Kugelkopf sieht nach 50 km nicht mehr so schön aus

  • Seid gegrüßt,


    Nachdem das Auto zum ersten mal in seinem 35 jährigen Leben einen Hänger ziehen durfte, sieht der Kugelkopf recht bescheiden aus. Ist die Anhängerkupplung noch zu retten? Vorschläge, wie ich nun am besten vorgehe?

    Der Verursacher (in meinen Augen jedenfalls) weist leider jegliche Schuld von sich.:(

  • Hi,

    Wie sieht er denn aus?

    Hast du fett benutzt?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ist da nur der Lack ab oder ist die Kugel wirklich aus der Form?


    Ich fahre eigentlich auch immer ohne Fett (wegen der Antischlingerkupplung am Wohnwagen), aber außer dass es Mal knarzt gab es da noch keine Probleme.

    Der Lack hingegen ist da eh fehl am Platz.

  • Hallo Max,


    welcher Absenker ist es denn jetzt geworden :/...


    Ich hoffe auch, dass das nur der Lack ist....

    Läßt sich aus der Ferne (Fotos) schlecht beurteilen...


    Fühlen wäre besser (das war der Hinweis für Dich Trixie ;)...)


    Meine Kupplung hat jetzt zwei Jahre auf dem Buckel und ca. 5000 km...


    image.jpeg


    Hier noch leicht gefettet....

    Die Kupplung war ab Werk nicht lackiert...


    Und so sieht Sie entfettet aus....


    image.jpeg


    Keinerlei mechanische Abriebe....


    Interessant wären jetzt mal Statements von Vielfahrern ;)...


    Ich denk da jetzt mal an Madde (leider nicht mehr dabei) der locker 1000km Anhängerbetrieb in der Woche hat...


    Und natürlich Der Glonntaler und Arnech8788 ...


    Wenn ich jetzt wen vergessen habe, bitte ich um Nachsicht...


    Gruß Jens

  • Sieht so aus das Anhängerkupplung nie so richtig Fett gesehen hat und nur Metal auf Metall gerieben hat und nur für 1 mal in 35 jahren ist verschleiss alles andere als normal.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • @Eduard Fan Respekt für dein Gedächtnis. Es kam etwas anders als geplant. Mein Schwiegervater hat sich spontan einen Sigg PL gekauft, den ich mitbenutzen kann. Somit habe ich mich dazu entschieden, einen reinen Motorradanhänger zu kaufen, wobei bis jetzt keiner zu 100% meinen Vorstellungen entspricht. Die Firma Eiler in Maulbronn stellt wahrscheinlich im September einen mechanisch absenkbaren Motorradanhänger offiziell vor, der meinen Vorstellungen am ehesten entspricht. Der wird es werden und für alles andere nehme ich weiter den Sigg meines Schwiegervaters.?


    HPT Ja, es ist absolut trocken und fettfrei gewesen. Bei schweren Motorräder tue ich mich alleine mit dem Sigg schwer, weshalb ich jetzt schon ein paar mal einen gemietet habe. Ich habe den Anhänger kurzfristig telefonisch reserviert und fragte, ob ich den mit oder ohne ASK leihen kann, da beide im Angebot sind. Ich wurde auf die Fettthematik hingewiesen und habe gesagt, dass die AHK niegelnagelneu ist. „Perfekt, wir kümmern uns in beiden Fällen um eine gefettete oder fettfreie AHK, wenn sie hier sind! Welchen Anhänger sie kriegen, kann ich Ihnen jetzt nämlich noch nicht sagen!“ Ich kam an, habe im Büro den Papierkram erledigt. Währenddessen wurde der Hänger von einem anderen Mitarbeiter angekuppelt. Als ich den Hänger zurückgegeben habe, habe ich die Bescherung gesehen.


    Die Riefen sind klar fühlbar und an den Fingern bleiben sehr kleine Späne und Abrieb zurück.

  • Mani wie sieht denn deine Kupplung aus....

    Nach gefühlten 100000 Kilometern :/...


    Hast Lust ein Foto hochzuladen ?

  • Hallo Max,


    hast Du den Vermieter mal angesprochen?


    Gruß Jens

  • meine alte Karre ist doch weg, hab dir doch das Bild geschickt

    Jaaaa.....

    Aber da war der Kugelkopf nicht zu erkennen....


    Wenn Du sagst, dass Du regelmäßig fettest und der Kugelkopf nach xxx km immer noch so aussieht ist alles ok....


    Nur dann stimmt was bei Max nicht....


    Gruß Jens

  • Aber die alte war auch einwandfrei, meine werden regelmäßig gefettet

    Und wie schaut der Kugelkopf von deinem vorherigen Auto aus?



    :duck+renn:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Max,


    hast Du den Vermieter mal angesprochen?


    Gruß Jens

    Ja. Er weist wie gesagt jegliche Schuld von sich und sieht mich da als Kunden in der Pflicht für Fett zu sorgen. So wie es abgelaufen ist, hatte ich ja nichtmal die Chance es zu erkennen, wobei ich diese Ansicht eh für fragwürdig halte.

    Zum Glück sei es ja ne abnehmbare AHK, da sei es ja kein großer Aufwand den Schrott gegen eine Neue auszutauschen. In seinen Augen hat es die Kugel also hinter sich und ich bin verunsichert und habe keinen Plan, was ich mache..

  • Hallo Max,


    ne Neue holen :/...


    Und ein gutes Gefühl dabei haben :super:...


    Gruß Jens

  • Auf dem Handy ist mir das garnicht genau aufgefallen: Es sieht aus, ob in der Kupplung Dreck drin gewesen ist....

    Altes Fett mit Dreck = wie eine Feile auf der Kupplung

  • oder vielleicht was ganz anderes.

    Wir hatten vor Jahren beim Vito eine abnehmbare AHK und da waren die Werkseitig gelieferte und der erste Ersatz von so schlechter Materialqualität das sie nach einigen Monaten verschlissen waren.

    Die 3. hielt dann länger wie das Auto.

    Es war immer nur unser 750 KG ungebremster drann.

    Und da habe ich nichts verändert.

  • Zum Glück sei es ja ne abnehmbare AHK, da sei es ja kein großer Aufwand den Schrott gegen eine Neue auszutauschen. In seinen Augen hat es die Kugel also hinter sich und ich bin verunsichert und habe keinen Plan, was ich mache..

    Wenn die Kugel nach 50 Km ohne Fett so aussieht ... ist es tatsächlich Schrott bzw. war das von vornherein Kernschrott.


    Aaaaber: ich hatte einmal eine "abnehmbare" von Westfalia ... bei der ich vor dem ersten Einsatz und den an einer "Antischlingerkupplung"

    die Farbe abschleifen wollte: das war eine Heidenarbeit, weil es keine Farbe, sondern eher eine Beschichtung war ... dick und widerstandsfähig.


    Bevor du dich jetzt zu sehr grämst: schmirgel erst einmal die Restfarbe ab ... vielleicht mit einem Cuttermesser anfangen und den Rest herunterschneiden.

    Manfred

  • ich hab mir die Bilder gerade nochmal in groß angesehen, das ist echt übel


    hast ne Feile im Haus? dann versuch mal an ner noch guten Stelle zu feilen was da passiert


    das Ding schaut aus als wäre die Kugel aus Aluminium und nicht aus Stahl, ganz merkwürdige Oberfläche


    Kugel1.jpg


    ich vermute auch das in der Kupplung ganz wenig Fett war und dieses uralt und mit Sand verschmutzt, aber trotzdem kann man das fast nicht glauben das die nach 50 km so aussieht


    oder deine Kugel hat nen Fehler gehabt und diese "Schicht" die da abgerieben wurde war nicht gehärtet,

    (deshalb den Feilentest)


    aber obs da vor 35 Jahren mal nen Rückruf gab, ob das noch jemand weiß?


    die Kugel kannst auf jeden Fall vergessen, da brauchst ne neue