Mit ARM konnte ich anfangs im Forum nix anfangen. Gar nix.
Bis einer was von AntiRutschMatten schrieb… dann gingen di(vers)e Lichter auf 😉
Mit ARM konnte ich anfangs im Forum nix anfangen. Gar nix.
Bis einer was von AntiRutschMatten schrieb… dann gingen di(vers)e Lichter auf 😉
Funny Worker dazu kommt noch dass ich nicht erwarte dass mir auch wenn ich unwissend bin mir alles zugetragen wird.... ich stelle mal ne Frage und bekomme ne Antwort wo ich mich bis aufs letzte berufen kann....
Ganz ehrlich.... musste ich auch erst lernen was ARM sind.... aber das bringt die zeit wenn man hier ist....
Also lesen bringt durchweg was....
musste ich auch erst lernen was ARM sind...
Ich seh da jetzt auch kein Problem, aber wenn er sich unsicher ist und danach fragt wie er am besten sichert, finde ich das OK.
Es hat ja auch niemand geschrieben, das die Nachfrage (Beitrag #1) nicht ok ist.
Und er hat ja auch Hilfe bekommen, wie das zu machen ist.
Ein Problem hat nur einer gesehen, wo halt alle anderen keins gesehen haben…
Viele Grüße,
Axel
Moin
Sorry Jungs, aber die Diskussion um ARM verstehe ich nicht, denn als es das erste mal in diesen Thread darum ging, wurde das so geschrieben...
Unter die Balken ein Stück Anti-Rutschmatte
von daher sollte alles klar sein!
Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich auch nicht begriffen habe, was ARM bedeuten sollte . Ist mir einfach nicht gelungen die geistige Verknüpfung zu machen. Darum schreibe ich sowas immer aus, damit man sich in meinen verwirrten Gedankengängen nicht verläuft .
Ich möchte kurz berichten:
Die 4 m Balken habe ich nicht auf Bordkanten gelegt, sondern habe bis die Höhe der Bordkanten weitere Balken im Anhänger gelegt. Bedeutet, ich hatte eine gute flache Fläche aus Holz, auf die ich die grosse Balken gelegt habe (noch 0.5 m vorne verschoben). Die Sandsäcken habe ich ganz nach vorne verschoben und alles mit Gurten über Zürrosen des Anhängers befestigt.
Hat einwandfrei funktioniert.
vergessen??
blackarrow,
nur so zur Info. Welche Fahrstrecke musstest du denn die 4m Balken transportieren?
Swifty
Unter 100km, da darf der Überstand 3m betragen!
Unter 100km, da darf der Überstand 3m betragen!
Echt? Wieder was gelernt.
Jup, echt.
Zitat von § 22 Absatz 4 StVONach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3m;
Mit ARM konnte ich anfangs im Forum nix anfangen. Gar nix.
Bis einer was von AntiRutschMatten schrieb… dann gingen di(vers)e Lichter auf 😉
Und wieder eine neue Abkürzung gelernt.
Als Informatiker hätte ich bisher bei der Abkürzung bisher auf eine alte Prozessor-Architektur verwiesen und mich gewundert wieso die in Anhängern genutzt werden.
Ich muss die Strecke von etwa 100 km befahren. Der Überstand wird aber immer max. 1.5 m sein.
Somit war alles Regelkonform
Um das neue Topic nicht zu eröffnen, würde ich hier gerne fragen: ich muss Rauspund (40 Stück 2.5 m und 30 Stück 4.2 m) transportieren. Die 4.2 m werden so weit wie möglich nach vorne verschoben, damit die Last relativ gleich verteilt wird. Zwei Säcke Sand sind jederzeit dabei und haben bisher immer geholfen.
Das Problem ist, dass Rauspund flexibel ist und 1.5 m Rauspund hinter wird sich biegen... Wäre wäre hier die Lösung, vielleicht erst 2.5 m legen, dann noch eine Reihe Balken (z. B. 6/10) und dann 4.2 Raspund, damit das übrige Teil noch immer durch Balken unterstützt wird.
In der Zimmerei haben wir da, wenn mal nur der kleinere Hänger frei war ein oder zwei Alu-Leitern auf AMR zuunterst gelegt, dann die langen Bretter drauf und die am Ende der Leiter mit dieser nochmal verratscht. Zurrgurt über alles versteht sich von alleine.
Wie schaut die Durchbiegung aus wenn man die Latten hochkant stellt statt quer zu legen?
Man könnte auch mit 2, 3, 4 Spanngurten ein Bündel zusammenschnüren, dann sollte es sich auch weniger durchbiegen.
Super, vielen Dank für die Vorschläge, ich probiere es mal aus.