Beiträge von OEM+

    Hab mir jetzt Blech besorgt. Wanne wird neu gebaut. Hab sowas noch nie in diesen DImensionen gemacht. bin gespannt wie das wird.

    Hab Bodenplatte 2Seitenwände und Stirnwand+Heckklappe als 15mm 2schwarzstahlblech also ganz normales blech unbehandelt, für 203€ lokal beschafft.

    Nächste Woche wirds dann mit Demontage des Schrottaufbaus losgehen. wenn wir nicht im Schnee versinken XD

    Montag=Dekratag:

    Der Anhänger muss zur Vollabnahme. Der Prüfer vor Ort beim KFZBetrieb kann das nicht machen, der Anhänger muss komplett geprüft; gemessen und kann dann erst umgeschlüsselt werden, meinte der Prüfer zu mir.

    Da ich in diesem Zustand aber mit Sicherheit nicht dort aufschlagen werde, bedeutet es für mich. HU Ready machen und dann gehts im Jan/Feb zur Vollabnahme.


    in den nächsten Wochen wird nicht viel passieren. Updates folgen wenns was Neues gibt.

    Dirk schöner 1.3er... bei mir wird ein 353/84er hoffentlich nächstes Jahr nach 30 Jahren Standzeit wieder fahren... ;)


    Mein Schrotthaufen (HP500) hat einen relativ neuaussehenden 7 Poligen E Satz verbaut (mit Westbeleuchtung)

    Eine 2021 überholte Auflaufbremse und 2019er Zugmaul (Repro)

    Reifen aus 2019 auf Trabantfelgen


    Habe jetzt mal für die Maße Bodenplatte 1400x1100mm aus Aluriffelblech 2,5mm Materialstärke ca 145€ online kalkuliert.

    Bei den Seitenwänden kann ich mir vielleicht was aus 4Kantstahlrohr schweißen. was man dann von außen mit Alublechen vernietet.


    Vielen Dank für den Input, und das nicht gleich zerfetzt werden, weil man alten Ostschrott nicht gleich aufgeben will.


    Wenn gewünscht werde ich Euch auf dem Laufenden halten in den nächsten Wochen...

    Dekratermin steht am Montag an.

    Der sieht echt schick aus....`schöner Auf/Umbau.


    für 50€ ... solche Schnapper gibts heutzutage nur noch im Bekanntenkreis,

    ...auf Kleinanzeigen will jeder den Ostschrott versilbert haben....leider.

    Klingt aber nach nem Plan mit 250€ als Obergrenze. Challenge accepted...


    Entscheidet sich also wie günstig ich eine Bodenplatte bekomme.


    Gibts bekannte Projekte hier im Forum wo man sich Inspiration holen kann?

    Die Projektethreads sind leicht unübersichtlich.

    Der Anhänger hat einige PRo und einige Cons,

    Pro;

    federn, bremst und fährt gut hinterher

    Rahmen rostfrei und intakt ohne Risse (was ich bisher sehen konnte)

    hat noch bis 04/2024 HU (wie auch immer er das bekommen hat)

    Alles funktioniert elektrisch und mechanisch, Auflaufbremse, Hebel der Heckklappenverschlüsse etc.

    Blechseitenwände sind mit Siebdruckplatten verstärkt.

    Bodenplatte ist mit Siebdruckplatte 15mm ausgelegt

    Erweitert wurde der Anhänger mit einem Holzaufbau über den Blechplanken.

    Ergibt in Summe eine Ladekapazität von genau 1RM


    Nachteile:

    - Es war mal ein Feuerwehrschlauchwagen und meine Zulassungsstelle sagt ich kann als Privatperson diesen nicht anmelden. OBWOHL der Anhänger bereits 2 Privatpersonen als Vorbesitzer hatte, inkl. dem windigen Verkäufer.

    - Der Aufbau ist mMn durch.... und muss ersetzt werden, da er so wie er jetzt fährt ja schon fast 100KG nur als Feuchter Siebdruckplatte und Holzaufbau einbüßt.

    - schmale DDR Felgen


    Kommen wir zum Grund warum ich mich bei Euch Fachleuten angemeldet habe:


    Wie schätzt Ihr die Lage ein:


    - Ich muss damit zur Dekra, damit die mir bestätigen das es ein ziviler Aufbau ist, damit die das umschlüsseln und ich ihn anmelden kann.

    - die Bodenplatte muss neu; Die Seitenbleche müssen neu, Die Radläufe könnten evtl. gerettet werden.


    Ich kann alle arbeiten selber machen, aber bin über den Kostenrahmen noch im Unklaren. Vielleicht hat ja der ein oder andere so ein Projekt schon absolviert und weiß auf was man sich einläßt.


    Es soll ein Nutzanhänger sein für Abtransport von Grünschnitt; Holztransport aus umliegenden Bezugsquellen, und den typischen Schrott/Müll/Baumaterialentransport der beim Hausbesitz anfällt. Keine Langstreckennutzung geplant.


    Die Blechkisten sind fast immer durch ! Einfach einen neuen Kasten drauf bauen und gut.

    Den gebremst zu kaufen ist nicht unbedingt sinnvoll, aber das ist eine andere Geschichte.

    Das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen was den Aufbau angeht. Hatte mich zwar vor Ort drunter gelegt, aber es war regenass und von oben macht er dank Spachtel und viel viel Farbe nicht den schlechtesten Eindruck.

    Hab mich da von dem Holzaufbau ein bischen blenden lassen. Im Nachgang ist mal immer schlauer.


    Warum ist gebremst nicht unbedingt sinnvoll? Falls es dazu bereits Threads gibt, hast du da evtl. Schlagwörter, wonach ich da suchen könnte? Dann mußt du ggf. nicht alles nochmal neu schreiben.


    Tomfred Ist es wegen dem generell technischen Mehraufwand; zusätzlicher Wartung; Problematisch wegen Bergabfahren etc? Das waren zumindest die Themen die ich jetzt aus den Threads finden konnte...