China Minibagger kaufen???

• Hallo Zoidberg,

Wenn Sie vorhaben den Garten selbst neu zu gestalten würde ich mir auch den Bagger selbst anschaffen.

Sollte es ein etwas günstigerer Bagger werden (z.B) Rhinoceros Schmitt Landtechnik / Rippa... etc. sollten Sie auf ein langes Kettenfahrwerk achten.

Viele Chinabagger haben ein sehr kurzes Fahrwerk, das eignet sich nicht so gut um Dinge anzuheben. Wenn Sie nicht alles selbst kaufen wollen, z.b Hydraulikhammer sollten Sie evtl einen Minibagger mit MS01 aufnahme kaufen, da kann man auch öfter dinge dazumieten.. z.B Siebmaster etc..

(Da habe ich bisher viel gutes über die Shantui 1200 Kg bagger gehört.)

Wie Sie vielleicht oben gelesen haben, habe ich einen Rhinoceros XN12-9. Die Feinfühligkeit ist sehr gut, egal ob es eine Vorgelagerte Steuerung ist oder nicht. Zu der Hubkraft und dem Greifer habe ich Ihnen einfach mal zwei Fotos von mir angehangen.

Auch wenn ich etwas pech hatte, würde ich Ihnen empfehlen mal nach Sommerach zu fahren, persönlich gesehen gibt es zwar etwas "günstigere" anbieter wie Rippa, Herr Schmitt hat aber in meinem Fall jedes mal das Gerät geholt (270km einfache entfernung) und auch ein Leihgerät bereitgestellt. Wenn Probleme auftreten hat er sich selbst darum gekümmert und faire Lösungen angeboten. So einen Service gibt es normal nur in einer höheren Preisklasse.

• Hi,

ein Kollege hat so einen kleinen Chinesen (SOWAS hier). Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit so einer Maschine, der Bagger hat aber wohl immer zuverlässig genau das gemacht was er soll.

Erfahrungen mit dieser Art Maschinenhersteller habe ich durchaus. Es gibt dazu eine Menge positives zu bemerken, es gilt aber auch Abstriche zu machen. Ein paar Gedanken:

• Die Loncinmotoren (z.T. Honda-Derivate/Kopie) sind sehr zuverlässig.
    • Die Maschinen haben normalerweise eine 200 bar-Hydraulik.
    • Preis-Leistung ist unschlagbar.
    • Die Qualität ist in den letzten Jahren immer besser geworden, der Preis ist dabei aber günstig geblieben.
    • Die Maschinen sind robust.
    • Ersatzteile sind sehr preiswert und gut verfügbar.

Der günstige Preis hat aber auch seinen Preis:

• Filter gibt es nicht. Öl, Kraftstoff - nix. Teilweise soll nach 25 Betriebsstunden ein Ölwechsel gemacht werden.
    • Aufwändige Lagerungen gibt es nicht.
    • Will man einen Diesel- oder Hondamotor wird es doch etwas teurer.
    • Seilzüge, Ketten, Leitungen usw. sind max. preiswert.
    • Mit kleinen Fehlern muss man leben können.

Wenn man aber etwas basteln kann und die Maschinen gut behandelt meiner Meinung nach durchaus zu empfehlen, solange man kein Baggerunternehmen hat. Dafür sind die Maschinen nicht geeignet.

Das reihenweise Pflücken von Wurzelstöcken wird auch nicht funktionieren. Dafür bräuchte es etwas mit mehr Kraft.

Gruß

Gerhard

• Danke für die Antworten.

Der Rhinoceros XN12-9 gefällt mir ganz gut. Wobei der XN 10-9 natürlich noch eine ganze Ecke billiger ist.

Ich werde mir bei mal anschauen müssen.