Moin,
ich habe bereits einen Eduard 3016 Hochlader mit kleiner 10-Zoll Bereifung auf Einzelachse 1500kg für meine normalen Fahrten.
Nun zeichnet es sich aber ab, das meine zukünftige Frau und ich gern mal mit den Motorrädern in den Urlaub wollen, und 600km Autobahn am Stück eher blöd sind und auch genug Sprit verschlingen. Daher solle es bei den nächsten Urlauben dann mit Wohnmobil + Anhänger mit den Motorrädern in die schönen Gegenden gehen.
Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich entweder_
-für den Eduard Hochlader mit 3,11x1,60cm Ladefläche 2 Transportschienen für die Motorräder kaufe, zusätzliche Verzurrmöglichkeiten und die Schienen im Boden verschraube und damit fahre
-oder mit einen 750kg Motorradtransporter zusätzlich kaufe.
Meine Bedenken sind:
Der zusätzliche Anhänger kostet zusätzlich Steuer, Versicherung, Tüv (okay, das ist alles echt überschaubar) und braucht Platz. Hierfür würde ich auf lange Sicht wohl einen Kettenzug in der Scheune montieren und den kleinen Anhänger dann hochkant lagern.
Der Eduard mit den kleinen 10 Zoll Rädern und 6,25Bar Reifendruck ist trotz Stoßdämpfern nicht gerade komfortabel. Bei geringer Beladung von nur 400kg wird das für die Motorräder schon recht ruppig.
Ich vermute ein 750kg Motorradtransporter mit schmalen aber im Durchmesser großen 13-Zoll Rädern und 750kg Achse wird bei 400kg Beladung schonender für die Ladung sein?
Ich bin wirklich unschlüssig, was wären eure Eischätzungen oder Ideen?
Auf lagen Sicht wird der 3016 vermutlich durch einen "2,5t Universaltransporter" mit Auffahrrampen und Tandemachse ersetzt, um ab und an auch mal einen meiner Oldtimer transportieren zu können. Das wäre dann wohl definitiv ein wenig zu viel für 2 Motorräder...
MfG Benny