Suche Anhänger... nur was?

  • ...oh Wunder :D


    Wahrscheinlich hängen euch die vielen Beratungen zum Hals raus? Ich kann es verstehen...probiere es aber trotzdem mal.

    Und gleich vorweg, ich habe keine Ahnung :D


    Also, ganz von vorne. Ich bin es nämlich leid, mir immer einen Anhänger zu leihen, auch wenn man teilweise schon 24/7 einen mieten kann. Also will ich selber einen besitzen. Aber was macht Sinn?

    - mit Bremse oder ohne?

    - mit (Hoch)Plane oder ohne?

    - mit Gitteraufsatz?

    - Hochlader oder Tieflader?

    - welche Größe?


    Ich bin nur ein Privatmensch, der seinen üblichen Kram machen will aber auch mal Reserve haben, falls mal größere und sperrigere Dinge transportiert werden sollen. Wahrscheinlich steht irgendwann auch mal ein Umzug an aber ist die Frage, ob man dann nicht gleichen einen Transporter nimmt.


    Angesehen habe ich mir schon viele Anhänger, von Unsinn, Stema, über Eduard bis Anssems angesehen. Und jedes Mal überlege ich, was ich eigentlich brauche. Mal denke ich, so eine Hochplane ist ganz nett, dann verwerfe ich es wieder und frage mich, wie oft braucht man die eigentlich? Kann man eine Hochplane auch mal alleine abnehmen? Sind die Spriegel immer abnehmbar? Was bedeutet gesteckt und verschraubt? Kann man die schnell lösen?

    Dann sehe ich hier oft einen Anhänger mit Laubgitter aber ich denke sowas ist als Privatmensch eher überflüssig?


    Sowas:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pkw-anhaenger-haenger-1300-kg-100-km-h-hochplane-neu-top/2304563758-276-25087

    oder so einen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stema-basic-stl-1300-kg-251x128x150-innenhoehe-plane-pkw-anhaenger/1506980169-276-1654


    Wie verhält es sich denn mit der Bremse, wenn der Anhänger vielleicht auch mal ein halbes Jahr steht? Er würde immer trocken in der Garage stehen.


    Oder hättet ihr eventuell Alternativen? Bis max 2500. Mehr möchte ich nicht ausgeben.


    Danke

  • Eigentlich müsste jetzt die Frage nach den üblichen Anwendungsfällen kommen, aber das hast du ja schon indirekt beantwortet.

    Würde mich daher umsehen, welches Zubehör für das betreffende Modell angeboten wird, wieviel es kostet und wie einfach bzw. schwierig es montiert/demontiert werden kann und wie/wo es aufbewahrt wird. Dann kannst du dir erstmal entspannt ein Grundmodell zulegen, deinen tatsächlichen Bedarf im Alltag beobachten und erst hiernach ggf. Aufsatz etc. kaufen.


    Hochplanen sind zumeist nicht für das flexible tägliche Auf- oder Absetzen gemacht.

  • Du solltest uns auch sagen, was für ein Auto (Anhängelast) und welchen Führerschein Du hast!


    Es ist heute nicht mehr selbstverständlich das jeder alles fahren darf!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Danke für eure Antworten.


    Ein reines Grundmodell möchte ich eher ungern kaufen, da meistens das Zubehör doch recht teuer ist. Zumindest habe ich das teilweise so interpretiert.

    Die Antwort mit dem Zugfahrzeug kann ich so noch nicht genau sagen, da es sich noch ändern wird. Aktuell fahre ich einen Alfa 147 und als Zugfahrzeug würde vorerst nur der PT meiner Frau herhalten müssen. Der darf 1000kg gebremst ziehen. Als Führerschein habe ich noch den die alte Klasse 3. Also daran scheitert es nicht.


    Was sagt ihr denn zu den ausgesuchten Modellen? Taugen die was?

  • letztes Jahr standen wir vor der selben Entscheidung.

    Wir haben uns für den entschieden.

    Wichtig ist, dass die Standardholzplatten von der Breite und Länge reinpassen und Brennholzpaletten von der Höhe.

    Rohrdeichsel finde ich besser als V-förmig. Kann man besser drüber steigen.

    Wir sind damit super zufrieden. Zwar keine Profiqualität aber Preis / Leistung ist okay.

  • Rohrdeichsel finde ich besser als V-förmig. Kann man besser drüber steigen.

    Warum bitteschön sollte man über die Deichsel steigen…?

    Das macht man nicht, das gehört sich nicht.

    Das verletzt die Anhängerehre! ;)

    Man läuft gefälligst um den Anhänger herum, wenn man was auf der anderen Seite zu tun hat.


    Wenn man man was auf der Beifahrerseite zu tun hat, klettert man ja auch nicht über das Auto oder? ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Guten morgen...

    Zu Deinen Fragen... was macht Sinn!?

    Zur Fahrsicherheit natürlich gebremst... In deinen Links sind auch gebremste.

    Hochplane, Ja/nein... Kommt drauf an was Du so transportierst... öfter mal nen Umzug zb aber selbst da muss das Nicht sein!

    Flachplane kann man immer wieder mal gut gebrauchen!

    Gitteraufsatz für den normalen Hausgebrauch sag ich mal brauchste nicht.

    Was nicht zu vergessen wäre sind gurte zu LaSi!!!!

    Hoch oder Tieflader, ja mir persönlich ist der Hochlader lieber... Schön von den Seiten zu beladen und man kann die Bordwände rundherum abnehmen!

    Zur Größe, naja einen reichen 220cm , der andere will 260cm... dazu spielt auch immer wieder mal der Stellplatz ne Rolle...


    Zu den verschiedenen Herstellern kann ich nur sagen, schau Dir auch mal welche in live an... es gibt immer Details die einen mehr oder weniger gefallen...

    Dazu kannst aber auch viel bei uns nachlesen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In meinen Augen totaler Schwachsinn


    :ichmussweg:

    Waren nicht genug Smileys in dem Beitrag? ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo zusammen,


    sind ja einige Beiträge gekommen, rollen wir die mal auf.


    Ein Laubgitter benötige ich nicht unbedingt, denn viel Laub fällt nicht an. Aber ich finde die höhe irgendwie interessant, da kann man halt vernünftig was stapeln. Allerdings habe ich jetzt auch Ladebordwanderhöhungen gefunden. Macht es nicht einfacher :D

    Ich habe mir schon einige live angeschaut, nur leider hat mich das mehr verwirrt, als es gebracht hat. Und je mehr ich danach suche, desto schlimmer wird es. Internet ist manchmal auch eher Fluch als Segen :D


    Ein Hochlader könnte mir auch gefallen aber da stelle ich mir wieder die Frage, brauche ich den? Wann belade ich wirklich mal von der Seite? Alle geliehenen Anhänger waren bis jetzt Tieflader.

    Die Frage nach der Größe ist auch wichtig, 250cm sollte es schon sein, Stellplatz ist egal, da Platz vorhanden.


    Wichtig bei der Hochplane wäre eben auch mal eine schnelle Demontage alleine, ist sowas möglich? Oder eher schwierig? Den Spriegel stelle ich mir noch einfach vor aber kann man so eine dicke, große Plane alleine abnehmen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :super:

  • Schließe mich auch dem Tipp zu Stema an, klingt für dich passend. Gerade beim Thema Bordwanderhöhung, die könntest du problemlos nachkaufen und geht auch leicht zu montieren/demontieren. Könnte jetzt noch auf den umfangreichen Webshop, das dichte Händlernetz und zusätzlich noch die problemlose Ersatzteilbeschaffung über diverse Baumärkte (OBI, Bauhaus bspw. führen Stema) hinweisen. Aber da Stema "aus der DDR" kommt, weiß ich nicht, wie sie diesbezüglich bei dir im NSW aufgestellt sind ;)


    Hochplanen muss man sich wirklich genau anschauen. Auch z.B. im Hinblick, wie man dann die Ladungssicherung gestaltet. Viele Hochplanen kann man nur hinten öffnen und bieten im Hänger keine Stehhöhe. Ginge mir im Alltag dann auf den Sack, wenn man schnell mal ein paar Kleinigkeiten zum Werststoffhof bringen will.


    Im Grunde genommen ist es ein bißchen wie bei der Wahl des Autos - da bräuchte man eigentlich auch mehrere. Ein kleiner für den Arbeitsweg, ein Kompakter für den Wocheneinkauf, was großes für den Urlaub und den Baumarktbesuch...Muss man in aller Regel auch Kompromisse für alles finde. Beim Anhänger durchaus ähnlich. Für die Fahrt zum Getränkemarkt würde mir auch ein kleiner 500kg-Anssems-Klaufix reichen, aber schon für die Gartenmöbel wäre er zu klein usw. Also muss man auch hier als Normalnutzer abwägen.


    Guck doch mal in deiner Nähe nach Leihmöglichkeiten. Direkt beim Händler, im Baumarkt oder auch an der Tanke. Und wenn transportmäßig was ansteht, leihe dir von dort zwei,-dreimal verschiedene Modelle bzw. Aufbauten aus und lass ihn dann im praktischen Einsatz auf dich wirken. Für wenig Geld entwickelst du dann evtl. schon ein Gespür, was du brauchst.


    Zu Hochladern kann ich nur eins sagen - dass es hier viele gibt, die dich davon überzeugen könnten ;) Aber auch hier kannst du vielleicht über einen Tag mieten rausfinden, ob du dich überzeugen lässt.

  • Bei deiner Anwendung würde ich auf Hochplane verzichten. Flachplane reicht völlig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • . Für die Fahrt zum Getränkemarkt würde mir auch ein kleiner 500kg-Anssems-Klaufix reichen, aber schon für die Gartenmöbel wäre er zu klein usw. Also muss man auch hier als Normalnutzer abwägen.

    Deshalb geht der Trend klar zum 7. Anhänger!! 8o

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hochlader ist m. E. nur für Profis, die zum Beladen oft Maschinen (oder Mitarbeiter) haben, da alles was transportiert werden soll, auch höher gehoben werden muss.

  • Als Leihmöglichkeiten haben wir hier im Umfeld leider nur Tieflader. Ich finde die Hochplanen eigentlich recht praktisch und würde auch gerne so einen nehmen aber ich bin mir eben unsicher, ob man die Plane selber abnehmen kann.

    Ich habe mir eben noch einmal die verlinkten Angebote angeschaut aber irgendwie wirkt die Plane billig. Zumindest an dem einen, mit den grauen Verschlussgurten. Was meint ihr dazu?


    Bei einem Anhänger mit Flachplane würde mich stören, dass man größere Dinge bei Regen nicht so trocken transportieren kann oder auch z.B. mehrere Umzugskartons. Bei einer Hochplane könnte man ja drei übereinander stapeln.

    Leider kann ich schlecht abschätzen, wann und wie oft sowas vorkommen würde.


    Hat schon einmal jemand was von Zaslaw gehört?



    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-pkw-anhaenger-1300-kg-suh-300-mit-hochplane-lxbxh-300x150x185/2137025629-276-1260

  • Wieso soll ein Hochlader nur für "Profis" sein ?

    Die Ladefläche ist höher ok, aber wenn ich bei einen Tieflader seitlich laden will, muss ich auch über die Bordwände laden UND die Räder samt Kotflügel sind in im Weg.... Ich tendiere zum Hochlader! Vll bin ich ja Profi :weglach: :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok, danke. Schade, denn nur mal zum Anschauen ist es mir dann doch zu weit.

    Je mehr man liest und sich informiert, desto schwerer wird es :D

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass man bei vielen Anhängern die Plane vorne gar nicht öffnen kann. Wäre ja auch nicht verkehrt.

    Leider haben wir hier keine größeren Händler in der Gegend. Ich werde wohl mal zum Trailerspoint Pfeiffer fahren. Bei Anssems in Braunschweig war ich ja schon. Oder hat noch jemand einen heißen Tipp in Niedersachsen?

  • Also mit einem Hochlader lässt es sich wesentlich einfacher hantieren... und die Ladehöhen sind auch fast gleich.


    52 zu 56cm

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Aber nur wenn Du Profi bist :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und noch was zu Plane und Umzug: sowas ist NIE wasserdicht!!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du darfst auch verlinken! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001