Beiträge von Delta037

    Jetzt bringst du mich doch wieder ins Grübeln, denn Eduard realisiert den Aufsatz mit Mehrfachbordwand statt Alublech. 1,80m Breite sind mein absolutes Maximum und die Händler sind mind. 1,5h einfach entfernt. Habe mal Barthau wegen Händlern angeschrieben, wobei mir das Zurrsystem nicht so wirklich zusagt iVm erhöhter Bordwand.

    Danke für eure Erfahrungen und Informationen, der Knoten im Hirn löst sich schon etwas.


    könnte mal n biss hen Seife und ne Bürste vertragen :whistling:

    Der Grad der Verschmutzung hat sich über die Jahre stabilisiert...allerdings sehe ich jetzt schon etwas Handlungsbedarf.


    Was ist denn dein Zugfahrzeug?

    Es soll ein Skoda Kodiaq TDI 2.0 4Motion werden, sicherlich eines mit Anhängelast >= 2t.


    Unser Husqvarna wurde entweder auf dem Eduard mit 63cm Ladehöhe verladen

    Humbaur gibt 67cm Ladehöhe an, und die 1,60m Breite des Eduard sind etwas mager. Da ich sowieso Auffahrschienen separat anschaffen werde, sehe ich den Vorteil hier für mich bei Humbaur.


    Für mich wäre das Kriterium wichtig, ob ich Kunden habe, bei denen ich mit so einem breiten Anhänger nicht hinkomme.


    ich würde auf jeden Fall ca. 1,80 bis 2 m nehmen

    Der "normale" PKW hat eine Breite von ca. 1,90m ohne Spiegel. Breiter möchte ich den Anhänger nicht werden lassen, der Bequemlichkeit wegen.

    Ist eh schon eine Umstellung zu meinem Aktuellen.


    wie geht das? meine Bordwände haben 25mm und das Einfassprofil hat 30mm, macht zusammen 6 cm was ich Außen mehr als Innen habe, also nichtmal die Hälfte von 15 cm


    anständige Bordwände haben versenkte Verschlüsse

    Auf Grund des benötigten Alublechaufsatzes können keine Langwegverschlüsse verbaut werden, bei Bordwanderhöhung eher. Humbauer gibt mit den verbauten Schnallenverschlüssen eine Gesamtbreite von 1,89m an. Die angegebene Innenbreite plus 6cm wären 1,81cm. Würde mir gefallen, aber wohl nicht realisierbar. Oder habe ich etwas übersehen?

    Barthau fand ich noch interessant, auch wegen 3-fach Bordwand. Leider gibt der Hersteller keine Händler an, bzw. eine Ladehöhe. Finde ich heute nicht mehr zeitgemäß, allerdings würde der Barthau gut zu meinen Anforderungen passen.


    Hydraulische Stoßdämpfer nehmen die Schwingungsenergie aus dem Anhänger, wenn er schwer beladen ist und zusätzlich noch einen hohen Schwerpunkt hat.

    Durch Stossdämpfer habe ich mir erhofft, das er nicht bei der kleinsten Bodenunebenheit hüpft und scheppert. Vorallem das Scheppern beim Böckmann nervt mich und die Aufmerksamkeit der Fußgänger ist mir gewiss.


    Heckstützen braucht man nur, wenn man mit schweren Maschinen auffährt


    Heckstützen würde ich mir einfach gönnen, sie sollten aber leicht zu bedienen sein. Die Löcher sind ja schon vorgebohrt, evtl. kann ich andere verbauen als die von Humbaur. Die Händler haben immer den Hof voll stehen, aber halt nie mit dem, was man gerne mal sehen würde.


    Die richtigen Auffahrschienen muss ich noch suchen, ich habe eine Seite gefunden, bei der man Belastung und Höhendifferenz eingeben konnte, und einem die passenden Schienen vorgeschlagen wurden, Leider finde ich die nicht mehr. Denke eine 2,70m gebogene Schiene sollte es bringen, um den Traktor da ohne Ankippen raufzufahren.


    Im Moment tendiere ich zu dem Humbauer, möglicherweise ein Barthau, wenn ich noch Infos dazu finde.


    Grüsse

    Delta037

    Ja, die Bodenfreiheit ist der Engpass. Ankippen sollte gehen, ob die zulässige Belastung dadurch abnimmt vermag ich nicht zu sagen. Somit entfallen auch integrierte Auffahrschienen, die sind max. 2,50m.

    Gebogene Auffahrschiene kenn ich und mag ich, die sollten sich auch noch gut neben dem Traktor verstauen lassen. Somit wird es beim Böckmann knapp.


    Mich treibt immer noch die Frage wegen der richtigen Breite um, oder mach ich mir da zuviel Gedanken?


    Fotos gibt es morgen, kümmere mich noch um die Finanzierung des Neuen.

    Hallo liebes Forum,


    nach langem Mitlesen bräuchte ich eure Hilfe/Erfahrungswerte bei der Neuanschaffung eines neuen Anhängers.


    Ein kurzer Steckbrief des Gesuchten:


    Was: Heckkipper, Hochlader, HUK 273117 oder RK-AL 3016/27 (22)


    Wie: Tandemachser, 2,7-3,0t, Innen 3,05m x 1,65 bis 3,15m x 1,75m


    Und: Aufsatz Blech oder 3-fach Bordwand, mind. 90cm hoch, Heckstütze


    Sontiges: Handpumpe, Flachplane als Wetterschutz, viele Zurrpunkte, integrierte Auffahrschienen


    Budget: Schau mer mal


    Anforderungsprofil ist vorallem meinen Rasentraktor (2,75mx1,1m) zum Kunden zu bringen, Grünschnitt wegfahren und Schüttgut transportieren.

    In meiner Nähe sind Böckmann und Humbaur Händler, die mir ein Angebot gegeben haben, aber mich leider nur mittelmäßig beraten haben. Sehen konnte ich auch nicht viel.

    Wichtige Punkte sind für mich die Ladehöhe, Gesamtbreite und die max. Belastung beim Auffahren von Maschienen bis ca. 1t.


    Ich habe bereits einen Böckmann HL-AL 2514/15 mit Spriegel und Innenverkleidung.


    Das größte Kopfzerbrechen macht mir die Gesamtbreite. Auf die Innenbreiten kommen Dank Bordwänden und Verschlüssen noch 15cm drauf. Somit beläuft sich die Gesamtbreite bei Böckmann auf ca. 1,80m, bei Humbaur auf ca. 1,90m. Ich habe mich an den oben genannten Hänger mit 1,40m Innen schon sehr gewöhnt, man muss nicht denken. Ich fahre oft rückwärts die Arbeitsstellen an, alles Privat, somit meistens eng. Das normale KfZ hat ja ungefähr eine Breite von 1,90m und ich frage mich:


    Welche Gesamtbreite ist angenehm und ohne Schweissperlen zu rangieren?


    Die Ladehöhe von 56cm bei meinem alten Hänger finde ich manchmal schon hoch, Humbaur gibt 67cm an, Böckmann sogar 75cm. Beim Auffahren wird es heute schon knapp mit 2,30cm Schienen und 56cm Höhendifferenz.


    Müsste ich den Hänger Ankippen um mit 2,50m Schiene die 75cm zu überwinden?


    Der Humbaur Händler hat schon die Augen verdreht, als ich meinen Wunsch äußerte, mit 400kg Traktor aufzufahren: "Könnte gerade gehen, aber nicht zu oft"!?!?


    Muss ich mir Sorgen machen wegen des Gewichts beim Auffahren?


    Ein paar Unklarheiten gibt es noch bzgl. Stossdämper, Heckstützen und Aufsatz, aber die obrigen Fragen haben Priorität.


    Als andere Hersteller käme mMn nur noch Eduard oder Saris in Frage, die Händler sind deutlich weiter entfernt. Wenn es sein muss, ok.


    Vielleicht kann jemand noch etwas zu Qualität, Unterschieden, Übersehenem oder No-Gos sagen, ich bin für alle Infos dankbar.


    Viele Grüsse


    Herr Delta