Wieder ein Neuer ... Anhänger muss her!

  • Hab grad mal nachgeschaut. Lt. Internet hat die TS250 ne gesammtlänge von 207cm.


    Wenn du da noch ne Wippe davor hast sind das nochmal 5 bis 10cm.


    Will heißen....


    Die TS passt nicht drauf

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich hatte später auch Wiki befragt. ;) Auf Bildern sieht es aber so aus, als ob bei der MZ nicht der Reifen der längste Punkt ist, sondern weiter oben das Heck mit Gepäckträger, Kennzeichen,... Das ist ja dann oberhalb der Bordwand/ Heckklappe.


    Aber egal wie, 2m sind nur ein lauer Kompromiss bei den Anforderungen.

    Länger als 2m und ungebremst halte nachlässig, weil der mit Holz oder Baumaterial sehr schnell überladen ist.

    Aus meiner Sicht sollten es >2m gebremst werden. Also noch etwas sparen und Zubehör wie Hochplane oder Bordwanderhöhung lieber später und nach echtem erfahrenen Bedarf kaufen.

    VG

    Sascha

  • Unabhängig vom Material: Im Gegensatz zu den meisten Autos halten Anhänger mehrere Jahrzehnte! Auch wenn es jetzt schmerzt, mehr Geld auszugeben - über die Jahre amortisiert sich die Mehrausgabe auf jeden Fall!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • mein kleiner Heinemann ist auch aus verzinktem Stahl und auch von >30 Jahre.

    Mit ein wenig Pflege überlebt der mich.

    danke für die Antwort. :)

    Macht der hin u d wieder auch eine Winter Salz Fahrt mit?:)


    Unabhängig vom Material: Im Gegensatz zu den meisten Autos halten Anhänger mehrere Jahrzehnte! Auch wenn es jetzt schmerzt, mehr Geld auszugeben - über die Jahre amortisiert sich die Mehrausgabe auf jeden Fall!

    Hmm ja, da hast du wohl recht. Nur schon an die 2.000€ ausgeben.. möchte ich nun auch nicht unbedingt..

  • Macht der hin u d wieder auch eine Winter Salz Fahrt mit?:)

    Wenn verzinkt und von unten mit Fluidfilm hauchdünn eingesprüht hält Stahl ewig.

    Salz ist auf Alu viel gefährlicher und frisst sich schön rein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was hältst du denn von dem hier. Sieht top gepflegt aus. Und ist finanziell erreichbar.


    Kleinanzeigen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Da das Aufstellen in der Garage ein Thema ist.

    Statt hochkant seitlich Aufstellen, dann ist die Länge wieder nicht limitierend.


    Und die Maximum an Ladefläche im Vergleich zur Gesamtfläche hast halt auch bei einem Hoch statt Tieflader.

    Der lässt sich auch besser zur Seite kippen.

  • Nun bin ich in der Entscheidung etwas weiter.

    Ich finde speziell diesen recht interessant: TPV RK-EU4-K light

    Ist es bei diesem Anhänger möglich (bzw. mit den klassischen, einfachen Kippanhänger), dass Motorrad wie in diesem Video aufzuladen?: Video

    Das fände ich, trotz der etwas geringen Nutzlast, sehr interessant!


    Sonst finde ich diesen hier noch sehr spannend: Stema BH R 850

    Sehr angetan hat es mir diese Reling, das würde mir besonders beim Transport von Holz sehr helfen, wenn ich da noch einmal mit Spanngurten die Holzrollen sichern kann.

    Nur leider ist er mir etwas zu kurz, kennt Ihr Modelle mit so einer Reling, die länger sind?

  • Ich lade mein Moped klassisch mit einer separaten Auffahrrampe auf ebene Ladefläche.

    anhaengerforum.de/gallery/image/2626/

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem solchen einfachen Knickanhänger komfortabel funktionieren soll. Der Winkel ist die ganze Zeit sehr steil, bis die Ladefläche ungebremst runterkracht. Der in Deinem Video ist da schon ganz anders konstruiert. Der hat ne ausziehbare Rampe, um den Winkel zu reduzieren und vermutlich Gasdruckfedern am Kippmechanismus.


    Diese Art von Reling taugt für ein Laubnetz, ist aber kein belastbarer Zurrpunkt. Ja, es gibt Anhänger von Hapert, Anssems und auch Humbaur mit einer Reling.

  • Sonst finde ich diesen hier noch sehr spannend: Stema BH R 850

    Hallo,


    Nur nebenbei, weil der Anhänger ja zu kurz ist.

    Ich finde interessant, das der Anhänger den gleichen Kasten wie mein Stema BH-R 750 hat. Der Kasten macht auch einen stabileren Eindruck als manch anderer Baumarktanhänger mit nur gekanteteren oberen Rand. Ich hatte damals noch eine Reling von einer anderen Stema Ausführung draufgesattelt, das hatte aber nur optische Gründe.


    Und stimmt, als Zurrpunkte taugt die Reling nur für leichte Sachen, das einzige mal das ich sie in drei Jahren gebraucht hatte, war zum Sichern einiger großer leerer Kartons.

    Die originalen Zurrpunkte hatte ich geändert und auch mehr davon verbaut, damit bin ich zufrieden.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Moin,

    ich glaube nun habe ich das Modell für mich gefunden:

    - 236cm Innenmaß

    - Blattfedern (jedenfalls der Rustik)

    - Dämpfer für die Kippfunktion, so dass ich auch mit dem Bike drauffahren kann


    Rustik N7-236 R
    Handkipper ungebremst Stahl mit Blattfeder
    www.trelex.de


    Trailwood N7-236
    Solider Multiplex-Anhänger mit Kippfunktion und Reling.
    www.trelex.de


    Kann mich nur nicht zwischen Holz oder Stahl entscheiden.

    Was haltet ihr davon?

  • - Dämpfer für die Kippfunktion, so dass ich auch mit dem Bike drauffahren kann

    Das hab ich jetzt bei keinem von den beiden gesehen??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auf die Kippfunktion würde ich pfeifen. Der Anhänger ist auch mit 236cm noch viel zu kurz für einen brauchbaren Auffahrwinkel. Selbst 3m lange Kippladeflächen sind angekippt noch verdammt steil. Habe ich selber schon getestet und für mich verworfen.


    Kauf lieber für das Motorrad eine ordentliche und lange Rampe. Mit einer 215cm-Rampe hat man einen fast nur noch halb so steilen Auffahrwinkel und man schiebt das Motorrad stressfrei auf eine fest waagerecht stehende Ladefläche und dort vorzugsweise direkt in eine Vorderradwippe.


    Das ist hundertmal einfacher als das Nutzen der Kuppfunktion. Die taugt maximal zum Abkippen von Grünschnitt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Dem kann ich nichts hinzufügen :super:

    Finde es halt auch angenehmer wenn das Bike drauf ist und dann die Ladefläche schon "gerade" Ist :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oder:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja,

    Ein Könner unter dem Herrn... :thumbup:



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).