Kaufberatung 1Achser-Hochlader mit Hochplane

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Hochlader zum Transport von Grünschnitt, Holzbohlen/Dielen bis max. 3.5m, Plattenware 2.5m x 1.25m (immer nur ganz wenige) und selten Sportgeräte (2.63m lang; kann auch leicht diagonal im Hänger stehen, weil manche Hänger nur 2.60m lang sind). Wichtig ist mir eine Hochplane, die nicht zu hoch ist.

    In Frage kämen Humbaur, Pongratz und Unsinn (die habe ich mir schon angesehen). Die Innenmaße wären also in der Größenordnung 2.6m lang, 1.5m breit.


    Bisher benutze ich einen Humbaur HA 752111, also 2m x 1.10m mit 1m hoher Plane, der allerdings etwas zu kurz ist.


    Fragen:

    1.) Als Zuladung würde mir ein 1350kg-Modell locker reichen. Wenn man den Aufpreis mal außer Acht läßt, gibt es Gründe warum man nicht dennoch einen 1500er nehmen sollte? (Wiederverkaufswert?) Ist die Federhärte bei 1350/1500 gleich? (wg.Fahrkomfort)

    2.) Thema Plane: Im Prinzip würde mir eine 1m hohe Plane reichen. Vorteil wäre: Spritverbrauch geringer (bei mir eher irrelevant weil nur selten und wenige km), passt besser in eine Garage, man würde stehendes Wasser auf der Plane leicht sehen (Augenhöhe). Aber welche Nachteile hat eine niedrige Plane?

    Da ein Hochlader immer alle 4 Seitenwände klappen kann, wird man ja praktisch immer von der Seite laden und käme dann quasi von außen stehend überall an die Ladefläche ran ohne unter einer zu niedrigen Plane rumkrabbeln zu müssen (anders wäre das ja bei Beladung eines Tiefladers, der nur von hinten zugänglich ist)?!?

    Für die 1m Plane müsste ich aber auf eine Sonderanfertigung ausweichen (z.B. von Anhänger Blohm; empfehlenswert?). Hat jemand Erfahrungen mit so niedrigen Planen? Dass es sowas ab Werk nicht gibt, gibt mir zu denken... :) Also irgendwas muss ich übersehen haben.

    Planen ab Werk vom Hersteller gibt's ab 1.30m (Humbaur, Pongratz), Unsinn ab 1.60m.


    Momentan beschäftigt mich hauptsächlich die Planenhöhe, da bin ich mir komplett unsicher.


    Klar, diese Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungen, Anregungen, Hinweise.

    Danke, Uli.

  • KuliM

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung 1Achser-Hochlader“ zu „Kaufberatung 1Achser-Hochlader mit Hochplane“ geändert.
  • Hallo Uli,


    Wenn die Sportgeräte nicht zu hoch sind, könntest Du auch nur eine Flachplane nehmen, alternativ auch Aufsätze mit Flachplane, dann könntest Du beim Fahren von Dielen auch seitlich beladen, ohne dass die Dielen zwischen den Eckrungen durchgefädelt werden muss. Und man hat keine Strebe in Stirnhöhe. Um Wassersackbildung zu vermeiden gibt es auch Bügel, die auf den Bordwändem aufgesetzt werden können, und die Plane von unten stützen.


    Freundliche Grüße

    Julian

  • Hallo,

    Da könnte ich dir auch den Anhänger von der Firma Eduard mit den Maßen 1.60 x3.10 x0.30 empfehlen. Dazu noch ne 70 er bordwand Erhöhung, flachplane drauf und 13 Zoll Räder. Und natürlich die 1500er Variante.

    Habe selbst nenn Eduard und bin damit zufrieden.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich habe auch einen Eduard mit Hochplane mit 1 Meter Höhe.

    Die Hochplane hab ich vom Händler anfertigen lassen. Hat um die 200-300€ mehr gekostet als von Eduard selber.


    Ich würde den 1500kg Anhänger nehmen. Haben ist besser als brauchen.


    Auf meinem Profilbild siehst du ihn.

    Die Höhe macht viel aus wenn Spritverbrauch wichtig ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Den 1,5 er will er nicht wegen FS -B

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich würde auch den 1500 kg Anhänger nehmen.

    Lass dir doch mal ein Angebot bei Lehwald in Marl machen. Da kostet der Planenaufbau bis 1,8m nicht Extra.

    Ich habe den 2,0 in 3,30/1,80 in 1,80m Innenhöhe 2D85CE9B-5655-4C27-84B7-18D5B1CC690A.jpeg

    Zugfahrzeug ist ein Ford C-Max

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Lass dir doch mal ein Angebot bei Lehwald in Marl machen.

    Für Empfehlungen zu Händlern wäre es hilfreich, die Region des Themenstarters zu kennen.

    Wenn das Gestell von Lehwald nicht zusagt, baut auch der Lagrave eins auf den Eduard, die sind ja nur wenige km auseinander, hier z. B. https://www.ebay-kleinanzeigen…meyer/1147381756-276-1003

  • ui ui ui .... bei der Abholung alles testen und anschauen. Die verkaufen auch gerne krumm, schief und defekt.

    Hast Du deinen Anhänger von Lehwald?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich habe meinen ebenfalls von Lehwald

    Bei mir sind die Dinge die hier aufgeführt werden nicht.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • dunkelbier

    Solche Fehler können leider passieren, auch wenn es ärgerlich ist. Interessant ist, wie der Händler damit umgeht. Hast Du den Schaden reklamiert und wurde er behoben?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Reklamiert Ja, behoben Nein. Der Anhänger hat einen Schlag vorne links bekommen. Das habe ich beim Abholen nicht gesehen. Naja, aus Fehlern lernt man. Mittlerweile habe ich das reparieren lassen. Und der Spriegel wurde auch so gebogen, dass er Spannungsfrei sitzt. Ich sage ja auch nicht, das alles von denen Schrott ist, aber man sollte hier mangels Qualitätssicherung doch sehr genau bei der Abholung schauen und testen.