Restauration geschlossener Kasten + Umbau Tandem auf Einachser. Kompletter Neuaufbau

  • Wir haben immer eine geschliffene Oberfläche mit Fächerschleifern in verschiedenen Körnungen und Fliesrädern hergestellt!

    Mit einem Exenterschleifer wirst du kein befriedigendes Ergebnis erreichen!

    Ich hab das übrigens nicht überlesen; ich habe selbst mit so einem Gerät öfter gearbeitet, kenne das unter Satiniermaschine.

    Damals.... im Praktikum in der Edelstahlschlosserei. War cool.

    Aber kenne leider niemanden mit so einem Gerät und ich glaube das ist etwas zu exotisch als dass ein Baumarkt sowas zur Miete hat.

  • Haben ist besser als brauchen...

    uups.... :weg:


    Was meinst du was bei uns in Garage und Keller schlummert.....

    Ich habe mir ein Werkzeug gekauft, was absolut nichts anderes macht, als die untere Lagerschale des Lenkkopflagers von der unteren Gabelbrücke entfernt. Und das hat so ~350€ gekostet (und ist jeden Cent wert).

    Also ich sammel schon gerne Werkzeug.... ?(:D



    Ach, wer Sandstrahlen und Beschichten lassen will, der hat´s doch! ;)

    Kommt auf den Preis an. Strahlen und pulvern wäre ja nonplusultra; kommt halt stark auf den Preis an.

    Vor allem, weil ich die Farbe zum anpinseln (mehrere Eimer) schon hier hab....

    Das selbe mit dem Richten lassen des Rahmens. Wenn das in einem überschaubaren Rahmen bleibt, dann lasse ich das auf jeden Fall machen, damit es eben vernünftig gemacht ist.

    Ich hätte zwar auch kein Problem damit, den Hänger als Banane weiter zu fahren, v.a. da ich die geplanten Stützen vom Aufbaugestell zu den Bordwändne ja eh noch individuell anfertigen muss, allerdings wäre es ein deutlich schöneres Projekt wenn der Hänger auch wirklich gerade ist.




    ...abwarten und Tee trinken.


    ...und auf Mails warten. Ich kann echt absolut nicht einschätzen was die Arbeiten so kosten könnten/werden :/

  • Ich hab für eine Felge von meinem Avatar 50€ für strahlen und beschichten bezahlt.

    Das war schon ein Schnapper und ohne Rechnung!

    Auf Grund der Größe vom Gestell kann das nicht mehr in eine kleine Kammer. Denke daher das das nicht ganz günstig wird.

    Mit dem Richten gehe ich auch von aus, dass das nicht für Kleingeld geht.

    Kann deine Beweggründe schon verstehen. Aber ursprünglich sollte das doch mal ein Lowbudget Projekt werden oder täusche ic mich da?

    # Werkzeug

    Bin schon ganz froh über unsere Infrastruktur, die mein Kollege und ich in den Jahren zusammen getragen haben.

    Hat mir schon an so manchen Wochenende den Arsch gerettet. Oder auch mal gerne unter der Woche wenn die Werkstätten schon geschlossen haben! ;)

    Da werden auch mal gerne original Audi ersatzteile in Fiat eingebaut wenn es passt! 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hab bzgl. strahlen und pulvern eine überraschend angenehme Rückmeldung erhalten; das Ganze soll nicht viel mehr kosten als bspw. einen Satz Felgen fürs Auto machen zu lassen.

    Ein überraschend niedriger, 3-stelliger Betrag.

    Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass das Richten sich unter ~400€ oder so bewegt, und dann wird der Rahmen mal so richtig geil!!! :love:

  • Moin

    Pulvern ohne vorher zu verzinken ist halt auch nur mim halben Arsch..... da kannst lackieren auch. :whistling:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um 400 hast den Rahmen wahrscheinlich schon neu gemacht.

    Die Idee ist mir auch gekommen gestern; anstatt die Banane richten zu lassen, einfach nochmal zwei Winkeleisen bestellen, vorne und hinten den Rahmen abschneiden, die neuen Winkeleisen einschweißen und fertig ist der neue, dann gerade Rahmen.

    Die Ecken will ich behalten wegen der Befestigungen der Bordwände, diese jeweils raus trennen wird glaube ich zu aufwändig.


    Muss man halt nur schauen, dass man das dann auch gerade geschweißt bekommt, nicht dass der Rahmen am Ende eine Raute ist.


    Insgesamt habe ich für die 18 Meter Stahl Material ja keine 100€ bezahlt, preislich sollte das auch die beste Lösung sein.

    Und wenn man die Nähte entsprechend runter schleift, ggf. Löcher wieder aufschweißt und wiederholt - am Ende der Rahmen dann noch gepulvert wird, sieht man davon dann eh nix. :/:/:/



    Moin

    Pulvern ohne vorher zu verzinken ist halt auch nur mim halben Arsch..... da kannst lackieren auch. :whistling:

    Der wird dort im Betrieb gestrahlt und sofort gepulvert - beim Zwischentransport vom Strahlen zum Zinken würde der doch sofort rosten; wenn das Puvler überhaupt auf der Zinkschickt hält.



    ..haben gestern den abgerissenen Pfosten wieder angeschweißt.


    Dazu das (etwas schwerer gewordene) Gestell wieder aufgesetzt, damit der Pfosten geführt wird (bzw in der Position wieder angeschweißt wird in der er dann auch gebraucht wird):

    IMG_20220310_214828_1.jpg


    Ich hab ein Stück vom Pfosten unten abgeschnitten, damit das anzufertigende "Füllstück" ein wenig Fleisch bekommt:

    vlcsnap-00017.png


    Vom abgerissenen Pfeiler hatte ich ja etwas vom alten, verrosteten Rohr ausgetrennt, sodass das neue Füllstück eine recht verwundene Geometrie bekommen hat:

    vlcsnap-00020.pngvlcsnap-00019.pngvlcsnap-00018.png



    Wurde dann dick verschweißt:

    IMG_20220310_225557_2.jpgIMG_20220310_225610_3.jpg



    Die Naht außen muss ich noch bisschen mit der Flex aufhübschen bzw abflachen.

    Ansonsten ist das ganz gut gelaufen.



    Ich spiele aber immer mehr mit der Idee, tatsächlich einfach den Rahmen zu zersägen und neue Winkeleisen einzufügen. Dann kann ich auch die Querstreben raus lassen - diese Rohre kriegt man eh nicht von Innen gepulvert somit müsste ich dann Irgendwas rein kippen.

    Wenn ich dann s tatt nur 2, sagen wir dann 4 oder 5 Querstreben einbringe, sollten es auch 5mm Flachmaterial tun.

    Dann könnte ich auch die Edelstahl-Streifen weg lassen, welche ich als Gegenanker für die Airlineschienen benutzt hatte. Dann kann ich die nämlich direkt mit dem Rahmen verklemmen wenn an den entsprechenden punkten Flachmaterial eingeschweißt wird.

    Dito mit der Verschraubung der Siebdruckplatte.


    Ja, ich denke die Idee gefällt mir sehr gut....

    Am Ende bleibt dann nur noch das Rohr am Heck, welches "offen" ist, wo dann eben dick Owatrol, Wachs o.Ä. rein kommt....


    Die Idee muss jetzt erst einmal weiter in meinem Kopf reifen.


    Achja: die Länge des Pfeilers entspricht auf den Millimeter genau der anderen Seite:

    IMG_20220310_225646_4.jpgIMG_20220310_225704_4.jpg



    Ist also auch objektiv, oder sagen wir zumindest funktional, ein voller Erfolg geworden!!

  • Und wenn man die Nähte entsprechend runter schleift, ggf. Löcher wieder aufschweißt und wiederholt -

    Schweißnähte schleift man nicht ab!

    Dann verlieren sie ihre Stabilität!

    Etwas beischleifen, damit sie nicht ganz so schei** aussehen mach nichts.

    Anständige Fasen an beide Seiten der zu verschweißenden Stücke und die dann mit Schweißgut ausfüllen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Normalerweise wird vor den Pulvern Verzinkt!

    Vor den verzinken ist es egal ob rostig oder nicht, da es ein Säurebad durchläuft.

    Klar kann man es ohne Zink drunter machen.

    Macht aber nicht mehr Sinn als Lack !!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich dann s tatt nur 2, sagen wir dann 4 oder 5 Querstreben einbringe, sollten es auch 5mm Flachmaterial tun.

    Und warum kein Winkelmaterial :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mehr Fortschritt....

    Neue Scharniere sind angebracht, wenn auch etwas hässlich geschweißt:

    vlcsnap-00021.png


    Idee dahinter: Vorher waren es nur 2 Scharniere, welche mit kleinen Nieten an die Bordwand/Klappe befestigt waren.

    Ich hatte jeweils zwei M6 Schrauben hinzugefügt.

    Meine Eigenbaurampe wird mit über einem Dutzend M8-Schrauben an die Klappe geschraubt, letztendlich halten aber nur paar M6 Schrauben sowie Nieten die Klappe am Hänger fest, und das auch nur über zwei Scharniere.


    Mit der neuen Lösung sind es zum einen ein Scharnier mehr, die Bolzen der Scharniere sind dicker (sowie mit Schnellverschluss fix abgebaut, sollte ich die Rampe jemals abnehmen wollen), zum anderen sind die Scharniere jeweils direkt mit der Verschraubung der Rampe an die Klappe verschraubt. Also stabiler.

    Das Ganze wird noch angepinselt, die Scharniere selbst werde ich wohl tatsächlich pulverbeschichten - mal sehen.



    Heute dann habe ich die unterste Schicht vom Boden fertiggestellt.

    Ich hatte ja eine 2,7m x 1,45m Alu Riffelblech platte, sowie eine 1m x 2m Platte.

    Habe dann von der 2,7m Platte gute 20cm in der Länge abgeschnitten, damit die Trennfuge beider Aluplatten später dann direkt in einer Linie mit Schrauben von der Siebdruckplatte zu einer noch anzubringenden Querstrebe im Rahmen liegt. So drücken die Schrauben die Fuge zu, und durch ordentlich Dichtmasse sollte das auch dauerhaft/ewig dicht bleiben darunter dann.


    IMG_20220319_170008_7.jpgIMG_20220319_170023_2.jpg



    Bestellt sind nochmal 12 Meter 50x50x5 Winkeleisen (weil ich die 2x6m Stücke auf den jetzigen Rahmen angepasst hatte), sowie 40x40x4 Winkeleisen.

    Der Rahmen wird vorne und hinten abgetrennt und mit neuem, geraden Metall wieder verschweißt, ein zweites Winkeleisen kommt dann trotzdem dran, damit das auf Ewigkeit dann stabil ist.

    Die 40x40 sollen dann die Querstreben werden. 3 Stück an den Stellen an denen die Airlineschienen verschraubt werden, dann nochmal 2 Stück an denen am jetzigen Hänger bereits Querstreben sind.

    Ggf. nochmal eine zusätzliche ganz vorne in dem knappen Drittel, wo ansonsten gar keine Querstrebe war.

    Soll ja auch stabil sein :bigggrins:


    Und gerade beim Bauhaus noch 12mm OSB Platten auf Maß sägen lassen, die kommen zwischen die Alubleche und meine Siebdruckplatte.

    IMG_20220319_193655_9.jpg


    So wie der Hänger eigentlich gebaut ist/war, wird einfach Holz in den Rahmen gelegt, welches komplett ringsum bis an den Rand ragt. Darauf stehen dann die Bordwände.

    Da ich den Hänger ja mit "nicht so guten" Holzbrettern gekauft habe, habe ich, anstatt es richtig zu machen, einfach eine Siebdruckplatte auf Maß schneiden lassen und drauf gelegt.

    Ich könnte jetzt zwar meine Platte so auf die Aluplatten drauf legen, dann würde aber die Höhe der Bordwände nicht stimmen etc. pp.


    ...tatsächlich würde mich eigentlich nur die Kante hinten stören:

    vlcsnap-00022.png


    Hab da mal was markiert; blau ist der Rahmen, orange ist die alte Siebdruckplatte die ganz bis zum Rahmen geht. Grün ist dann entsprechend meine, welche ich mit einer Schrägen versehen habe.

    Meine Platte wäre also zu kurz und es würde eine Lücke entstehen, die ganz objektiv betrachtet absolut kein Problem wäre - mich aber trotzdem stören wird dann :D:bigggrins:


    Lieber wieder Holzplatten drauf legen um die Höhe zu erhalten, ggf. eine passgenaue, dünne Aluleiste nochmal drüber legen, oder einfach so wie in dem Foto auch eine dicke Schicht Sika drüber legen - hat prima funktioniert, auch wenn das rausschneiden nicht soo viel Spaß gemacht hat (aber das werde ich dann im Zweifel eh nicht noch einmal machen :tongue:

  • So, OSB Platten sind angepasst:

    anhaengerforum.de/attachment/54978/anhaengerforum.de/attachment/54979/


    Jetzt müsste nur noch der Rahmen passen.


    So ganz zufrieden bin ich mit der OSB Lösung nicht, allerdings habe ich nichts anderes passendes gefunden.

    Da ich das jetzt noch anpassen könnte: Hat jemand eine Idee/Vorschlag? Am liebsten wäre mir irgendein Kunststoff o.Ä., habe aber absolut nix gefunden dazu auf eBay Kleinanzeigen oder sonst wo im Netz - denke ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet?!


    Und: Der Rahmen soll tatsächlich endgültig zersägt und neue Winkeleisen eingeschweißt werden.

    Da wir ja in Deutschland sind, wird dann irgendein Kittelträger nach einem "Nachweis" fragen.

    Ich hab jetzt ein paar Fahrzeugbau Firmen im Umkreis angeschrieben, mal sehen was das geben wird....

  • Link funktioniert nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jetzt verstehe ich auch, was an dem Link nicht funktioniert hat.

    Obwohl ich die Bilder hier "nativ" ins Forum hochgeladen habe.

    Hier nochmal:

    IMG_20220320_164815_7.jpg


    IMG_20220320_164826_9.jpg


    Wenn ich in der Zwischenzeit noch irgendein anderes Material finde, was ich für den Zweck benutzen kann, werde ich es besorgen. Am liebsten wäre mir ja irgendein aufgeschäumtes Plastik o.Ä. - aber keine Ahnung, wie sowas heißt und wonach ich da suchen müsste.


    Das Projekt schläft im Moment ein wenig. Der Vater einer Freundin von mir ist Pipeline-Schweißer, der sollte so einen Rahmen auch hinkriegen. Mittlerweile habe ich neue Winkeleisen in 50x50 sowie 40x40 (als Querstreben) schon hier liegen, diese muss ich dann "nur noch" schweißen lassen.

    Allerdings war ich jetzt das Wochenende in der Nähe von Leipzig Moped fahren, über Ostern geht es nach Kroatien - danach muss ich auf jeden Fall erstmal ein Motorradprojekt fertig stellen, da ein Kollege aus Berlin kommt um es abzuholen. Und bis jetzt hab ich daran gar nix gemacht :(


    Auch ist ein neues Fahrzeug in den Fuhrpark gekommen, welches Aufmerksamkeit und Energie brauchen wird (und auch schon bekommen hat, da auf dem Weg Heim nach dem Kauf der Auspuff abgefallen ist :D :(

    IMG_20220327_110104_9 - Kopie.jpg


    Eignet sich bestens als Moped-Transporter:

    IMG_20220331_162716_4.jpg


    Wohnmobilzulassung hat das Teil auch schon. Einen neuen Anstrich braucht es dringend.

    Ob Sprinter und Anhänger dann am Ende die gleiche Farbkombi haben werden? Ihr könnt drauf wetten!!! Auf das Foto freue ich mich schon riesig :love:


    Achja, ich habe es endlich mal geschafft, den ersten Teil der Video(s) zusammen zu schneiden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das Ganze deutlich besser und umfangreicher auf Film dokumentiert als auf Fotos. Ich habe ja auch einige Bilder, die ich hier gepostet hatte, als Schnappschuss aus einem gemachten Video genommen.

    Meist bin ich damit genug eingespannt, nicht nur die Arbeit an sich zu erledigen, sondern auch die Kamera zwischendurch zu bewegen - ans Fotos machen denke ich da extrem selten...


    Der ursprünglich angedachte Liefertermin für die Anhängerachse war übrigens gestern. Bestellt im Dezember bzw. Januar. :rolleyes::rolleyes:

    Ohne die Achse kann ich auch nicht wirklich die Länge der Deichsel bestimmen etc. pp.... Klar; ausrechnen usw. aber ich will das Ganze trotzdem "in echt" dann unmittelbar kontrollieren - also Achse, Zugrohre und Auflaufeinrichtung zusammenbauen und einfach unter den Rahmen rollen bzw den Rahmen drauf setzen und dann schauen wie das mit der Position so ist. Gibt ja an den Stellen (Achse<->Zugrohre), (Zugrohre<->Rahmen) sowie (Zugrohre<->AE) mehrere verschiedene mögliche Positionen. Bevor ich da die ganzen Diagramme gerafft habe, stelle ich den ganzen Klump einmal unter den Rahmen, verschiebe hin und her und gehe mit dem Zollstock dran. V.a. mit drüber legen des alten Zugrohre sollte zumindest die Position der AE schnell gefunden werden.


    Naja.... Das Projekt wird wohl auf jeden Fall noch ein paar Mondphasen andauern... :/

  • Mini-Update...


    Ich hab bei der Firma wegen der Achse mal angefragt wie das aussieht; bestellt im Januar, angegebenes Lieferdatum April, jetzt haben wir Mitte Mai-....

    Angeblich soll die Achse KW20/21 ankommen, ich hoffe es mal.


    Hab auch schon jemanden gefunden wo das Schweißen klappen könnte, eventuell tut sich bald endlich mal was.


    Mein Bruder hat es auch endlich mal hingekriegt mir die gedruckten Haltewinkel für die Positionslichter vorne oben zuzuschicken:

    IMG_20220520_090214_8.jpgIMG_20220520_090220_7.jpgIMG_20220520_090229_5.jpg


    Da werde ich wohl mal demnächst eine der Lampen dran/rein halten um zu schauen wie die Passform ist.


    Bevor es allerdings "so richtig" wieder los geht muss der Sprinter TÜV bekommen - bis Juli. Danach - wenn die Achse hoffentlich auch endlich mal da ist - geht's beim Hänger endlich mal weiter denk ich. So langsam wird das unfertige Projekt zur Last im Kopf. Nervt.