Heckkipper Böckmann vs Humbaur

  • Hallo liebes Forum,


    nach langem Mitlesen bräuchte ich eure Hilfe/Erfahrungswerte bei der Neuanschaffung eines neuen Anhängers.


    Ein kurzer Steckbrief des Gesuchten:


    Was: Heckkipper, Hochlader, HUK 273117 oder RK-AL 3016/27 (22)


    Wie: Tandemachser, 2,7-3,0t, Innen 3,05m x 1,65 bis 3,15m x 1,75m


    Und: Aufsatz Blech oder 3-fach Bordwand, mind. 90cm hoch, Heckstütze


    Sontiges: Handpumpe, Flachplane als Wetterschutz, viele Zurrpunkte, integrierte Auffahrschienen


    Budget: Schau mer mal


    Anforderungsprofil ist vorallem meinen Rasentraktor (2,75mx1,1m) zum Kunden zu bringen, Grünschnitt wegfahren und Schüttgut transportieren.

    In meiner Nähe sind Böckmann und Humbaur Händler, die mir ein Angebot gegeben haben, aber mich leider nur mittelmäßig beraten haben. Sehen konnte ich auch nicht viel.

    Wichtige Punkte sind für mich die Ladehöhe, Gesamtbreite und die max. Belastung beim Auffahren von Maschienen bis ca. 1t.


    Ich habe bereits einen Böckmann HL-AL 2514/15 mit Spriegel und Innenverkleidung.


    Das größte Kopfzerbrechen macht mir die Gesamtbreite. Auf die Innenbreiten kommen Dank Bordwänden und Verschlüssen noch 15cm drauf. Somit beläuft sich die Gesamtbreite bei Böckmann auf ca. 1,80m, bei Humbaur auf ca. 1,90m. Ich habe mich an den oben genannten Hänger mit 1,40m Innen schon sehr gewöhnt, man muss nicht denken. Ich fahre oft rückwärts die Arbeitsstellen an, alles Privat, somit meistens eng. Das normale KfZ hat ja ungefähr eine Breite von 1,90m und ich frage mich:


    Welche Gesamtbreite ist angenehm und ohne Schweissperlen zu rangieren?


    Die Ladehöhe von 56cm bei meinem alten Hänger finde ich manchmal schon hoch, Humbaur gibt 67cm an, Böckmann sogar 75cm. Beim Auffahren wird es heute schon knapp mit 2,30cm Schienen und 56cm Höhendifferenz.


    Müsste ich den Hänger Ankippen um mit 2,50m Schiene die 75cm zu überwinden?


    Der Humbaur Händler hat schon die Augen verdreht, als ich meinen Wunsch äußerte, mit 400kg Traktor aufzufahren: "Könnte gerade gehen, aber nicht zu oft"!?!?


    Muss ich mir Sorgen machen wegen des Gewichts beim Auffahren?


    Ein paar Unklarheiten gibt es noch bzgl. Stossdämper, Heckstützen und Aufsatz, aber die obrigen Fragen haben Priorität.


    Als andere Hersteller käme mMn nur noch Eduard oder Saris in Frage, die Händler sind deutlich weiter entfernt. Wenn es sein muss, ok.


    Vielleicht kann jemand noch etwas zu Qualität, Unterschieden, Übersehenem oder No-Gos sagen, ich bin für alle Infos dankbar.


    Viele Grüsse


    Herr Delta

  • Ich habe bereits einen Böckmann HL-AL 2514/15 mit Spriegel und Innenverkleidung.

    Das kann jeder behaupten ! 😉

    Hier sind Fotos recht beliebt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das Problem sind nicht die 400 kg, sondern die geringe Bodenfreiheit des Rasentraktors - bei 75 cm Höhe reichen 2,5 m Schienen auf keinen Fall, wenn es bisher schon knapp war.


    Evtl. können gebogene Schienen und Ankippen das Problem entschärfen, ideal ist das nicht.

  • Ich habe unseren Rasentraktor nicht einmal auf unserem Stema-Kipper verladen. Ist bei 70cm Ladehöhe trotz 2,5m langen Rampen viel zu aufwändig.

    Unser Husqvarna wurde entweder auf dem Eduard mit 63cm Ladehöhe verladen (dazu sind die Stema-Rampen perfekt) oder direkt in unseren Ducato.

    Um so etwas auch zu verbessern, werden wir uns einen Multilader anschaffen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ja, die Bodenfreiheit ist der Engpass. Ankippen sollte gehen, ob die zulässige Belastung dadurch abnimmt vermag ich nicht zu sagen. Somit entfallen auch integrierte Auffahrschienen, die sind max. 2,50m.

    Gebogene Auffahrschiene kenn ich und mag ich, die sollten sich auch noch gut neben dem Traktor verstauen lassen. Somit wird es beim Böckmann knapp.


    Mich treibt immer noch die Frage wegen der richtigen Breite um, oder mach ich mir da zuviel Gedanken?


    Fotos gibt es morgen, kümmere mich noch um die Finanzierung des Neuen.

  • Was die Breite der Anhänger betrifft, ist es beim Rangieren eine Übungs- und Gewöhnungssache. Die Breite hat aber den Vorteil, dass man den Anhänger gut im Außenspiegel sieht.


    Für mich wäre das Kriterium wichtig, ob ich Kunden habe, bei denen ich mit so einem breiten Anhänger nicht hinkomme.

    Was nützt der Anhänger, gerade wenn du Grünschnitt verladen möchtest und der Anhänger steht wegen einer zu kleinen Zufahrt zig Meter weg.


    Was ist denn dein Zugfahrzeug?


    Und wenn für Dich die 56cm schon hoch sind, wie soll das bei 75cm werden?

    Du musst ja minimum 2x rauf und runter beim Transport deines Rasentraktors.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hi,


    Ich hab aus genau diesen Gründen einen Eduard Hochlader 2615 mit 10 Zoll Rädern gekauft. Ladekante ist wimre 52 (oder waren es 56?) Zentimeter. Mein Rasentraktor kommt über 2m lange Knott Rampen problemlos auf den Anhänger.


    Am Anhänger hab ich Kleinigkeiten auszusetzen, das ist aber Jammern auf ganz schön hohem Niveau. Jederzeit gerne wieder einen Eduard.

  • margross aber bei einem Kipper wären die 10 Zöller schlecht in Verbindung mit dem Kippstempel.

    Bei unserem Eduard nutze ich für den Rasentraktor die 2,5m langen Stema-Rampen, geht entspannt.

    Und beim Brenderup, den wir vorher nutzen, hatten wir günstige Rampen aus‘m Internet genutzt. Ging auch ohne Probleme bei 56cm Ladehöhe.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hi,


    Das größte Kopfzerbrechen macht mir die Gesamtbreite.

    ich würde auf jeden Fall ca. 1,80 bis 2 m nehmen. Zum einen gewinnst du damit Ladevolumen und zum anderen kannst du eine 1,1 m breite Ladung trotz hoher Bordwände bequem "umrunden" um sie zu sichern. So breit sollte jede normale Autozufahrt sein.


    Mein Tandemkipperchen hat eine Ladefläche von 3,19 x 1,86 m. Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass der Anhänger zu sperrig ist.


    Auf die Innenbreiten kommen Dank Bordwänden und Verschlüssen noch 15cm drauf.

    Das kommt auf die Verschlüsse an...


    Ein paar Unklarheiten gibt es noch bzgl. Stossdämper, Heckstützen und Aufsatz

    Hydraulische Stoßdämpfer nehmen die Schwingungsenergie aus dem Anhänger, wenn er schwer beladen ist und zusätzlich noch einen hohen Schwerpunkt hat. Meiner hat keine. Ich kompensiere das mit noch mehr Stützlast. Manchmal denke ich mir aber, ich bau doch mal welche an...

    Heckstützen braucht man nur, wenn man mit schweren Maschinen auffährt und das Zugfahrzeug relativ leicht ist. Habe ich auch nicht. Wenn ich mit dem Minibagger auf den Anhänger fahre, geht das Auto hinten halt etwas hoch. Alternativ kann man einfach einen Holzklotz unterlegen.

    Ich bin ein Fan von Bordwandaufsätzen. Da bleibt nix hängen, wenn man kippt. Außerdem ist das die leichteste Möglichkeit auf knapp 4 m3 Ladevolumen zu kommen.


    Gruß

    Gerhard

  • könnte mal n biss hen Seife und ne Bürste vertragen :whistling:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Danke für eure Erfahrungen und Informationen, der Knoten im Hirn löst sich schon etwas.


    könnte mal n biss hen Seife und ne Bürste vertragen :whistling:

    Der Grad der Verschmutzung hat sich über die Jahre stabilisiert...allerdings sehe ich jetzt schon etwas Handlungsbedarf.


    Was ist denn dein Zugfahrzeug?

    Es soll ein Skoda Kodiaq TDI 2.0 4Motion werden, sicherlich eines mit Anhängelast >= 2t.


    Unser Husqvarna wurde entweder auf dem Eduard mit 63cm Ladehöhe verladen

    Humbaur gibt 67cm Ladehöhe an, und die 1,60m Breite des Eduard sind etwas mager. Da ich sowieso Auffahrschienen separat anschaffen werde, sehe ich den Vorteil hier für mich bei Humbaur.


    Für mich wäre das Kriterium wichtig, ob ich Kunden habe, bei denen ich mit so einem breiten Anhänger nicht hinkomme.


    ich würde auf jeden Fall ca. 1,80 bis 2 m nehmen

    Der "normale" PKW hat eine Breite von ca. 1,90m ohne Spiegel. Breiter möchte ich den Anhänger nicht werden lassen, der Bequemlichkeit wegen.

    Ist eh schon eine Umstellung zu meinem Aktuellen.


    wie geht das? meine Bordwände haben 25mm und das Einfassprofil hat 30mm, macht zusammen 6 cm was ich Außen mehr als Innen habe, also nichtmal die Hälfte von 15 cm


    anständige Bordwände haben versenkte Verschlüsse

    Auf Grund des benötigten Alublechaufsatzes können keine Langwegverschlüsse verbaut werden, bei Bordwanderhöhung eher. Humbauer gibt mit den verbauten Schnallenverschlüssen eine Gesamtbreite von 1,89m an. Die angegebene Innenbreite plus 6cm wären 1,81cm. Würde mir gefallen, aber wohl nicht realisierbar. Oder habe ich etwas übersehen?

    Barthau fand ich noch interessant, auch wegen 3-fach Bordwand. Leider gibt der Hersteller keine Händler an, bzw. eine Ladehöhe. Finde ich heute nicht mehr zeitgemäß, allerdings würde der Barthau gut zu meinen Anforderungen passen.


    Hydraulische Stoßdämpfer nehmen die Schwingungsenergie aus dem Anhänger, wenn er schwer beladen ist und zusätzlich noch einen hohen Schwerpunkt hat.

    Durch Stossdämpfer habe ich mir erhofft, das er nicht bei der kleinsten Bodenunebenheit hüpft und scheppert. Vorallem das Scheppern beim Böckmann nervt mich und die Aufmerksamkeit der Fußgänger ist mir gewiss.


    Heckstützen braucht man nur, wenn man mit schweren Maschinen auffährt


    Heckstützen würde ich mir einfach gönnen, sie sollten aber leicht zu bedienen sein. Die Löcher sind ja schon vorgebohrt, evtl. kann ich andere verbauen als die von Humbaur. Die Händler haben immer den Hof voll stehen, aber halt nie mit dem, was man gerne mal sehen würde.


    Die richtigen Auffahrschienen muss ich noch suchen, ich habe eine Seite gefunden, bei der man Belastung und Höhendifferenz eingeben konnte, und einem die passenden Schienen vorgeschlagen wurden, Leider finde ich die nicht mehr. Denke eine 2,70m gebogene Schiene sollte es bringen, um den Traktor da ohne Ankippen raufzufahren.


    Im Moment tendiere ich zu dem Humbauer, möglicherweise ein Barthau, wenn ich noch Infos dazu finde.


    Grüsse

    Delta037

  • Durch Stossdämpfer habe ich mir erhofft, das er nicht bei der kleinsten Bodenunebenheit hüpft und scheppert.

    Genau das Gegenteil ist der Fall! Stoßdämpfer helfen gegens Aufschaukeln, indem sie die Achse noch HÄRTER machen! Dein Anhänger würde also noch mehr hüpfen und scheppern. Das einzige, was dagegen hilft, ist zum Gewicht passender Luftdruck in den Reifen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du suchst ja einen Anhänger mit vielen Zurrpunkten, laut deinem Lastenheft. Da sehe ich dann aber einen Eduard klar im Vorteil, die haben auf jeder Seite 6 Zurrpunkte und von den Lademaßen gibt es ihn sowohl 3,1x1,8m als auch 3,3x1,8m.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Zurrpunkte kann man bei jeden Anhänger nach belieben nachrüsten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jetzt bringst du mich doch wieder ins Grübeln, denn Eduard realisiert den Aufsatz mit Mehrfachbordwand statt Alublech. 1,80m Breite sind mein absolutes Maximum und die Händler sind mind. 1,5h einfach entfernt. Habe mal Barthau wegen Händlern angeschrieben, wobei mir das Zurrsystem nicht so wirklich zusagt iVm erhöhter Bordwand.

  • Bei Eduard wird die innenbreite angegeben. Also breite +2x Bordwand

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich fahre zum Eduard-Händler entweder 1h und muss 20% mehr bezahlen. Oder ich investiere 2h Fahrzeit und zum größeren Eduard-Händler und spare beim Kauf diese 20% (sind mal eben 700EUR beim identischen Modell).

    Beim Eduard hast Du ja auch verschiedene Ausführungen der Aufsätze...Bordwanderhöhung, offenes und geschlossenes Laubgitter.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)