Anhänger HU mit oder ohne PKW?

  • Hallo,


    ich war noch nie mit einem Anhänger zur HU, deshalb die vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
    Wird ein gebremster Anhänger (<3,5t) bei der HU abgekuppelt oder angekuppelt an einen PKW vorgestellt?
    Wenn letzteres zutrifft, an einen PKW der Prüforganisation oder den eigenen PKW?

    Viele Grüße aus Hessen

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Hallo,

    Du fährst mit deinen Gespann zur einer Prüfstelle und stellst deinen Anhänger zur HU vor.

    Du führst deinen Anhänger vor. Der Prüfer sagt an was zu machen ist.

    Lichttest, auf Grube fahren um den Anhänger von unten zu prüfen und den Bremstest sowie prüfen der Auflaufvorrichtung etc.

    So war es jedenfalls in Limburg beim TÜV wen ich unseren Wohnwagen zur HU gebracht habe.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Danke für deine Antwort. Ich entnehme daraus, dass der Anhänger während der HU an den eigenen PKW angekuppelt ist, richtig?
    In diesem Fall müsste ich mir für den Termin heute Nachmittag noch ein anderes Zugfahrzeug aus der Familie leihen...

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • ich war noch nie mit einem Anhänger zur HU,...

    Lesen...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich habe den Hänger heute Morgen zum TÜV gestellt, da meine Freundin das Auto über den Tag benötigt.

    Ich muss mal sehen, ob ich mir ein anderes Zugfahrzeug leihen kann, oder ob ich den Termin verschieben muss. Danke für die Auskunft!

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Die Frage ergibt für mich dann einen Sinn, wenn der Anhänger nicht live vorgestellt wird, sondern ggf. morgens bei der Werkstatt abgestellt und abends wieder abgeholt wird. In so einem Fall würde ich das mit dem Betreiber des Abstell- und Prüfplatzes besprechen, z.B. mit der Werkstatt.


    Wenn Du jedoch live zu einer Prüfstation hinfährst, dann hängt der Anhänger ja schon an, idealerweise an einem Fahrzeug, dass den auch bewegen darf. Daher sind wohl einige Antwortende hier etwas irritiert ob der Frage.


    Addendum: Überschnitten, so ist es wohl. Frage mal die TÜV'ler, ob die das übernehmen.

  • Genau, ich habe den Hänger heute Morgen zum TÜV gebracht und habe über den Tag nur ein Fahrzeug ohne Anhängerkupplung zur Verfügung. Mein Zugfahrzeug kommt erst am späten Abend mit meiner Freundin zurück.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Ruf bei der Prüfstelle an und fragt, ob sie ein Zugfahrzeug brauchen oder ob es so geht!

    Alles andere is Spekulation!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe meinen immer früh hingestellt und Abends abgeholt.

    Da gab's noch nie Probleme.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab es mit dem TÜV abgeklärt und sie brauchen einen PKW mit Anhängerkupplung und Dose, allein um schon die Beleuchtung testen zu können. Ich dachte zwar, dafür gibt es einen Prüfadapter, aber die haben sowas nicht. Ich hab inzwischen den X1 der Schwägerin organisiert.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Würd ich jetzt net pauschal sagen. Vermutlich ist auch bei denen grad Urlaubszeit, vielleicht is die Prüflampe auch grad im Außeneinsatz unterwegs? Wenn man das vorab abklärt, finden sich da eigentlich immer Möglichkeiten. Nur erst Anhänger hinstellen und hinterher anfragen, is halt net so glücklich gelaufen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vermutlich ist auch bei denen grad Urlaubszeit, vielleicht is die Prüflampe auch grad im Außeneinsatz unterwegs?

    Den Zusammenhang zur Urlaubszeit erschließt sich mir nicht. Zum Vorhandensein einer Prüflampe hieß es:

    Prüfadapter, aber die haben sowas nicht.

    Und das ist für mich ein Armutszeugnis.

    VG

    Sascha

  • Ich hatte da im Detail nochmal nachgehakt und der TÜV-Prüfer hat gesagt, dass sie so ein Gerät nur für die Dose des Autos haben und nicht für den Stecker des Anhängers und deshalb (dort) immer ein PKW gebraucht wird.

    2er-Islandpferdeanhänger: Homar Alu-Star 010, 480 kg/1300 kg (leer/zGG)
    Zugtier: Toyota Avensis 2.2 Diesel 177 PS, 2WD, manuell, 1625 kg/2140 kg (leer/zGG)

  • Das ergibt ja gar keinen Sinn. Beim TÜV vom Zugfahrzeug kontrolliert doch keiner die Anhängersteckdose !?

    Oder gehe ich immer zum falschen Prüfer ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Früher musste die AHK nach dem Einbau abgenommen werden bevor sie in die

    Fahrzeugpapiere eingetragen werden konnte. Dabei wurde due Funktion der Steckdose kontrolliert.

    Deshalb haben die eine Prüfvorrichtung für die Anhängersteckdose

    Grüsse vom Hümmling, der Willam