Schwere Baumstämme eigenständig laden - log arch- stabile Basis gesucht

  • Jep, danke für die Links. Beim Thema Achsen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Übers Wochenende komme ich hoffentlich dazu mich intensiver mit den benötigten Fahrwerksteilen auseinander zu setzen.


    Am günstigsten im Sinne von Rad/Reifenkombinationen scheint der Lochkreis 6x139,7 zu sein. Da gibt es reichlich Auswahl mit passender Traglast.


    Könnte ein Anhänger von

    Heimann-fahrzeugbau.de

    eine Grundlage bieten?


    Ich finde, der KST35 ist doch schnuckelig, oder?

    Das Prinzip als solches ist sogar sehr fein!

    Die Funktionsweise war mir bis zu Glonntalers Vorschlag unbekannt.


    Ich denke aber, zumindest aktuell, das dass Grundkonzept -> Tieflader auf großen Rädern mit Ladegalgen am Heck besser passt. Robuster und einfacher zu bauen wahrscheinlich auch. Leergewicht wird sich zeigen wenn die Planung weiter vorangeschritten ist.


    WAP sind aber mit der alten Peitz Bremsen, zweitens teuer


    gibts auch von BPW zu nem günstigeren Kurs

    Hast du eine Bezugsadresse? BPW verwies mich zu Alko und da bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Womöglich such ich aber auch umständlich drum herum :augenreib:

  • Das Prinzip als solches ist sogar sehr fein!

    Die Funktionsweise war mir bis zu Glonntalers Vorschlag unbekannt.


    Ich denke aber, zumindest aktuell, das dass Grundkonzept -> Tieflader auf großen Rädern mit Ladegalgen am Heck besser passt.

    :Hüstel:

    Ein KST35 mit Ladegalgen ist nicht passend?

    Plus vier dicke große Räder….


    Okäi, dann ist eine Preisanfrage keine Lösung

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Servus,

    ich frage die Möglichkeiten mal. Befürchte aber das Preis und Leergewicht den Rahmen sprengen werden.


    Hm. Irgendwie ist bei meinem letzten Beitrag der Witz verschwunden.

    Ich hatte deinen Beitrag zwar schon mit einem Augenzwinkern gelesen aber dennoch ernst genommen.

    Was heißt das aber nun konkret?

  • Dein Link funktioniert nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber da kriegst keine 4m Baumstämme drauf, das seh ich sogar ohne die fehlenden Maße in der Annonce!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab ja auch fast geschrieben :kapitulier: Die hoffentlich leere Deichselbox weg, vordere Bordwand auf vorne und hinten etwas Überstand, könnte vielleicht reichen, Ladefläche hat ca. 2,40m geschätzt an dem Bild mit der Europalette.

  • An die "Aule" kannste 'nen H-Kennzeichen dran machen.

    "Alles gut bis auf je einen Schnitt im Kotflügel" :D

    Eigentlich sieht alles runtergerockt aus. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der wird auch schon einiges geschafft haben.

    Vom Aufbau leider deutlich zu kurz und als Teilespender ist das 30 Jahre alte Schätzchen ganz schön teuer.

    Aber Erlensee ist nur ne gute halbe Stunde von hier aus, das wär mir eine Besichtigung wert. Wenn der Wirklich 3,5t bei 800Kg Eigengewicht stemmt, bin ich sehr guter Dinge das dass Vorhaben hier richtig gut wird.

  • Wenn es wirklich nicht so weit ist auf jeden Fall hinfahren und anschauen.

    Vielleicht gibt es dabei ja Ideen oder Anregungen für den Selbstbau ...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • das Ding ist sowas von fertig, aber seriöser Händler

    genau Containerdienst ist Privat

    Das interessiert bei EBay-Kleinanzeigen fast niemanden mehr.

    Ich sehe soviele Anzeigen von privat, die eigentlich gewerblich sind.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Ich habe aus lauter neugier nach weiteren Informationen gefragt.


    Ges.G.1800kg

    Leer G 705kg

    Nutz l. 1095kg

    Hebelast 1125kg "Kran" und mehr


    Kasteninnenmaße 252x143

    Gesamtbreite 2,25m

    Gesamtlänge 4,25m

    höhe Hebarm 2,15m


    Vielleicht helfen die Infos ja jemanden von euch.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)