Preisentwicklung Koch bzw. allgemein

  • Ist Koch nun Händler, oder Hersteller, oder läßt er als Händler für sich produzieren ?

    Koch ist Hersteller und Händler wie so viele andere.

    Die stellen ihre Tieflader her und verkaufen Anhänger anderer Hersteller mit Koch-Schild.

    Findest Du auch andersrum, zum Beispiel Koch-Anhänger mit Kröger-Schild.

    Allerdings wusste ich nicht, dass die ihre eigenen Tieflader nur noch hier vor Ort verkaufen.



    Edit: Mist, ich wollte Tomfred zitieren, bin im Beitrag verrutscht.

    Eigentliches Zitat: Ist Koch nun Händler, oder Hersteller, oder läßt er als Händler für sich produzieren ?

    Edit by Mod: Na dann bearbeite doch den Beitrag und füge das richtige Zitat ein - ich hab das mal gemacht!


    Bauholz ist die letzten Monate 30% teurer geworden.

    [...]

    Scheint dann regional unerschiedlich zu sein. Bei uns in der Gegend ist der Dachlatten-Preis teilweise von 0,70€ auch 2,00€ und mehr angestiegen, das sind inzwischen Tagespreise. Damit kannst Du kaum noch verbindliche Angebote erstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von seppelceh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Koch ist Hersteller und Händler wie so viele andere.

    Die stellen ihre Tieflader her und verkaufen Anhänger anderer Hersteller mit Koch-Schild.

    Findest Du auch andersrum, zum Beispiel Koch-Anhänger mit Kröger-Schild.

    Allerdings wusste ich nicht, dass die ihre eigenen Tieflader nur noch hier vor Ort verkaufen.

    Laut Aussage von zwei Händlern, die in der Historie auch mal Koch-Anhänger verkauften, sowie Koch selber, werden die von Fa. Koch gebauten Anhänger nur noch dort auf dem Hof verkauft. (Gilt natürlich nur für Neufahrzeuge…)

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Wie ist das eigentlich bei Anhängern, muss man da auch wie bei Neuwagen wegen der Garantie regelmäßig zur Durchsicht? Und wenn ja, muss die dann beim Hersteller erfolgen? Wäre für mich im Fall Koch entfernungsmäßig sehr ungünstig. Ausgemachte Hängerservice-Betriebe sind mir bislang in meiner Nähe noch nicht aufgefallen.

  • Was soll da überprüft werden? Radschrauben nachgezogen werden und gekuckt, ob das Licht geht? Das kannst doch selber!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schon klar ;) Die Autodurchsicht beinhaltet ja auch viel pillepalle, den man selbermachen kann, aber der Garantie wegen muss man trotzdem in die Werkstatt. Deshalb frage ich. Bin halt noch neu ;)

  • Und wenn ja, muss die dann beim Hersteller erfolgen?

    Bei Neuwagen gilt das Inspektionen von jeder Werkstatt ausgeführt werden kann die sich an die Herstellervorgaben hält. Garantie und Gewährleistung bleiben erhalten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei Neuwagen gilt das Inspektionen von jeder Werkstatt ausgeführt werden kann die sich an die Herstellervorgaben hält. Garantie und Gewährleistung bleiben erhalten.



    mfg JAU

    So ist es. Allerdings Kulanz kannst du dann vergessen, da sind sich alle Hersteller einig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Wie ist das bei Anhängern? Ähnlich? Bei Koch stehen z. B. 10 Jahre "gemäß Garantiebedingungen" :/.

  • Also, wenn du den Anhänger in Afghanistan über eine Landmine ziehst, dann erlischt, mit deren Auslösung, wahrscheinlich die Garantie. :weglach::weg::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielen Dank, alles geklärt :thumbup: Damit wird es für mich kein Koch werden, da die Garantie tatsächlich an Wartung usw. bei Koch selber oder Vertragshändlern gebunden ist. Ersteres ist 481, zweiteres 265 km von mir entfernt. Zu weit für'n bisschen Scharniere ölen. Sehr schade eigentlich :|

  • Was möchtest du garantiemäßig geltend machen, z.Bsp. nach 6 Jahren ???

    Nach wieviel km, oder Jahren willst (od. mußt?) du den Anhänger zur Durchsicht bringen ???

    Was kann bei nachweislich sachgerechter Behandlung kaputt gehen, außer Verschleißteilen ???

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • .....NIX was es auf Garantie gäbe:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Was kaputt gehen kann: alles mögliche. Was kaputt gehen sollte: nix.

    Genau dafür gibt's doch die Garantie, für den Fall, dass halt doch was is. Ich kann yellist da schon verstehen. Andererseits: wenn der Koch-Anhänger GENAU DAS ist, was ich suche, würde ich einen Kompromiß suchen.

    Gerhard

    Mist, zu langsam für Mario77:P

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Es wäre, bevor wir hier urteilen, erstmal wichtig zu wissen, was denn überhaupt „die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs- oder Pflegearbeiten“ sind… 😉

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Habe gerade zwei Manuale runtergeladen, von Stema und Humbaur. Was die Inspektion beinhaltet, stand bei beiden nicht drin. Bei beiden muss man alle 5.000 km oder bei Stema einmal Jahr bzw. bei Humbaur einmal im halben Jahr in die Werkstatt. Ganz schön oft, wie ich finde.


    Wird bei Koch sicher ähnlich sein. Und wie gesagt von mir zu Koch und zurück sind fast 1.000 km. Das wäre bei einem Intervall von 5.000 km für mich irgendwie absurd, wenn es nur dort ginge. Auch wenn mein Eindruck ist, dass die Koch für die Ewigkeit gemacht sind, würde ich dennoch Garantieansprüche ungern verlieren.

  • Es wäre, bevor wir hier urteilen, erstmal wichtig zu wissen, was denn überhaupt „die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs- oder Pflegearbeiten“ sind… 😉

    Gute Frage, kann am Wochenende mal in das Handbuch schauen.


    Bei der Übergabe hieß es:

    "Hier sind die drei Schmiernippel, sollte mindestens jährlich gefettet werden, beim Bremshebel vielleicht ein bisschen WD40 da ins Loch und die Radschrauben mit 90Nm anziehen".

    Das ist ja auch im Grunde nur ne Bremse mit Achse und nem Kasten drauf.


    Vielen Dank, alles geklärt :thumbup: Damit wird es für mich kein Koch werden, da die Garantie tatsächlich an Wartung usw. bei Koch selber oder Vertragshändlern gebunden ist. Ersteres ist 481, zweiteres 265 km von mir entfernt. Zu weit für'n bisschen Scharniere ölen. Sehr schade eigentlich :|


    Ich wohne hier aufm Dorf, fast jeder hat nen Anhäger aber ich kenne niemanden der seinen Anhänger mal zu einem Service gebracht hat.

    Zwei Leute kenne ich die die Garantie bei Anhängern in Anspruch genommen haben, aber das war beide Male direkt nach Neuauslieferung. War aber beides nicht Koch und nur einfache Fehler wie zum Beispiel eine fehlende Niete.


    Ganz ehrlich: die zehn Jahre Garantie klingen nett, ähnlich wie 30 Jahre Garantie auf Dachziegel. Wenn es zum Schadensfall kommt wirst du mit jedem Hersteller Diskussionen haben.


    Was ich aus der Erfahrung hier in der Gegend sagen kann: Die Dinger sind stabil und halten bei vernünftiger Nutzung verdammt lang. der große Vorteil wenn du vielleicht auch noch nen Alu-Boden nimmst: Da rostet und gammelt nix. Es ist einfach nichts dran was einfach mal so kaputt gehen kann.


    Allerdings will ich hier gerade keine Werbung für Koch machen, das bezieht sich auf die Alu-V2A-Anhänger allgemein.


    Du kannst ja mal bei Kröger schauen, die sollen sich von der Qualität her zu Koch nicht viel geben

  • Kurze Zusammenfassung von meinem voherigen Post:

    Die 10 Jahre Garantie waren mir beim Kauf egal. Ich hab nen stabilen Anhänger nach meinen Vorstellungen und bin zufrieden.

  • Damit wird es für mich kein Koch werden, da die Garantie tatsächlich an Wartung usw. bei Koch selber oder Vertragshändlern gebunden ist.

    kannst mir mal sagen vor was du Angst hast das es kaputt geht? an so nem Anhängerchen ist doch eh nix dran was bei normalem Gebrauch kaputt gehen kann, Bremsen, Reifen, Glühlampen usw sind Verschleißteile und eh immer ausgenommen, und was soll sonst kaputt gehen?


    so ne Bodenplatte oder Alubordwand wird sich auch in 5 Jahren nicht auflösen, außer du packst dein Rasenschnitt da rein und lässt den dann bis zum Herbst da drin gammeln und fährst nur einmal im Jahr zur Deponie, aber dann bist auch selber schuld, da is dann nix mit Garantie


    Abgesehen davon, die kleinen Koch Anhänger die Koch noch selbst baut sind nicht schlecht, aber auch nicht schön, ich würde mir nie einen Anhänger mit diesen hässlichen einfachen Profilen kaufen, erstens hast da überall Drecknester wo sich der Straßendreck in den Ecken sammelt, zweitens wenn Innen mal was dagegen kommt und das wird kommen, siehst die Beule auch Außen, also immer Anhänger mit doppelwandigem Profil nehmen, ist zwar kleines bisschen schwerer, aber bleibt sauberer und glatter


    und wenn du so ein Angsthase bist und meinst das unbedingt Garantie und nen Händler in der Nähe brauchst, dann fahr nach Chemnitz zu Böckmann und kauf dir da nen 1000 kg Hopser, die schaun aufn ersten Blick genauso aus, kosten aber weniger


    oder gehst zum Hans, der baut dir was Du willst, wahrscheinlich auch nicht teurer als Koch, und der wird auch sagen,


    "die drei Nippel abschmieren und dann kommst halt in 10 Jahren mal zum bremsen machen"