Selbstbau-Anhänger an Oldtimer Traktor

  • Dennoch sollten wir hier richtig stellen, dass Schäden im Fahrbetrieb immer durch das Zugfahrzeug abgedeckt sind.

    Absolut NEIN!! Diese pauschal-Regelung gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr und sie gilt auch auf keinen Fall wenn der Anhänger überhaupt nicht zulassungsfähig ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich finde, Du solltest damit einfach mal zu einer geeigneten Prüforga fahren und dann findest Du raus, ob der jemals eine Zulassung bekäme.

    Kann er nicht, denn er ist nicht zugelassen !

    Es braucht nur ein Kind in den Anhänger laufen, ist der Schaden unbeschreiblich groß und 7stellig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • dann muß der anhänger

    auf nen anhänger zum tüv

    denn der tüvler wird wohl kaum hausbesuche machen

    so ne "angetriebene" achse kann man doch leicht erleichtern

    diff+steckachsen brauchts wohl nicht zwingend

    und bereifung gegf auch nur als einzelbereifung

  • Es gibt ja auch noch sowas wie Fotos. Um abzuklopfen, ob der Ing. der Idee zugeneigt ist, reichen die wohl erstmal.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • ruhig brauner

    besagter anhänger ist vermutlich ein kastrierter lkw

    mit besagten innenleben der achse,das keiner braucht

    und nur gewicht bringt das unnütz ist

    möglichkeit als eigenbau anhänger bis 20km/h könnte doch gegeben sein,oder 6 km/h??

  • Und jetzt verrate uns mal wir das gehen soll, wenn Steckachse und Diff ausgebaut sind...

    Wo oder wie baust dann die Räder an?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kipper-mulde-anhaenger-karre/2408324907-276-1118

    nur als beispiel,natürlich ohne zulassung,und bestimmt nicht der einzige


    vielleicht hab ich nicht genug wissen vom aufbau einer lkw achse

    vor allem die ganz alten

    in meiner naivität hab ich mir gedacht,steckachse ziehen,kürzen und wieder rein damit

    braucht ja nur gelagert sein oder sind die räder an der steckachse befestigt

    wenn ja dann nehm ich alles zurück+behaupte das gegenteil

    und bei meinen gedankenspiel könnte die innerei vom diff dann auch raus

  • Beim LKW hat die Steckachse und das Differential normal nix mit der Lagerung der Radnabe zu tun.

    Also steckachsen ziehen,

    Differential aus dem Achskörper entfernen

    Und je nach lust und Laune die Löcher mit z.B. den Abgeschnittenen Steckachsen wieder verschliessen.

    Beim Differential wird oft die Achse komplett offen gelassen.


    Das ganze ändert aber nichts an der Problematik der Bremsen und der fehlenden Angaben um diese zu legalisieren (weiß nicht ob das bei Luftgebremsten Achsen auch Bremszuordnungsberechnung heisst).

    Aber wenn man dem Rahmen und die Federung erhalten will, einfach

    eine neue oder gebrauchte (alle Daten notwendig!) Anhängerachse drunter bauen.

    Die sind je nach Tonnage sogar relativ günstig.

  • Also wenn ich ne Steckachse ziehe ist die Radnabe mit dran. Die dann innen über das Diff und außen am Radlager gelagert ist.

    Wenn se in der Luft hängt wird das Rad ned halten.

    Aber total egal, denn das Problem is wo ganz anders....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also wenn ich ne Steckachse ziehe ist die Radnabe mit dran. Die dann innen über das Diff und außen am Radlager gelagert ist.

    Bei LKWs gibt es sowas selten.


    Nicht immer Mario,


    Sogar bei den russischen Geländewagen z.B. UAZ, GAZ kann man die Steckachsen ziehen.

    Die haben mit der Lagerung der Radnabe nichts zu tun.

    Die Kugellager der Radnabe sitzen auf einem holen Zapfen, durch die die Steckachse geht,

    Die Radnabe wird praktisch von aussen angetriebnen.


    UAZ Hinterachse

    Ist bissel schlecht zu erkennen, das Teil mit der Nummer 34 ist die Steckachse mit Deckel.


    Edit:

    Hier noch Bilder von meiner UAZ-Hinterachse:

    20201216_133054.jpg


    Die große Mutter sitzt auf dem holen Zapfen und man stellt damit das Radlagerspiel ein.


    20201216_133035.jpg


    Der Deckel rechts im Bild treibt die Radnabe an.

    Mein UAZ ist ein Portalachser, aber auch beio den normalen UAZ Achsen sieht es ähnlich aus.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • .....vielleicht hab ich nicht genug wissen vom aufbau einer lkw achse

    vor allem die ganz alten

    in meiner naivität hab ich mir gedacht,steckachse ziehen,kürzen und wieder rein damit

    braucht ja nur gelagert sein oder sind die räder an der steckachse befestigt

    wenn ja dann nehm ich alles zurück+behaupte das gegenteil......


    Sag mal, klemmt deine Schift-Taste? In der deutschen Rechtschreibung gibt es GROß- und Kleinbuchstaben und deren Anwendung. Das geht auch mit dem Handy.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ich bin zwar deutscher

    habe mir das pc bedienen vor etlichen jahren

    mühsam angeeignet(adler such system) und seiddem schreibe ich fast immer alles klein

    aus bequemlichkeit

    wichtiges wird schon korrekt geschrieben,bzw lasse schreiben


    laut forumsregeln ist kleinschreiben ja nicht verboten

    frohes osterfest allen

  • Dann lerne weiter und übe Satzzeichen, sowie die Groß und Kleinschreibung! Lernt man eig. in der Schule.

    Dann lässt sich alles angenehmer lesen! So ist es nämlich grausig zu lesen!!

    UND.. in den Forumsregeln steht:

    - Eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik sehen wir daher als Mindestmaß an Respekt an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • einfach mal den Browser richtig einstellen, dann siehst was alles falsch schreibst


    Zwischenablage02.jpg

    Jeden Fehler erkennt der Browser allerdings auch nicht


    bei "ich bin zwar deutscher", da gehört das "Deutscher" auch groß geschrieben


    da es aber auch heißen könnte, "ich bin auch deutscher Staatsbürger", wird das in dem Fall nicht erkannt



    Ich nehms auch ned (nicht) so genau mit der Rechtschreibung, aber zumindest die meisten wichtigen Sachen schreibe ich so wie es sich gehört

  • Mal blöd gefragt: Was kann denn im schlimmsten Fall versicherungstechnisch passieren? Von Personenschäden etc. schreibe ich jetzt bewusst nicht. Ein Bekannter ist betrunken Auto gefahren und dabei in ein geparktes Auto gefahren (dämlich genug). Zu meinem Erstaunen musste er den Schaden am "gegnerischen" Fahrzeug nicht vollständig begleichen, sondern lediglich 6.000 €. Den Rest zahlt die Haftpflicht.


    Bei einer gültigen Versicherung zahlt diese ohnehin gegenüber dem Geschädigten; die Regressforderung gegenüber dem Versicherten ist vertraglich fixiert und selbst bei grober Fahrlässigkeit in der Regel „nur“ vierstellig.


    Die Probleme bei nicht zugelassen bzw. Nicht zulassungsfähigen Fahrzeugen resultieren daraus, dass eben _keine_ Versicherung leistet. Der Verursacher zahlt dann alles selbst, bis zur Privatinsolvenz.


    Dazu kommt, dass dergleichen - ausserhalb der versicherungstechnischen Frage - meist keine OWi ist, sondern eine Straftat. Und das ist dann nicht mehr lustig.

  • Die Probleme bei nicht zugelassen bzw. Nicht zulassungsfähigen Fahrzeugen resultieren daraus, dass eben _keine_ Versicherung leistet. Der Verursacher zahlt dann alles selbst, bis zur Privatinsolvenz.

    Grade bei Personenschäden geht das schnell in 6-stellige Bereiche oder noch höher. Sowas ruiniert einen verdammt fix.