Preisentwicklung Koch bzw. allgemein

  • "Angsthase"...:/ Was würden wir Forums-Neulinge wohl ohne einen verständnisvollen Mod machen, der uns väterlich an die Hand nimmt und sanft den richtigen Weg weist?


    Aber danke auch an dich und an alle anderen, die meine Fragen beantwortet haben. Alles geklärt, hat mir wirklich weiter geholfen :super: (Von mir aus könnte dann hier zu.)

  • Bei beiden muss man alle 5.000 km oder bei Stema einmal Jahr bzw. bei Humbaur einmal im halben Jahr in die Werkstatt. Ganz schön oft, wie ich finde.

    Die Bremsen sind manuell nachzustellen. Entsprechend kurz sind die Wartungszyklen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich glaube auch, das bei einem Anhänger ein Garantieschaden entweder kurz nach Auslieferung auftritt, oder nie.

    Ich habe hier einen 30 Jahre alten Stema Anhänger von meinem Vater, der hat noch nie eine Werkstatt gesehen.

    Und was so tolle Langzeit Garantien betrifft, die sind nur Werbung - Makulatur. Haben z. B. schon 2 mal was bei Tupperware reklamiert, wurde Grundsätzlich immer als falsche Handhabung abgelehnt :(

    Übrigens wir verbauen Schüco Kunststofffenster mit 30 Jahren Garantie - Voraussetzung eine jährliche Wartung - hat noch nie ein Kunde machen lassen


    MfG

    Ralf

  • Viel wichtiger als Garantie ist ein serviceorientierter Hersteller. Ein (Klein)Schaden muss so laufen: Anrufen, Foto schicken, Ersatzteil per Paketdienst bekommen. Da muss auch kein Händler dazwischen sein.

  • Hast du da konkrete Namen für positive und negative Beispiele? Würde mir auch helfen. Solche Angaben über sich machen die Hersteller selten auf ihren Internetseiten 8)

  • Das erreicht man am besten als Stammkunde beim Händler um die Ecke. Selbst der missmutigste Zeitgenosse wird dann meist zu einem annehmbaren und ganz patenten Mitbürger.

    Denn nicht's ist im Handel wichtiger wie Stammkunden. Man gewinnt sie nicht einfach, aber verliert sie schnell ! Das ist ja auch der Grund für die Seuche "Kundenkarte".

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hast du da konkrete Namen für positive und negative Beispiele?

    Was ich für einen Anhänger habe, steht ja unter meinem Benutznamen. Andere Hersteller kann ich nicht beurteilen.

  • Also Stammkunde bei einem Anhängerhändler zu werden ist wohl nicht so einfach, sofern der Anhänger nicht zum Hobby mutiert und deswegen öfters mal ausgetauscht wird. Ich habe derzeit den von meinem Vater geerbten Anhänger und der 30 Jahre auf dem Buckel. Da wurde noch nie etwas dran repariert und Wartung durch eine Fachfirma gab es meines Wissens auch nicht. Was allerdings wieder zeigt das bei den doch relativ einfachen Aufbau eines Anhängers nicht viel kaputt geht.


    MfG

    Ralf

  • Garantiefälle hat's aber auch schon gegeben. Wir hatten doch neulich eine Einzelmeldung wo für eine, scheinbar falsch dimensionierte, V-Deichsel der Holm >3000€ kosten sollte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was allerdings wieder zeigt das bei den doch relativ einfachen Aufbau eines Anhängers nicht viel kaputt geht.

    Moin,

    ich hatte in all den Jahren (vom 34 Jahre alten Wowa bis zum neuen Kipper) folgende Reparaturen:

    1. Bremse nach langer Standzeit fest (WoWa)
    2. diverse Lampenausfälle / defekte Glühbirnen (div.)
    3. Hydraulik Kipper verliert massiv Flüssgkeit (neuer Kipper)
    4. Auflaufdämpfer (nach 3 Jahren)

    1 musste in die Werkstatt, 2 + 4 mache ich selber und 3 war komplette Rückgabe


    Gruß

  • 1. normal, kann passieren, auf das warum geh ich jetzt nicht ein

    2. auch normaler Verschleiß, eventuell auch allerbilligste China Birndl

    3. sollte nicht sein, aber die Verschraubung kann man ja nachziehen

    4. kommt drauf an wie viel du bremst, kommt mir aber etwas früh vor, trotzdem keine Garantie, weil Verschleißteil und zu lang her

  • 3. sollte nicht sein, aber die Verschraubung kann man ja nachziehen

    Moin,

    hier lag ein Konstruktionsproblem vor. Genau an der Stelle, wo der Schlauch in die Hydraulikvorrichtung ging, drückte bei heruntergelassener Ladefläche eben diese auf den Schlauch. Damit kann der Schlauch nicht wirklich halten.

    Gruß

  • Kurze Wasserstandsmeldung: Habe jetzt alle in Frage kommenden Händler in der Umgebung kontaktiert und Angebote eingeholt. In 14 Tagen habe ich eine Woche frei und möchte sie dann alle abklappern; meine gewünschten Modelle wären zum angucken alle vor Ort.


    Alle Händler klangen am Telefon sehr (ehrlich) engagiert und kundenorientiert. Wird die Entscheidung für einen aber nicht leichter machen ;)

  • oder gehst zum Hans, der baut dir was Du willst, wahrscheinlich auch nicht teurer als Koch

    Es gibt sie also doch noch, die Dorfschmiede* die auch Anhänger bauen. Ich dachte schon solche Leute wären ausgestorben.


    *Dorfschmiede, ist nicht negativ gemeint.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • So, mal eine kleine Wasserstandsmeldung. (Wir reden von der ca. 2m-Innenlänge-Klasse, Tieflader.)


    Von Stema habe ich ein gutes Angebot für einen gebremsten bekommen. Allerdings stoßen mich bei Stema diese Zurrhäkchen und die nur 9mm starke Siebdruckplatte ab. Für Stema spricht allerdings die hervorragende Infrastruktur bzgl. Teilen; hat ja praktisch jeder Baumarkt hier.


    Sehr gut beraten fühlte ich mich bei Humbaur, die hatten auch sämtliche in Frage kommenden Modelle zum Anfassen vor Ort. Nach längerem Gespräch über den geplanten Einsatzzweck und die gewünschte Hängergröße riet mir der Händler eher zur ungebremsten Variante. Das Thema muss ich nun mit mehr selber ausmachen. Auf jeden Fall würde ich hier alles bekommen, was ich mir vorstelle. Auch die Ersatzteilversorgung ist wohnortnah gewährleistet, zumal zusätzlich noch ein Hornbach in 20 min. erreichbar wäre.


    Gleich nebenan verkauft Böckmann. Hm, etwas schwieriger. Bspw. gibt es dort keine Kombi zwischen Reling und Plane. Auch lagen sie preislich über Humbaur.


    Irgendwie zieht es mich auch immer noch zu Anssems, die haben prinzipiell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider haben die bei ihren Tiefladern aber eine unorthodoxe Innenmaß-Gewichtsverteilung. Haben bspw. einen mit 1,80m Innenlänge (was für mich eigentlich auch ausreichen würde), der ist aber nur 500kg. Was eigentlich für mich funzen würde, aber wenn die Ehefrau doch mal Muttererde braucht, sind ca. 600 kg Zuladung mit einem 750er doch was anderes als hier nicht mal 380kg. Aber trotzdem mag ich die Anssems irgendwie, weiß nicht warum.


    Ja, und dann war ich gestern noch bei Unsinn. Das heißt, ich war bei einem Händler, der mir von Unsinn genannt wurde und der mir vorab schon zwei Angebote zusandte. Doch vor Ort war ich überrascht. Riesen Anwesen mit vielen (gebrauchten) Modellen und das Hauptgeschäft liegt eindeutig im Verleih. Und das scheinen sie dort perfekt zu machen - sieben Tage erreichbar, bodenständige Chefin, kulante Preise, lösungsorientierte und unkomplizierte Herangehensweise. Leider 30min. von mir weg. Wären die direkt bei mir vor Ort, würde ich den Kauf ad acta legen und jeweils spontan mieten. Ein Unsinn-Verkaufsgespräch hat sich dadurch nicht ergeben, weshalb dieser Hersteller raus ist.


    So sieht es momentan aus und nun gehe ich nochmal tief in mich, welchen Namen mein Hopser denn nun tragen wird ;)

  • yellist

    Qualität für den Preis, Verfügbarkeit, Support und Ersatzteilbeschaffung sind die KO-Punkte. ;)


    Schau mal bei Kleinzeigen usw. nach Neuware und Gebrauchtware. In meinem Fall werde ich die 700 € für den Steely in einem / zwei / drei Jahren (mit TÜV) mit einem kleinen Abschlag locker dort verkaufen können.

    Das Risiko viel Geld zu vernichten, ist überschaubar!


    Swifty


    Übrigens, vielen Dank für deinen sachlichen und informativen Post!

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Qualität und Verfügbarkeit kann ein KO Punkt sein.

    Der Rest mMn bestimmt nicht!

    Ersatzteile bekommst im Netz und bei jedem Händler

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75