4 m länge Balken mit Humbaur Steely transportieren

  • Hallo


    Wie kann man am besten 2 Holzbalken (10x20 cm) 4 m lang transportieren? Mein Anhänger ist nur 2 m lang. Da noch 2 m übrich bleiben, wird es nicht zu einem Problem mit Kupplung führen, da die Last relativ fern von der Kupplung steht? Oder ist es besser die 2 Balken auf Seiten zu legen und mit einem Stück Holz zu befestigen? Dann werden die Balken etwa 50 cm nach vorne verschoben.


    Vielen Dank.

  • Ich würde die so weit, wie es geht nach vorne schieben (oben mittig auf den Bordwänden v/h) und dann festspannen. Natürlich drauf achten, daß man noch um die Kurve kommt =) . Unter die Balken ein Stück Anti-Rutschmatte oder so. Kann man denn im Steely Spanngurte anschlagen, oder hat der keine Zurrösen? Die "Anbinderinge" sehen mir ein wenig mickrig aus.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Vielen Dank.

    Ja, der Anhänger hat 4 Zurrösen, damit würde ich die zwei Balken mit Gurten befestigen. Plus vorne und hinten ein Stück Holz von unten befestigt, damit die Balken einfach nicht nach vorne oder hinter rutschen können.

    Da es vorne noch 900 mm bis zum Auto gibt, würde ich die Balken so etwa halb Meter nach vorne schieben.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, werden die Balken vorne 0,5 m und hinten 1,5 m überhängen - das klingt nach einer negativen Stützlast.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stück Holz von unten befestigt

    Ahh, jetzt kapier' ich das. Sehr schlau :thumbup: .


    Kafuzke : Guter Einwand. Wenn die Balken die Stützlast aushebeln, kann man ja einen Sack Zement oder etwas anderes Schweres vorne in den Klaufix legen. Problem gelöst :biggrins: .

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Man kann so fahren nur sollte man es nicht übertreiben.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich würd das ganze unterbauen (2 Europaletten) und somit auf die Ladefläche zurren. Wer weiß ob die Bordwände beim Bremsen Einknicken.

    Dann vorn bis ca. 130cm Überstand und hinten ein Fähnchen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • blackarrow,


    4m Balken mit einem Steely zu transportieren ist schon eine Herausforderung.

    Deisel (knapp 1m) plus Ladefläche (knapp 2m) da steht hinten ordentlich was über.


    Swifty3-408.jpg


    Die vier Original-Zurrösen sind schon sehr einfach ausgeführt, deshalb habe ich 8 Zusätzösen bei meinem Steely eingebaut. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hat der Steely Alarm ausgelöst, das du wieder Folien malen musstest? :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nach nachträglichen Zurrösen hat leider auch niemand gefragt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ah, so sehen die Ösen aus. Also, für 2 Balken sollten die aber reichen. Vor Allem, wenn Du noch Holzklötze gegen die Längsverschiebung dranmachst.


    Oder lange Gewindestangen durch die Balken und den Boden :biggrins: .

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • 4m Balken mit einem Steely zu transportieren ist schon eine Herausforderung.

    Wo ist da eine Herausforderung?


    Ich habe auf meinem Stema mal den Rahmen (ich glaube so 4,5 Meter) von meinem russischen Geländewagen (UAZ 469) transportiert.


    Vier leichte Balken vorne und hinten quer über die Bordwandecken, ARM und den Rahmen draufgezurrt.

    Sah zwar abenteuerlich aus, aber ich hatte da keine Probleme.


    Kann aber auch sein das die Bordwände mit den (Zurrlöchern) beim Stema stabiler sind, als die gekanteten vom Steely.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • 4m lange Balken und 2m Ladefläche.. Ganz einfach die Balken in der Mitte durch sägen und schon passt es auf die Ladefläche und verzurren... :biggrins:

    Ich muss weg.. :weg: :pfeif:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich seh da jetzt auch kein Problem, aber wenn er sich unsicher ist und danach fragt wie er am besten sichert, finde ich das OK.


    Besser als das etwas passiert und anschließend alle sagen, hättest du mal gefragt.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das Thema ARM wurde hier oft genug genannt....

    Also kann sich ein normal denkender Nutzer eines Anhängers was drunter vorstellen....


    Zur Not mal die Suche hier anstrengen....