Hp500.01 kleines Restaurationsprojekt

  • Nach dem endlich alle Verbindungen getrennt waren, konnte die Seitenwand und der Restboden vom Chassis getrennt werden.

    20240619_194518_copy_900x1600.jpg20240619_194526_copy_1600x900.jpg


    Kabel aus DDR Zeiten ist noch vorhanden und daran das Billo Lampenset befestigt. Ist alles jetzt rausgezogen.

    Next steps, Räder ab, Achsen raus, und dann gehts ans Drahtigeln. das wird ne Sauerei... aber nützt nix. Erst mal muss man am Chassis sehen woran man wirklich ist.

    Samstag hol ich mir noch neue 15Zoll Felgen, damit diese hässlichen 13 Zoll schubkarrenräder weg können...

  • Hey, mit den 13Zoll machste im Grunde nix falsch. Ich hatte auf unserem HP500 auch Origami 13Zoll drauf. Fuhr sich in Summe mit dem Fahrwerk tadellos. Fie Alte Verkabelung würde ich gegen neue tauschen. Bei unserem kammen am Rücklicht nur noch 10V alt. Danach wieder volle 12V und die Original DDR Rückleuchten waren wieder top erkennbar.


    Die Winkel sind nicht Original, aber ich meine das daß beim TÜV unproblematisch sein sollte.


    Mfg

  • Nachdem alles zusammengekehrt wurde, habe ich den Rahmen mit Drahtigel entrostet und anschließend mit Branto Korrux 3in1 gestrichen.

    Ich wollte erst die Leuchten erneuern, aber habe mich dagegen entschieden. Erstmal fertig werden.

    Bleche hab ich nich nie bearbeitet, aber mit viel Motivation und Selbstüberschätzung ging es einfach los.

    Rückwand und Seitenwand entsprechend mit einer Blechbiegezange angepaßt.

    20240708_181541_copy_1000x563.jpg

    20240708_181555_copy_563x1000.jpg


    Die Seitenwände werden mit Karosseriekleber und Popnieten mit der Bodenplatte verbunden. Ich hofe so auch den leichten Bogen rauszudrücken, falls zu viel Spannung an der Kante auftritt, werde ich dort einen Entlastungsschnitt machen und dann verschweißen.


    So richtig habe Ich leider noch keine Idee für den Verschluss der Heckklappe. Die originalen Verschlußhaken und die Scharniere hab ich aufgehoben, mal schaun ob ich die Wiederverwenden kann. Oder gibts da Vorgaben die man einhalten muss?

  • Die Seitenwände sind mit der Bodenplatte vernietet und die Heckklappe gebaut. Neue Heckklappen-Verschlüsse. Innen und untendrunter mit Raptorlack lackiert. Seitenwände mit Branto Nitrofest.

    Die Kante hab ich mit einer Gummischutzleiste versehen.

    Also alles in Allem steht der ganz ok wieder da.

    Morgen den Rest verbauen und die Radkästen befestigen, und dann geht es ab zum wiegen und zur Abnahme. 20240727_184431_copy_1000x563.jpg

    20240727_184357_copy_1000x563.jpg

  • Gut gemacht, der Aufwand sollte sich gelohnt haben. Einen Trailer mit vergleichbarem Fahrverhalten wirst du heute nicht mehr bekommen. Schau vielleicht mal noch nach dem Winkel des linken Kotflügels, der scheint oben deutlich zu weit außen zu stehen.


    Ich habe ein ähnliches Projekt fast abgeschlossen, allerdings ist mein HP 500 ungebremst und ich habe ihn als reines Fahrgestell gekauft, musste also nicht erst einen verrotteten Aufbau entfernen. Zudem war das Fahrgestell in tadellosem vollverzinktem Zustand. Das Fz. war für 130.- auch preislich okay, wurde allerdings im Nachgang noch ziemlich teuer, weil ich zwar den Brief, aber keine Zulassung dazu bekam (und weil es hier in L für normale Leute schon seit Monaten de facto keine Termine auf der Zul.-St. gibt, sondern man einen kostspieligen Zulassungsservice beauftragen muss).


    Ich werde bei Gelegenheit mal einen kleinen Resto-Thread dazu machen.


    Edit: ich bin ziemlich sicher, dass dir schon sehr bald diese scheußlichen Billigst-Heckleuchten derart auf den Sack gehen werden, dass du sie gegen das Original ersetzen wirst ;-)...notfalls hätte ich sowas noch da. Ich selbst habe mich bei der Restauration nicht mehr am Original orientiert, sondern so gut wie alles geändert.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich denke mal, der Kotflügel liegt da noch nur lose drauf.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Jo, das klingt natürlich plausibel.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Radkästen-Kotflügel, da unterscheiden manche nicht besonders, ähnlich wie bei Rad-Reifen. 🤷

    Man muß halt immer etwas mitdenken.😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Rein Optisch denke ich , daß die Lampen zu weit innen sind.

    müsste mal nen Zollstock dranhalten...


    lampen ca 10cm

    dreieck ca 15cm

    nebel ca. 10cm

    bügel ca 15cm


    sind denk ich eigentlich zuviel...


    Gruß

    Hepp

  • Ich hätte mich da auch am Original orientiert, da passt dann alles und es sieht auch stimmiger aus.

    Kennzeichenleuchten sind doch nun nicht sooo teuer…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Leute, vielen Dank für den Input.

    Was man alles beachten muss.

    Hoffe das der Prüfer es erstmal so akzeptiert und ich dann mit HU eine ordentliche Beleuchtung anbringen kann.


    Habt ihr aua der Erfahrung vielleicht Empfehlungen?

  • Mit deinen vorhandenen Lampen: Nebelschlussleute links außen oben und dann einfach Dreiecke und Rückleuchten auseinanderziehen. Die Kennzeichenleuchten müssen nicht 1cm neben dem Kennzeichen sein - die sind bei vielen Anhängern weiter auseinander!


    Lampen.png

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001