Preisentwicklung Koch bzw. allgemein

  • Was die Preisentwicklung angeht: Hab gerade mal ne Preisliste von 2011 rausgekramt und die Preise von meinem Anhänger verglichen: 17% Differenz in zehn Jahren.

    Hab den 7.13 2015 gekauft und beim oberflächlichen Gucken ist der Preis jetzt nicht so wahnsinnig gestiegen.


    Ist aber ein feiner Anhänger. Da ich aber nur 15km entfernt wohne fahren die meisten Leute hier es irgendwas von Koch wenn es Tieflader sind.

  • Ich habe wohl übrigens gerade zur rechten Zeit bestellt - übers Wochenende hat KOCH die Preise aufgrund der vorherrschenden ständigen Steigerung der Rohstoffpreise nach oben korrigieren müssen. Da hab ich wohl mal Glück gehabt. 😉

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Ist Koch nun Händler, oder Hersteller, oder läßt er als Händler für sich produzieren ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Beides - die Anhänger aus Alu werden vor Ort in Winsen/Luhe gefertigt, und auch nur noch dort verkauft. Händler dafür gibt es nicht mehr, wie ich das verstanden habe.

    Die Koffer sind teilweise fremdgefertigt (Blyss zum Beispiel - steht aber auch dabei) und dort mit Koch-Label versehen.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Wieso? Wer ist Dein Nachbar? Und wieso ärgert ihn das? :D

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Weil mein(ein) Nachbar stolz wie Hupe auf seinen ist und explizit Blyss als Polenkacke diffamiert hat. Und meinen Tema auch. Deshalb wird es mir ein innerer Reichsparteitag sein ihm das brühwarm unter seine hochgelegte Nase zu reiben😈

  • Deshalb wird es mir ein innerer Reichsparteitag sein ihm das brühwarm unter seine hochgelegte Nase zu reiben😈

    Schon ein bißchen armselig.:thumbdown:

  • :D Alles klar...


    Das hier ist halt ein Koffer von Blyss, hat nur Koch-Aufkleber drauf. Es ist ja nicht alles schlecht, was aus Polen kommt... In Sachen Metall- und Stahlbau sind die ziemlich weit vorne, Schiffe werden dort gebaut, wieso sollte man nicht auch Anhänger gut und preiswert ("den Preis wert") bauen können?

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Schon ein bißchen armselig.:thumbdown:

    Wenn du meinst,ist halt sehr beliebt unter den Nachbarn der Zugereiste Schlauschiß.


    Ich bin jedenfalls mit meinem Tema zufrieden.

  • Wenn du meinst,ist halt sehr beliebt unter den Nachbarn der Zugereiste Schlauschiß.


    Ich bin jedenfalls mit meinem Tema zufrieden.

    Genau um den Schlauschiss geht es! Sei doch zufrieden mit deinem Hänger und gut ist.:cursing:

  • Auf meinem Debon sind ja auch 3 große "Koch" Aufkleber drauf.

    Seit wann ist Polen gleichbedeutend mit schlechter Qualität ?? Mieses Vorurteil würde ich sagen.

    Ich war in einer Stahlbaufirma in Krakau und habe hier in D noch keine mit solch exquisiter Ausstattung gesehen, von der Qualität ganz zu schweigen.

    Deren Abnehmer : zu 80% deutsche Stahlbaufirmen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also meinst du mit armseelig den Nachbarhonk? Den der bei einem anderen Nachbarn nachdem er sich ungefragt beim nachbarschaftlichen Biertrinken eingeladen hatte den dortigen Biofire Kachelofen der wirklich sehr schön ist schlechtgemacht hat ,er hätte was besseres im WZ? War ein Werkstattofen aus dem Baumarkt😂.

    Dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.😉


    BtT. Ja,es ist nicht nur gefühlt alles teurer. Aber wohl durch die Konkurenz und Marktöffnung sind die Preise über viele Jahre stabil geblieben oder sogar gesunken. Irgendwann müssen die halt nachziehen mit den Preisen.


    Und mir ist es egal ob Koch die Dinger in Timbuktu oder in Rußland baut, ich finde sie wunderschön und ihren Preis wert. Fast hätte ich zu DM Zeiten einen gekauft, aber der Verkäufen kam so schäbbig arrogant rüber so geht man mit Kunden nicht um. Das Geld hatte ich übrigends bar in de Täsch und hätte ihn gleich mitgenommen auf der Pritsche.

    Egal, ist lange her.

  • Und mir ist es egal ob Koch die Dinger in Timbuktu oder in Rußland baut, ich finde sie wunderschön und ihren Preis wert. Fast hätte ich zu DM Zeiten einen gekauft, aber der Verkäufen kam so schäbbig arrogant rüber so geht man mit Kunden nicht um.

    Warst Du direkt bei Koch in WL? Da habe ich telefonisch einen Berater erwischt, der mir auch von Sachen abgeraten hat, die ich zu bestellen in Erwägung gezogen hatte. Mit der Beratung war ich also durchaus sehr zufrieden, gleiches gilt die Abwicklung bis jetzt.
    Ob ich übrigens bar zahle, oder doch per Kreditkarte, muss ich mir nochmal überlegen. Kreditkartenzahlung kostet ein paar Prozente extra, jedoch könnte eine potentiell zum Abholzeitpunkt aktive Promotion bei Amex diese Prozente durchaus aufwiegen. Abwarten. ;)

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Nein, bei Wohnwagen Bodenburg an der B1. Der hatte damal Koch da stehen. Aber wie gesagt war in den 90ern.

  • Was die Preisentwicklung angeht: Hab gerade mal ne Preisliste von 2011 rausgekramt und die Preise von meinem Anhänger verglichen: 17% Differenz in zehn Jahren.

    Hab den 7.13 2015 gekauft und beim oberflächlichen Gucken ist der Preis jetzt nicht so wahnsinnig gestiegen.

    Ja, aber wie viel von den 17% entfiel auf die letzten 12 Monate?


    Es ist schon auffällig, dass die Preise jahrelang relativ stabil waren und jetzt kamen teilweise kurz hintereinander mehrere Preiserhöhungen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Meine Frau sagte + 20% bei Sachen die sie beim Aldi Lidl Penny immer kauft sind normal. Und schau dir mal die Preisentwicklung bei Bauholz Baustahl etc an. Das wird noch bitter, glaubt mir oder nicht.

  • Sehe ich leider auch so kommen. :|

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Transporte wurden sehr viel teurer, dazu Stahl und Alu, Holz, Kunststoff - durch das ganze Sortiment ziehen sich massive Preissteigerungen, wenn die Produkte überhaupt lieferbar sind.


    Dazu müssen in der Produktion die Coronauflagen eingehalten werden, was die Produktivität verringert und die Kosten erhöht.


    Vorerst ist kein Ende der Preissteigerungen in Sicht.


    Dass Koch relativ wenig selbst baut und viele andere Fabrikate verkauft ist schon lange so, früher waren nur die Marken nicht sofort erkennbar wie heute.

    Es wundert mich, dass auch Blyss im Angebot sind - die hatten früher nicht den allerbesten Ruf, vielleicht hat sich das geändert.

  • Und schau dir mal die Preisentwicklung bei Bauholz Baustahl etc an.

    Bauholz ist die letzten Monate 30% teurer geworden.


    Bei uns sollte vorübergehend in Kartonagen verpackt werden (was wir Serie auch teilweise tun) weil die Stahlgestelle knapp werden.

    Das Problem ist nur: Karton ist knapp und die Einwegpaletten dazu sind gar nicht erst lieferbar...



    mfg JAU

    No Shift - No Service