Blinküberwachung bei 4 Blinkern am Anhänger?

  • Hallo zusammen,


    hab das Forum bei Google gefunden, in der Hoffnung das jemand von euch einen Rat für mich hat.


    Ich besitze einen Wohnwagen, dazu mehrere Zugfahrzeuge.


    An den Wohnwagen soll im Heck ein Fahrradträger montiert werden (es wird ein Kugelkopf montiert, bereits mit dem Tüv abgeklärt!)


    Die Frage ist nun: Blinkerüberwachung


    Die Blinkgeber mit C2 Lampe (hat ein Zugfahrzeug), wollen ja 21W haben, ich habe quasi dann 42W, der Ausfall eines Blinkers bleibt unbemerkt! Mit AFC wird sich das ebenso verhalten.


    Habe mein Problem ebenfalls der Fa. Rameder geschildert (http://www.kupplung.de) die haben mir geraten, ein zweites Kabel zu verlegen an die Deichsel, dass direkt an die AHK des WoWa geht. Die Idee ist einfach.... sch**ss*, LadeLeitung, Dauerplus, Begrenzungsleuchten vorne gehen nicht! Ist mir ehrlich gesagt viel zu unsicher (man könnte nachts ja meine Breite falsch einschätzen....)


    Meine Ideen wären jetzt Folgende:
    Möglichkeit a)
    Ich baue in den WoWa ein AFC modul hinein. Das AFC realisiert ja das vorhandensein eines Anhängers an der Bremsleuchte (Kl.54 geht durch das AFC). Die Kabel vom Zugfahrzeug L+R+54 gehen in den AFC eingang, am Ausgang des AFC für die "Heckleuchten des PKW" hänge ich einfach die Blinker des WoWa, an den "Anhänger Ausgang" den Fahrradträger. Dauerplus fürs AFC ist kein Problem, WoWa hat eine Batterie und Dauerplus an allen Zugfahrzeugen. Die Frage ist: Funktioniert das? Funktionierts auch dann wenn das Zugfahrzeug selber ein AFC hat, Blinkrelais mit C2, sonstige überwachung?


    Möglichkeit b)
    Mit dem Abschaltkontakt der NSW über Relais die Blinker in Reihe schalten


    Möglichkeit c)
    Mit dem Abschaltkontakt der NSW die Blinker am WoWa komplett totlegen



    Eigentlich präferiere ich Lösung A), muss ich jetzt nur noch testen! Was meint ihr? Funktioniert mein Ansatz? Dauerhaft, Zuverlässig, Zugfahrzeug unabhängig?


    Hat jemand von euch eine Idee dafür?


    Würde mich auf Input von euch freuen!


    LG


    alex

  • Hallo,


    danke für die Info, an sowas habe ich auch gedacht. Blöd ist nur, der der Fahrradträger runterkommt an ein Auto, müsste ich die Birnen tauschen :(

  • Hallo


    Zitat

    dazu mehrere Zugfahrzeuge.


    das ist schlecht



    Zitat

    Die Blinkgeber mit C2 Lampe (hat ein Zugfahrzeug)


    das ist gut


    dann machst das Blinkerrelais raus und ein neues rein mit C3, dann hast zwei Kontrollleuchten



    Problem bleiben die andern Zugfahrzeuge die elektronischen Schnickschnack haben



    deine ganzen andern Ideen kannst vergessen, Reihenschaltung, willst auf 24V umrüsten? oder 6V Lampen einsetzen?


    außerdem müsstest dann in den Lampen die Masse von den andern trennen, also vergiß es



    is dochs schnurz wenn da mal ne Birne ausfällt, is ja noch eine da, und man kann ja ab und zu mal selbst nachschaun


    das einzige was für mich einigermaßen Sinnvoll wäre, die Trägerbeleuchtung auf LED Basis machen


    LED gehen so gut wie nie kaputt, und wenn dann ne Lampe von der Wohndose ausfällt, merkst es eh,


    weil die LED zu schwach sind um bemerkt zu werden



    alles andere kannst vergessen, besonders bei mehreren Zugfahrzeugen,



    achja, wie breit ist den der Wohnwagen, normal ist der doch viel Breiter als die Räder


    da würde doch zusätzliches Licht alleine eventuell auch reichen,


    das ist wie bei Ladung in der Nacht da reicht auch eine rote Lampe




    oder du machst einfach die Originalen Lampen weiter hinter, oder ganz weg und dafür die am Träger,


    also es gibt schon einiges was relativ einfach machbar ist


    wie immer, Bilder würden helfen



    Gruß Mani

  • Ich schätze die AFC-Lösung würde funktionieren.


    Du kannst es ja erstmal "fliegend" aufbauen wen du sicher gehen möchtest. Paar billige Lampen, 13pol Stecker, 13pol. Buchse, AFC und Einzeladern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat

    das einzige was für mich einigermaßen Sinnvoll wäre, die Trägerbeleuchtung auf LED Basis machen


    da könnte es aber beim Einsatz des Trägers Solo auf einem Zugfahrzeug zu Störungen kommen, da viele neuere Fahrzeugsysteme mit der Minderleistung Probleme haben.

  • Habe mein Problem ebenfalls der Fa. Rameder geschildert (http://www.kupplung.de) die haben mir geraten, ein zweites Kabel zu verlegen an die Deichsel, dass direkt an die AHK des WoWa geht. Die Idee ist einfach.... sch**ss*, LadeLeitung, Dauerplus, Begrenzungsleuchten vorne gehen nicht! Ist mir ehrlich gesagt viel zu unsicher (man könnte nachts ja meine Breite falsch einschätzen....)

    Führ es nicht bis an die AHK, sondern nur bis in den Gaskasten / Deichselkasten und dort in eine Verteilerdose. In die Verteilerdose geht auch ein zusätzliches Kabel von der Kupplung rein und es hängt auch eine 13-polige Steckdose an der Verteilerdose. Das reguläre Anschlußkabel des Wohnwagens wird zurückverlegt (nicht gekürzt), dass man es in die zusätzliche 13-poligen Steckdose stecken kann.
    In der Verteilerdose verteilst Du die Adern nun so, dass Dauerpluss, Ladeleitung und Begrezungsleuchten über die zusätzliche Steckdose in das reguläre Anschlußkabel gelangen. Blinker, Schlußleuchte und NSL gehen in das "neue" Kabel zum Heckträger (ggfs eine weitere Dose an die Stoßstange?)
    Ist kein Heckträger angeschlossen, versteckst Du das zusätzliche Anschlußkabel in dem Deichselkasten und holst einfach das reguläre Anschluskabel wieder raus.


    Gruss georg123

  • Ich besitze einen Wohnwagen, dazu mehrere Zugfahrzeuge.


    Wie breit und lang ist den der Wohnwagen? Erstzulassung? Wie breit der Fahrradträger?


    Begrezungsleuchten über die zusätzliche Steckdose


    Das würde den Einbau diverser Dioden und/oder Relais erfordern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    danke für den Input :)


    georg123
    Also die idee mit dem Deichselkasten wäre notfalls möglich, Wobei wie gesagt: Notfalls



    JAU
    Länge Wohnwagen: 7,08 m
    Breite Wohnwagen: 2,19 m
    Breite Fahrradträger:1,43m
    Länge Fahrradträger: 0,45m
    Abstand zwischen Heck und Fahrradträger: ca. 0,10m
    Erstzulassung: 08.04.1992
    Seitenreflektoren (gelb) hat er (ich glaube 2 je Seite)
    Ja das mit dem Fligenden AFC probiere ich gerade, momentan muss ich auf post warten ;)

  • Hallo


    ich hatte es oben schon gesagt, das geht alles nicht, auch kein zweites AFC


    das müsste dann in JEDEM Zugfahrzeug sitzen und der Träger bräuchte ein eigenes Kabel



    erzähl mal wie oft du den Wowa nutzen willst, hört sich ja nach oft an, wenn du auch gleich verschiedene Autos dafür hast


    soll der Träger auch an nem andern Fahrzeug genutzt werden, oder bleibt der am Wowa?


    und zu was überhaupt der Träger? ich hatte nen Wowa mit 6,60 und die Fahrräder hatten locker innen drin Platz


    du mußt auch bedenken, das ganze Zeugs also Räder Träger Kupplung, wiegt mindestens 50-60 kg da am Heck


    deine Stützlast vorne geht also gegen 0,


    ich würde wie viele andere die Räder auf die Deichsel packen, das spart dir auch den ganzen Elektrik kram der eh nicht gescheit zu realisieren ist


    und ein oder zwei Räder nach Innen



    oder wenns unbedingt hinten sein muß


    nen festen Träger an die Längsträger, neue Leuchten an den Träger, die andern still legen, die neue Fahrzeuglänge in Papiere eintragen lassen, fertig


    stabil einfach und für jedes Zugfahrzeug kompatibel


    Gruß Mani

  • Länge Wohnwagen: 7,08 m
    Breite Wohnwagen: 2,19 m


    Seiten- und Begrenzungsleuchten sind damit Pflicht.


    Zitat

    Breite Fahrradträger:1,43m


    Knapp. Die Rückleuchten dürfen max 400mm von der äußeren Kante entfernt sein. Sind die Leuchten am Träger mehr als 2cm nach Innen versetzt ist die Bedingung nicht mehr erfüllt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ich hatte es oben schon gesagt, das geht alles nicht, auch kein zweites AFC


    das müsste dann in JEDEM Zugfahrzeug sitzen und der Träger bräuchte ein eigenes Kabel


    Das AFC sitzt doch im Wohnwagen.


    Zitat

    soll der Träger auch an nem andern Fahrzeug genutzt werden, oder bleibt der am Wowa?


    Ja, hat er schon 2 mal drauf hingewiesen


    Zitat

    ich würde wie viele andere die Räder auf die Deichsel packen,


    Hätte ich wohl auch gemacht. Spart den ganzen Zinnober mit dem zweiten Kugelkopf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Naja, das Zinnober mit dem zweiten Kugelkopf ist keins, ich brauche die Vorrichtung um den WoWa ins Winterlager zu ziehen mittes Seilweinde, in sofern ist das Zinober nur die Elektrik und Montage des Kugelkopfs:


    Deichselträger scheidet aus:
    - Deichsel zu kurz
    - Stützlast eh seeeeeehr Grenzwertig, da kommt mir das gewicht am Heck schon entgegen
    - Heckträger scheidet aus (Fenster geht nicht mehr auf!)


    Verwendung im Sommer, ca. alle 2 Wochenden (mit Fahrradeinsatz)


    Ich stell mir die dreckigen Räder nicht in den Wohnwagen ;) Dachträger am Auto scheidet auch aus, da nicht für alle eine Galerie/Grundträger vorhanden ist! Ich teste das jetzt mal mit dem 2tn AFC :)

  • Zitat

    Das AFC sitzt doch im Wohnwagen


    und wer sitzt dann im Wowa und schaut dort nach obs funktioniert?


    außerdem wird das Zugfahrzeug dann immer noch mit zweimal 21W belastet, es merkt also keinen Ausfall


    das wird nix, glaubts mir


    entweder richtiges Blinkerrelais mit C2 und C3 oder entsprechendes AFC das für Zugmaschinen ist und daher zwei Anhänger kann


    aber das braucht er dann in jedem Zugfahrzeug


  • Da muss ich einhacken:


    Das von mit Verwendete AFC hat keinen Summer, sondern erhöht die Blinkfrequenz im Zugfahrzeug! Guggen muss da keiner!
    Das AFC Speißt die Zusatzblinker von Klemme30. So sollte das Blinkrelais weniger belastet werden!


    (Aussgane stammen von der Fa. Jaeger, die meinten, probieren kann ichs mal ;) )

  • Zitat

    ich brauche die Vorrichtung um den WoWa ins Winterlager zu ziehen mittes Seilweinde,


    wie hast den bisher reingezogen? zu was gibts a Auto vorne dran?



    Zitat

    Heckträger scheidet aus (Fenster geht nicht mehr auf!)


    Hä, ist dein Fester am Boden? dann gehts auch mit dem andern Träger ned auf


    hast Du den Wowa überhaupt schonmal genau angeschaut?


    so ein Fahrgestell schaut in der Regel so aus


    zwei windige Längsträger und eine lapprige Querverbindung, wo willst du da die Kugel festmachen?


    an den Aufbau brauchst ned ran gehen, das ist nur 0,7mm Alublech Styropor und 3mm Pappelsperholz



    mach dir an die Längsträger zwei Verlängerungen nach hinten, da drauf den Träger für die Räder


    und mit zwei diagonalen Streben zur Mitte die die Kraft für die Seilwinde aufnehmen


    das ganze läßt dir eintragen, fertig, das hält und du sparst dir den ganzen Elektro Schmarrn der eh nicht geht


    Träger.jpg


    Gruß Mani

  • Zitat

    sondern erhöht die Blinkfrequenz im Zugfahrzeug!


    und die wird erhöht sobald eine der drei Birnen ausfällt, egal ob am Zugfahrzeug oder am Anhänger


    glaub mir das geht nicht


    wenn unbedingt sowas willst, müsstest dir selber was basteln


    ne Dose hinten am Wowa, und wenn den Träger einsteckst bekommen die Originalen Lichter den Strom über Relais und die Blinkleuchten vom Träger hängen an der Überwachung (egal ob AFC oder auto mit C2 Kontrolle) steckst den Träger ab, dann sind die Originalen wieder überwacht


    aber ich sag das ist Blödsinn


    bau dir nen festen Träger hin, mit festen Leuchten, fertig


    ob den oder die AHK abnehmen lässt kommt aufs gleiche raus, und der Bauaufwand auch


    Gruß Mani

  • wie hast den bisher reingezogen? zu was gibts a Auto vorne dran?


    Bisher: Zwei Greifzüge, Platz links und Rechts ca 5 cm. Winterlager ist eine ehemalige Werkstatt. Auto passt erst davor, wenn die Achse des WoWa in der Werkstatt ist.... (da kann ich aber auch schieben)





    Hä, ist dein Fester am Boden? dann gehts auch mit dem andern Träger ned auf


    Der Passende Heckträger wird über dem Fenster in der Alu-Leiste befestigt/Querlatte im Heck, und dann unten unter dem Fenster. Da gehts dann nur ganz auf, wenn man den Heckträger abschraubt. Zum anderen Trau ich der Konstuktion nicht, da glaube ich nicht das die Windige Querlatte das Trägt


    siehe hier: http://www.kuhnshop.de/Caravan…L7rh4Hi-MYCFQLJtAodaIsI_A


    hast Du den Wowa überhaupt schonmal genau angeschaut?


    ....


    so ein Fahrgestell schaut in der Regel so aus


    zwei windige Längsträger und eine lapprige Querverbindung, wo willst du da die Kugel festmachen?


    an den Aufbau brauchst ned ran gehen, das ist nur 0,7mm Alublech Styropor und 3mm Pappelsperholz


    Gehst du davon aus, dass ich den Kugelkopf mit 3,5 x 20 im Heckblech festmachen wollte?



    mach dir an die Längsträger zwei Verlängerungen nach hinten, da drauf den Träger für die Räder


    und mit zwei diagonalen Streben zur Mitte die die Kraft für die Seilwinde aufnehmen


    Ja, so in etwa sieht die Konstuktion eh aus, Wird im September gebaut!



    das ganze läßt dir eintragen, fertig, das hält und du sparst dir den ganzen Elektro Schmarrn der eh nicht geht


    Probieren kann ichs ja, ist ja auch so vorgeschrieben!

  • Ach du meintest so nen Träger der überm Fenster eingehängt wird


    ne sowas meinte ich nicht


    bau dir nen Träger der nur am Rahmen sitzt, wie es für Wohnmobile gibt


    sowas


    und wenn den fest dran baust, was sinnvoll ist wenn den


    erstens jede zwei Wochen brauchst und


    zweitens daran ziehen willst


    dann brauchst kein lapprigen Kugelkopf und keine extra Elektrik die nicht geht


    sondern festen Träger mit Lampen dran, der Träger ist dann keine Ladung sondern gehört zum Fahrzeug


    die neue Fahrzeuglänge wird in die Papiere eingetragen, und du braucht keine doppelten Leuchten



    die sind ja nur vorgeschrieben wenn die Ladung die Originalen verdeckt


    wenn aber der Träger feste Leuchten hat und keine Ladung mehr ist, sind die andern Leuchten hinfällig


    kein Elektrikproblem, jedes Zugfahrzeug nutzbar



    Zitat

    Aussgane stammen von der Fa. Jaeger, die meinten, probieren kann ichs mal


    und das Jäeger nichts dazu sagt wundert mich ned, wieder ein Steuergerät mehr verkauft


    und NEIN zurück nehmen können wir das nicht, wurde ja schon benutzt und könnte ja nen defekt haben durch die bastelei


    Gruß Mani


  • ahhhhh sowas meinst du! Jetzt komm ich mit! Müsst ich trozdem noch nen Fahrradträger mitnehmen :(



    und das Jäeger nichts dazu sagt wundert mich ned, wieder ein Steuergerät mehr verkauft


    und NEIN zurück nehmen können wir das nicht, wurde ja schon benutzt und könnte ja nen defekt haben durch die bastelei


    Naja, Modul ist bestellt! die 35€ dafür habe ich noch, und meinen Bastlerantrieb muss ich auch befriedigen!


    Ich halte euch auf dem Laufenden!