1000 Fragen - oder die Restaurierung meines Heinemann Bootsanhängers

  • o.k., danke.


    Es ging mir nur um die abnehmbare Lichtleiste. Die ist beim Bootsanhänger üblicherweise elektrisch vom restlichen Anhänger komplett trennbar. Das ist ein Unterschied von einem Bootsanhänger zu den anderen Anhängern. Anhänger sind es natürlich auch. Aber wenn das Boot auf dem Anhänger im Winterlager steht, nimmt man üblicherweise den Lichtbalken ab und zu sich nach Hause. Das beugt Beschädigungen und Diebstahl vor.


    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

  • Klar gibts die auch fertig konfektioniert - kosten halt ca. das drölffache, wie wenn du einfach ne 08/15-Dose und nen Stecker nimmst und die ans Kabel dran baust. Anscheinend bist du hier derjenige, der nicht viel Ahnung von garnix hat.


    Nochmal zum Mitschreiben (falls du alles neu machen willst):


    - kaufe ein Kabel in passender Länge (=gesamter Anhänger mit maximal ausgezogener Lichtleiste PLUS mindestens 30cm Reserve)

    - kaufe eine beliebige Steckdose und einen beliebigen Stecker passend zu deinem Kabel (also 7polig oder 13polig)

    - baue das Kabel in passender Länge an den Anhänger

    - schneide an passender Stelle (beim Auszug deiner abnehmbaren Lichtleiste) das Kabel durch und setze Stecker und Dose dazwischen

    - stecke den Stecker am geteilten Kabel in die Dose

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kieler

    Stell dir die Lichtleiste als etwa 2m langen Anhänger vor. Dafür nimmt man einen Standard Satz von irgendeinem Namhaften Hersteller. Der Rest sind ein Stecker, eine Dose und ein Ausreichend Langes Kabel die Fest am Anhänger verbleiben. (Verdrahtung 1:1 also keine Herausforderung)


    Evtl die Seitenbeleuchtung von der 1:1 Verdrahtung abgreifen


    Einzig zu beachten. Am Bootstrailer müssen nach abnehmen der Lichtleiste noch 2 dreieckige Rückstrahler verbleiben.

  • Hallo Kieler,


    ein Möglichkeit ist natürlich du nimmst fertige Leuchten mit Bajonettanschlüssen.

    z.B. von Aspöck und ein kurzes Kabel. Rückleuchten mit Kabel


    Dann nimmst ein Verlängerungskabel wie diese Verlängerung 13 pol


    So ist es dann einfach zu trennen

    Das Verlängerugnskabel fest am Anhänger dran. und dann hinten nur noch die Lichtleiste mit kurzem Kabel.

    Was zu lang ist machst mit Kabelbindern fest.


    Gruß Mario

    Bin jetzt bei 12 Anhängern.

    Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

  • o.k., danke.


    Es ging mir nur um die abnehmbare Lichtleiste. Die ist beim Bootsanhänger üblicherweise elektrisch vom restlichen Anhänger komplett trennbar. Das ist ein Unterschied von einem Bootsanhänger zu den anderen Anhängern. Anhänger sind es natürlich auch. Aber wenn das Boot auf dem Anhänger im Winterlager steht, nimmt man üblicherweise den Lichtbalken ab und zu sich nach Hause. Das beugt Beschädigungen und Diebstahl vor.


    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

    Und was hast du da jetzt von meinem Beitrag #61 nicht verstanden?

    Sorry, aber mache Leute haben aber auch zu jeder Lösung ein Problem…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wenn er hinten am Anhänger eine Steckdose hintüddelt besteht doch die Gefahr das selbige „absäuft“ beim Slippen. Ich würde das Kabel mit Lichtleiste komplett abnehmen.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Jungs, vernünftigerweise steckt man an das Fahrzeug ein Verlängerungs-Spiralkabel und an die abnehmbare Lichtleiste stinknormales Spiralkabel für die Versorgung der Rückleuchten. Dann kann man die zwei beim slippen trennen und wenn der Anhänger weit ins Wasser gefahren werden muß auch das erste Kabel noch einiges zurückziehen, damit die Dose nicht abtaucht.

    Alle diese Kabel gibt es in verschiedenen Längen zu kaufen. Wem das nicht gefällt der bastelt sich diese halt selbst, oder verteilt mittels Verteilerdosen, oder Sonstigem.

    Man kann auch das Kabel der Lichtleiste so lang machen, daß es bis ans Fahrzeug reicht. So hatte ich es bei einem meiner ehemaligen Bootsanhänger. Da waren dann halt 6m Kabel an der Lichtleiste. 🤷

    Also Möglichkeiten gibt's genug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein Christian,


    Das geht nicht, weil der Kabelbaum eines Bootsanhängers ja ganz was anderes ist, als ein normaler Kabelbaum. (siehe Beitrag #57)

    Da kann man nix einfaches und preisgünstiges anbauen…

    [Ironie aus]

    Ich muss mir das Kabel also selbst basteln, fertig (trennbar mit Kupplung + Stecker) hat die niemand gesehen.

    Warum nimmst du nicht So ein Kabel???

    Das hat doch Stecker und Kupplung?


    Viele Grüße,

    Axel :)

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    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


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  • Wenn er hinten am Anhänger eine Steckdose hintüddelt besteht doch die Gefahr das selbige „absäuft“ beim Slippen

    Schaffen einige mit der Steckdose am Zugfahrzeug auch...

    In der Praxis passiert da eigentlich nicht viel mehr als das man die üblichen Verdächtigen (Hella, Jäger, etc...) sponsort durch Umsatz, weil die Dosen etwas schneller gammeln.

    Wenn man das Sponsoring minimieren will, einfach eine Tube Kontaktfett kaufen und die Kontakte in der Dose von aussen und innen mit einer ordentlich dicken Schicht versehen. Wo Fett ist gibt es kein Wasser und keine Korrosion.

    Stecker zum Zugfahrzeug einfach beim Slippen abstecken, wenn man ängstlich ist.

    Im übrigen muss man einen guten Trailer nicht versenken.

  • Hallo,


    wie ist es denn mit dem Tag der Erstzulassung bei zulassungsfreien Bootsanhängern? Wie soll man den nachweisen?

    Bootsanhänger müssen ja erst seit 1992 ein eigenes Kennzeichen bekommen.

    Der "Tag der Erstzulassung" ist aber wichtig, weil es sich danach richtet, wie der Bootsanhänger ausgerüstet sein muss.

    Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Reflektoren

    Hat da einer praktische Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Lutz

  • Die Behördenmenschen wollen sicher irgendeinen Nachweis in schriftlicher Form, sei es ein Herstellerdatenblatt, eine Bestätigung des Herstellers, in der größten Not auch eine Verkaufsrechnung mit vierstelliger Postleitzahl (oder sowas).

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Nachdem grad in Punkto "Nachweis" jede Zulassungsstelle anders arbeitet, wäre es am einfachsten, wenn du bei DEINER Zulassungsstelle anrufst und das direkt mit denen klärst.

    MfG,
    Jay


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  • Manchmal wundere ich mich über die Preise gebrauchter Anhänger.


    In der Nähe wird ein rund 35 Jahre alter 650 kg GG Bootsanhänger für 1000 Euro angeboten. Die rostigen Felgen sieht man schon auf den Fotos. Eine 100er Zulassung hat er nicht. Und die Gummifederung wird bestimmt nicht mehr federn. Eine neue Achse wäre also nötig und die kostet nach Maß und mit Lieferung rund 500 Euro.


    Vergleichbare Bootsanhänger in neu haben 750 kg GG, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Seitenreflektoren, 100er Zulassung und kosten sogar nur knapp 1000 Euro. Warum sollte man da den alten Anhänger kaufen?

  • Tja... Manchmal funktioniert es..


    Gier frisst Hirn...


    Muss aber nicht immer so sein....

    Kumpel schreibt seine Motorräder auch immer extra teuer aus und wenn sie keiner kauft, kann er sie wieder ein Jahr behalten..


    Und dann gibt es noch die Verkäufer, denen man erst erklären muss, dass sie nicht alle Werkstatt und TÜV kosten der letzten Jahre auf den aktuellen Marktwert drauf schlagen können...

  • Na dann weist du doch was du mit deinem alten Bootsanhänger machen musst


    Wie du schriebst, braucht er ne neue Achse (ca. 500), dein Lichtbalkenhalterohr macht dir eine Schlosserei auch nicht für unter 100 Euro, die Lauferei bis du Papiere kriegst, kostet auch Geld und Nerven.


    Also deinen Anhänger für 500 - 700 Euro bei Kleinanzeigen rein, dann einen neuen Trailer kaufen und den lieben Gott einen feinen Mann sein lassen. ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo,


    ich bin dabei, meinen Bootsanhänger aufzuarbeiten. Heute habe ich die beiden Flansche der Achse abgeschraubt. Sie waren wohl mal rot lackiert, sind im Laufe der Jahre aber angerostet (siehe Foto). Ich würde die beiden Flansche gerne aufarbeiten. Habt Ihr das schon mal gemacht? Was würdet ihr empfehlen?


    - Erst das Radlager entfernen, dann aufarbeiten oder umgekehrt?


    - den Flansch strahlen lassen (wie dabei das Radlager schützen) oder reicht eine Entrostung mit der Drahtbürste?


    - anschließend lackieren oder pluverbeschichten?


    Viele Grüße


    Lutz


    20250118_163452.jpg20250118_163505.jpg

  • warum gibst den ganzen Rosthaufen nicht dem Alteisenhändler?


    zwei Beiträge drüber hats dir Axel schon gesagt, das ganze alte Geraffel wieder herrichten ist teurer als ein neuer Anhänger, oder kauf dir einfach ne neue Achse, die kostet um die 200 €, aber den ganzen Kram zerlegen und aufarbeiten bringt doch nix


    Gruß Mani

  • Das will ich dir gerne sagen:


    a) Eine neue passende Achse kostet leider keine 200 Euro. Dann hätte ich das vielleicht gemacht.

    Aber so einfach ist es nicht, eine passende Achse zu kaufen.

    Die Achse hat ausgefallene Maße, die nicht mehr gängig sind.

    Ich habe ein Angebot von Nieper, das ist der Hersteller der originalen Achse, die ab Werk eingebaut wurde.

    Und Nieper würde eine Achse passend herstellen, die kostet dann aber 500 Euro.


    b) Warum sollte ich eine teure neue Achse kaufen, wenn man die alte Achse auch überholen kann?


    c) Mir bringt die Arbeit am Anhänger Spaß. Ich lerne etwas technisches dazu.

    Und ich nutzte den Anhänger nur privat, wenn die Überholung etwas dauert, macht das nichts.

    Neu kaufen kann jeder, das ist einfach.


    d) Eine gewisse Ehrfurcht habe ich auch vor der alten Technik und der Ingenieursleistung, die dahinter steckt.

    Der Anhänger hat immerhin über 50 Jahre funktioniert.

    Deshalb mag ich den nicht einfach wegschmeißen.


    e) Ich freue mich über jedes Teil, das ich überholt habe.


    Viele Grüße


    Lutz

  • zu a) nur ein Beispiel, muss man halt bisschen suchen oder fragen


    b) weil du es eh nicht kannst, wie willst die Schwingen ausm Rohr ziehen? und vor allem wieder rein bringen???

    auch die ganzen andern Fragen,

    Erst das Radlager entfernen, dann aufarbeiten oder umgekehrt?


    - den Flansch strahlen lassen (wie dabei das Radlager schützen)

    kannst machen wie du willst, die Radlager brauchst eh neu, also tauscht die halt nachm Strahlen oder machst se vorher raus, is EGAL


    c) is einerseits verständlich und wenn sonst keine Hobbys hast, dann mach, aber unterm Strich rentiert es sich nicht


    d)

    Eine gewisse Ehrfurcht habe ich auch vor der alten Technik und der Ingenieursleistung,

    Ehrfurcht??? vor was, das da einer zwei U-Profile auf ne Achse geschraubt hat??? das kann jeder Metallbaulehrling im 1. Lehrjahr und Ingenieursleistung ist ja da so gut wie gar keine vorhanden, oder hab ich da irgend ne technische Meisterleistung übersehen?