Suche Anhänger... nur was?

  • Also mein 2615 hat die gelben Streifen auch und ich find die echt gut. Die Verschlüsse halten für den Hausgebrauch bei vernünftiger Benutzung länger als ich alt werde. Und Reifen tausche ich alle 6 Jahre wegen der 100kmh und nicht wegen Verschleiß. Mein Ede steht aber nach Benutzung auch immer sauber und trocken in seiner Hütte.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Deine sehen ja auch stabiler aus, die vom 3015 eher nicht so. Aber ich müsste das mal in echt erleben. Deswegen werde ich wohl morgen mal zum Pfeiffer fahren. Nur ich würde dann wohl auch zuschlagen aber eben so gut es irgendwie geht vorbereiten.

  • Schau dort verschiedene Live an und dann kannst entscheiden was Dir besser gefällt!

    Alles andere hat wenig Sinn, denn Geschmäcker sind eben verschieden!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weiß nicht was du gegen die Rad/Reifen Kombi hast.

    Das sind 195/50R13 mit einer Traglast von 900kg Pro Rad.

    Diese habe ich selbst bei meinem 2,0To Eduard Anhänger extra bestellt.


    Im Hintergrund stehen die "Standart" Eduard Anhänger . Würde die Verschlüsse einfach mal vergleichen.


    Der Anhänger auf dem Bild hat Knott AE & Achse.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wie verhält es sich denn mit der Bremse, wenn der Anhänger vielleicht auch mal ein halbes Jahr steht? Er würde immer trocken in der Garage stehen.

    Das mit der Garage ist schon mal ein riesen Vorteil! Den Anhänger mit loser Bremse stehen lassen zu können ist schon super. Allerdings können auch dabei die Bremsbeläge in der Trommel anrosten. Vor allem wenn die Bremse sehr knapp eingestellt ist und die Bremse beim Abstellen des Anhängers Feuchtigkeit in der Trommel hat. Hatte ich auch schon mal, da musste ich das Rad abbauen und die Trommel mit einem schweren Hammer bearbeiten um das wieder zu lösen. Vor und zurück fahren hat nicht gereicht, da das Rad in beiden Richtungen blockierte. Abhilfe wenn möglich: Den Anhänger hin und wieder mal ein paar cm bewegen in der Garage, oder hintere Abstellstützen. Dann kannst den Anhänger hinten auf die Stützen stellen und vorne das Stützrad soweit hoch drehen, dass die Räder in der Luft stehen und dann kannst hin und wieder mal "am Rad drehen". Und Du hast dann auch eine Art Wagenheber am Anhänger solltest Du unterwegs mal ne Panne haben und das Rad muss runter.


    Angefangen habe auch ich mit nur einem Anhänger. Aus der Zeit kann ich Dir sagen, je größer, je besser. Du kannst eher mit einem zu großen Anhänger zum Baumarkt fahren um einen Sack Zement zu kaufen, als Beispiel, als mit einem zu kleinen versuchen ein Bett zu transportieren.



    Bei mir sind es mittlerweile 7 geworden, da ich bei meinem Kleingewerbe sehr viele verschiedene Anforderungen habe, Vom ständigen Transport des Rasentreckers im Sommer, ständiger Transport von Bierzeltgarnituren über das Sommerhalbjahr, viel Schüttgut, Sackware, Abladestellen in Garagen / Carport, große Mengen an Grünschnitt. Mal kann man nur von der Seite abladen, dann ist der Kipper als Hochlader die erste Wahl. Innerhalb von 2 - 3 Wochen habe ich alle Anhänger mal am Haken.


    Wenn Dir einen mit Hochplane kaufst, bekommt man den Übergang zwischen Aufbau und Plane schon wasserdicht, man muss sich damit beschäftigen. Kannst hier auch in Suchfunktion finden.


    Vom Fahrverhalten finde ich die Tieflader besser. Mein Kipper hat eine so schmale Achse, dass die Anhängerräder innerhalb der der Spur der Hinterachse des Zugwagens laufen. Auf der Geraden im nassen hinterlasse ich Reifenspuren auf der Straße, als hätte ich Zwillingsreifen auf dem Auto. Dadurch finde ich den sehr kippelig in Kurven, vor allem wenn er bis oben hin beladen ist. Zudem hat der Hochlader Niederquerschnittsreifen 195/50R13 drauf mit 6 bar Druck, während die Tieflader Ballonreifen 185/80R14 mit deutlich weniger Druck haben. Besseres Eigenfederverhalten der Reifen.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke euch allen für eure Mühe und Hilfe. :super:

    7 Anhänger wären für mich deutlich zu viele :D Mit dem Aufbocken ist vielleicht keine schlechte Idee, danke dafür.


    Heute war ich in Sachen Anhänger unterwegs, bin aber leider nicht wirklich schlauer. Aber ich konnte mir wenigstens mal einige anschauen.

    Die Variante Eduard 3015 kommt nicht in Frage, irgendwie finde ich das alles billig und schlechter verarbeitet. Vielleicht auch Einbildung, ich weiß es nicht.

    Leider konnte mir niemand den Unterschied erklären, was ich schon seltsam finde.


    Zur Auswahl stehen jetzt folgende Anhänger:


    Eduard 2615

    Eduard 3116 (der ist mir eigentlich schon fast zu groß)

    oder eventuell

    Böckmann TL-AL 3015


    Aber ich tendiere jetzt wirklich immer mehr zum Hochlader, auch wenn ich bei den geliehenen Tiefladern nie etwas vermisst habe. Irgendwie kann es vielleicht doch Vorteile für mich haben.

    Irgendwie schiele ich immer mehr zum 2615 als 1,3t Variante. 1,5t wäre vielleicht auch noch ok, mehr auf gar keinen Fall.

    Zur Planenfarbe. Ja, schwierig, sehr schwierig. Ich finde da blau ziemlich schick aber irgendwie passt es nicht zum Eduard. Die hatten viele Anhänger mit einer grünen Plane, passt sehr gut zu der Optik mit den Streifen. Oder eventuell lila. Schauen wir mal. Eine 100 km/h Zulassung brauche ich nicht.


    Dann die Frage, welche Höhe macht Sinn? Auch da tendiere ich zum 1,50m Aufbau. Leider hatten die so einen nicht vor Ort. 1,80m ist mir zu hoch und 1m zu niedrig. Also müsste der Anhänger angefertigt werden. Auch irgendwie blöd aber es ist eben wie es ist.


    Kurzfassung:

    2615 (1,3t) mit 1,5m Aufbau, ohne 100 km/h , Farbe (?)


    Kann ich ja nichts falsch machen, oder? Morgen werde ich meine Stellfläche ausmessen. Sollte aber alles passen.


    Einwände oder Verbesserungen?


    Danke

  • Den 2615 kann ich dir nur empfehlen, den hab ich auch. Super handling, gute Qualität. Preis ist auch ok.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Die hatten viele Anhänger mit einer grünen Plane, passt sehr gut zu der Optik mit den Streifen. Oder eventuell lila.

    Lila kannste dir hier anschauen: Vorstellung von Anhängi (Viola) - Stammtisch - AnhängerForum.de (anhaengerforum.de)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,

    wie schon geschrieben, führerscheintechnisch ist es egal. Werde es mir noch einmal durchrechnen.


    Danke für das Beispiel mit lila, wirkt schon extrem aber ganz nett. Tendiere dann doch aber zu grün. Mal abwarten..
    Ich bedanke mich, mache mir jetzt Gedanken und werde wohl zum Wochenende einen bestellen. Wenn er dann da ist, gibt es natürlich Bilder. :super:

  • Eduard 2615 als 1,5t mit grüner Hochplane (1,50m). Keine 100 km/h Zulassung. Eine Staubox habe ich eben auch schon bestellt. Überlege noch, ob ich die Heckstützen benötige. Fand die im Laden nicht so berauschend. Da gefallen mir die Schiebestützen irgendwie besser aber die passen ja leider nicht. Und 100€ bzw. 130€ finde ich eine Ansage. Aber so oft wird man ja in einen Hochlader nicht reinkrabbeln. Beim Tieflader habe ich die immer benötigt.

  • Eduard 2615 als 1,5t mit grüner Hochplane (1,50m). Keine 100 km/h Zulassung. Eine Staubox habe ich eben auch schon bestellt. Überlege noch, ob ich die Heckstützen benötige. Fand die im Laden nicht so berauschend. Da gefallen mir die Schiebestützen irgendwie besser aber die passen ja leider nicht. Und 100€ bzw. 130€ finde ich eine Ansage. Aber so oft wird man ja in einen Hochlader nicht reinkrabbeln. Beim Tieflader habe ich die immer benötigt.

    Sehr gut!


    Die Stützen hab ich mir damals auch (für wimre 90 oder 100 Euro) montieren lassen, und bisher nicht gebraucht. Wenn angekuppelt, wären Schiebestützen tatsächlich besser. Abgekuppelt finde ich es egal, weil man das Stützrad ja hochdrehen kann.


    Welche Hochplane hast Du bestellt?

    Welche Staubox hast Du bestellt?

  • Unserem 2615 habe ich die Fallstützen spendiert und bin bisher damit auch ganz gut gefahren. Da wir auch Beräumungen machen, musste den Anhänger ab und zu ohne Zugfahrzeug abstellen.

    Und wenn Du dann zum beladen hinten drauf kletterst, dann weißt Du warum solche Stützen von Vorteil sind.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)