Restauration geschlossener Kasten + Umbau Tandem auf Einachser. Kompletter Neuaufbau

  • Ich hatte ja meine Felgen hochglanzverdichten lassen und farblos lackieren lassen. Das macht zwar den Hochglanz etwas zu nichte, aber schützt halt die Anhängerfelge etwas, da ich die nicht ständig polieren will. Ich weiß aber nicht, da es eine Legierung ist, ob es sich da anders verhält. :/

    Die neu gekauften Felgen dann, meinst du?


    Ich hatte sowieso überlegt, die ganzen Neuteile die ich kaufe, direkt zu behandeln damit die eben nicht sofort anfangen zu korrodieren.

    Also Auch Felgen. Eventuell lasse ich die Luft ein wenig aus den Reifen und lackiere die Felgen dann, macht wohl Sinn. Glaube Hochglanzverdichten oder Pulverbeschichten ist ein wenig overkill, ist ja immerhin "nur" die Hängerfelge.


    Aber z.b. die neue Achse will ich dann mit irgendwas anpinseln, ggf. den Hohlraum in dem Achskörper selbst (wo die Gummis+Schwingen drin stecken) mit irgendwas fluten (muss schauen wie sich z.b. owatrol mit Gummi verträgt).


    Bremstrommeln abnehmen und da drin alles mit Hochtemperaturlack anpinseln oder ansprühen - da hab ich ja jetzt ganz akut ne Phobie vor entwickelt, verfaulte Ankerbleche ^^



    Alu immer mit sog. "Wash Primer" vorbehandeln. Das ist ein Haftvermittler/Grundierung auf Säurebasis. Löst Alu dadurch geringfügig an und bietet so den Haftgrund für Decklacke - allerdings ist washprimer gelblich lasierend - da sieht Klarlack drauf bescheiden aus...

    Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Ich plane den Hänger unten rum schwarz/grau (o.Ä.) zu machen und die Dibond-platten Blau... daher ist das mit dem gelblichen nicht soo schlimm.



    Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem Tafellack oder irgendeinem anderen so leicht rauhen Lack der sich eignen könnte? Dachte es wäre ganz lustig den Hänger mit Tafellack anzumalen sodass man da temporäre Meisterwerke drauf hinterlassen könnte ^^

  • Moin

    Warum möchtest Du "rauhen Lack" verwenden? Bedenke das sich dann mehr Schmutz anheften wird als bei einer glatten Oberfläche :/

    Nur mal so nebenbei.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    Warum möchtest Du "rauhen Lack" verwenden? Bedenke das sich dann mehr Schmutz anheften wird als bei einer glatten Oberfläche :/

    Nur mal so nebenbei.

    Gruß Mario

    Ich meinte damit die Oberfläche vom Tafellack; die ist ja eben nicht komplett glatt sondern eher in Richtung Seidenmatt, damit man besser mit der Kreide drauf malen kann.

  • Das ist natürlich was anderes....

    Das besagt ja dann den Glanzgrad ;)

    Hat aber nix mit rauh oder glatt zu tun .

    Tafellack ist "rauh"

    Wenn Du es nich Hochglanz willst, dann Seidenglanz. Ob es schön ist, läßt sich streiten.

    Gruß Mario

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In allem was außen rau ist wächst über kurz oder lang Moos.

    Wird also grün.

    Solltest du bedenken.

    :idea:https://www.masid.de/moosfrei  :dollar: Spart Ärger und Geld

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn man den Anhänger mal pflegt und wäscht is da nix mit Moos.... :|

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  • Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Ich plane den Hänger unten rum schwarz/grau (o.Ä.) zu machen und die Dibond-platten Blau... daher ist das mit dem gelblichen nicht soo schlimm.

    entweder von Mipa als Literdose plus Härter (ebay 382756471784)


    oder von Spray-Max in der Sprühdose, wenns nicht so viel ist oder die Spritzpistole fehlt

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Sers,


    hab da noch ein Problemchen/Frage zu meinem Hebel an der Hängertür.

    Ich habe beim Kauf leider keinen Schlüssel mit dazu bekommen; glücklicherweise ist es sowieso aufgeschlossen gewesen.

    Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um ein nach DIN 970 genormtes Teil handelt. Das ist wohl normalerweise bei Türen im haus verwendet oder so.

    Für meinen Hänger ist es trotzdem ideal, weil die Tür dann oben und unten jeweils verriegelt werden kann.

    Ich habe ein zusätzliches Schloss angebracht, was aber halt hässlich aussieht und eigentlich mit seinen knapp 1mm Blechstärke auch nich sooo ultra stabil ist.


    Weiß jemand, ob man dieses Schloss ohne Schlüssel austauschen kann? Zu wem gebe ich das? Schlüsselmacher?

    Will jetzt nicht unbedingt selbst mit der Bohrmaschine ran um nix kaputt zu machen..

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  • Hätte ich auch gesagt, mit Alublech einen passenden Winkel gebaut und gut.

    Ausser Du hast einen 3D Drucker, da lassen sich solche Adapter schön fertigen. ;)

    Wenn hinten seitlich, hätte ich definitiv einen Favoriten 8) ....

    Hat Tomfred an seinen Debon verbaut :love:

    Gruß Mario

    Gerade in den 3D-Drucker geschmissen:

    IMG_20211221_210114_9.jpgIMG_20211221_210122_8.jpgIMG_20211221_210127_7.jpg



    Sollte bald fertig sein.

    Bestellung über alle Teile bei wiedemann dauert leider. Die Achse ist wohl das Problem und zieht alles in die Länge. Lieferdatum wurde jetzt Ende März angegeben! ;(

    Sollte es allerdings tatsächlich nur die Achse sein die da alles verzögert werde ich anfragen, ob ich nicht den Rest schonmal vorher abholen kann.. Dann lasse ich mir was fräsen/schweißen dass ich jeweils zwei Bolzen hab an die ich die Achse dann schrauben kann, ohne den Boden wieder raus zu nehmen...


    Zwischendurch habe ich auch eine recht ausführliche Anfrage ans Korrosionsschutz-Depot gestellt und eine noch umfangreichere Antwort erhalten, die muss ich erstmal verarbeiten und dann die Sachen auch mal bestellen... Dieses Jahr wird das aber nix mehr, nicht dass irgendjemand noch versucht das für Weihnachten zu verschicken oder so ein Quatsch.


    Geht voran ^^

  • Ich würde durch den Halter in den Innenraum gehen ;)

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  • Moin,

    wo geht den das Kabel von der Leuchte lang?

    Ziehst du das durch den Adapter oder außen lang?

    Ah sorry, hatte nur die Bilder eingestellt mit der dargestellten Leuchte (um zu gucken ob auch alles passt - was zuerst nicht der Fall war).


    Hier der Halter nackt:

    1t.JPG2.JPG3nnt.JPG



    Ich hab eine Flexipoint Leuchte hier auf dem Schreibtisch liegen und hab daran Maß genommen bzgl. des Steckers/Kabel. Das Kommt durch den Halter und dann nach Innen in den Hänger. Insgesamt muss ich dann zwei Löcher bohren.. eins fürs Kabel und eins für die Positionierung vom Halter selbst. Da ja zuerst die Leuchte von hinten mit 4 kleinen Schrauben montiert werden muss, musste ich eine Verschraubung "quer" anbringen. Da ich in der Richtung allerdings nur für eine Schraube realistisch Platz hatte, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen für die vernünftige Positionierung/Fixierung (bzgl. Beschränkung der Freiheitsgrade).

    Wenn ich nur die eine Schraube hätte könnte ich den Halter dann ja theoretisch noch drehen. Also hab ich noch einen Nippel weiter innen raus stehen lassen, dafür muss ein Loch in den Hänger, dann ist da Teil allerdings fixiert.

    Das wird dann entsprechend mit Sikaflex gedichtet werden müssen bei der Montage.

    Vorteil der Verschraubung so: sie geht exakt senkrecht zur Bordwand und nicht im Winkel, die Positionierung von der Leuchte ist also optimal / die Kräfte versuchen nicht die Leuchte zu verschieben je nachdem wie fest man es anzieht. Ich hatte erst in Erwägung gezogen, vorgefertigte Halter zu nehmen (für Kotflügel), allerdings sind die nur für einen WInkel von 30° gemacht, ich hab einen Winkel von 50°. Dann würde die Leuchte doch ein bisschen zu weit nach außen strahlen.


    Die Kante an der der Halter hinten schmal wird ergibt einen kleinen Luftspalt, und an den vier Verschraubungen für die Leuchte sind jeweils kleine etwa 1 mm kleine Kanäle als Aussparungen vorgesehen damit Wasser dass in den Hohlraum vom Halter geraten ist ablaufen kann und sich nicht groß sammeln.


    Die bestellten Schrauben sind allerdings eh alle Edelstahl und die Leuchte selbst LED, also denke ich dass die auch gut gekapselt sind gegen Wasser.

  • Frohes Neues in die Runde;


    zu Weihnachten gab es ein Tablet - das wollte ich mir erst im Herbst diesen Jahres holen für die Navigation bei Motorrad-Rallies, aber gut, hat wohl jemand was überhört und ich will mal nicht meckern.

    Ich habe es auch schon fleißig benutzt. Mir sprudeln ja ständig Ideen aus dem Kopf, nur kann ich die nicht wirklich gut festhalten - jetzt kann ich sie fix auf dem Tablet notieren und/oder zeichnen.


    Hier mal meine Skizzen dazu:

    Flächen hänger Farbe _220104_144820_1.jpgFlächen hänger Farbe _220104_144820_2.jpgFlächen hänger Farbe _220104_145719_3.jpg



    Hab mal überschlägig die ungefähren Flächen zusammen gefasst und mir Farben ausgesucht, insgesamt werde ich wohl 13 Dosen Farbe bestellen.

    Empfohlen wurde mir da vom Korrosionsschutzdepot Brantho Korrux 3in1, was wohl auf alles was ich bemalt haben will drauf geht, was mir gut taugt.

    Überall nochmal Grundierung und mehr Schichten drauf zu machen wär fad gewesen.


    Dann hab ich noch das "Problem" mit meinem Hängerboden. Ich habe ja eine Siebdruckplatte, neu, die im Hänger liegt.

    Diese liegt auf der alten Siebdruck-/Holzplatte, welche allerdings schon ordentlich durchgebogen ist wenn ich drauf gestanden habe.

    Nun muss ich mir was aussuchen was ich unter meine Siebdruckplatte stecke.

    Ich hatte ursprünglich an irgendeine Kunststoffplatte gedacht, als optimale Barriere zu Außeneinflüssen. Diese würde aber wieder teuer Geld kosten.

    Ich bin aktuell im Bewerbungsprozess und werde eventuell in ein paar Monaten umziehen. Abgesehen davon, möchte ich sowieso daran arbeiten, meine Halle aufzulösen. 100qm sind zwar unwahrscheinlich toll zu haben, sie ermöglicht es mir auch, wahnsinnig viele Dinge zu tun, allerdings sind mir die halbe Stunde Fahrt in einfacher Strecke auf Dauer einfach zu blöd.

    Außerdem verleitet es auch massiv dazu, ganz viel Krams zu sammeln und ich merke, wie mich das Ganze erheblich belastet.


    Ich bin also im Moment dabei, einiges an Inventar aus der Halle zu entsorgen, also zu veräußern. Ich habe u.a. fast 2/3 der Gesamtfläche mit Verlegeplatten versehen, da ich es leid war, auf dem rauhen Betonboden zu arbeiten oder irgendetwas mit kleinen Rädern auf diesem rollen zu müssen.

    Ich hatte dafür also zuletzt im Oktober 2020 eine knappe Tonne Verlegeplatten gekauft und diese in der Halle verlegt:

    Verlegeplatten.jpg


    Da ich sowieso zu viele davon hatte, habe ich einige bereits verwendet um diverse andere Sachen zu bauen. Beim Bau meiner Strahlkabine sind bspw. schon 4 oder 5 davon drauf gegangen. (Die Strahlkabine und alles was man braucht zum Strahlen und Pulvern stehen übrigens auch zum Verkauf..).

    Sie sind glaube ich 2000x675 groß und etwa 20mm stark.

    Ich werde also wohl davon welche quer zurecht schneiden und als "Boden Boden" im Hänger verwenden, sie vorher aber noch behandeln.


    Empfohlen wird "C-UBS", was wohl speziell für Caravan Holzunterböden sein soll. Eine Vorbehandlung mit Owatrol wird empfohlen. Da ich Owatrol eh in rauhen Mengen bestellen werde, passt das ganz gut.

    Die Holzplatten also zurecht sägen, sodass Nut und Feder in Querrichtung erhalten bleiben, rechts und links allerdings nicht, die Unterseite mit Owatrol+C-UBS behandeln, beim letztendlichen Einbau die äußere Kante, also wo die Platten auf dem Rahmen aufliegen, mit Karrosseriedichtmasse verkleben und ich sollte eigentlich gut versorgt sein, oder?


    Die Lieferung der Achse zieht sich immernoch, ich erwarte Antwort vom Lieferanten ob die jetzt noch vor Ende März kommt, da ich eigentlich im Februar fertig mit allem sein wollte.... Ich kann zwar in der Zwischenzeit einiges erledigen, allerdings ist die Bestellung dort schon recht groß gewesen und enthält z.b. die Zugholme+Zugeinrichtung - die Achsposition+Deichsellänge muss ich ja auch noch ermitteln wofür die Hardware ganz praktisch wäre...


    Zumindest die ganzen dreckigen Arbeiten, schleifen, flexen etc, kann ich jetzt größtenteils bereits erledigen, sodass ich den ganzen Raum in dem der Hänger im Moment steht auch wieder zum Parken von Motorrädern benutzen kann. Aktuell steht meine "Werkstatt" nämlich mit 9 Motorrädern voll. Auf etwa 30qm. Und etwa 8 qm davon sind alleine meine beiden Werkbänke :rolleyes:



    Eine andere Idee hatte ich noch bzgl. der Beleuchtung. Ich werde ja Aspöck Earpoint verwenden, von denen jeweils ein Abgang für zusätzliche Leuchten abgeht. in meinem Fall wären das also 5 Leuchten je Seite - alle in LED. Nur wo die Kabel entlang führen? Die Orangen Flexipoint die außen an den Bordwänden sitzen wären sehr viel sauberer wenn man keinen Halter oder Kabel sehen würde, abgesehen davon dass es blöd wäre außen Kabel lose rumliegen zu haben.

    Innen allerdings genauso unpraktisch, falls ich mal Schüttgut transportieren wollte, oder ganz banal dran hängen bleiben würde.

    Ich will also probieren, jegliche Verkabelungen innerhalb der inneren Rohrstruktur und insbesondere den Bordwänden selbst zu verlegen.

    Für die orangen Flexipoint hatte ich mir überlegt, von außen 5 Löcher zu bohren; 4 für die Verschraubung der Lampe selbst und ein dickeres für die Kabeldurchführung.

    Um an die Verschraubung überhaupt ran zu kommen, würde ich von Innen dann "Wartungsklappen" setzen, also Vierecke ausflexen damit ich zum einen die Lichter festschrauben kann, und zum anderen die DC-Flachverbinder setzen kann.

    Dazu würde ich mir dann einfach ein Alu-Blech besorgen, um die "Wartungsöffnung" 2-4 Einziehmuttern setzen und die aus dem Alublech geformten Klappen einfach verschrauben.


    Hier meine Notizen/Zeichnungen dazu: (auch auf dem Tablet entstanden, klar!)

    Flexipoint an Bordwand anbringen _220103_000532.jpg


    Das habe ich tatsächlich nachts um 2~3 Uhr erstellt, konnte nicht schlafen, habe Ideen gehabt und musste sie festhalten.


    Ich werde die Idee weiter verfolgen, wenn ich den Boden raus hab und die Bordwände herausgenommen habe, in der Hoffnung dass das auch problemlos geht. Ich habe mir nämlich noch gar nicht so genau angeguckt, wie das Rohrgestell, an dem die Dibondplatten vernietet sind, auf dem Hänger montiert wurde. Es war ja mal ein offener Hänger.

    Ob das Gerüst einfach mit kleineren, passenden Rohren gebaut wurde und einfach nur gesteckt ist (was super wäre), oder ob es noch zusätzlich

    verschraubt ist (naja), oder ob es gar verschweißt wurde.


    Heute Abend werde ich wohl endlich anfangen mit der richtigen Arbeit am Hänger, damit es endlich vorwärts geht. ^^

  • Heute war der erste "richtige" Arbeitstag, hatte meine Freundin dabei als Unterstützung.

    Im Prinzip haben wir "nur" die Siebdruckplatte raus geholt die ich eingelegt hatte.

    Ich hatte sie allerdings mit 3 Airlineschienen versehen, jeweils mit über einem Dutzend Schrauben durch den kompletten Boden verschraubt waren (und dann auf einen 60mmx4mm Edelstahl Streifen über die gesamte Breite).

    Zusätzlich habe ich den kompletten Umlauf innen mit Sikaflex zugeschmiert, und zwar ordentlich - für die Ewigkeit, quasi. Hab ich mir also selbst eingebrockt den Aufwand.


    ....nochmals hinzu kam, dass ich versucht habe die alte morsche Bodenplatte (auf die meine Siebdruckplatte nur aufgelegt war), zu retten in dem ich Unterbodenspray großzügig verteilt habe. Natürlich auch auf die Schrauben. Hat also insgesamt sehr viel Spaß gemacht.


    Geholfen hat der UBS auch nix, weil zwischen den Platten bisschen Schimmelbildung stattgefunden hat, hoffe die Platte trocknet nun ein wenig und kann dann gut abgewischt werden, einmal mit Schimmelzeug drüber und fertig.


    Zuerst also Schrauben lösen (manche Abflexen), dann rundum so gut es ging die Sikaflex-Fuge durchschneiden.

    Anschließend habe ich erst mit Beiteln, dann mit Meißeln und zuletzt mit Dachlatte und zwei langen, breiten Hölzern die Siebdruckplatte langsam angehoben. Dabei zwischendurch immer wieder Sikaflex schneiden und mit Brechstange hebeln.

    IMG_20220104_191347_1.jpg

    IMG_20220104_191350_3.jpg



    Irgendwann war die Platte dann endlich draußen:

    IMG_20220104_195603_5.jpgIMG_20220104_195552_8.jpg




    Der Zustand der alten Platte ist desaströs, man kann ganz einfach mit nem Schraubenzieher das Holz auseinanderpulen....

    IMG_20220104_201208_4.jpgIMG_20220104_201215_5.jpg

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    Um das Holz raus zu nehmen, muss ich erstmal die Bordwände raus nehmen. Um die Raus zu nehmen, muss ich erstmal das Rohrgestell abnehmen. Und um das abzunehmen, müssen die Dibondplatten abgenommen werden, also ein paar Hundert Nieten aufgebohrt werden.

    Das kommt dann morgen, spätestens am Feiertag.


    Bestellung beim Korrosionsschutzdepot ist auch aufgegeben, war auch wieder teuer, wird aber auch sehr geil werden!

    Freue mich schon aufs Endergebnis, auch wenn noch ein Haufen Arbeit ansteht.

  • Welchen Feiertag meinst du 🤔

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Morgen (Donnerstag) ist Feiertag ... Hl. 3 Könige... also bei uns in Bayern

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

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