Wieder ein Neuer ... Anhänger muss her!

  • Hallo!

    Ich bin Christoph, 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Vogtland.

    Endlich möchte ich mir einen eigenen (den ersten) Anhänger zulegen, denn bis jetzt bin ich immer auf meinem Vater angewiesen gewesen (wobei es beim Ausleihen immer Streit gibt)..

    Da wir endlich ein eigenes Haus mit Abstellmöglichkeiten haben, muss nun ENDLICH (!) ein eigener Anhänger her (BE-Führerschein ist vorhanden).

    Nach einigem Suchen auf Google und bei den Herstellern bin ich nur noch verwirrter als vorher und suche jetzt Hilfe bei Leuten die sich wirklich auskennen..


    Spezielle Ansprüche habe ich eigentlich Keine.. Ich suche nach einem Modell welches Abmessungen einer Ladefläche von ca. 1x2m hat.

    Ich transportiere gerne Möbel und 2x im Jahr auch mein eigenes Motorrad (TS250, gibts da etwas mit so versenkbaren Zurrösen bei einem kleinen Modell?).

    In Zukunft steht eine Hausrenovierung an, also möchte ich auch Baumaterialien damit transportieren und auch im Wald gesägtes Holz aufladen.

    Die 100Km/h Zulassung steht nicht im Vordergrund.


    Freuen würde ich mich, wenn für das Modell später Zubehör dazugekauft werden kann:

    - Plane zum Transportieren von Dingen im Regen

    - Auffahrrampen fürs Motorrad

    - Erhöhte Bordwand


    Generell würde ich auch ein gebremstes Modell nehmen, aber wie Wartungs-/Pflegeaufwendig ist so eine Bremsanlage des Anhängers? Möchte ihn auch teilw. im Winter bei Salz fahren.

    Macht es Sinn, einen Anhänger zu kaufen, welcher sich knicken lässt (also ohne hydraulischen Hubarm, wäre geil aber leider viel zu teuer..), oder stelle ich mir das nur zu romantisch für das leichtere Abladen von Kies o.ä. vor und bringt eigentlich nicht wirklich was?


    Preislich bin ich ziemlich offen, 1.000€ hatte ich mir für das Gerät ohne Zubehör als Budget gesetzt, aber wenn die Features stimmen, gern auch etwas mehr. :)


    Ich hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt...

    Vielen Dank! :)

  • Hallo "Weihnachtsmann" (nn ;) ), wichtig wäre zu wissen, was das Zugfahrzeug ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Christoph, ein herzliches Willkommen auch von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Servus Christoph

    Auch von mit ein herzliches willkommen bei den Anhängern

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Er schreibt in Kaufberatung, Männer ;)


    Also Christoph, ich heiße Dich auch willkommen. Zwei Deiner Anforderungen halte ich für sportlich.

    1. Motorrad in 2m Kastenlänge: Mag sein, dass Deine jetzige 250er da rein passt, aber den Anhänger wirst Du 10-20 Jahre fahren und dann vielleicht auch erwachsenes Moped.
    2. Gebremst für 1000 €

    Versenkte Zurrbügel bietet z. B. Humbaur bei vielen Modellen, was bei Tiefladern nicht unbedingt üblich ist.

  • Willkommen!


    Sowohl für viele Möbel als auch für ein Motorrad ist die angedachte Größe zu klein, ich würde dir ca. 2,50 x 1,25 m empfehlen.


    Und mit 1000 Euro kommt man heutzutage nicht mehr weit bei den aktuellen Preisen, das reicht noch nicht mal für einen vernünftigen ungebremsten eines Markenherstellers (Neufahrzeug).

  • Bei Hauskauf und Renvierung denk ich immer direkt an Rigipsplatten und OSB-platten => Kasteninnenmaß größer 250 cm x 125 cm.


    Zu klein sind viele zu groß eigendlich selten.


    Aber wichtig ist das Zugfahrzeug. Was darfst du damit ziehen, und ist ein anderes Fahrzeug geplant?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

    1. Motorrad in 2m Kastenlänge: Mag sein, dass Deine jetzige 250er da rein passt, aber den Anhänger wirst Du 10-20 Jahre fahren und dann vielleicht auch erwachsenes Moped.
    2. Gebremst für 1000 €


    Moin,

    Das Zugfahrzeug ist derzeit ein Passat Variant (2021) und wird demnächst durch einen Kodiaq oder Superb ersetzt.

    Ein größeres Motorrad wird es die nächsten Jahre nicht geben, hatte bereits SuperSportler und brauche das nicht (mehr). :)


    Hallo "Weihnachtsmann" (nn ;) ), wichtig wäre zu wissen, was das Zugfahrzeug ist.

    Moin,

    Siehe oben. :)

    Bei Hauskauf und Renvierung denk ich immer direkt an Rigipsplatten und OSB-platten => Kasteninnenmaß größer 250 cm x 125 cm.


    Zu klein sind viele zu groß eigendlich selten.


    Aber wichtig ist das Zugfahrzeug. Was darfst du damit ziehen, und ist ein anderes Fahrzeug geplant?

    Moin,

    hmm ok, dass ist ein berechtigter Einwand.

    Wenn er größer als die 2x1m wird, benötige ich aber sicher einen mit einer abklappbaren Deichsel, so dass er auch an die Wand gestellt werden kann..

    Sonst ist die Garage sicher zu klein. :D

  • Dann muss das Auto draußen bleiben. 8o :kapitulier:

    Aber dann ist Platz für einen zweiten Anhänger, die lassen sich im Rudel eh besser halten.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hmm, ist nur der Dienstwagen, also kein Problem. :D


    Spaß beiseite.


    Mir ist gerade aufgefallen, dass die meisten "günstigen" Anhänger aus verzinktem Stahl sind, vor allem die Baumarktanhänger.
    Dachte immer, die sind alle aus Alu... :D

    Dann wirds wohl tatsächlich teurer... Leider.


    Mir ist gerade dieser ins Auge gesprungen:

    Humbaur Startrailer

    Der hat zwar trotzdem nur seine 2x1m Fläche, aber die abklappbare Deichsel tuts mir sehr an.

    Plane und Spriegel gibt es auch dazu.. Alles in allem etwas mehr als 1.300€..

  • Hallo und Willkommen


    Ich transportiere gerne Möbel und 2x im Jahr auch mein eigenes Motorrad (TS250, gibts da etwas mit so versenkbaren Zurrösen bei einem kleinen Modell?).

    In Zukunft steht eine Hausrenovierung an, also möchte ich auch Baumaterialien damit transportieren und auch im Wald gesägtes Holz aufladen.

    Die 100Km/h Zulassung steht nicht im Vordergrund.

    das widerspricht sich doch alles


    Möbel und 2m? da passt nedmal ne Couch rein

    Motorrad und keine 100 Km/h? im 50 km Umkreis brauchst die ned aufladen, und auf weite Strecken brauchst ne 100er Zulassung wenn irgendwann ankommen willst


    und 750kg und Hausrenovierung


    der Superb darf nichtmal 750kg ungebremst, ok sind ur 10 kg, aber trotzdem


    600kg Nutzlast, das ist bei Baumaterial nichts


    Solltest vielleicht mal alles überdenken


    Gruß Mani

  • Hinzu kommt, bei Hausrenovierung will man auch mal Bauschutt, Sand, Kies etc... fahren. Da ist dann wieder eine Kippfunktion praktisch. Nur da ist dann sicher mit der Schallgrenze 1000Euro schluss.

  • Moin, das Standardmaß von 2x1m ist gerade ausreichend für ne Ladung Grünschnitt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hmm, dann sollte ich wohl doch noch einmal drüber nachdenken..


    Aber generell empfehlt ihr eher Alu als verzinkten Stahl, wegen der Haltbarkeit (wie gesagt, Optik ist mir nicht so wichtig. Wenn er Flecken oder was von zB Salz bekommt, ist mir dasn icht so wichtig).

  • Also aus Eigener Erfahrung ging das bei mir auch mit der Haussanierung und 2x1m Anhänger.


    Es war aber immer ein Kampf... bei größeren Gegenständen musste man sich immer vor dem Baumarktbesuch zu hause überlegen wie man es festgenommen aber ohne Schaden am Ladegerät zu machen.


    Thema Bauschutt...


    Geht auch. (Aber nur wenn die Dame beim Baustoffhof attraktiv ist)


    Die kleinen Baumarkthopser haben meist ne Zuladung von 600 bis 640 Kilo. So musste ich meinen angesammelten Bauschutt auf 10 Ladungen verteilt auf 2 Tage dort hin bringen. Die kannte mich dann schon beim Vornamen und musste lachen ^^


    Irgendwann hat es mir dann aber gereicht und hab mir den großen Eduard geholt.


    Will damit sagen es geht schon irgendwie. Du brauchst nur länger und du musst öfter fahren.


    Zum Thema 250er TS...


    Meine 150er ETZ passte damals drauf. Die R1 nicht. Ich geh mal davon aus dass die TS ein Stück länger sein wird als die ETZ.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mein großer Stema-Kipper hat auch die verzinkten Bordwände und nach knapp 3 Jahren ist das alles noch top.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)