Beiträge von BennyL

    Auch wenn das Thema schon aus dem letzten Jahr ist, scheint das Problem "gängig" zu sein.

    Mein Eduard Hochlader 311x160 ist auch knapp 2cm über Eck in sich verdreht. Ich habe ihn aber im Neuzustand als einjährigen Gebrauchten von privat gekauft, und es erst später bemerkt.

    Überladung schließe ich aus, daher scheint das wohl bei Eduard ab und an mal so ausgeliefert zu werden. :confused:

    Ist nicht weiter tragisch, nur eben ein optischer Makel.

    MfG Benny

    Stand vorne in der der "Wippe", die stand an der vorderen Flachte. dann von der Gabelbrücke links und rechts leicht schräg nach vorn unten an die vordersten Ösen gespannt. Hinten von der linken und rechten oberen Federaufnahme leicht nach schräg hinten abgespannt. Also 4 Gurte an 4 Ecken, vorn leicht nach vorn, hinten nach hinten gerichtet. trotzdem hat sie sich nach und nach mit dem Hinterrad seitlich weg bewegt, dabei in Seitenlage gedreht und die Gurte gelockert. Daher möchte ich keine Lösung mehr, bei der das Hinterrad ohne seitliche Führung steht.

    Das geht hier ja fix mit den Antworten. :huh:


    Ich denke auch, aktuell ist der Eduard okay für die Motorradfahrten. allerdings eben einen Meter Länger als ein Motorradhänger, plus etwas längere Deichsel. Somit im Urlaub dann etwas sperriger als ein kleiner Motorradanhänger. Wenn er dann noch gegen einen Autotransporter mit 4,5-5 x 2M Ladefläche getauscht wird, denke ich ist das dann Overkill für 2 Motorräder.


    Wir planen eher längere Fahrten auf dem Hänger, Ich würde mal sagen 600-2000km je Strecke. Würde da auch eine lose hingestellter Wippe plus Gurte reichen? Ich hatte schon mal das Problem, dass sich auf dem Eduard Hochlader ein Motorrad auf sehr schlechter Straße trotz vorhandener Wippe und 4 Gurten hinten seitlich weg geruckelt hat, und so die Gurte locker wurden. (Reifen hinten ist seitlich weg gerappelt, das Motorrad hat sich dabei dann trotz Spannung der Gurte darunter seitlich nach unten weg gedreht. das möchte ich natürlich vermeiden, gerade auf langen Strecken.


    Tona675: Auf dem Eduard wird tatsächlich auch Schüttgut transportiert, da wir 2 alte Fachwerkhäuser sanieren und viel Material zu fahren haben. Airlineschienen sind daher leider nicht nutzbar. Deine Lösung sieht auch sehr gut aus. Für mich aber wegen der Nutzung des Eduard leider eher schwierig.


    MfG Benny

    Moin,


    ich habe bereits einen Eduard 3016 Hochlader mit kleiner 10-Zoll Bereifung auf Einzelachse 1500kg für meine normalen Fahrten.

    Nun zeichnet es sich aber ab, das meine zukünftige Frau und ich gern mal mit den Motorrädern in den Urlaub wollen, und 600km Autobahn am Stück eher blöd sind und auch genug Sprit verschlingen. Daher solle es bei den nächsten Urlauben dann mit Wohnmobil + Anhänger mit den Motorrädern in die schönen Gegenden gehen.


    Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich entweder_

    -für den Eduard Hochlader mit 3,11x1,60cm Ladefläche 2 Transportschienen für die Motorräder kaufe, zusätzliche Verzurrmöglichkeiten und die Schienen im Boden verschraube und damit fahre

    -oder mit einen 750kg Motorradtransporter zusätzlich kaufe.


    Meine Bedenken sind:

    Der zusätzliche Anhänger kostet zusätzlich Steuer, Versicherung, Tüv (okay, das ist alles echt überschaubar) und braucht Platz. Hierfür würde ich auf lange Sicht wohl einen Kettenzug in der Scheune montieren und den kleinen Anhänger dann hochkant lagern.

    Der Eduard mit den kleinen 10 Zoll Rädern und 6,25Bar Reifendruck ist trotz Stoßdämpfern nicht gerade komfortabel. Bei geringer Beladung von nur 400kg wird das für die Motorräder schon recht ruppig.

    Ich vermute ein 750kg Motorradtransporter mit schmalen aber im Durchmesser großen 13-Zoll Rädern und 750kg Achse wird bei 400kg Beladung schonender für die Ladung sein?


    Ich bin wirklich unschlüssig, was wären eure Eischätzungen oder Ideen?


    Auf lagen Sicht wird der 3016 vermutlich durch einen "2,5t Universaltransporter" mit Auffahrrampen und Tandemachse ersetzt, um ab und an auch mal einen meiner Oldtimer transportieren zu können. Das wäre dann wohl definitiv ein wenig zu viel für 2 Motorräder...


    MfG Benny

    Zitat Gung:


    Hier mein Anforderungsprofil:

    - Größe: ca. 260 x 150cm, Platz für 3 Paletten, bzw. 250cm Baumaterial

    (…)

    Nach Bildern und Foren erhärtet sich mein Favorit : Eduard.....das "neue" Modell hat jetzt 10 Zurrösen in Versenkter Ausführung, und der Preis ist offensichtlich absolut OK für das gebotene?!

    _______________________________________________________________________________________________________________________________



    Moin,

    ich habe fast die selben Gedanken und Bedürfnisse an meinen nächsten Anhänger.


    Die Aussage mit den 10 Zurrösen wundert mich allerdings. Bei der 256x150 Version habe ich überall nur die Angabe "8 Zurrösen" gefunden, alle verfügbaren Bilder bei diversen Plattformen haben ebenfalls nur 8 Ösen.

    10 Zurrösen habe ich nur bei der größeren Version mit 311x160cm gesehen...


    Hast du dich da vertan, oder ist das so neu, dass man dazu keinerlei Info findet?


    MfG Benny