Mein neuer Humbaur Steely

  • Mahlzeit zusammen!


    Nachdem an meinem alten Humbaur nun nach fast 19 Jahren doch immer mehr Probleme auftauchen (Verschlüsse rosten weg, Bodenpatte ist kaputt, Felgen rostig, Kontaktprobleme bei der Elektrik, Deichsel verdreht, ....) und mir das bei jeder Nutzung noch mehr aufn Sack geht, hab ich mich ja schon lange nach ner Alternative umgesehen. Aber so richtig fündig bin ich bisher noch nicht geworden.


    Jetzt hat mich neulich ein Kumpel auf die Annonce im Hornbach hingewiesen: 205x110cm Innenmaß, wie mein alter. Anhänger allein kostet 599 Euro, Hochplane (wollte ich immer schon haben!) für 199 Euro im Einzelkauf - in der Aktion aber beides zusammen für 699 Euro. Eigentlich unschlagbar! Und da es beim Hornbach ja keine "Billigschienen-Anhänger" gibt, weiss ich auch: Das ist ein echter Humbaur! Also kurzentschlossen zugeschlagen und diese Woche konnte ich ihn dann zulassen und abholen (hatte vorher genau auf die Papiere geschaut und auch bei der Abholung genau auf die Fahrgestellnummer geachtet!).


    Hatte letzten Samstag dann blöderweise noch ne Autopanne und irgendwie viel zu wenig Zeit, aber ein paar Bilder kann ich schonmal zeigen (weil ich selbst nicht dran gedacht hab, auch welche ausm Katalog :o ). Verkaufsannonce für den alten Humbaur stell ich die Tage dann auch in Kleinanzeigen. Werde ich hier dann natürlich auch noch verlinken - aber ich denk nicht, dass der noch groß interessant für euch eingefleischte Anhänger-Foristi ist.


    Ohne Plane

    Softdock mit Nicht-Abreiss-Seil

    Anhänger mit Hochplane


    Meinsmeinmeins!

    s3.jpeg


    Die (schon wieder) neuen Rückleuchten von Humbaur gefallen mir richtig gut - wenn ich in der Nachbarstraße die "runden" Humbaur von zwischendrin seh, hebts mich schon....

    s4.jpeg


    Seitenreflektoren mussten gleich weichen:

    S5.jpeg


    Anständig hinterbaut

    s6.jpeg


    Und jetzt von Anfang an richtig: Mit Stützen ausgerüstet!

    s7.jpg


    Passt genau zwischen Planenknopf und Bordwandverschluss:

    s8.jpeg



    Werd jetzt die Tage dann mal schauen, wie das Planengestell abgeht (ob ich das alleine hinkrieg) und wie man ihn aufrecht lagern kann. Gummidämpfer sind sind ab Werk schon dran - damit wäre dann gleich das Platzproblem auch noch behoben.


    Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich.... 8) 8) 8)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na dann viel Glück und Unfallfreie Jahre damit... :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum hast du die Stützen denn nicht mit den originalen Abstandhaltern angebaut?

    Natürlich Glückwunsch und gute Fahrt. Mein Schwager hat auch den Steely und ist sehr zufrieden.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Warum schraubt der die Stützen an die Bordwand

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Alles Gute mit dem neuen Anhänger und viele viele knitterfreie Jahre.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Danke euch allen =)



    Warum hast du die Stützen denn nicht mit den originalen Abstandhaltern angebaut?

    Ganz einfach: Die originalen Halter sind einfach nur einfache Doppel-Winkel, die unten an den Rahmen kommen. Ohne Verbindung zum Aufbau, nur am Rahmen. Da wäre mir das alles dann irgendwie nicht stabil genug, Hebelgesetz und so. Hab solche Halter irgendwo auch schonmal so gesehen, dass sie zusätzlich noch am Anhängerboden verschraubt werden. Die hab ich aber bisher noch nicht wieder mit den passenden Maßen gefunden. Daher jetzt eben so. Kann ich ja auch noch wieder ändern. Werde auch wieder meine Konturmarkierung am Anhänger anbringen, von daher fand ich die zwei Löcher am Aufbau auch net sooo dramatisch - werden dann ggfs. einfach überklebt.


    Achso - die originalen Reflektoren sind natürlich wieder dran, unterm Bordwandverschluss. Foto folgt ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schön, dass Du Dich so über einen "Klaufix" freust, wie ich über meinen Schubboden!


    Viel Spaß damit und unendlich knitterfreie KM


    Gruß Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Jay,


    Viel Spaß mit dem neuen!


    Diese Winkel hier? (Link beispielhaft)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Viel Spaß damit!


    Natürlich kann man sich auch über so einen 750kg-Hopser freuen. Ich war auch tierisch froh, als mein maroder, über 30 Jahre alter Arbeits-Westfalia endlich mal durch einen Tema 2312 ersetzt wurde. Seitdem verbringe ich endlich keine Zeit mehr unterm Anhänger und für die gefragten Anwendungen ist der Hopser völlig ausreichend.


    Ich kann Jays Freude also völlig nachvollziehen. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Diese Winkel hier? (Link beispielhaft)

    Genau die meinte ich. Wollt vorm Bestellen aber das Lochbild nochmal nachmessen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lochbilder sind veränderbar! :D

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Jo,


    Ich freue mich auch immer wieder über meinen Stema.

    Ich brauche ihn zwar nicht oft, aber wenn, dann reicht er für mein „Anwendunsprofil“ völlig aus.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Lochbilder sind veränderbar! :D

    Haste ja recht - aber am Rahmen… :/ :confused: ?(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Haste ja recht - aber am Rahmen… :/ :confused: ?(

    Es sind die letzten 20 cm am Rahmen. Ich habe die Stema Halter auch an einem Böckmann montiert. Wie Mani mit nem Bohrer das Loch gesucht, angeschraubt, fertig!


    Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread" - Seite 1.400 - Stammtisch - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs in deinem Rudel... und allzeit schrott- und gebührenfreie....


    Ich habe das ganz pragmatisch mit 50er Winkeleisen in der entsprechenden Länge gelöst, naja der Stema war da ja auch schon ne Ecke über 10 Jahre alt


  • 661a86fe-ff16-4e66-9547-de77f852beaf.jpeg


    Nix für ungut an alle Steely-Besitzer (bis auf einen): Aber mein 19 Jahre alter Humbaur-Alu-Anhänger ist noch immer so gut in Schuss, dass er in jeder Disziplin locker mit nem neuen Steely mithalten kann. Den werd ich sicher nicht gegen ne Blechbüchse austauschen! :bigggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich werde Dir Schelm wohl mal persönlich die Ohren stramm ziehen müssen! Dafür komme ich ins Allgäu, versprochen! :D :D

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sehr gerne Andy, würde mich sehr freuen! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001