Kaufberatung Anhänger 1,5 to (Kipper?)

  • Hallo Forumsgemeinde,


    nachdem der Anhänger geordert ist, beschäftige ich mich schon einmal mit dem Zubehör. Zu allererst würde ich ein paar Auffahrrampen benötigen.

    Diese kommen 2 bis d3 mal im Jahr zum Einsatz und müssen eigentlich nur den Rasentraktor (500 kg) tragen können. Alles andere wird nicht so schwer sein.

    Habt Ihr dort Erfahrungswerte mit etwaigen Produzenten? Ich denke zwischen 200 und 250 cm können die schon lang sein. Natürlich am besten Alu.


    Grüße

  • Moin

    Dazu benutzt mal die Suche... gibts schon mehrere Threads von. Auch wenns fragen hier einfacher ist ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nimm doch direkt die Alu-Rampen von Hapert, dann hast du gleich die Rampenschächte dabei und stabil und chic sind sie auch.

    Hätte keine Lust, die auf der Ladefläche zusätzlich verstauen zu müssen.

    Wenn du schon für die nächsten Jahrzehnte investierst, dann bitte richtig; und auf den Mehrpreis kommt es dann auch nicht mehr an.


    Gruß

    Jürgen

  • Würde ich definitiv nicht machen, denn für 3 bis 4 mal im Jahr schleppe ich die nicht immer mit rum. Außerdem is das wieder mehr geklappere und mehr Gewicht. Des weiteren hat er den Anhänger schon bestellt, das wahrscheinlich ohne, sonst hätte er nich nachgefragt! Und wie auch schon erwähnt, gibts hier genug Input für alternativen!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich schleppe die auch nicht immer mit mir rum, darum liegen die auch in der Garage, in der der Hänger steht.

    Wenn, dann kann ich sie aber in den Rampenschächten mitnehmen und sie fliegen nicht auf der Ladefläche rum und liegen dort im Weg mit der Ladung rum.


    Des Weiteren haben die 2,5t-Hapert-Rampen eine Nase, die super in der Rille an der Ladefläche eingehängt werden kann. Das Paket ist einfach stimmig.


    Wahrscheinlich reichte bei den Nein-Sagern einfach beim Kauf die Kohle nicht aus. Andere Gründe halte ich nämlich nur für vorgeschoben.


    Gruß

    Jürgen

  • Andere Gründe halte ich nämlich nur für vorgeschoben.

    Naja ist klar was besseres ist Dir nicht eingefallen was... :weglach: :weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin, genau. Anhänger ist ja bestellt. Ich liebäugel ehrlich gesagt sogar mit faltbaren Rampen.

    2,30 bis 2,50 sollten die schon lang sein.

    Die Nase haben ja auch andere Hersteller so weit ich das gesehen habe. Außer Rasentraktor, fahrbarer Laubsauger etc. müssen die auch nix aushalten. Zumindest erst einmal.

  • Ich hab auch faltbare, bin sehr zufrieden damit und können zur Not auch mal in den Kofferraum ;)

    Das ganze funktioniert auch ohne "Nase" zumindest wenns nur ein Rasentraktor ist. Meine liegen grundsätzlich nur auf, ohne Nase ohne sie zu sichern.

    AABER das kann man ja alles schon zigmal nachlesen. Also brauchen wir das hier nicht nochmal wiederholen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du hast jetzt aber den kleinsten Cobalt mit 260x150 cm gekauft. Soweit mir bekannt, hat der hinten keine Nut um Rampen mit der "Nase" einzuhängen. Du solltest also Rampe ohne diese Sicherung kaufen. Warte am Besten ab, bis du den Anhänger vor Ort hast. Dann kannst du auch den Rampenwinkel mit einem Brett austesten, ob das dein Rasenmähertrecker schafft.


    Das ist ja noch der Vorteil am Einachser. Stützrad hoch oder leicht ankippen und das Thema Rampenwinkel ist erledigt. Musst du nur schauen, dass er hinten mit dem Korb nicht aufsetzt.

  • Das Problem ist eher die Bauchfreiheit, den Korb kannst ja hochklappen, Ich komme mit meinem Traktor (mit Zwischenachsmähwerk) trotz niedrigem Anhänger (kein Kipper und 10") nicht direkt rauf, ich muss immer schauen das ich irgendwie schräg stehe.

    Aja, Rampenlänge 2m.

  • Genau diese hab ich

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für Eure Ratschläge. Die wären etwas schmal auf der Brust. Mein Kubota Rasentraktor bringt etwas mehr als 500 kg auf die Waage.

  • Genau lesen! 340kg PRO STÜCK, heißt 680kg PRO PAAR! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die „technischen Daten“ sagen 340 kg und beziehen sich auf ein Gewicht von 6,9 kg was einer rampe entspricht, daher würde ich schon von 680 gesamt ausgehen.

  • Unten bei den Kundenfragen isses auch nochmal explizit beantwortet, wer es bisher immer noch net glaubt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001