4 m länge Balken mit Humbaur Steely transportieren

  • Mit ARM konnte ich anfangs im Forum nix anfangen. Gar nix.

    Bis einer was von AntiRutschMatten schrieb… dann gingen di(vers)e Lichter auf 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Funny Worker dazu kommt noch dass ich nicht erwarte dass mir auch wenn ich unwissend bin mir alles zugetragen wird.... ich stelle mal ne Frage und bekomme ne Antwort wo ich mich bis aufs letzte berufen kann....


    Ganz ehrlich.... musste ich auch erst lernen was ARM sind.... aber das bringt die zeit wenn man hier ist....


    Also lesen bringt durchweg was....

  • Ich seh da jetzt auch kein Problem, aber wenn er sich unsicher ist und danach fragt wie er am besten sichert, finde ich das OK.

    Es hat ja auch niemand geschrieben, das die Nachfrage (Beitrag #1) nicht ok ist.

    Und er hat ja auch Hilfe bekommen, wie das zu machen ist.


    Ein Problem hat nur einer gesehen, wo halt alle anderen keins gesehen haben…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin

    Sorry Jungs, aber die Diskussion um ARM verstehe ich nicht, denn als es das erste mal in diesen Thread darum ging, wurde das so geschrieben...

    Unter die Balken ein Stück Anti-Rutschmatte

    von daher sollte alles klar sein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich auch nicht begriffen habe, was ARM bedeuten sollte :biggrins:. Ist mir einfach nicht gelungen die geistige Verknüpfung zu machen. Darum schreibe ich sowas immer aus, damit man sich in meinen verwirrten Gedankengängen nicht verläuft :S.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich möchte kurz berichten:


    Die 4 m Balken habe ich nicht auf Bordkanten gelegt, sondern habe bis die Höhe der Bordkanten weitere Balken im Anhänger gelegt. Bedeutet, ich hatte eine gute flache Fläche aus Holz, auf die ich die grosse Balken gelegt habe (noch 0.5 m vorne verschoben). Die Sandsäcken habe ich ganz nach vorne verschoben und alles mit Gurten über Zürrosen des Anhängers befestigt.


    Hat einwandfrei funktioniert.

  • Unter 100km, da darf der Überstand 3m betragen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Unter 100km, da darf der Überstand 3m betragen!

    Echt? Wieder was gelernt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Jup, echt.

    Zitat von § 22 Absatz 4 StVO

    Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3m;

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Mit ARM konnte ich anfangs im Forum nix anfangen. Gar nix.

    Bis einer was von AntiRutschMatten schrieb… dann gingen di(vers)e Lichter auf 😉

    Und wieder eine neue Abkürzung gelernt.

    Als Informatiker hätte ich bisher bei der Abkürzung bisher auf eine alte Prozessor-Architektur verwiesen und mich gewundert wieso die in Anhängern genutzt werden.

  • Somit war alles Regelkonform :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um das neue Topic nicht zu eröffnen, würde ich hier gerne fragen: ich muss Rauspund (40 Stück 2.5 m und 30 Stück 4.2 m) transportieren. Die 4.2 m werden so weit wie möglich nach vorne verschoben, damit die Last relativ gleich verteilt wird. Zwei Säcke Sand sind jederzeit dabei und haben bisher immer geholfen.

    Das Problem ist, dass Rauspund flexibel ist und 1.5 m Rauspund hinter wird sich biegen... Wäre wäre hier die Lösung, vielleicht erst 2.5 m legen, dann noch eine Reihe Balken (z. B. 6/10) und dann 4.2 Raspund, damit das übrige Teil noch immer durch Balken unterstützt wird.

  • In der Zimmerei haben wir da, wenn mal nur der kleinere Hänger frei war ein oder zwei Alu-Leitern auf AMR zuunterst gelegt, dann die langen Bretter drauf und die am Ende der Leiter mit dieser nochmal verratscht. Zurrgurt über alles versteht sich von alleine.

  • Wie schaut die Durchbiegung aus wenn man die Latten hochkant stellt statt quer zu legen?

    Man könnte auch mit 2, 3, 4 Spanngurten ein Bündel zusammenschnüren, dann sollte es sich auch weniger durchbiegen.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger