Ich werd es versuchen...zu erhalten.
Hp500.01 kleines Restaurationsprojekt
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Nach dem endlich alle Verbindungen getrennt waren, konnte die Seitenwand und der Restboden vom Chassis getrennt werden.
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Kabel aus DDR Zeiten ist noch vorhanden und daran das Billo Lampenset befestigt. Ist alles jetzt rausgezogen.
Next steps, Räder ab, Achsen raus, und dann gehts ans Drahtigeln. das wird ne Sauerei... aber nützt nix. Erst mal muss man am Chassis sehen woran man wirklich ist.
Samstag hol ich mir noch neue 15Zoll Felgen, damit diese hässlichen 13 Zoll schubkarrenräder weg können...
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Frage: Das ist sicher nicht original, oder?
Gibt's mit sowas überhaupt eine erneute Abmahne?
vorher so zugeschmiert...20240622_183500_copy_1600x900.jpg
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und freigemacht sieht es jetzt so aus
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Hey, mit den 13Zoll machste im Grunde nix falsch. Ich hatte auf unserem HP500 auch Origami 13Zoll drauf. Fuhr sich in Summe mit dem Fahrwerk tadellos. Fie Alte Verkabelung würde ich gegen neue tauschen. Bei unserem kammen am Rücklicht nur noch 10V alt. Danach wieder volle 12V und die Original DDR Rückleuchten waren wieder top erkennbar.
Die Winkel sind nicht Original, aber ich meine das daß beim TÜV unproblematisch sein sollte.
Mfg
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Nachdem alles zusammengekehrt wurde, habe ich den Rahmen mit Drahtigel entrostet und anschließend mit Branto Korrux 3in1 gestrichen.
Ich wollte erst die Leuchten erneuern, aber habe mich dagegen entschieden. Erstmal fertig werden.
Bleche hab ich nich nie bearbeitet, aber mit viel Motivation und Selbstüberschätzung ging es einfach los.
Rückwand und Seitenwand entsprechend mit einer Blechbiegezange angepaßt.
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Die Seitenwände werden mit Karosseriekleber und Popnieten mit der Bodenplatte verbunden. Ich hofe so auch den leichten Bogen rauszudrücken, falls zu viel Spannung an der Kante auftritt, werde ich dort einen Entlastungsschnitt machen und dann verschweißen.
So richtig habe Ich leider noch keine Idee für den Verschluss der Heckklappe. Die originalen Verschlußhaken und die Scharniere hab ich aufgehoben, mal schaun ob ich die Wiederverwenden kann. Oder gibts da Vorgaben die man einhalten muss?
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Die Reifen sind in falscher Laufrichtung montiert.
Gruß Hydro
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Einfach nur tauschen links nach rechts und umgekehrt.
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Was auch sonst
Mantel auf der Felge drehen wäre übertrieben ...
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Danke für den Hinweis, wird natürlich geändert.
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Die Seitenwände sind mit der Bodenplatte vernietet und die Heckklappe gebaut. Neue Heckklappen-Verschlüsse. Innen und untendrunter mit Raptorlack lackiert. Seitenwände mit Branto Nitrofest.
Die Kante hab ich mit einer Gummischutzleiste versehen.
Also alles in Allem steht der ganz ok wieder da.
Morgen den Rest verbauen und die Radkästen befestigen, und dann geht es ab zum wiegen und zur Abnahme. 20240727_184431_copy_1000x563.jpg
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Gut gemacht, der Aufwand sollte sich gelohnt haben. Einen Trailer mit vergleichbarem Fahrverhalten wirst du heute nicht mehr bekommen. Schau vielleicht mal noch nach dem Winkel des linken Kotflügels, der scheint oben deutlich zu weit außen zu stehen.
Ich habe ein ähnliches Projekt fast abgeschlossen, allerdings ist mein HP 500 ungebremst und ich habe ihn als reines Fahrgestell gekauft, musste also nicht erst einen verrotteten Aufbau entfernen. Zudem war das Fahrgestell in tadellosem vollverzinktem Zustand. Das Fz. war für 130.- auch preislich okay, wurde allerdings im Nachgang noch ziemlich teuer, weil ich zwar den Brief, aber keine Zulassung dazu bekam (und weil es hier in L für normale Leute schon seit Monaten de facto keine Termine auf der Zul.-St. gibt, sondern man einen kostspieligen Zulassungsservice beauftragen muss).
Ich werde bei Gelegenheit mal einen kleinen Resto-Thread dazu machen.
Edit: ich bin ziemlich sicher, dass dir schon sehr bald diese scheußlichen Billigst-Heckleuchten derart auf den Sack gehen werden, dass du sie gegen das Original ersetzen wirst ;-)...notfalls hätte ich sowas noch da. Ich selbst habe mich bei der Restauration nicht mehr am Original orientiert, sondern so gut wie alles geändert.
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Ich denke mal, der Kotflügel liegt da noch nur lose drauf.
kc85
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Jo, das klingt natürlich plausibel.
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Hat er doch deutlich geschrieben !
Morgen den Rest verbauen und die Radkästen befestigen,
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Radkästen-Kotflügel, da unterscheiden manche nicht besonders, ähnlich wie bei Rad-Reifen. 🤷
Man muß halt immer etwas mitdenken.😜
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Rein Optisch denke ich , daß die Lampen zu weit innen sind.
müsste mal nen Zollstock dranhalten...
lampen ca 10cm
dreieck ca 15cm
nebel ca. 10cm
bügel ca 15cm
sind denk ich eigentlich zuviel...
Gruß
Hepp
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von der Außenkante maximal 40 cm, und zwischen den Lampen sind 60cm Pflicht
beides dürfte bei dir nicht passen
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Ich hätte mich da auch am Original orientiert, da passt dann alles und es sieht auch stimmiger aus.
Kennzeichenleuchten sind doch nun nicht sooo teuer…
Viele Grüße,
Axel
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Hallo Leute, vielen Dank für den Input.
Was man alles beachten muss.
Hoffe das der Prüfer es erstmal so akzeptiert und ich dann mit HU eine ordentliche Beleuchtung anbringen kann.
Habt ihr aua der Erfahrung vielleicht Empfehlungen?
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Mit deinen vorhandenen Lampen: Nebelschlussleute links außen oben und dann einfach Dreiecke und Rückleuchten auseinanderziehen. Die Kennzeichenleuchten müssen nicht 1cm neben dem Kennzeichen sein - die sind bei vielen Anhängern weiter auseinander!