Beiträge von Seat1L

Danke, so sehe ich das auch, vielleicht habe ich mir da etwas unvorteilhaft ausgedrückt.

Da er so war, hab ich auch die Reflektoren dort gelassen. Ursprünglich sollte auch dad Kennzeichen dort bleiben, auch die Leuchte selbst ist in keinem guten Zustand mehr.

Ich wollte ja auch keine ewige Diskussion wegen der Reflektoren und der Gültigkeit.

Drum, könnten wur, zumindest in dieser Hinsicht beenden :) .

Mfg Torsten

Moin,

Da müsste ja jedes Fahrzeug aus älteren Jahren auf die neuen Bestimmungen umgerüstet werden.

Die alten Simson Mopeds haben ja auch Bestandschutz und dürfen weiterhin 60km/h fahren obwohl laut Gesetzt bei 45km/h schluss ist. Nur so beiläufig.

Glonntaler

Hätte ich dann Nach dem STVZO Text auch Kennzeichen samt Beleuchtung versetzten müssen? Obwohl er so ausgeliefert wurden und eine Typisierung hat?

Mfg Torsten

Moin, ausgeliefert wurde er 1984 genauso, sogar Kennzeichen samt Beleuchtung war vom Werk an der Klappe, ich hoffe daher gehend auf den "Bestandsschutz". Beim TÜV wurde es zumindest so abgenommen. Sollte es aber doch mal sein, werd ich es ändern.

Ich gehe aber fürs erste davon aus, daß aufgrund des Baujahres und weil er so ausgeliefert wurde, dies auch ja damals so Genehmigt wurde und dies ja auch irgendwo hinterlegt ist, da ja so Typiesiert in der DDR.

Ich habe lediglich das Kennzeichen Runter verlegt, da auch die Alte Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr ganz in Ordnung war.

LG Torsten

moin,

Mario77

die Reflektoren waren schon vom Werk aus an der Bordwand montiert, drum habe ich die wieder dort verbaut, wohl wissend das die Bordwand klappbar ist.

DelleWob

Die normalen 3Kammern hätten auch dran gepasst, aber wie erwähnt, ich hab gerade kein Intakten Satz da :whistling: . Drum einfach gehalten, da auch das Ahk Steuergerät am Twingo LED's nie so recht mag. Ich bin perse aber Eher LED's zugewandt ;).

LG Torsten

moin,

Bei uns fährt hier quasi kaum jemand 80 geschweige 100 mit dem Anhänger. 110+ oder gar 130kmh ist hier wohl mittlerweile normal 8| . Ich hab die 80 dran, da ich mich an die 80 mit anhänger halte. So hoffe ich zumindest, nehme andere im Vorhinein wahr, das ich max 80 fahre.

LG Torsten

Moin, so auch hiermal ein kleines Update wieder.

Viel hat sich nicht getan, aber er macht schön seinen Dienst und ist monatlich mehrmals im Einsatz.

Wir nutzen ihn Hauptsächlich für Kleine Baumarkt Touren und für den Monatlichen Getränke Einkaufen der Großeltern meiner Frau.

Da wir in einem Mehrgenerationen HAushalt wohen.

12Kisten Wasser gehen Problemlos drauf, und mann muss sich nicht schinden mit ins Auto LAden :super: .

Bisher gab es auch endlich das Stützrad.

20260526_164319.jpg

Sowie neue Reifen auf Felgen. Da stellte sich aber herraus es gab zu DDR Zeiten zwei Versionen. Bei meinem jetzigen (Nr. 3) sind die Radbolzen vom Gewinde zu Kurz und die Radmuttern passten nicht zu den aktuell zukaufenden Felgen. So habe ich bei allen Radbolzen die Gewinde bis zum Ende nach geschnitten und Neue Radbolzen mit Kegelbund verbaut.

20260526_164303.jpg

Dann wurde die Lichtanlage nochmal geädert. Grund hierfür, das bei (Nr.1) jetzt die Vergossenen 5Kammern Rückleuchten einzogen, dort waren die Rückleuchten schonmal Ausgefallen und Voll gelaufen, drum dort das ganze Vereinfacht.

Dafür hat (Nr. 3) nun neue benötigt. Die Kennzeichenleuchten habe ich von (Nr. 1) übernommen. Ursprünglich wollte ich originale DDR 3 Kammern verbauen, aber dort habe ich gerade keine in Gänze Intakten da. Also gab es einfache 2 Kammern Rückleuchten. Auch habe ich auf eine Nebelschlussleuchte verzichtet. Das Signal Liegt aber, isoliert, bis in der Verteiler da. Da der Kleine hauptsächlich hier im Umkreis unterwegs ist, passt es mit den Grundfunktionen. Im Falle der Fälle liegt noch eine "Nagelneue" DDR Nebelschlussleuchte im LAger :) .

20260526_164243.jpg

Momentan werden die Kotflügel wieder etwas aufgearbeitet. Dort hat sich nach fast 15 Jahren der Rost wieder Breit gemacht und an einer Stelle ist ein Riss, den werde ich mal nach schweißen.

20260526_164342.jpg

Dann brauch er noch neue Gummifedern, leider liegt er bei gut 200KG schon so Tief das gestern die Räder schleifen taten X/ . Eine neue 80Km/H Plakette bekommt er auch :) . Diese kann Verschraubt werden, der Aufkleber ist dann doch nix :D .

So das war es bishier her erstmal wieder.

LG Torsten

moin, sehr schönes Gefährt ala HP401 hast du da, die Rückleuchten finde ich auch etwas groß, aber Grundlegend nicht schlecht.

Ich selbst habe zwei HP400 im Fuhrpark, und auch keine Originale Beleuchtung dran, aus Vielerlei Praktischen Gründen :thumbup: .

Was Für Rad-/ Reifenkombination hast du da auf dem 401er? Ich selbst hätte aber eher Runde Kotflügel aus Blech genommen, in Optik der Originalen aus DDR Zeiten, aber alles Geschmackssache.

LG Torsten

Moin im Neuen Jahr, mal ein Update zu Nummer zwei,

Dieser ist mittlerweile weitesgehend Fertig. Heißt er hat nun Auch Plane und Spriegel bekommen. Wobei mir die Plane nicht ganz zu 100% gefällt, aber sie erfüllt Ihren Zweck erstmal.

20251231_095340.jpg20251231_095333.jpg

Natürlich ist er auch zugelassen, seit 30.12.25 und Trägt mit Stolz nun sein Kennzeichen, und macht hinter dem Zugfahrzeug welches ich seit fast einem Jahr nun Fahre eine Tolle Figur.

20260102_115410.jpg20260102_115357.jpg

Mal Sehen wann er zum ersten Einsatz kommt, momentan parkt er erstmal neben dem Böckmann.

Ein Stützrad wird er noch bekommen, sowie ein Halter für den Stecker.

LG Torsten

Man Hier ist Lang nix passiert,

Lag daran das der Böckmann seid kauf vor 1,5Jahren alles ohne Murren und Probleme meistert :) .

Bisher als einziger Fehler, das Nebelschlusslicht funktioniert nur manchmal noch, da liegt anscheinend ein Wackler Im Gehäuse der Rückleuchte vor, am Bajonettstecker kommt das Signal problemlos an. Ist nicht dramtisch, nervt mich aber denoch, da bei mir das Funktionieren muss.
    Plan ist aber eh auf LED umzurüsten, Favorit ist da bisher ASPÖCK MULTILED IV und dazu gegebenenfalls noch Schutzgitter.

Dann hieß es im Forum mal: "Anhänger sind Rudeltiere!"

Kann ich bestätigen :D

20251221_112547.jpg

Aktuell stehen da 3 Stück hier :/   :bigggrins:

Rechts der Böckmann, und Links Hinten daneben mein 1. HP 400, den ich die Tage brauchte, der sonst bei meinen Eltern steht.

Der hat mittlerweile anstatt der Original 3 Kammer Rückleuchten, LED´s bekommen in Rund, da die Halter mal wieder verbogen Waren und Die Rückleuchten von Ameisen besiedelt wurden :confused:   :mad: .

Und im Vordergrund steht der Neuzugung, wieder ein HP 400. Und wie mein 1. auch ein HP 400.02/32 auch aus 1984 nur 4 monate älter und Laut FIN 4885 exemplare vorher Produziert :biggrins: .

Der kleine ist mir für 50€ über´n WEg gelaufen, da musste ich den ja mitnehmen. Zustand war schlecht, der erstbesitzer hatte mal, weil das Holz Morsch ist eine 2mm Stahlplatte rein geschraubt, auf das Holz :thumbdown: . Sowie allles entweder gewachst oder nur offroad gefahren, jedenfalls ist er komplett voll dreck am unterboden, wie eine Kruste. Dazu wurden die NAben ohne Abdeckung gefahren, was die Radlager nicht so begeistert hat, dementsprechend widerspenstig gingen die in Rente. Aber die Elektrik funzte :biggrins: , so das ich ihn die 130km auf achse heimhollte.

ICh habe also, das Holz Frisch gemacht, die Elektrik überholt - ORiginal Umrissleuchten am Heck mussten bleiben 8) -, hatte ja Rückleuchten und Kabel da, wie auch einen Stecker, diesmal blieb es aber bei 7Polig :whistling: , dazu neue Radlager und Gummifedern, sowie ORiginale DDR Blechkotflügel, die hatte ich zum Glück noch im Lager =) und frische Schmutzlappen. Schon ging es zum TÜV, nach 1,5jahren mal wieder, nun hat er Frischen TÜV und kann zugelassen werden, Termin aber erst am 30.12 X/ .

Wofür ist er da, für die Kleinen Dingen, die mal anstehen. Nicht immer Brauchen meine Frau und ich den Großen Böcki, drum meinte meine Frau, das so ein kleiner HP mal wieder fein wäre, da sich der erste ja gut bewährt hatte. Nun ist er bei uns und wird gepflegt und für kleine Aufgaben genutzt.

20251221_112028.jpg20251221_112036.jpg

PLane und Spriegel folgen noch :thumbup: , auch für den Böcki, aber dort soll eine Flachplane sowie Hochplane mit Spriegelgestell her.

LG Torsten

hey,

Die Schwinge habe ich am HP400 ja auch. Dort waren zwei verschiedene Gummifedern dran. Einmal glaube 60x40 und 40x40. Diese kommen anstelle der einzelnen Gummifeder hin bzw. Erst die 60x40, dann die große scheibe, anschließend die 40x40 und eine art Glocke, die hier aber fehlt und dann die Muttern, mit der man die höhe und Vorspannung einstellt.

Teile habe ich über hp400ersatzteile.de bezogen, alternativ geht auch Anhängercenter Berlin , Hier sieht man auch wie es aussehen sollte .

Mfg

moin, so Fehler gefunden und behoben.

Ursprünglich schon vom Vorbesitzer verursacht und von uns im zweiten Versuch auch, da nicht zu 100% genau aufgepasst.

Das Kabel für das Rückfahrlicht wird ja im Sicherungskasten auf den Verteiler geklemmt.

Beim neu einbinden haben wir nicht nochmals genau nach kontrolliert und in der Anleitung einmal zuwenig geschaut.

Das Rückfahrlicht musste auf blau/gelb. Wir haben es an die alte Postion geklemmt und erst bei der Jetzigen 3.ten Kontrolle aller Leitungen gemerkt, das es auf Braun/ Weiß war =O .

Also, selbst verschuldet von uns. Nun geht wieder alles wie gehabt. Also wie Glonntaler schon meinte, einfach nochmals genau überprüfen :thumbup: .

Danke allen für die hilfe.

Grüße und schönen Sonntag

Torsten

moin, wir sind nun weiter gekommen,

Haben wie Glonntaler uns riet, den Anhänger ohne Leuchtmittel angesteckt und es kamm kein einfrieren. Dann jedes Leuchtmittel Stück für Stück eingesetzt und probiert.

Sobald das Rückfahrlicht Leuchtmittel eingesetzt wird, friert er ein. Leuchtmittel raus, und alles ist schön.

Grüße

Edit:

Gerade noch probiert, ohne Leuchtmittel funktioniert auch die Abschaltung der PDC und Alles ist in bester Ordnung.

Kann ich die Rückfahrlicht Leitung auch aus dem AHK Steuergerät rauspinnen und ggf. Parallel zur Leuchte vom Auto anschließen, also nur das Signal der AHK Dose. Das diese am Anhänger auch leuchtet?

moin, wir haben es mit unserem Anhänger, einem etwa 6 monate altem böckmann und unserem Fahrradträger getestet, der etwa 1,5J alt ist und Voll-LED besitzt. Bei beiden der gleiche Fehler. Das es am Datenbus liegt, vermute ich auch schon. Müsste ich nun zu bmw und dort doch codieren lassen das er eine AHK hat?

Wir wollen heute mal auslesen ob er etwas im Fehlerspeicher anzeigt. Haben die Vermutung das es ggf. Auch am Lichtschaltzentrum liegt.

Grüße

Mein Bruder, hat den Wagen vor 2 Jahren gekauft, seit dem ist das Problem da.

Zu der Zeit war ein Jaeger E-Satz verbaut, auf Grund der annahme, es liege am E-Satz, haben wir nun einen Fahrzeugspezifischen E-Satz von TrailTec für E46 verbaut.

Dieser hier https://www.rameder.de/ac-elektrosatz-107053-04088-4.html

Im Daten Bus ist dieser nicht eingebunden. Bisher hatten wir mit den E-Sätzen nie Probleme.

Aussen am Fahrzeug Leuchtet alles, wie es soll, mit Anhänger und auch ohne. Wird der Anhänger bzw. Fahrradträger angesteckt. Friert Das Navi/Radio und das Kombiinstrument ein. Heisßt, keine Blinker anzeigen mehr, keine Kontrolleuchten, Keine Anzeige im NAvi, keine Stationsanzeige von den Radiosendern. MAn kann zwar wechseln, in den Sendern, aber das Display ist eingefroren. Sobald aber der Stecker aus der Dose entfernt wird, läuft es wieder Tadellos.