Mosel Autoanhänger (diverse Reparaturen und Umbau-Ideensammlung)

  • Hallo miteinander,



    ich zitiere mich hier mal eben selbst aus diesem Thema:





    Ich bin jetzt, meiner Meinung nach, soweit fertig mit den Arbeiten.


    Zusammenfassend nochmal alle Arbeiten:


    - neues Abreißseil
    - neue Kugelkupplung
    - Stoßschoner auf Kugelkupplung neu (vorher war keiner vorhanden)
    - neuer Faltenbalg
    - neues Zahnsegment für die Grau Bremse
    - Handbremshebel nachgearbeitet und gängig gemacht
    - Positionslampen hinten angebracht
    - Stützrad gerichtet und gängig gemacht
    - Seilwinde gesäubert und gängig gemacht
    - Elektrodose neuen Deckel verbaut
    - kleinere Roststellen gesäubert und erst Mal mit Grundierung abgedeckt
    - kleiner Riss in einem Kunststoffkotflügel geklebt
    - Halterung für Auffahrrampen wieder hergestellt (war verdeckt von Holzlatten und alter Farbe im Gewinde, damit auf dem Hänger auch Quads zu transportieren waren - mache ich aber nicht, also weg mit den Brettern)


    Aktuell steht der Anhänger etwas ungünstig in der Werkstatt zwischen den Säulen der Hebebühne.
    Ich muss mir die Reifen nochmal genau anschauen, evtl. sind die auszutauschen.


    Nach der Reifenthematik steht dann erst Mal ein Besuch bei einem Überwachungsverein an.



    ---------------------------------------





    Als weiteres Thema habe ich noch zwei Dinge, über deren Umsetzung ich mir gerne noch Ideen aus erlauchtem Kreise (also von hier :super::biggrins:) holen würde:


    1.) Anbau elektrische Seilwinde
    ich habe mit dem Hänger zusammen eine elektrische Chinawinde erhalten.
    Ich möchte die manuelle Winde aber dennoch am Anhänger behalten.
    Kann ich mir "einfach" aus 4-5mm Stahlplatten eine Halterung bauen?


    An der Deichsel festschweißen ist ja nicht erlaubt, also würde ich eine Platte so fertigen, dass ich an die bereits vorhandene Halterung der alten Winde mit ansetzen kann, und dann die elektrische Winde oberhalb der mechanischen Sitzen habe - auf Freigängigkeit der manuellen Handkurbeln ist dabei natürlich zu achten.


    Für die Stromversorgung der Winde würde ich an einen Holm der Deichsel einen Kunststoffkasten setzen und mit Klemmhaken befestigen.
    Da kommt dann eine Autobatterie rein und die elektrische Winde bei nicht-gebrauch (die ist zum Einhängen in die Halteplatte).


    Hat jemand so etwas schon umgesetzt und kann mir Inspirationen geben?
    Gerade bezüglich der Montage/Design der Halterung für die neue Winde?



    2.) Motorradschiene
    Ich beabsichtige, auf dem Anhänger auch mal ab und an ein Motorrad zu transportieren.
    Bislang habe ich das immer mit dem alten Pferdeanhänger gemacht - der kommt aber weg, weil uns ein neuer Pferdeanhänger zugelaufen ist (anderes Thema).


    Kann ich eine Motorradschiene "einfach" auf das bereits auf dem Anhänger befestigte Tränenblech (ca. 3-4mm stark) schrauben?
    Mit Gegenplatten von unten?
    Wäre das zulässig?


    Mit Gurten muss natürlich dennoch gesichert werden, aber die Schiene selber soll ja auch nicht durch die Gegend fliegen...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Servus und Mahlzeit Amtrack,


    1. Seilwinde
    Ich hab keinen eigenen Autotransporter, fahre aber öfters mit gemieteten Trailern und auch ab und an nicht fahrbereite Fahrzeuge. Da nicht jeder Miet-Trailer ne Winde hat, hab ich mir dann mal ne "externe" Winde angeschafft - ungefähr so eine. War allerdings im örtlichen Baumarkt mit Prozentkarte noch günstiger als bei e-Blöd. Die Winde kann man entweder fest montieren oder mit der Adapterplatte an die Anhängerkupplung hängen. Ich hab mir in meiner Halle z.B. ne Hülse in den Boden eingelassen, wo ich mit nem einfachen Erdnagel auch diese Adapterplatte befestigen kann, um Autos in die Halle zu ziehen. Natürlich kann man die Winde aber auch dauerhaft befestigen, ganz nach Belieben.


    2. Motorradschiene
    Wenn du nicht direkt die Bodenplatte anbohren willst, kannst du dir auch ne Adapterplatte (als zweiten Boden) packen - quäl dazu mal die Suche nach "Fahrradträger" - da gibt's schon ein paar Lösungsansätze ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • hab ich mir dann mal ne "externe" Winde angeschafft - ungefähr so eine. War allerdings im örtlichen Baumarkt mit Prozentkarte noch günstiger als bei e-Blöd.


    Das ist genau die Winde, die ich mit meinem Anhänger dazubekommen habe.
    Zwar keine Rotfuchs, aber eben genau identisch weil es den Chinesen ja wurscht ist, wessen Namen sie da draufdrucken :biggrins:



    Die Winde kann man entweder fest montieren oder mit der Adapterplatte an die Anhängerkupplung hängen.


    Jetzt muss ich gestehen, dass du mich erwischt hast.
    Ich habe mich mit der Thematik bislang überhaupt nicht auseinandergesetzt und eine Verpackung oder Anleitung war der Winde auch nicht dabei.
    Ich Honk hab schon die ganze Zeit überlegt, warum da so ein seltsam geformtes Loch in der Befestigungsplatte ist...


    Na klar, für den Kugelkopf!


    Das macht es einfacher.
    Ich habe vom Traktor noch einen schraubbaren Kugelkopf übrig.
    Für die Befestigung der Windenplatte reicht der allemal aus.


    Ich habe mal ein Bild angehängt, bei welchem ich mich künstlerich betätigt habe.


    Die rote Linie ist die nicht sichtbare Flache Seite der "L" Form.
    Dort sind eh schon 2 Löcher vorhanden, durch welche man schrauben könnte (rote Kreise).


    Dort kann ich sehr einfach eine Stahlplatte anschrauben.
    Ich könnte dann durch diese Stahlplatte einfach den Kugelkopf verschrauben und hätte einen Punkt für meine Winde - das wäre die einfachste Umsetzung und weder Halteplatte noch Winde sind "draußen".


    Alternativ könnte man diese Stahlplatte natürlich noch 2x abkanten lassen, so dass sie quasi ein liegendes "U" bildet und die Halteplatte der Winde dort drauf fest verschrauben.
    Die Abkantung benötige ich, damit ich von der Höhe her auf ein Maß komme, dass über die vordere "Bordwand" reicht.


    Meint ihr, dass haut so hin?




    2. Motorradschiene
    Wenn du nicht direkt die Bodenplatte anbohren willst, kannst du dir auch ne Adapterplatte (als zweiten Boden) packen - quäl dazu mal die Suche nach "Fahrradträger" - da gibt's schon ein paar Lösungsansätze ;)



    Die Bodenplatte besteht aus Edelstahl Tränenblech in 3 oder 4m Stärke.
    Ich werde mir einfach mal so eine Schiene mit Klemme kaufen und schauen, wie ich die darauf unterbinge - das sollte das kleinere Problem sein denke ich =)

  • Das mit dem zweimal kanten hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber Platte untendrunter und Kugelkopf drauf ist sicher die einfachste Variante. Eventuell kannst du die "grüne" Platte gleich so anfertigen, dass du sie vorne auf die Deichseltraversen auflegen kannst und an diesen auch verschraubst - denn nur ne hinten angeschlagene Platte, an der du mittels Kugelkopf dann ein Auto hochziehen willst, wird sich relativ schnell hochbiegen fürchte ich. Mach auf der anderen Seite der Deichsel das gleiche, am Besten in gleicher Art wie die Bodenplatte. Dann schauts gleich viel besser aus und du kannst auch leichter über die Deichsel drübersteigen, bzw. auch draufsteigen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn die Platte ausreichend stabil ist (5mm min.) bzw. noch 1-2 "Streben" aufgeschweißt hat, dann biegt sich da nichts würde ich meinen.


    Nach vorne auf den Traversen aufliegend geht leider nicht, da ich die Platte unterhalb der Bordwand verschrauben muss.
    Allerhöchstens ginge es, die Platte dann auch unter der Traverse zu befestigen.



    Zum Abkantthema: dadurch, dass die Verschraubungspunkte unterhalb der Bordwand liegen, muss ich insgesamt höher kommen, damit das Windenseil oberhalb der Bordwand verlaufen kann.
    Zumindest, wenn ich die Windenplatte fest auf der Stahlplatte anbringen will.


    Bei der Kugelkopflösung entfällt dies, da der Kugelkopf selber ja auch eine gewisse Bauhöhe hat - ich habe es noch nicht ausgemessen, aber das sollte gerade so ausgehen.


    Na schauen wir mal, endlich wieder ein bisschen basteln :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • *hochol*


    Die ersten 3 Transporte sind mit dem Autotrailer schon erledigt.
    1x einen Ersatzteilträger für meinen Stoppelfeldrenner (Toyota Starlet)
    1x einen 750kg Anhänger bei dem ich einfach nicht "nein" sagen konnte...
    1x einen VW Passat Variant



    Allerdings ist die Elektrik zwar zur HU voll funktionsfähig gewesen, jetzt allerdings schon nicht mehr... *hmpf*
    Die Kennzeichenbeleuchtung und die (nachgerüsteten) Positionsleuchten gehen nicht mehr.
    Blöderweise auch nicht mehr mein Arbeitsscheinwerfer (siehe unten), da ich diesen an die Posileuchten mit angeklemmt hab per Schalter... :rolleyes:


    Der Fehler liegt irgendwo im vorhandenen Kabelstrang zwischen Abgang Kennzeichenleuchte und Verteilerkasten.
    Das muss ich dann jetzt mal per Multimeter durchprüfen wo genau der Fehler liegt.


    Ich habe aber einfach rein interessehalber mal beim Forensponsor im Shop geschaut, wo ich in etwa bei einer kompletten Neuausrüstung rauskommen würde.
    Das ist preislich gar nicht so uninteressant - dann ist eben gleich alles neu und ich brauche keine Adapter mehr, da ich gleich auf 13 polig gehen könnte.
    Außerdem finde ich diese Bajonettlösung einfach super!


    Rückfahrscheinwerfer wäre dann auch einfach zu lösen, denn im Dunkeln rückwärts fahren ist echt nicht schön mit dem Ding.
    Aktuell habe ich einen 36w LED "Arbeitsscheinwerfer" per Schalter zuschaltbar - das langt natürlich auch zum Ausleuchten hinten und ist auch dafür gedacht, aber nervig ists schon jedes Mal zum Schalter zu latschen :biggrins:


    Ich tendiere schon stark zur kompletten Neuausrüstung.
    Dann habe ich die nächsten Jahre sicherlich erst mal Ruhe und auch optisch einen hübscheren Anhänger der nicht mehr zwingend nach BJ 1977 ausschaut.
    Nebelschlussleuchte wäre dann auch dran - schadet ja auch nicht obwohl nicht vorgeschrieben bei dem BJ.


    Heute ist dann noch die Motorradschiene angekommen.
    Die werde ich auch übers WE anbringen, denn nächstes WE steht der erste Moppedtransport an (Honda CBR 1100 XX). :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel