Alutrail Motorradanhänger

  • Hallo zusammen,
    erst mal Lob für dieses tolle Forum! Zum Einlesen in die "Anhängermaterie" bestens geeignet.
    Auf der Suche nach einem für mich und meine Mopeds passendem Anhänger habe ich diesen hier gefunden:


    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…rampe-220x22cm::1161.html


    Transportiert werden sollen damit meine beiden Triumph Tiger 800 (je ca. 230kg) oder eine Triumph und eine BMW R 100 R (gleiche Gewichtsklasse). Zugfahrzeug ist ein Opel Astra Sportstourer, gebr. Anhängelast ca. 1200 kg.


    Folgende Vorteile sehe ich bei dem Anhänger:
    1. Gebremst und für mich noch bezahlbar
    2. Aluboden
    3. Bordwände - wenn auch nur 18cm hoch - falls man mal zu Ikea fährt
    4. hoffentlich ausreichende Länge + Breite
    5. relativ lange Auffahrrampe bei ca. 50cm Ladehöhe (lt. telef. Auskunft der Fa. Kröger)
    6. Radwippen
    7. Tempo 100 serienmäßig
    8. 14" Bereifung


    Leider kann ich mir auf Grund der Entfernung den Anhänger nicht mal eben angucken, den gibts wohl nur in der Hamburger Gegend, müsste ihn also blind kaufen.
    Meine Frage an die Experten hier im Forum: Hat das Ding auch irgendwelche Nachteile? Alternativ hatte ich den
    WM Meyer Mot 1025/151 ins Auge gefasst, soll kosten: € 1450,-; zzgl. € 140,- für Tempo 100, Bordwände ca. 30cm hoch nochmal € 540.-. Das wäre über meinem Budget!


    Eure Meinung bitte!


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    puhbert

  • Moin puhbert,
    mit solch einem Alutrail transportiert ein Bekannter seit mehreren Jahren seine Qe.
    Bisher ist er mit dem Anhänger zufrieden.
    Er hat eine 49cm hohe Bugwand als Spritzschutz montieren lassen.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Hallo,


    bestimmt nicht schlecht dieser Hänger. Ob der Aluboden ein Vorteil ist (bei Nässe) lasse ich mal dahin gestellt sein.
    Abmessungen passen.


    Was mir persönlich nicht gefällt, sind die 2 Standschienen. Was ist, wenn mal nur 1 Moped transportiert werden soll? Habe unter https://anhaengerforum.de/forum/thread/4202 mal grundlegendes zum Motorrad Transport geschrieben....


    Desweiteren kommt der Anhänger mit nur 4 seitlichen Zurrösen, für 2 Mopeds eindeutig zu wenig. Acht sollten es schon sein. Damit wären wir wieder beim Aluboden und Zurrösen nachrüsten.


    Für mich, wäre der hier http://www.ahrens-ullmann.de/e…0A%26U-Bordwandaufsatz%22 inkl. Bordwände die bessere Lösung, wenn auch etwas teuerer.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo puhbert,


    Ich kann mich täuschen aber auf dem Alutrail Bild sieht es mir so aus, als ob die beiden Radwippen fest montiert wären. Ob da noch eine dritte, eine mit Standfüßen dazwischen passt, waage ich nicht zu beurteilen.


    Alu ist ein weiches Material, Du müßtest also für die zusätzlich benötigten Zurrösen schon ein bißchen mehr Aufwand betreiben. Mit Gegenplatte usw. Zurranker sind in der Regel aus Stahl - also zusätzlicher Aufwand um Kontaktkorrosion zu vermeiden. Alles machbar, aber warum der Aufwand wenn es schon so etwas fertig gibt?


    Außer um des Bastelns Willen, das wäre ein Argument.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken