Koch-Anhänger: lieber U2 (2,05x1,05cm) oder U3 (2,00x1,25cm)?

  • Hallo,


    da ich kurz vor dem Kauf eines Anhängers stehe, hätte ich gerne mal den Rat von existierenden Anhängern von Anhängern :)


    Ich habe mich dafür entschieden einen Koch Anhänger zu kaufen. Inklusive Aluboden, da ich keinen Carport o.ä. habe und der Anhänger also immer im Freien stehen wird (Plane will und brauch ich nicht und ansonsten habe ich nichts vergleichbares in Qualität und Preis gefunden bislang.)


    Aber bei der Größe bin ich mir noch unsicher. Ich benötige nur einen 750ger. Damit kommen folgende in Frage:


    Koch U2 - 2,05 x 1,05
    Koch U3 - 2,00 x 1,25
    (Koch U4 - 2,50 x 1,25)


    Ich brauche ihn hauptsächlich für Gartenabfälle, aber ab und zu fährt man auch mal zum Baumarkt oder Ikea. Schutt / Sand eher die Ausnahme.


    Meine Frage:


    Braucht man wirklich mehr als 2m in der Länge? Wie oft kommt es vor, dass man z.B. 2m Latten / Möbel hat und wenn die genau 2m haben, passen die dann in den U3 noch genau rein oder kann man doch eine Decke dazwischen klemmen? Am liebsten wäre mir 2,05 x 1,25 aber das gibt es eben nicht ( zumindest nicht bei Koch ). Der Koch U4 mit 2,50m Länge ist mir dann schon wieder zu lang und soviel Geld will ich ohnehin nicht ausgeben.


    Anderesrum gefragt: Braucht man wirklich 1,25m Breite? Macht das viel aus? Hat jemand schon mal bereut nur einen "schmalen" Hänger zu haben? Der U3 kostet natürlich auch nochmal ca €200 mehr. Ist es das wert? Der ganze Hänger ist auch 20cm breiter, hat damit einen breiteren Radstand. Ich werde keinen langen Strecken damit fahren, aber macht das auch bei der Straßenlage viel aus? Dafür auch 40kg weniger Nutzlast


    Natürlich kann man auch mal die hintere Klappe offen lassen, wenn man entsprechend sichert, hat man dann auch die fehlenden Zentimeter.


    Freue mich über Euer Feedback.


    Grüße aus München
    Martin

  • Für mich würde die Entscheidung ganz klar auf den Koch U4 fallen. Das ist DER Allrounder mit dem etwas mehr Ladefläche, wenn man Sie mal braucht. Gegenüber dem U3 ist er nicht oder zumindest unwesentlich teurer, da der U3 ein Nischenmodell ist und der U4 der mit dem gängisten Kastenmaß und der meistverkaufte bei Koch überhaupt. Den U4 wird jeder Händler auf´m Hof stehen haben und den U3 müsste er vermutlich erst bestellen - nutz das Argument bei deiner Preisverhandlung und du wirst sehen, dass du den U4 zum Preis des U3 kriegen wirst. Ein weiterer Aspekt ist dann Zubehör wie Plane + Spriegel oder Bordwandaufsätze, Abdecknetze etc. - wird alles günstiger wenn du dich nicht für so ein Sondermaß wie den U3 entscheidest, sondern ein Kastenmaß aus dem Mainstream. Die 50 cm mehr Länge des U4 gegenüber dem U3 wirst du beim Fahren nicht bemerken, sondern lieben lernen, wenn du sie mal brauchst. Glaub mir, nach ein paar Wochen kommt dir dein neuer Anhänger eh gar nicht mehr so groß vor!


    Nachdem ich den U3 jetzt wegdiskutiert habe, bleibt eigentlich nur ernsthaft die Wahl zwischen einem U2 und einem U4. Wenn´s dir nicht um die 250-300 EUR mehr Geld geht, dann nimm den U4! Nicht breiter als dein Zugfahrzeug läuft der U4 wunderbar in Flucht und Spur deines Autos hinterher. Die Radkästen hast du wunderbar im Rückspiegel und kannst daher auch schön rückwärts rangieren. Das bisschen mehr Länge wirst du nicht merken, es sei denn du hast daheim enge Platzverhältnisse. Und: Bedenke, der U4 hat 5 cm höhere Bordwände als der U2!


    Letztendlich ist´s aber deine Entscheidung...

  • Danke für den Ratschlag! Also ich werde mir den U4 auch nochmal ansehen :) Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob ich wirklich so einen großen Anhänger brauch. Ich denke den Ausschlag wird dann doch der Preis machen ob U3 oder U4. Wenn es so ist, wie Du sagst, dann überlege ich mir das echt nochmal.


    Übrigens laut Webseite von Koch, haben alle drei 45cm hohe Bordwände. Das macht also keinen Unterschied. Siehe

    [ http://www.kochanhaengerwerke.…-anhaenger-ungebremst.htm ]


    VG
    Martin

  • Zitat

    Übrigens laut Webseite von Koch, haben alle drei 45cm hohe Bordwände.


    Ah, ok, dann muß das zwischenzeitlich geändert worden sein. Früher hatte der U2 eigene, 5 cm flachere Bordwandprofile. Dann werden wohl jetzt für alle Modelle einheitlich die höheren Bordwände genommen. Kannst es ja auch nochmal vor Ort nachmessen.

  • Ich habe auch einen U2 (Modell 2009, die Bordwände sind 45cm hoch).
    Hauptsächlich nutze ich den Anhänger auch für Gartenabfälle und kleinere Transporte.


    Die ca. 2x1m Ladefläche reicht für mich vollkommen aus für meinen gelegentlichen Bedarf.
    Ich muss sagen, dass ich aber eine Hochplane (innen ca. 140cm) habe und somit viel Raum nach oben zum "stapeln" habe.


    Letztes Jahr hatten wir den Anhänger (mit Flachplane) für eine Urlaubsfahrt genutzt, da unser Hauptauto defekt war und wir zu viert mit unserem Zweitwagen (Opel Corsa) fahren mussten - und wir haben auch alles mit bekommen.:super:


    Anfang des Jahres habe ich auch einige Furen Sand gefahren - auch kein Problem von der Größe. Ich konnte selbst die "kleine" Fläche nicht komplett voll machen, da der Hänger sonst zu schwer geworden wäre. Bei einem noch größeren Anhänger mit "nur" 750kg verleitet es noch mehr zu viel drauf zu packen weil er noch nicht voll aussieht.


    Es kommt wie immer auf die bestimmte Nutzung an.
    Ich habe bis jetzt erst ein mal einen größeren Hänger gebraucht um einen Teppich zu transportieren(5m lang) - mein Dad hat einen großen Koch mit 3,5m Ladefläche den ich mir dafür ausleihen kann. Aber wenn man nicht ständig sperrige Sachen zu transportieren hat gehts mit 2x1m problemlos.

  • Hallo,


    ich hab selbst seit Anfang diesen Jahres einen 750er in dieser Kastengröße. Der ist zwar von Barthau ,aber darum geht es ja hier nicht. Bisher kann ich sagen das Kastenmaß ist voll ausreichend für alle anfallenden Transporte (die gleichen wie bei dir) . Der Anhänger ist ,auch alleine, leicht zu Händeln und läßt sich gut rangieren ,trotz seiner "kleinen " Größe. Die Bord-
    wandhöhe beträgt bei meinem Barthau durchgängig 40cm , worauf ich beim Kauf extra wert gelegt habe. Die üblichen 30-
    35cm waren mir zu wenig. Beim Koch beträgt die höhe zwar 45cm ,ist aber durch eine Reling unterbrochen die mitgerechnet wird.Diesen "Spalt" zwischen Reling und eigentlicher Bordwand wollte ich nicht deshalb hab ich nach etwas anderem gesucht.
    Für den U4 spricht seine hier schon beschriebene Größe,zweifellos, aber das bei nur 750 Kg GG ? Wenn schon diese Größe
    (U4), dann nur gebremst ! Für "nur" 750 Kg ist diese Klasse Anhänger dann schon fast zu schade.


    dijobe.

  • Vielen Dank für Eure Antworten bislang.


    Ich gehe am Mittwoch mal zum Händler und schaue mir das alles "live" an. Alle Argumente für und wider finde ich schon mal gut.


    Die Reling vom Koch fand ich eigentlich von Vorteil, weil ich hauptsächlich Gartenabfälle transportieren will und da ist die Reling perfekt um auch mal schnell ein Seil durchziehen zu können.


    An die Tatsache, dass man einen kleinen Anhänger leichter mal alleine über den Rasen ziehen, oder navigieren kann hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das werde ich beim Händler mal ausprobieren.


    Den "Großen" U4 würde ich ohnehin auch nie mit Sand / Schutt so voll laden, dass ich die 580kg ausnutze. Für die Gartenabfälle macht das dann schon wieder mehr Sinn, wenn ich einen großen habe. Ungeschnitten haben ich locker oftmals 3-4 cbm Äste.


    Aber wenn ich alles so lese, scheint es dann doch egal zu sein, ob es 2,00m oder 2,05m in der Länge sind. Damit rückt der U3 dann als guter Kompromiss doch wieder als eine mögliche Option auf.


    Ich gebe Euch dann Bescheid was es geworden ist.


    VG
    Martin

  • Hallo Allerseits,


    jetzt nochmal ein Eintrag.


    Ich bin dabei mir einen ungebremsten 750er zu kaufen. Mir hat es ein Modell mit Aluboden angetan den es bei Koch gibt, da mein Hänger immer im Freien stehen wird und ich keine Plane zum Schutz will.


    Gibt es außer Koch noch andere Hersteller, die auch den Boden in Alu anbieten ( nicht nur mit aufgeschraubter Platte)? Ich habe bislang keinen anderen als Koch gefunden. Es gibt einige die mit Aluwänden anbieten, aber Aluboden?


    Also falls Ihr da noch einen Tipp habt, dann gerne. Und wenn es was gibt, ist es dann qualitativ auch gleichwertig mit dem Koch U2, U3 oder U4 ? Hilft mir ja nix, wenn der Boden aus Alu ist, aber dann die Schrauben o.ä. rostet.


    VG
    Martin

  • Hallo


    ne andere Frage, hast Du das passende Zugfahrzeug? nicht alle dürfen 750 kg ungebremst ziehen, schon mal nachgeschaut was im Schein steht?


    Ansonsten bin ich immer für den größeren Hänger, auf den passt alles rauf was auch auf den Kleinen passt, umgekehrt nicht


    und wenn man erstmal nen Hänger hat, hat man plötzlich auch sooooooooo viel zu transportieren, das wirst Du auch noch merken


    auf den Kleinen passt gerade mal eine Euro Palette, auf den Großen passen zwei längs oder 3 quer, also einfach viel flexibler


    Gruß Mani

  • Servus Mane,


    ja hab ich :)


    Derzeit noch einen Skoda Superb Kombi der 700kg ziehen darf, aber ich warte auf einen Seat Alhambra den ich schon bestellt habe, der dann auch die vollen 750kg ziehen darf.


    ( Allerdings habe ich vor zwei Wochen meinen Skoda gequält mit Tandem Hubanhänger und 1cbm Sand. Das war echt an der Grenze, aber es waren zum Glück nur 3km zum fahren. Das war aber auch eine totale Ausnahme. Ganz toll war, fest zustellen dass ein Reifen am Anhänger nur 1,1 bar hatte! Der ging vielleicht in die Knie beim abladen! War aber ein Mietanhänger und ich habe dann auch den Mietpreis gekürzt. Das war aber eine Ausnahme. Ich kann mir nicht vorstellen wann ich das nochmal brauchen würde.)


    VG
    Martin

  • Ich habe gestern Nacht selbst noch eine Alternative gefunden: Alutrail von Kröger:


    [ http://www.aluliner.com/Offene…ail-75-UTA-2212::820.html ]



    Von der Beschreibung her ist es eine echte Alternative zum Koch! Es gibt sogar den ein oder anderen Punkt den ich besser finde.


    - Die Bordwandhöhe sind echte 42cm ( Koch rechnet die Reling mit bei den 45 cm)
    - im Boden sind bereits 4 Zurrbügel eingelassen ( der Koch hat soweit ich weiß keine )
    - der Boden ist doppelwandig ( der Koche ist einfach )
    - die Größe 2160 x 1150 x 420mm ist genau das Mittelmaß was ich gesucht habe



    Hat jemand Erfahrungen mit einem Alutrail von Kröger? Wie ist das im Vergleich zum Koch?


    Grüße
    Martin

  • Hallo nochmal,


    also ich habe mich nun entschieden. Ich werde nun einen Alutrail von Kröger kaufen und doch keinen Koch. Diesen hier also:


    [ http://www.aluliner.com/Offene…ail-75-UTA-2212::820.html ]



    Ich habe mit beiden Herstellern nochmals telefoniert. Es gibt kleine Unterschiede, aber ausschlaggebend waren dann beim Alutrail die bessere Ausstattung und die passenderen Maße für mich. Die Stärke der Aluminium Bodenplatte und Außenwände sind bei beiden übrigens gleich. Da muss ich mich selbst korrigieren von vorher. Insgesamt sehr ähnliche und gleichwertige Produkte.



    Vorteil Alutrail 75 22.12 vs. Koch U2


    - Ring- und Plattenanker bereits serienmäßig im Boden und an den Seiten
    - echte Bordwandhöhe mit 42cm ( mit optionaler Reling wären es 52cm ) - beim Koch sind es nur 35cm + 10cm Reling
    - 2,16 x 1,15 Innenmaße sind genau das Mittelmaß was ich gesucht hatte ( Koch entweder 2,05 x 1,05 ( etwas schmal ) od 2,00 x 1,25 ( etwas kurz ) oder 2,50 x 1,25 (mir zu lang)
    - Serienmäßig Stützrad, Unterlegkeil und ich bekomme noch Schloss oder Heckstütze on top
    - 2 Querträger statt einer beim U2 (U3 & U4 haben 2 Querträger)
    - Schmutzfänger ( okay das ist peanuts...)



    Nachteile Alutrail vs Koch U2
    - verglichen zum U2 ca €125 teurer im direkten Vergleich ( dafür aber auch größer - der U3 ist etwa gleich teuer )
    - nicht ganz so verbreitet wie Koch ( d.h. kein Händler vor Ort ) - eventuell weniger Zubehör
    - Einige Teile nicht aus Aluminium sondern aus verzinktem Stahl ( Heckklappenscharnier & Exenterverschlüsse )
    - weniger Optionen in der Ausstattung ( z.B. kann man bei Alutrail keine Bugklappe bestellen )
    - der rutschfeste Boden könnte etwas mehr Schmutz sammeln durch die Querriffelung ( die Riffelung vom Koch ist meines Wissens nach anders und geringer )
    - Alko Achse/Deichsel gegenüber Knott bei Alutrail - aber das gibt sich wohl nicht viel - da ist mir der zweite Querträger beim Alutrail wichtiger


    Also dann werde ich jetzt mal bestellen.


    Wer später auch mal einen Kröger kaufen will. Es gibt Prämienpunkte wenn man geworben wird:
    [ http://www.aluliner.com/Anhaen…-werben-Kunden:_:156.html ] ( Ich kannte niemanden, deswegen poste ich es hier, falls mal einer Bedarf hat.)


    Zum Vergleich beide Hänger mit Bild. Zur Erinnerung, meine Vorgabe war ein Hänger mit Aluminiumboden. Deswegen schieden viele andere Marken aus.


    Grüße
    Martin

  • :super:Schicker Hänger. Hätte mir auch gefallen, bis auf der Aluboden ist nicht so mein Ding. Im Vergleich in der Verarbeitung / Ausstattung zum Koch gibt sich da echt nicht viel. Der zusätzliche Unterzug ist schon ne feine Sache, das merkt man beim Koch das da einer "fehlt". Da werde ich bei unserem auch noch einen nachrüsten(kann man bei Koch einzeln nachkaufen)


    Dann viel Spaß mit deinem neuen Hänger!


  • Hat jemand Erfahrungen mit einem Alutrail von Kröger? Wie ist das im Vergleich zum Koch?


    Mit dem Alutrail nicht; ... den kenne ich nur vom ansehen : und aus der Nähe betrachtet sind die qualitativ gleich.


    Der Koch hat mit Sicherheit die (weichere) ALKO-Achse ..... der Kröger hat in (meiner Erinnerung) die "härtere" Knott-Achse


    Man beachte: der "Kröger" verkauft seinen selbst hergestellten ALUTRAIL nicht billiger als den "Koch", den er ja auch handelt.
    ( "Normal" werden Eigenmarken ja deutlich billiger als Premium-Produkte (Koch) angeboten )
    Grundsätzlich ist "Kröger" ein alteingesessener Anhängerhersteller, der nach Wunsch auch alles "herstellbare" baut und das in einer
    Qualität, dass der Anhänger vererbt werden kann.
    Hier im Norden ist der Kröger-Anhänger daher absoluter Favorit bei gewerblichen Anwendern wie Gärtnereien, Tiefbaufirmen und so weiter.



    Manfred


    O.K. ..... ich war zu langsam;(

    Manfred

  • Hallo,


    den Alutrail von kröger hatte ich auch ins Auge gefasst. Was mich aber letzlich davon abhielt ,war die Tatsache das es


    a) keinen Händler in meiner Nähe gibt wo ich den AH in natura sehen und anfassen kann ,und


    b) ich den AH übers Internetbestellen muß , das war mir nicht ganz geheuer.


    Wie ist das bei dir ? Wenn ich das richtig sehe hast du Autokennzeichen München und Kröger sitzt soweit mir bekannt


    etwas nördlich von Hamburg. Der AH muß also selber abgeholt oder per Spedition von "ganz oben " nach "ganz unten"


    transportiert werden. Hast du damit kein Problem ? Und was ist mit möglichem Service u.ä.


    dijobe.



  • Also den Anhänger bestellt man zwar im Internet, aber bezahlen kann man ihn auch in bar bei Übergabe. Also rein finanziell ist das kein Risiko. Ich sehe da kein Problem. Ich habe dort 3x angerufen, zweimal mal war Herr Kröger selbst dran. Außerdem gibt es die schon seit 50 Jahren oder so. Also ich halte das mal für sehr vertrauenswürdig.


    Ja ich kann ihn mir leider vorher nicht ansehen, aber ich habe mir auch schon zwei Autos neu über das Internet bestellt. Ohne Probefahrt! Ich wusste was ich will und habe mich eingelesen. Bin dabei noch nie enttäuscht worden.


    Aber dafür gibt es ja diese Foren. Ich habe über Kröger nichts schlechtes gefunden. Selbst als ich bei Koch anrief, konnten die mir nur Kleinigkeiten als Unterschiede nennen. Der Mitarbeiter von Koch ging extra auf den Hof und hat sich den Alutrail angeschaut und verglichen, während ich am Telefon war. Wenn das Teil Schrott wäre, würde sich A) Koch keinen auf den Hof stellen (für was auch immer), B) Koch keine Hänger über Kröger verkaufen und C) Kröger sich kaum erlauben können einen höheren Preis als für den Koch zu verlangen. Die Kunden sind ja auch nicht blöd.


    Die Lieferung / Übergabe erfolgt an verschiedenen Punkten in Deutschland. Die Lieferung kostet €135. Leider sind so gut wie alle Hersteller im Norden von Deutschland. Die Lieferung ist also immer schon eingepreist hier "unten".


    Natürlich wäre es schön einen Händler hier in der Nähe zu haben. Das ist der große Nachteil! Vor allem, wenn es um Garantieansprüche geht. Aber das ist ein guter Punkt. Ich werde mal nachfragen wie das funktionieren soll. Melde mich dazu wieder.


    VG
    Martin

  • Hallo nochmal,


    hier die Antwort von Kröger ( Alutrail :(


    1) Sollte ich tatsächlich einen Garantiefall haben: Wie wird der Hänger dann repariert? Ich kann ja schlecht nach Hamburg fahren oder den Hänger hin-und-her schicken? Haben Sie hierfür eventuelle Vertragspartner im bayerischen Raum?


    Wir haben keine Vertragspartner. Garantiefälle kommen aber, zum Glück, nicht vor.


    2) Falls ich mich erst später für eine Plane entscheide: Kann ich diese nachbestellen und was würde das an Versand kosten?


    Wir können nur paketgerechtes Zubehör zusenden. Eine Hochplane mit Gestell lässt sich nicht als Paket versenden



    3) Gibt es für den Alutrail auch passende Deckel die man eventuell nachrüsten kann?


    Man kann den Anhänger mit einem Deckel nachrüsten, dieser lässt sich aber auch nicht versenden.



    In anderen Worten in Punkto Garantie und Zubehörversorung ist man beim Koch bzw. dem lokalen Händler besser aufgehoben.


    Blöde Situation. Der Alutrail von Kröger sagt mir an sich viel mehr zu, aber wenn ich innerhalb der ersten 2 Jahre ( bei Koch sind es übrigens 10 Jahre Garantie! ) einen Garantiefall habe, müsste ich den Hänger theroretisch und laut AGBs von München bis hinter Hamburg fahren. Die Frage ist was bei einem ungebremsten Anhänger der nur 2x pro Monat genutzt wird innerhalb 2 Jahren auf Garantie kaputt gehen kann?

    Ersatzteile allerdings sind bei Kröger / Alutrail aber auch einfach zu bestellen und zu fairen Versandkosten. Ich nehme an im Garantiefall würden die auch kostenlos zugesendet und man müsste es eben selbst austauschen.


    Geschmackssache.


    Ich tendiere weiter zum Alutrail - einfach wegen der Abmessungen. Will mich da nicht ein Leben lang drüber ärgern. Und irgendwann ist auch beim Koch keine Garantie mehr drauf.


    Grüße
    Martin

  • Im normalfall kannst du davon ausgehen, das an dem Hänger nichts kaputt gehen wird. Wenn irgendwas kaputt geht, rührt es meist durch "unsache" Handhabung was aber eine Garantie dann wieder ausschließt.


    Ich habe meinen Koch im Februar nun 3 Jahre und hatte bis jetzt nur einen defekten 13pol. Stecker (der originale ist nach ca. 1 1/2 Jahren zerbröselt).
    Den Stecker habe ich selber für 5.-€ hier im Baumarkt gekauft und getauscht. Dafür was wegen Garantie etc. hätt sich nicht gelohnt - allein die Fahrtkosten von mir nach Winsen hätten um die 25.-€ gekostet (was ich mit dem defekten Stecker ja auch eh nicht hätte machen können).


    Bei einem ungebremsten Anhänger kann ja eigentlich auch nicht viel kaputt gehen (was unter Garantiefall fällt).
    Ich würde mir da eigentlich keine Gedanken drüber machen.

  • Hallo,


    ich bins nochmal. Ich habe die Antworten hier etwas verfolgt und ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.


    Wenn ich sowas wie einen AH kaufe dann will ich ihn Natura sehen, ich will ihn anfassen können und drum herum laufen


    und mir alles ansehen. Sowas geht im Internet einfach nicht. Wohl gemerkt, ich zweifle nicht an der Qualität des AH und


    auch nicht an der seriösität des Händlers, sonst würde er wohl schon nicht mehr existieren. Aber wie du schon schreibst


    was ist im Garantiefall ? Wahrscheinlich wird nicht nach zwei Monaten das Zugrohr brechen oder beide reifen auf ein-


    mal platzen ,aber es gibt bekanntlich nichts was es nicht gibt. Und dann ist mir ein Händler vor Ort oder in der Nähe


    lieber den ich zusammen fallten kann ,als das ich dafür einmal durch die ganze Republik reisen muß.


    Aber , das ist nur meine Meinung.


    Wenn du deinen AH hast kannst du uns ja mal über den Ablauf berichten.


    dijobe.