Welchen Anhänger darf ich mit meinem kleinen Traktor und BE Führerschein ziehen?

  • Servus Anhängerfreunde,


    bin neu hier daher eine kurze Vorstellung, bin der Nik aus der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg) bin Hänger-Fan und fahre auch gerne Hänger wenn auch hin und wieder mal im ganz grauen Bereich aber immer mit Vorsicht. Bin schon länger am Überlegen den Hängerschein zu machen, ist halt ätzend nochmal die Schulbank zu drücken und Prüfungen, Kohle etc. Wir in der Familie haben insgesamt 4 Hänger, einen 750kg Planenanhänger, einen 1200kg mit Auffahrrampe, einen 3500kg Tandemtieflader für nen Minibagger und sonstiges schweres Gerät (Unimog etc.) und noch einen Traktoranhänger. Also ne beachtliche Samlung wenn ich das so lese. Bin also Unterbewusst schon immer Anhängerfan gewesen. Der Großteil gehört zwar meinem Schwiegervater aber wir machen alles an den Anhänger zusammen. Im Hintergrund links sieht man ein paar Deichseln.


    IMG_6222.JPG


    Nun bin ich gerade am schauen was ich mit meinem Traktor (Fendt Farmer 203 PII, Gewicht 2t, zu Anhängelast stehen nur Striche im Fzgschein und 836kg Stützlast auf AHK) ziehen kann und was ich damit legal auf der Straße fahren kann. Ihr also Profis wisst es bestimmt. Im Netz finde ich leider nur widersprüchliches und nichts konkretes. Momentan habe ich noch nur den stink normalen B Führerschein aber bin ambtioniert den BE zu machen. Hauptsächlich möchte ich dann Holz (Meterstücke) transportieren und der Anhänger sollte einen leichten Kran haben. Bei den Traktoren gibt es ja die Ausnahmen bei den Anhängern und der 25km/h Zulassung, dann noch das extra mit Auflaufbremse oder Druckluftbremse, da dürfen die Anhänger wohl eher im Straßenverkehr teilnehmen aber wie schwer darf ich dann maximal ziehen mit meinem popligen BE (wenn ich den dann habe)


    Kennt sich in dem Bereich jemand von euch aus? Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke und Grüße,


    Nik

  • das kommt aufn Traktor an, wie schnell er geht, was für ne Bremse usw


    die kleinen Trecker sind ja im BE enthalten


    Zitat

    Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer bbH von max. 40 km/h, auch mit Anhängern, dann dürfen sie aber nur mit max. 25 km/h gefahren werden.

    b) Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge mit einer bbH von max. 25 km/h, auch mit Anhängern.

    grad nochmal geschaut, die größeren Trecker sind erst im C enthalten, C1E bringt dir also nichts


    kannst ja hier mal schaun, da ist das alles sehr gut aufgelistet

  • Moin

    Vor allem braucht der Trecker eine zugelassene Kugelkupplung,die haben die Trecker am seltesten+die eingetragenen Gewichte sind garantiert nur für die Zugmaulkupplung!

    Gruß vom U 401 Fahrer Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hallo Nik,


    deine Anfrage kommt mir irgendwie bekannt vor. Und tatsächlich gibt es im Deutzforum einen User quiknik, der exakt den gleichen Sachverhalt darstellt. :)


    Es bleibt aber dabei, mit Fahrerlaubnis L und T kannst du den Zug nicht bewegen, da hier kein LOF-Zweck gegeben ist. Mit BE bist du in der Anhängergröße limitiert auf 3,5 t. Dazu kommt bei einem PKW-Anhänger müsstest du entweder auf Zugöse umbauen (wahrscheinlich wäre eine Verstelldeichsel notwendig) oder aber eine zugelassene Kugelkupplung K50 an deinen Schlepper bauen (z.B. von Dübbert Maschinenbau). Bei beiden Lösungen bleibt mit einem Kran dann nur eine relativ geringe Nutzlast. Zudem kosten sowohl K50 als auch die Verstelldeichsel verhältnismäßig viel Geld.


    Bei auflaufgebremsten Anhängern bis 25 km/h darf die Anhängelast 8 t betragen. Fahren dürftest du das dann mit Fahrerlaubnis C1E. Meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung, abgesehen von Fahrerlaubnis CE. Die beiden Fahrerlaubnisklassen sollen ja preislich nicht so weit auseinander liegen.


    Gruß, Johannes

  • Zwischen C1E und CE liegen schon mal noch Welten

    Je nachdem ob das ganze Gewerblich genutzt werden soll oder nicht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Naja hier muss eben nachgewiesen werden können dass es Privat ist

    Da es genug gibt die mit Holz liefern Geld verdienen hast da schon mal ne Diskussion im vorlauf

    Einfacher wäre da ne Landwirtschaft anmelden im Nebengewerbe dann reicht L und T aus 😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ne, nicht richtig. L und T sind dem LOF-Zweck vorbehalten. Damit darf man kein Holz ausliefern, weil das gewerblich ist. Und "mal eben ne Landwirtschaft anmelden" ist halt nicht mal eben.


    Dazu noch ein kleines Beispiel: Mit L bzw. T darf man Silomais für einen Milchviehbetrieb fahren, nicht aber für eine Biogasanlage, obwohl es die gleiche Tätigkeit mit dem gleichen Fahrzeug wäre.


    Bleibt abzuwarten was Nik tatsächlich vor hat.

  • Kommt immer drauf an welchem Zweck die Landwirtschaft dient

    Gibt hier sicher das ein oder andere Schlupfloch

    Aber einfacher ist es natürlich den CE zu machen

    Allerdings musst dann eben aufpassen mit Gewerblichen Transporten

    Sonst wird die 95 etc fällig und das kostet erst richtig Geld

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Dazu noch ein kleines Beispiel: Mit L bzw. T darf man Silomais für einen Milchviehbetrieb fahren, nicht aber für eine Biogasanlage, obwohl es die gleiche Tätigkeit mit dem gleichen Fahrzeug wäre.

    Und Schwupps, werden wir wieder daran erinnert in welchem Land wir leben ! :cursing:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde jetzt erstmal abwarten was der TE wirklich vorhat!

    Außerdem sollte nicht vergessen werden, das an so nen kleinen 203er auch nicht unbedingt 8t dran müssen, vorallem auf weichen Untergrund wird der müde werden.

    Ich denke 3,5t würde dem schon ganz gut stehen, es soll ja auch noch Spaß machen! Die schmale Spur sollte nicht unterschätzt werden was Stabilität angeht.

    Bei 8t Anhänger will der schnell die Richtung angeben, Grade wenn es ein Tandem ist. Die 20t Mulde an unserem Maxxum hat in Kurven auch ordentlich geschoben...

    Ich sehe den Vorteil vor allem darin, das die 3,5t auch hinterm Hilux funktionieren.

    Muss nurnoch geklärt werden wie man den Anhänger an den Fendt bekommt

  • Hallo Zusammen, sorry hatte eigentlich auf Benachrichtigung gestellt aber kam nie was. Jedenfalls ja ich bin auch der quiknik aus dem Deutzforum :D Das internet ist doch ein Dorf oder die bekloppten finden sich immer wieder.


    Ja die Werte sind definitiv für das Zugmaul. Kugelkopf haben die ganz selten. Hab zwar eine am Rückeschild dran aber da ist nur der Kugelkopf zugelassen. Ich bin ja wie gesagt am überlegen was das beste/praktischste für mich wäre wenn ich mir einen neuen Anhänger zulegen würde. Gewerblich wäre das ganze nicht, nur für einige Bekannte das Holz mitmachen. Ursprüngliche Frage war ja, wie viel der Trecker ziehen könnte wenn ich den CE hätte? Bremsen hat er nur diee Art Trommelbremsen auf der Hinterachse, Gewicht 2t und er fährt 30km/h. 8t anhänger mit Auflaufbremse hört sich nach dem absoluten Limit an für den Trecker. Aber es gibt keine Formel oder Regel mit der man sowas ausrechnen könnte? Ich hatte ja einen 4t Meterwagen gefunden mit Kran 1,2t, würden noch 2,3t zum aufladen bleiben (Wagen wird dann abgelastet) aber ich hatte noch nie nen Meterwagen und kann´s schwer einschätzen wie viel das dann ist?


    Der Plan war zu zweit zu fahren, also Schwiegervater mit Hilux und dem Baumaschinenanhänger und ich mit dem Fendt und neuen Meterwagen inkl. Kran. Beide beladen und dann so das doppelte oder dreifache schaffen an Fuhren und am Abend noch halbwegs aufrecht stehen können. Fahrtstrecke sind einfach 6-8km.


    Danke und Grüße Nik

  • Ursprüngliche Frage war ja, wie viel der Trecker ziehen könnte wenn ich den CE hätte?

    Alles was unter F.1 im Fahrzeugschein steht darf er ziehen und du darfst es mit CE fahren. Was er ziehen kann musst du ausprobieren :evil2: ist aber im Geltungsbereich der STVZO nicht ganz so toll.

  • Moin,


    auflaufgebremst darfst du 2 x 8 t ziehen. Druckluftgebremst bis zu einem Gesamtzuggewicht von 40 t fahren. Sinnvoll ist das natürlich nicht, alles auszureizen.

    Um das mal ein bisschen zu konkretisieren: Je nach Topografie kannst du natürlich auch mit einem 50 PS Schlepper die 8 t Anhängelast voll nutzen. Wenn es allerdings hügelig wird dann nicht. Meistens werden an kleineren Schleppern dann auch Drehschemelanhänger gefahren, um die Stützlast zu nicht zu überschreiten. Ein Drehschemelanhänger ist nur für deinen Einsatzzweck ungeeignet, da im Waldeinsatz ja Stützlast von Vorteil ist.

    An deiner Stelle würde ich mich nach einem landwirtschaftlichen Einachsanhänger im Bereich 4,5 t bis 6,5 t umschauen.

    Zum einen hast du so ein ausreichend stabiles Fahrgestell für einen Kran plus Ladung, zum anderen hat so ein Anhänger genug Bodenfreiheit für deine Anwendung. Das ist beim PKW-Anhänger auch nicht immer gegeben.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    ja super dank Dir, das wollte ich wissen. Also zusammengefasst, man dürfte theoretisch mit jedem Schlepper und sei er noch so klein einen 40t Anhänger ziehen wenn ein entsprechendes Bremssystem vorhanden ist? Find ich krass weil grad wie Du sagst, wenn da mal 8t hinter einem kleinen Schlepper angehängt sind und die den Berg runterschieben und auf einmal der Hänger die Richtung vorgibt wird´s einem auch anders. Dann gibts also tatsächlich noch Lebensbereiche in Deutschland die auf den gesunden Menschenverstand bauen und jedem eine Eigenverantwortung zugestehen. Also ich würde allein um mein eigenes Leben zu schützen schon nicht auf die Idee kommen 8t ranzuhängen selbst wenn die Druckluft oder auflaufgebremst sind.


    Danke für Deine Einschätzung und Deine Tips.

  • Normalerweise ist auch bei Zugmaschinen eine Anhängelast angegeben.

    Bei unserem 50ps Jonny sind es 8t, beim 130er Vario vom Nebenjob halt 32t

    Unimog haben auch meist um die 32t


    Bei deinem Schmalspurschlepper würde ich lieber einmal mehr fahren als da 8t dran zu hängen.

  • Auch nicht bei jedem Schlepper. Wie Patte schrieb gibt es auch Hersteller die das ganze von sich aus begrenzen. In deinem Fall scheint es nicht so zu sein.

    Bei einem mit Druckluft gebremsten Anhänger hätte ich keine bedenken 8 t mit deinem Schlepper zu fahren. Auflaufbremsen stehe ich im Bereich der größeren Anhängelasten auch eher kritisch gegenüber. Vor allem weil sie nichts bringen wenn der Anhänger mal am Zugfahrzeug zieht.


    Und ja, gesunder Menschenverstand beim Transport verhilft oft zu einem längeren Leben.


    Gruß, Johannes

  • Ja seh ich auch so, also so 6,5t mit Auflaufbremse bzw. Druckluft, wären so die gesunde Grenze meint ihr? muss der Schlepper für Druckluft nicht auch einen Anschluß haben oder wie funktioniert das?

    Vor allem weil sie nichts bringen wenn der Anhänger mal am Zugfahrzeug zieht.

    Shit stimmt, daran hab ich ja auch noch gar nicht gedacht, weil es für mich völlig abwegig war aber klar, wenn der vor lauter Last den Buckel nicht mehr hoch kommt schaust ja echt in die Röhre. Da bringen dann Hand- und Fußbremse womöglich auch nicht mehr viel oder? vielleicht noch den gang einlegen kurz bevor du merkst, das gar nichts mehr geht und dann abstellen?! Bei uns hier ist es schon hügelig und es geht an ein paar stellen ordentlich den Buckel runter bzw. rauf. also das schwerste was ich bisher dran hatte waren wohl so 2,5t PKW Anhänger mit Auflaufbremse. den hat man schon gemerkt. Ohne Bremssystem oder mit Handbremse für Anhänger (gibts ja auch öfter bei leichten Traktoranhängern)dann max. 2t?


    Grüße Nik