1500kg Heckkipper

  • Hallo,


    ich möchte mir einen 1500kg Heckkipper zu legen für privaten Gebrauch. Zur Wahl stehen für mich HUMBAUR HUK 152314 oder BÖCKMANN RK-AL 2514/15S. Leider kann ich mich nicht entscheiden welcher nun der bessere ist. Beim HUMBAUR könnte ich meine Flachplane weiter verwenden- allerdings stören dann die verbauten Zugstangenverschlüsse. Der BÖCKMANN sieht vom Rahmen her stabiler aus, die Flachplane passt überhaupt nicht mehr, Kastenmass 256cm x 140cm. Die Plane sollte nicht Kaufentscheidend sein. Der HUMBAUR hat einen Stahlboden, der BÖCKMANN einen Holzboden mit aufgesetzter Stahlplatte. Bei BÖCKMANN sind viele Teile wie Automatik- Stützrad, Zurrösen noch Extra zu bezahlen, was bei HUMBAUR schon alles zur Serienausstattung gehört.


    Hat hier im Forum einen der Kipper und kann mir davon berichten.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo und Herzlich Willkommen.


    Was ist denn dein genauer Einsatz? Musst du oft die Kippfunktion benutzen? Was für einen Führerschein hast du denn? Aus Stabilitätsgründen wird dir hier eher ein Tandemachser Dreiseitenkipper empfohlen. Dem kann ich auch zustimmen. Ist halt nur schwierig wenn du nur B hast.
    Wegen dem Verschleiß und dem besseren Rutschen ist ein Stahl oder Aluboden eher zu empfehlen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Vom Gefühl her würde ich zum Humbaur greifen. Jedoch haben ich was gegen Pumpen, die seitlich und außen an der Deichsel angebracht sind. Beim Böckmann ist dies ganz gut gelöst. Nur dort gefallen mir die Bordwandverschlüsse nicht. Der Humbaur hat wiederum die höhere Nutzlast. Als oberstes Augenmerk wäre bei mir das Fahrwerk. Ich würde das weichere Alko jedem anderen vorziehen.
    Was möchtest du überwiegend damit fahren? Vielleicht wäre da eine Pendelklappe besser. Da gibt es dann noch den Pongratz in verschiedenen Ausführungen (und vernünftigen Bordwandverschlüssen).
    Schau mal bei Aluliner.com nach. Da kannst du vergleichen.
    Der Boden ist egal - Hauptsache es ist ein Blech drüber bzw. als Nutzfläche.
    Je kleiner die Fläche, desto geringer ist die Gefahr der Überladung. Das geht bei einem Einachser (und 1500kg) sehr schnell.
    Ich hatte mal einen Humbaur Garant 2600 und war damit mehr als zufrieden.

  • Beim Humbaur Loady stört mich der sehr tief stehende Kippzylinder.
    Von Geländeeinsatz will ich gar nicht reden, selbst eine größere Torruhe würde mir da Bauchgrummeln bereiten.


    Gruss georg123

  • Beim Humbaur Loady stört mich der sehr tief stehende Kippzylinder.
    Von Geländeeinsatz will ich gar nicht reden, selbst eine größere Torruhe würde mir da Bauchgrummeln bereiten.


    Gruss georg123


    Hallo
    das würde ich gern mal kommentieren: wir hatten 4 Jahre einen Loady, der Kippzylinder steht weit nach unten heraus, allerdings erwies sich das im allgemeinen Betrieb nicht als Hindernis.


    Als Alternative würde ich hier den Humbaur HUK 152715 anführen: vom Kastenmaß etwas größer (2,68x1,50), Ladehöhe 2cm mehr (65vm), aber 13er Räder und zumindest bei unserem (HUK 272715) steht der Zylinder nicht nennenswert nach unten heraus. Preislich die gleiche Liga wie der Loady.


    ivo

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe den Führerschein BE und komplett für LKW- sollte nicht das Problem sein. Ein 1500Kg Anhänger sollte reichen, ich habe einen Golf Kombi, der darf bis 8% Steigung gerade mal 1600Kg ziehen. Ich habe einen UNSINN-Hochlader mit 750Kg, ein klasse Anhänger, doch für meine Brennholztransporte und meine in Zukunft anfallenden Arbeiten am Haus, wie Einfahrten erneuern usw einfach zu wenig Gesamtgewicht hat. Und es wird ein Kipper, ich bin jetzt 47 Jahre und habe keine Lust mehr auf die leer Schipperei. Dann kommt noch hinzu, ich habe eine 10m lange Garage die nach hinten V-förmig auseinander geht, da passt im Winter mein Youngtimer, mein Golf und der Hänger rein, bei einem Tandem wird das nicht mehr klappen.


    Das mit der Pumpe stört mich beim HUMBAUR auch, ein LOADY wird es keinesfalls, wenn dann der HUK 152314, der würde mir mit seinen Abmessungen reichen.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe meine Entscheidung getroffen, es wird der Böckmann-Kipper. Entscheidend war für mich der stabiler wirkende Rahmen sowie die innen liegende Pumpe- wirkt aufgeräumter. Mein Böckmann- Händler nimmt zudem noch meinen Unsinn-Anhänger in Zahlung.


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich lese Deine Frage leider erst heute. Ich weiß nicht, ob Du schon bestellt hast, ansonsten würde ich mir diese Kipper mal anschauen:
    http://www.sigg-fahrzeugbau.de…ckwaerts_kipper_typen.htm
    Ein 1600kg Einachskipper mit konischer Kipppritsche sollte für Dich und Deinen Golf das passende sein. Ich fahre selbst einen AH dieses Herstellers und bin wirklich sehr zufrieden mit Konstruktion und Robustheit. Zwar keinen Kipper, aber einen Hochlader. Alles sehr durchdacht meiner Meinung nach.


    Schönes Wochenende
    Torsten (der selbst auch Golf fährt)

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ich denke mit dem Böckmann hast du eine gute Wahl getroffen.
    Ich hab die beim Händler um die Ecke schonmal begutachtet, Sehr wenige Anhänger.
    Ich hatte schon öfter einen böckmann Autotrailer aus der Vermietung, der läuft super.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: