Beiträge von D_R

    Es geht weiter....


    Bald...

    Habe heute endlich mal Achse, Räder, Zugholme und AE zusammen gesteckt, um den Rahmen aufzulegen. Um das Gesamtbild mal gesehen zu haben, bzw es sich vorstellen zu können.

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    Im Moment sehr beengt, Kollege hat seine Kiste bei mir stehen bis der Vergaser wieder kommt. Danach soll es endlich losgehen. Das ist allerdings auch wieder erst Ende August, da es vorher in den Urlaub geht.

    Rahmen neu schweißen usw. ist allerdings schon geklärt, wird jemand machen, der sonst an Pipelines schweißt. Glaube, der kann das.

    Licht am Ende des Tunnels!


    Und es ist nicht der Zug! ^^

    Mini-Update...


    Ich hab bei der Firma wegen der Achse mal angefragt wie das aussieht; bestellt im Januar, angegebenes Lieferdatum April, jetzt haben wir Mitte Mai-....

    Angeblich soll die Achse KW20/21 ankommen, ich hoffe es mal.


    Hab auch schon jemanden gefunden wo das Schweißen klappen könnte, eventuell tut sich bald endlich mal was.


    Mein Bruder hat es auch endlich mal hingekriegt mir die gedruckten Haltewinkel für die Positionslichter vorne oben zuzuschicken:

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    Da werde ich wohl mal demnächst eine der Lampen dran/rein halten um zu schauen wie die Passform ist.


    Bevor es allerdings "so richtig" wieder los geht muss der Sprinter TÜV bekommen - bis Juli. Danach - wenn die Achse hoffentlich auch endlich mal da ist - geht's beim Hänger endlich mal weiter denk ich. So langsam wird das unfertige Projekt zur Last im Kopf. Nervt.

    Du könntest du das hier mal angucken:

    https://www.24mx.de/motocrossz…C3JsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Proworks Quickload


    Das ist zwar für Enduros/MX Motorräder, aber deine wiegt ja genauso viel wie eine Enduro.

    Einzig wegen der Höhe der Fußrasten müsste man mal gucken ob nicht vielleicht die kleinere Version für 85ccm benötigt wird.

    Ansonten: Bitte hinten an den Rohren verspannen, an denen die Soziusrasten angebracht sind. Weder Gepäckträger, noch die Hinterachse (wie vorher gezeigt) sind dafür wirklich geeignet.


    Mit dem Abspannen eines Motorrades willst du es ja sowohl nach vorne als auch nach hinten ziehen, um das Fahrwerk ein wenig in die Kompression zu bringen (nicht komplett...).

    Besorg dir Haken-Gurte und Spann das Motorrad über den Rahmen nach vorne unten, sowie über die Rohre an den Soziusrasten nach hinten und fertig.

    Ggf. die Wippe ein wenig nach hinten verschieben, damit die Gurte vorne nicht nur seitlich ziehen sondern auch mehr Kraft nach vorne ausüben können.


    Ich habe hier mal markiert wo die (Haken)gurte rein sollen:

    zurrpunkte cb125f.png


    Zwei vorne, zwei hinten - fertig.

    Wenn der Platz hinten nicht gebraucht wird, würde ich den kippenden Teil der Wippe vorne ganz nach hinten verlegen, am senkrechten Teil ggf. ein Kantholz zwischen Rad und Metall stecken - damit die vorderen Gurte mehr "nach vorne" spannen.


    Da der Reifen eh so dünn ist, sollte eh keine große "seitliche Führung" durch die Wippe gegeben sein.


    Und komplett auf ebenem Raum ohne Führung etc verspannen geht auch, siehe hier:

    (Hier fehlen dann noch die jeweils 2 Gurte nach hinten, erst wurde aber noch Zeug zwischen die Mopeds geladen...)

    IMG_20220331_162716_4.jpg


    Von dem genannten "Tyrefix" kann ich nur abraten, hab nie verstanden was genau das Teil bezwecken soll. Das ist quasi eine Schlaufe von links, ums Hinterrad rum, nach rechts. Verspannt wird da gar nix - außer über die Reibung zwischen dem oberen Teil und dem Reifen; im Zweifel mach ich mir damit nur den Reifen kaputt.


    Ansonsten wäre vielleicht eine Hecktraverse keine schlechte Idee, so wie hier z.B.:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…o-bas/2057228849-220-8496

    Jetzt verstehe ich auch, was an dem Link nicht funktioniert hat.

    Obwohl ich die Bilder hier "nativ" ins Forum hochgeladen habe.

    Hier nochmal:

    IMG_20220320_164815_7.jpg


    IMG_20220320_164826_9.jpg


    Wenn ich in der Zwischenzeit noch irgendein anderes Material finde, was ich für den Zweck benutzen kann, werde ich es besorgen. Am liebsten wäre mir ja irgendein aufgeschäumtes Plastik o.Ä. - aber keine Ahnung, wie sowas heißt und wonach ich da suchen müsste.


    Das Projekt schläft im Moment ein wenig. Der Vater einer Freundin von mir ist Pipeline-Schweißer, der sollte so einen Rahmen auch hinkriegen. Mittlerweile habe ich neue Winkeleisen in 50x50 sowie 40x40 (als Querstreben) schon hier liegen, diese muss ich dann "nur noch" schweißen lassen.

    Allerdings war ich jetzt das Wochenende in der Nähe von Leipzig Moped fahren, über Ostern geht es nach Kroatien - danach muss ich auf jeden Fall erstmal ein Motorradprojekt fertig stellen, da ein Kollege aus Berlin kommt um es abzuholen. Und bis jetzt hab ich daran gar nix gemacht :(


    Auch ist ein neues Fahrzeug in den Fuhrpark gekommen, welches Aufmerksamkeit und Energie brauchen wird (und auch schon bekommen hat, da auf dem Weg Heim nach dem Kauf der Auspuff abgefallen ist :D :(

    IMG_20220327_110104_9 - Kopie.jpg


    Eignet sich bestens als Moped-Transporter:

    IMG_20220331_162716_4.jpg


    Wohnmobilzulassung hat das Teil auch schon. Einen neuen Anstrich braucht es dringend.

    Ob Sprinter und Anhänger dann am Ende die gleiche Farbkombi haben werden? Ihr könnt drauf wetten!!! Auf das Foto freue ich mich schon riesig :love:


    Achja, ich habe es endlich mal geschafft, den ersten Teil der Video(s) zusammen zu schneiden:

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    Habe das Ganze deutlich besser und umfangreicher auf Film dokumentiert als auf Fotos. Ich habe ja auch einige Bilder, die ich hier gepostet hatte, als Schnappschuss aus einem gemachten Video genommen.

    Meist bin ich damit genug eingespannt, nicht nur die Arbeit an sich zu erledigen, sondern auch die Kamera zwischendurch zu bewegen - ans Fotos machen denke ich da extrem selten...


    Der ursprünglich angedachte Liefertermin für die Anhängerachse war übrigens gestern. Bestellt im Dezember bzw. Januar. :rolleyes::rolleyes:

    Ohne die Achse kann ich auch nicht wirklich die Länge der Deichsel bestimmen etc. pp.... Klar; ausrechnen usw. aber ich will das Ganze trotzdem "in echt" dann unmittelbar kontrollieren - also Achse, Zugrohre und Auflaufeinrichtung zusammenbauen und einfach unter den Rahmen rollen bzw den Rahmen drauf setzen und dann schauen wie das mit der Position so ist. Gibt ja an den Stellen (Achse<->Zugrohre), (Zugrohre<->Rahmen) sowie (Zugrohre<->AE) mehrere verschiedene mögliche Positionen. Bevor ich da die ganzen Diagramme gerafft habe, stelle ich den ganzen Klump einmal unter den Rahmen, verschiebe hin und her und gehe mit dem Zollstock dran. V.a. mit drüber legen des alten Zugrohre sollte zumindest die Position der AE schnell gefunden werden.


    Naja.... Das Projekt wird wohl auf jeden Fall noch ein paar Mondphasen andauern... :/

    Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende ein neues Fahrzeug gekauft - es ist 22 Jahre alt aber neu für mich.

    Es handelt sich um einen alten Krankenwagen auf Mercedes Sprinter Basis; Aufbau von System Strobel:

    IMG_20220327_110104_9 - Kopie.jpg



    Hinten oben ist eine Kamera verbaut:

    IMG_20220328_122407_6.jpgIMG_20220328_122412_2.jpg

    IMG_20220328_122409_7.jpgIMG_20220328_122426_4.jpg


    Aus dem Armaturenbrett gucken Kabel heraus:

    IMG_20220328_122338_4.jpg


    ich hoffe, die Kamera ist noch ordnungsgemäß verkabelt und er fehlt "nur" ein Bildschirm.


    Ich will mindestens eine Kamera zum Einparken und Hänger ankuppeln haben, also eine die eher runter guckt - eine zweite als "Rückspiegel" fände ich aber auch total super.

    Ich habe noch eine ungeöffnete Kamera in der Halle liegen die ich verbauen werde, würde allerdings - falls möglich - die bereits montierte Kamera gern nutzen.


    Laut dem Typenschild ist es wohl eine Waeco RV-24, siehe Foto.


    Bevor ich nun irgendeinen teuren Bildschirm kaufe weiß jemand, wie ich die Kamera so wie sie ist testen kann; hat jemand eventuell diesen Typ Kamera verbaut und kann mir zeigen wie die Kabel verlegt werden müssen?

    Kann ich das irgendwie testen ob es taugt?
    Wenn ich "nur" irgendein Display anschließen müsste wäre das super, ansonsten werde ich das ganze Zeug einfach raus rupfen und was neues einbauen, sauber verlegen etc....


    Ich muss sowieso einen Haufen an Material, Kabel etc. aus dem Wagen entfernen. Sauerstoff brauch ich da nich mehr drin. Zumindest nicht aus der Flasche, aus der Decke kommend z.B.. ^^

    So, OSB Platten sind angepasst:

    anhaengerforum.de/attachment/54978/anhaengerforum.de/attachment/54979/


    Jetzt müsste nur noch der Rahmen passen.


    So ganz zufrieden bin ich mit der OSB Lösung nicht, allerdings habe ich nichts anderes passendes gefunden.

    Da ich das jetzt noch anpassen könnte: Hat jemand eine Idee/Vorschlag? Am liebsten wäre mir irgendein Kunststoff o.Ä., habe aber absolut nix gefunden dazu auf eBay Kleinanzeigen oder sonst wo im Netz - denke ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet?!


    Und: Der Rahmen soll tatsächlich endgültig zersägt und neue Winkeleisen eingeschweißt werden.

    Da wir ja in Deutschland sind, wird dann irgendein Kittelträger nach einem "Nachweis" fragen.

    Ich hab jetzt ein paar Fahrzeugbau Firmen im Umkreis angeschrieben, mal sehen was das geben wird....

    Mehr Fortschritt....

    Neue Scharniere sind angebracht, wenn auch etwas hässlich geschweißt:

    vlcsnap-00021.png


    Idee dahinter: Vorher waren es nur 2 Scharniere, welche mit kleinen Nieten an die Bordwand/Klappe befestigt waren.

    Ich hatte jeweils zwei M6 Schrauben hinzugefügt.

    Meine Eigenbaurampe wird mit über einem Dutzend M8-Schrauben an die Klappe geschraubt, letztendlich halten aber nur paar M6 Schrauben sowie Nieten die Klappe am Hänger fest, und das auch nur über zwei Scharniere.


    Mit der neuen Lösung sind es zum einen ein Scharnier mehr, die Bolzen der Scharniere sind dicker (sowie mit Schnellverschluss fix abgebaut, sollte ich die Rampe jemals abnehmen wollen), zum anderen sind die Scharniere jeweils direkt mit der Verschraubung der Rampe an die Klappe verschraubt. Also stabiler.

    Das Ganze wird noch angepinselt, die Scharniere selbst werde ich wohl tatsächlich pulverbeschichten - mal sehen.



    Heute dann habe ich die unterste Schicht vom Boden fertiggestellt.

    Ich hatte ja eine 2,7m x 1,45m Alu Riffelblech platte, sowie eine 1m x 2m Platte.

    Habe dann von der 2,7m Platte gute 20cm in der Länge abgeschnitten, damit die Trennfuge beider Aluplatten später dann direkt in einer Linie mit Schrauben von der Siebdruckplatte zu einer noch anzubringenden Querstrebe im Rahmen liegt. So drücken die Schrauben die Fuge zu, und durch ordentlich Dichtmasse sollte das auch dauerhaft/ewig dicht bleiben darunter dann.


    IMG_20220319_170008_7.jpgIMG_20220319_170023_2.jpg



    Bestellt sind nochmal 12 Meter 50x50x5 Winkeleisen (weil ich die 2x6m Stücke auf den jetzigen Rahmen angepasst hatte), sowie 40x40x4 Winkeleisen.

    Der Rahmen wird vorne und hinten abgetrennt und mit neuem, geraden Metall wieder verschweißt, ein zweites Winkeleisen kommt dann trotzdem dran, damit das auf Ewigkeit dann stabil ist.

    Die 40x40 sollen dann die Querstreben werden. 3 Stück an den Stellen an denen die Airlineschienen verschraubt werden, dann nochmal 2 Stück an denen am jetzigen Hänger bereits Querstreben sind.

    Ggf. nochmal eine zusätzliche ganz vorne in dem knappen Drittel, wo ansonsten gar keine Querstrebe war.

    Soll ja auch stabil sein :bigggrins:


    Und gerade beim Bauhaus noch 12mm OSB Platten auf Maß sägen lassen, die kommen zwischen die Alubleche und meine Siebdruckplatte.

    IMG_20220319_193655_9.jpg


    So wie der Hänger eigentlich gebaut ist/war, wird einfach Holz in den Rahmen gelegt, welches komplett ringsum bis an den Rand ragt. Darauf stehen dann die Bordwände.

    Da ich den Hänger ja mit "nicht so guten" Holzbrettern gekauft habe, habe ich, anstatt es richtig zu machen, einfach eine Siebdruckplatte auf Maß schneiden lassen und drauf gelegt.

    Ich könnte jetzt zwar meine Platte so auf die Aluplatten drauf legen, dann würde aber die Höhe der Bordwände nicht stimmen etc. pp.


    ...tatsächlich würde mich eigentlich nur die Kante hinten stören:

    vlcsnap-00022.png


    Hab da mal was markiert; blau ist der Rahmen, orange ist die alte Siebdruckplatte die ganz bis zum Rahmen geht. Grün ist dann entsprechend meine, welche ich mit einer Schrägen versehen habe.

    Meine Platte wäre also zu kurz und es würde eine Lücke entstehen, die ganz objektiv betrachtet absolut kein Problem wäre - mich aber trotzdem stören wird dann :D:bigggrins:


    Lieber wieder Holzplatten drauf legen um die Höhe zu erhalten, ggf. eine passgenaue, dünne Aluleiste nochmal drüber legen, oder einfach so wie in dem Foto auch eine dicke Schicht Sika drüber legen - hat prima funktioniert, auch wenn das rausschneiden nicht soo viel Spaß gemacht hat (aber das werde ich dann im Zweifel eh nicht noch einmal machen :tongue:

    Um 400 hast den Rahmen wahrscheinlich schon neu gemacht.

    Die Idee ist mir auch gekommen gestern; anstatt die Banane richten zu lassen, einfach nochmal zwei Winkeleisen bestellen, vorne und hinten den Rahmen abschneiden, die neuen Winkeleisen einschweißen und fertig ist der neue, dann gerade Rahmen.

    Die Ecken will ich behalten wegen der Befestigungen der Bordwände, diese jeweils raus trennen wird glaube ich zu aufwändig.


    Muss man halt nur schauen, dass man das dann auch gerade geschweißt bekommt, nicht dass der Rahmen am Ende eine Raute ist.


    Insgesamt habe ich für die 18 Meter Stahl Material ja keine 100€ bezahlt, preislich sollte das auch die beste Lösung sein.

    Und wenn man die Nähte entsprechend runter schleift, ggf. Löcher wieder aufschweißt und wiederholt - am Ende der Rahmen dann noch gepulvert wird, sieht man davon dann eh nix. :/:/:/



    Moin

    Pulvern ohne vorher zu verzinken ist halt auch nur mim halben Arsch..... da kannst lackieren auch. :whistling:

    Der wird dort im Betrieb gestrahlt und sofort gepulvert - beim Zwischentransport vom Strahlen zum Zinken würde der doch sofort rosten; wenn das Puvler überhaupt auf der Zinkschickt hält.



    ..haben gestern den abgerissenen Pfosten wieder angeschweißt.


    Dazu das (etwas schwerer gewordene) Gestell wieder aufgesetzt, damit der Pfosten geführt wird (bzw in der Position wieder angeschweißt wird in der er dann auch gebraucht wird):

    IMG_20220310_214828_1.jpg


    Ich hab ein Stück vom Pfosten unten abgeschnitten, damit das anzufertigende "Füllstück" ein wenig Fleisch bekommt:

    vlcsnap-00017.png


    Vom abgerissenen Pfeiler hatte ich ja etwas vom alten, verrosteten Rohr ausgetrennt, sodass das neue Füllstück eine recht verwundene Geometrie bekommen hat:

    vlcsnap-00020.pngvlcsnap-00019.pngvlcsnap-00018.png



    Wurde dann dick verschweißt:

    IMG_20220310_225557_2.jpgIMG_20220310_225610_3.jpg



    Die Naht außen muss ich noch bisschen mit der Flex aufhübschen bzw abflachen.

    Ansonsten ist das ganz gut gelaufen.



    Ich spiele aber immer mehr mit der Idee, tatsächlich einfach den Rahmen zu zersägen und neue Winkeleisen einzufügen. Dann kann ich auch die Querstreben raus lassen - diese Rohre kriegt man eh nicht von Innen gepulvert somit müsste ich dann Irgendwas rein kippen.

    Wenn ich dann s tatt nur 2, sagen wir dann 4 oder 5 Querstreben einbringe, sollten es auch 5mm Flachmaterial tun.

    Dann könnte ich auch die Edelstahl-Streifen weg lassen, welche ich als Gegenanker für die Airlineschienen benutzt hatte. Dann kann ich die nämlich direkt mit dem Rahmen verklemmen wenn an den entsprechenden punkten Flachmaterial eingeschweißt wird.

    Dito mit der Verschraubung der Siebdruckplatte.


    Ja, ich denke die Idee gefällt mir sehr gut....

    Am Ende bleibt dann nur noch das Rohr am Heck, welches "offen" ist, wo dann eben dick Owatrol, Wachs o.Ä. rein kommt....


    Die Idee muss jetzt erst einmal weiter in meinem Kopf reifen.


    Achja: die Länge des Pfeilers entspricht auf den Millimeter genau der anderen Seite:

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    Ist also auch objektiv, oder sagen wir zumindest funktional, ein voller Erfolg geworden!!

    Ich hab bzgl. strahlen und pulvern eine überraschend angenehme Rückmeldung erhalten; das Ganze soll nicht viel mehr kosten als bspw. einen Satz Felgen fürs Auto machen zu lassen.

    Ein überraschend niedriger, 3-stelliger Betrag.

    Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass das Richten sich unter ~400€ oder so bewegt, und dann wird der Rahmen mal so richtig geil!!! :love:

    Haben ist besser als brauchen...

    uups.... :weg:


    Was meinst du was bei uns in Garage und Keller schlummert.....

    Ich habe mir ein Werkzeug gekauft, was absolut nichts anderes macht, als die untere Lagerschale des Lenkkopflagers von der unteren Gabelbrücke entfernt. Und das hat so ~350€ gekostet (und ist jeden Cent wert).

    Also ich sammel schon gerne Werkzeug.... ?(:D



    Ach, wer Sandstrahlen und Beschichten lassen will, der hat´s doch! ;)

    Kommt auf den Preis an. Strahlen und pulvern wäre ja nonplusultra; kommt halt stark auf den Preis an.

    Vor allem, weil ich die Farbe zum anpinseln (mehrere Eimer) schon hier hab....

    Das selbe mit dem Richten lassen des Rahmens. Wenn das in einem überschaubaren Rahmen bleibt, dann lasse ich das auf jeden Fall machen, damit es eben vernünftig gemacht ist.

    Ich hätte zwar auch kein Problem damit, den Hänger als Banane weiter zu fahren, v.a. da ich die geplanten Stützen vom Aufbaugestell zu den Bordwändne ja eh noch individuell anfertigen muss, allerdings wäre es ein deutlich schöneres Projekt wenn der Hänger auch wirklich gerade ist.




    ...abwarten und Tee trinken.


    ...und auf Mails warten. Ich kann echt absolut nicht einschätzen was die Arbeiten so kosten könnten/werden :/

    Wir haben immer eine geschliffene Oberfläche mit Fächerschleifern in verschiedenen Körnungen und Fliesrädern hergestellt!

    Mit einem Exenterschleifer wirst du kein befriedigendes Ergebnis erreichen!

    Ich hab das übrigens nicht überlesen; ich habe selbst mit so einem Gerät öfter gearbeitet, kenne das unter Satiniermaschine.

    Damals.... im Praktikum in der Edelstahlschlosserei. War cool.

    Aber kenne leider niemanden mit so einem Gerät und ich glaube das ist etwas zu exotisch als dass ein Baumarkt sowas zur Miete hat.

    Heutiger Fortschritt: die Verstrebungen im Gerüst sind verschweißt!

    IMG_20220307_223403_7.jpgIMG_20220307_223422_4.jpg



    ...wo der Rahmen jetzt da so nackig liegt, und nachdem wir paar Mal die Winkeleisen dran gehalten haben, hatte ich die Idee, zu schauen wieviel es kosten würde, das Ganze "vernünftig" zu machen.


    Ich habe eine Firma in der Nähe gefunden, die LKW-Rahmen richten kann. Ich denke, die sollten mit meinem Hängerrahmen entsprechend leichtes Spiel haben. Schweißen können die auch, ggf. kann ich mich dann dadurch für den TÜV auch absichern, falls der da graue Haare bekommen könnte. (Also die Winkeleisen ans den Rahmen schweißen).

    Eine Anfrage ist raus, ich bin unheimlich gespannt, in welcher Höhe sich das Ganze bewegen wird. Ich hoffe, ich kann die Summe "verkraften", denn es wäre echt cool, das Ganze "vernünftig" zu machen. Ansonsten fühlt sich der ganze Rest, der danach kommt, wie gepfuscht an... (Also alles schick und schön auf einem krummen Rahmen aufzubauen..)


    Falls sich das in einem akzeptablen finanziellen Rahmen bewegt, spiele ich sogar mit dem Gedanken, den Rahmen auch strahlen und pulvern zu lassen... (Eine entsprechende Anfrage ist schon verschickt).

    Das wird nicht funktionieren.

    Der Rahmen zieht nach dem Heften den Winkel wieder krumm.

    Entweder bringst du den Rahmen über erwärmen oder durch hohe Kraft wieder in seine ursprüngliche Form oder er wird das Winkeleisen verziehen.

    Mit etwas Pech hast du nach dem Durchschweißen einen Wella Form Rahmen durch das einbringen der Hitze vom Schweißen.

    Wäre es dann eventuell besser, das Winkeleisen mit Schraubzwingen an den Rahmen zu bringen und mit der Form wie sie jetzt ist zu leben?

    Durch die extra Stabilität und v.a. die Abstützung des Gestellt in der Mitte auf den Bordwänden (also auf der Achse) sollte sich ja zumindest nichts weiter verziehen in Zukunft..

    Diesen Eckpfeiler vom Rahmen konnte ich hin und her wackeln, also hielt er sowieso nur noch an einem kleinen Stückchen Schweißnaht.

    Beim wackeln dann ist er einfach abgebrochen, bzw. war wirklich nicht mehr fest:

    vlcsnap-00009.png


    Ich konnte ihn dann einfach mit der Hand runter drücken:

    vlcsnap-00010.png


    Und so sah das Teil dann aus:

    vlcsnap-00011.png


    Bisschen sehr angefressen.



    Ich habe dann sowohl die Ecke im Rahmen als auch den Rest vom Pfeiler sauber gemacht und fürs Schweißen vorbereitet:


    Altes, aufgeschweißtes Material entfernt:

    vlcsnap-00012.png


    Im inneren der Ecke waren noch Reste vom Vierkant das eingeschweißt wurde - war echt nich angenehm das da raus zu holen. Würde die Ecke am liebsten noch Sandsrahlen, muss schauen wie ich da am besten ran komme zum sauber machen. Vielleicht setze ich mich mit dem Dremel ran.

    vlcsnap-00013.png



    Bin mit alten Trennscheiben die ganz klein geworden sind, ganz gut ran gekommen.

    vlcsnap-00014.png


    Den Eckfpfeiler habe ich ebenfalls bearbeitet; von der Außenseite habe ich ein gutes Stück vom Vierkant ausgetrennt.

    vlcsnap-00015.pngvlcsnap-00016.png


    Zusammen mit der quasi gegenüberliegenden Seite im Rahmen will ich die Verbindung dann schaffen wie in etwa mit einem Sparrenanker.... hoffe es ist verständlich.


    Positionierung mittels Magneten und die Länge analog zur anderen Seite sollten hierbei ja eigentlich hinreichend sein. Näheres weiß ich heute Abend, wenn es ans schweißen geht. Da kommt ein Kollege von mir, weil ich leider immer noch nie geschweißt hab (braucht man an Mopeds auch echt nicht im Vergleich zu wenn man an Autos arbeiten würde..).


    Das Projekt ist auf jeden Fall in einem sehr weiten Stadium... Wenn alles fertig geschweißt ist (Rahmen, Gestell), dann geht es eigentlich nur noch ums anmalen, zusammen bauen, Kabel verlegen......

    Einmal muss ich noch alle Dibondplatten "trocken" aufs Gestellt setzen um die ganzen Nietlöcher auf die Größe der neuen Nieten aufzubohren, ansonsten ist es "nur noch" Zusammenstecken...



    .....wenn die Achse mal endlich kommen würde.


    ich habe mir neue Schrauben bestellt zum befestigen der Achse.

    M12 in 10.9

    12.9 gab es leider nicht, aber das sollte denke ich auch passen.

    Hierzu hätte ich noch eine Frage: Ist es zulässig, die Verschraubung mit Unterleg oder Karosseriescheiben vorzunehmen, oder muss es ohne geschehen? Ich würde behaupten, eine Verteilung der Last ist nie was schlechtes?!

    Und weil es so schön ist, habe ich auch noch einen Satz Plastik-Schutzkappen für die Muttern gekauft, damit die nicht all zu hart vergammeln an der Achse.

    Owatrol kommt trotzdem zusätzlich überall drüber.

    (Die Achse selbst sowie Zugholme und alles andere wird eh mit einem Langzeitwachs eingesprüht damit auch ja nix weg gammelt...)

    klar gammelt das, wird halt weiß und nicht rotbraun wie bei Eisen

    Ich meinte damit, dass das ja nicht wie Eisen wegbröselt irgendwann, also dass es ggf nur optisch Nachteile hätte wenn man das Alu blank lässt. Wenn sich die Oxidschicht gebildet hat, sollte dem Material erstmal nichts mehr passieren oder?



    ...ich habe das Material endlich abholen können.

    vlcsnap-00001.pngvlcsnap-00002.png

    6 Meter Winkeleisen 50x50x5

    12 Meter 30x30 Vierkant

    Und noch zwei große Alu-Riffelbleche, die wohl die unterste Schicht meines Bodens machen werden, also Trennschicht zur Siebruckplatte gegen Dreck usw..


    Vorher hatte ich auf die alten Siebdruckplatten (die schon fast verfault waren), einfach meine neu bestellte Platte drauf gelegt. "Meine" Platte ist demnach so zugeschnitten, dass sie zwischen die Bordwände passt.


    Die alten, ursprünglichen Siebdruckplatten gingen hingegen noch unter die Bordwände, die Bordwände standen also auf dem Holz.

    Meine Idee war es, irgendeine Trennschicht einzubauen (was jetzt die Riffelbleche sein werden), darauf ein "Füllmaterial" zu legen (OSB-Platten oder Verlegeplatten), sodass Trennschicht+Füllschicht= in etwa den alten Siebdruck entsprechen. Darauf dann wie gehabt meine neue Siebdruck.

    Grund ist, dass meine Siebdruck zwar um die 2cm dick ist, allerdings 3 eingelassene Nuten hat, in denen die Airlineschienen eingelassen sind.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Fakt, dass es dicke Nuten sind (und die Siebdruck dann an der Stelle nur noch <1cm dick ist) die Platte schwächt...

    Oder, ob der Fakt, dass die Nut durch die Airlineschienen formschlüssig ausgefüllt wird, die Stabilität wieder herstellt...


    Jedoch möchte ich es ausprobieren, wie stabil sich das Ganze verhält, wenn ich einfach nur meine Siebdruck auf die Aluplatte lege.

    So ein Riffelblech ist ja auch "relativ" stabil, und die größte nicht-gestützte Fläche ist ja auch nur in etwa 1,4mx1,4m (siehe Beitrag #45).



    Jedenfalls ging es gestern darum, den Stahl so vorzubereiten, dass geschweißt werden kann; also konkret beim Winkeleisen die Ausschnitte für das Querrohr und die Platte zur Achsverschraubung ausschneiden:

    vlcsnap-00003.pngvlcsnap-00005.png


    Das hat auch beinhaltet, die Schweißnaht an der Ecke vorne vom Rahmen zu glätten:

    vlcsnap-00004.png


    Beim Auflegen des quasi-fertigen Winkeleisens hat man dann nochmal gesehen, was für eine Banane der Rahmen im Moment macht:

    vlcsnap-00006.pngvlcsnap-00007.png


    Man kriegt das Winkeleisen zwar mit Schraubzwingen an den Rahmen gedrückt, allerdings glaube ich, dass man dadurch nur das neue, gerade Metall an die Banane des Rahmens heranbiegt. Wir werden es dann also versuchen, den Rahmen wie vorher durch Auflegen von Gewicht elastisch in die (möglichst) gerade Form zu biegen, in dem Zustand dann die Winkeleisen anzuheften um dann den Rahmen umzudrehen und komplett durch zu schweißen - in der Hoffnung, dass der Rahmen dann in die gerade gezwungen wird.


    Während ich fleißig geflext hab war meine Freundin mit dem Vierkantrohr zugange:

    vlcsnap-00008.png

    Jeweils Abstützungen der einzelnen Querrohre untereinander, eine Seite fertig - hoffe man erkennt es einigermaßen, ist im dunklen Ende der Halle passiert.


    Zuletzt habe ich noch einen Pfusch beseitigen müssen, der unmittelbar vor einer Urlaubsfahrt gemacht wurde.


    Es ging mit einigen Motorrädern im Transporter und Hänger nach Kroatien, und beim Beladen bzw. Rundgang ist mir aufgefallen, dass der Hänger eine zusätzliche, nicht gewollte Belüftungsöffnung entwickelt hatte:

    IMG_20200607_143729_8.jpgIMG_20200607_143735_3.jpg


    Man beachte, wie weit die Bordwandstücke auseinander gezogen wurden.

    Wir haben dann unter die Ecke des Rahmens einen Wagenheber gesetzt und behelfsmäßig einen Flachwinkel dran geschweißt:

    IMG-20200607-WA0008.jpgIMG_20200607_173500_2.jpg



    Das hat den Urlaub gehalten, danach ist der Hänger nicht mehr im Einsatz gewesen.

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich geplant, den Hänger entweder in die Presse zu stecken oder ihn einmal komplett zu zerlegen und neu aufzubauen... Das war im Juni 2020.

    Und nu sind wir hier... ^^

    Bin endlich fertig damit, die Alu Dibondplatten zu schleifen.

    Von außen war es eh eine blöde Arbeit, von Innen ist allerdings sogar da Ergebnis nicht-zufriedenstellend.


    Die Oberfläche war durch Ladung oder anderes Zeug verunreinigt, Stellenweise waren Kratzer drin, schwarze Spuren, Dellen - was halt so mit einem Hängerinneren passiert.

    Meine Idee war es, die glatte, glänzende Oberfläche einheitlich mit feinem Schleifpapier (240) zu schleifen, damit alles gleich matt aussieht.

    Das hat leider nicht geklappt; so wie ein schlecht polierter schwarz metallic Lack Hologramme wirft, sieht man auch die Schleifspuren noch - es ist einfach kein einheitliches Bild.


    Hier Vorher nacher:

    vlcsnap-2022-03-01-20h06m09s735.pngvlcsnap-2022-03-01-20h08m57s447.png


    Man erkennt ein wenig was ich meine: Links sieht man paar schwarze Streifen, rechts ist alles zwar einheitlich matt, allerdings "wolkig".

    Ich weiß nicht ob ich mich jetzt weiter daran aufhalten soll oder es jetzt einfach so lassen soll.

    Ich hatte die Idee, eventuell irgendein Billo-Chromspray oder so zu nehmen (wenn man eins findet das auf blankem Alu hält), oder eine Folie zu nehmen und das alles zu bekleben - ob das jetzt silber, chrom, grau oder anthrazit wäre, ist mir erstmal egal; Hauptsache einigermaßen hell.

    Aber bei der m² Fläche wird das wohl zu teuer. Dafür dass ich es nur "hübscher " hätte.... das ist wirklich nur schöner wohnen an dieser Stelle.

    (Ideen sind trotzdem willkommen...; hatte auch kurz an Sprühkleber und Alufolie gedacht aber..... naja ).


    Dann ging es an den Rahmen.

    Dieser hatte sich ja zu einer Banane entwickelt:

    IMG_20220227_003658_6.jpg



    Ich wollte es auf die gleiche Art und Weise zurück biegen, hab also Dinge genommen, die praktischerweise gerade da waren:

    Das große Oberteil meiner Hebebühne, zwei Motorräder und einige Hantelbank Gewichte:

    IMG_20220227_150230_2.jpgIMG_20220227_150246_9.jpg


    Insgesamt sollte es so Richtung 400 kg gehen, was jetzt da drauf lastet.


    Habe einen Zollstock auf den Boden gelegt, der nicht mehr bewegt wird, als Messreferenz.


    Gemessen unmittelbar nach auflegen des Gewichts: etwa 69 mm

    IMG_20220227_150241_0.jpg


    Einen Tag später: ...irgendwie immernoch gleich, vielleicht einen Millimeter mehr, vielleicht aus einem leicht anderen Winkel fotografiert...

    IMG_20220228_175740_2.jpg


    2 Tage später: Immernoch keine wirkliche Änderung.

    IMG_20220301_170004_3.jpg



    Ich denke, es ist noch im Rahmen der elastischen Verformung. Und wenn es dann tatsächlich (durch Auflegen von mehr Gewicht) in den plastischen Bereich geht, wird es wohl schwierig das richtig zu kontrollieren.


    Ich werde die Tage mal mit meiner Freundin nochmal hin; alles an Gewicht runter nehmen und gucken ob sich die Banane groß verändert hat.

    Dann ggf. alles wieder rauf, eventuell schauen die Motorräder quer zur jetzigen Richtung drauf zu heben (ist zu 2. gut zu heben eine so eine Enduro), und dann ggf. mehr davon drauf (hätte noch eine Hand voll da). Vielleicht dann selbst noch drauf steigen?


    Hab auch an den Einsatz von Hitze gedacht; die Rahmenprofile vor und hinter dem Bereich der Achsen zu erwärmen. Da wirds dann nur knifflig das alles gleichmäßig zu schaffen. Jetzt habe ich ja eine Banane, nacher habe ich dann eine Doppelhelix ähnlich einer DNA Struktur :D


    Ich muss mir auch mal anschauen wie ich das dranzuschweißende Winkelprofil dann wenn es so weit ist an den Rahmen heranzwingen kann, vielleicht hat sich das Ganze dann auch so erledigt dass man quasi mit Schraubzwingen das neue L-Profil an den Rahmen dran zwingt und dann verschweißt, dann bleibt es auch fest.

    Das müssen dann aber stabile Schraubzwingen sein und der Rahmen würde dann ständig unter der Spannung stehen, sich selbst auseinander zu reißen (wenn die Hitzeeinwirkung beim Schweißen die Spannungen nicht großartig verändert).



    ...geht auf jeden Fall alles hochprofessionell zu hier... :police: