Preisentwicklung Koch bzw. allgemein

  • Hallo,


    bei der Recherche für einen für mich in Frage kommenden Anhänger ist der Koch B1000 in die engere Wahl gekommen.


    Nun habe ich im Netz eine Preisliste gefunden, da steht eine UVP von 1590 Euro. Von wann die ist, kann ich nicht erkennen, jedenfalls ist der kleine U1 da noch nicht drin. Dann habe ich eine Liste, da kostet der B1000 1766 Euro. Und scheinbar seit heute gibt es eine Liste, da steht er nun für 1854 Euro drin. Ausstattung ist immer gleich.


    Ist das eine normale Preisentwicklung im Anhängersektor, auch bei anderen Herstellern, oder Koch-spezifisch?Prozentual gesehen finde ich es ganz schön beachtlich.


    Koch ist meiner engeren Wahl, da sie einen sehr wertigen Eindruck vermitteln. Allerdings ist der nächste Händler mehrere hundert km von mir entfernt und wenn die so schnell so viel teurer werden, hm. Grds. hätte ich als Hänger-Newbie lieber einen Vertragshändler vor Ort. Das wären in meinem Fall Humbaur, Benderup, Böckmann, Anssems, Unsinn, Saris und Stema. Eigentlich genug Auswahl, aber wie gesagt gefällt mir der Koch B1000 gut (daran erkennt ihr auch, welche Größe mein Hänger haben soll).


    Erhöhen die anderen Hersteller die Preise auch regelmäßig in diesen Dimensionen? Grds. gibt es die Modelle ja wohl meist länger, also keine ständigen Modellwechsel wie bei PKW? Danke im voraus, falls jemand da 'nen Überblick hat :)

  • Ist das eine normale Preisentwicklung im Anhängersektor, auch bei anderen Herstellern, oder Koch-spezifisch?Prozentual gesehen finde ich es ganz schön beachtlich.

    Ja und die genannten Preissteigerungen sind prozentual gesehen noch harmlos. Das von Dir genannte Modell haben aber angeblich noch einige Händler auf Lager und daher sollte die Preissteigerung real nicht ganz so stark ausfallen. Außer der Anhänger wird extra für dich bestellt. Derzeit würde ich mit dem Kauf eines Anhängers jedenfalls nicht warten. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Der für 1518 € ist doch gar nicht so weit von dir entfernt.

  • Ja, danke, den habe ich auch schon entdeckt; ebenso einen in Gunzenhausen. Allerdings ist beides zum "erstmal angucken" doch noch ganz schön weit weg. Ich bin da etwas gebrandmarkt von den Anhängern, die ich vor den örtlichen Baumärkten stehen sehe. Die sind dort scheinbar schon eine ganze Weile und die Siebdruckplatten sind mittlerweile...naja, die Hänger sind eigentlich unverkäuflich geworden. Ich weiß, besagter Koch wird nicht so schlecht drauf sein, aber man sollte trotzdem einen Blick vor Ort drauf werfen ;)


    Vielleicht an der Stelle mal was genaueres zu meinem Vorhaben, nachdem ich hier schon einige Wochen fleißig gelesen habe. Ich gehöre eher nicht zu dem typischen Klientel dieses Forums ;), bin auch eher dieser "ab und zu Grünschnitt, Kleinmöbel, Blumenerde-Fahrer". Hauptgrund bzgl. Hängerwunsch sind zweimal im Jahr notwendige Transporte von Fahrrädern, Gartenmöbeln, Trampolin und Regentonnen zu einer Garage im Nachbarort, da wir das im Winter an der der Wohnung nicht unterbringen. Bislang alles im Kombi erledigt, würde ich das künftig mit Hänger praktischer finden. Außerdem würde dann der Bau-Gartenmarktbesuch mehr mit Hänger erfolgen, denn Angebot schafft Nachfrage. Massig Baumaterialien wird es aber nicht geben, da Miethäuschen. Ursprünglich habe ich da an einen gut erhaltenen, hier noch zahlreich vorhandenen HP 400/500 (im "Westen" wären das wohl die "kleinen Heinemanns") bzw. an ein entsprechendes neues ungebremstes Pendant gedacht, wie den Koch U1 oder den Anssems GT-R 500. Die würde ich auch im Winter knapp im Carport unterbringen und wäre eigentlich ausreichend.


    Ja, doch dann überraschte mich ausgerechnet Frauchen. Ich erzählte ihr, dass ich ihren Garten "nur mit einem kleinen" Hänger verschönern möchte und da kam nach ganz kurzer Anfangsskepsis die Aussage "aber da würde man ja nicht mal 'ne Couch reinkriegen". Ups, ja, okay... Also bin ich nun in der (ich nenne sie mal so) "Gut 2m-Klasse" gelandet und überlege neu. Größer, also ab 2,5m Innenlänge aber auf keinen Fall; das würde dann definitiv am Abstellplatz scheitern und wäre generell overdressed. Auf jeden Fall würde ich aber bei einem 2m-Teil dann gebremst favorisieren. Der Koch B1000 kommt in Frage, da mit reinem Aluboden konfigurierbar, da Hänger immer draußen stehen wird. Plane käme aber drauf, von daher ist das kein mit dem Aluboden kein absolutes Muss.


    Was sollte der Hänger haben:


    - wie gesagt, Innenlänge um die maximal 2m bis 2,10m

    - wahrscheinlich gebremst, wegen Sicherheits- und Gewichtsreserven (ungebremst kann mein Octi max. nur 650 kg)

    - aufgrund des höheren Ladegutes (s.o.) zur Lasi umlaufende Reling und vorn evtl. H-Gitter

    - reichlich Zurrösen

    - Schiebestützen und Stützrad.


    Also nix besonderes. Neben dem Koch steht aktuell ein Humbaur HA 102111 FS (den gibt es auch mit den Buchstaben KV; gleiche Daten, aber teurer - keine Ahnung, warum) zur Debatte; hier hätte ich einen Händler in max. 20 min. Entfernung, was natürlich ein großes Argument ist. Ebenso verhält es sich mit dem Anssems GTB 750.211 R, der allerdings nur 750 kg kann (was aber prinzipiell ausreichen würde). Und dann wäre noch der Stema FT 10-20-1B bzw. sein leichteres Obi-Pendant Variolux 850 im Spiel; jeweils preislich interessant, aber Boden nur 9mm stark und diese Angelhaken als Zurrösen...


    Um bei der Händlernähe zu bleiben, käme noch Böckmann in Betracht. Hier aber ich aber noch nicht genauer recherchiert. Außerdem noch Unsinn und Brenderup, aber beide schweigen sich auf ihren Webseiten zu den Preisen aus , das ist doof. Bei Brenderup stören mich die Zurrösen in den Stahlbordwänden, sieht irgendwie nicht belastbar aus, kann mich aber täuschen.


    Also, wie ihr seht, bewege ich mich im absoluten Standard-Massen-Segment und will trotzdem die richtige Entscheidung treffen. Denn das habe ich hier schon gelernt: mit einem Anhänger gehe ich im Gegensatz zum Auto wohl eine sehr langfristige Beziehung ein ;)


  • Moin

    Ich kann nur empfehlen sich die Anhänger, die eh schon in der engeren Auswahl sind live anzuschauen!!

    Es gibt immer positive und negative Punkte.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oh ja - das ist mir auch aufgefallen - die Preise schießen gerade nach oben. Scheint eine recht solide Wertanlage zu sein. 😁

    Habe mir gerade einen Koch 4.13 mit Deckel bestellt. War wohl der richtige Zeitpunkt. 😉


    Ich habe im übrigen mehr oder minder „blind“ bestellt. Ich habe schon einen Baumarktanhänger mit Spriegel und Plane. Für alles, was nicht unbedingt diebstahlgefährdet ist, also Abfälle u.ä., werde ich den wohl weiterhin behalten. Oder vielleicht doch nicht? 🤔 Andererseits, den Koch werde ich zumindest, solange er „neu“ ist, ungern verleihen… 😁

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Der Koch Anhänger ist qualitativ sehr gut. Als Koch noch Anhänger verliehen hat, bin ich regelmäßig da gewesen.

    Koch bietet 10 Jahre Garantie, das machen die nicht, wenn sie Schrott bauen.

    Wenn Koch selbst Kipper bauen würde, wäre auch das ein Koch geworden.

  • Ja, das glaube ich wohl - habe den KOCH-Anhänger von Nachbarn mal interessiert befummeln 😁 dürfen, da stimmt einfach alles: hochwertige Materialien, sehr gut verarbeitet, kein „Chichi“, alles sehr chic.

    Hmmm, jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich noch auf 15cm höheren Innenraum „dazubuche“. Andererseits… WENN ich etwas transportiere, dann ist es unter 80cm hoch, oder über 95… 😉

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Was sollte der Hänger haben:


    - aufgrund des höheren Ladegutes (s.o.) zur Lasi umlaufende Reling

    Die Reling ist zu 99% nicht zur Ladungssicherung geeignet und nur Deko bzw. verführt dann eben zu "falscher" Sicherung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kommt auch drauf an, „wie“ man sichert. Wenn man mit nem Spanngurt von Backbord nach Steuerbord geht und die Ratsche festzieht bis zum Gehtnichtmehr, macht man sicherlich was falsch. 😉

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Nen Stapel Kissen kann ich an ner Dünnblechrohr-Rehling vielleicht noch festbinden - aber das ist keine LaSi, das ist - wie ein Abdecknetz - nur verhindern, dass es wegfliegt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was mir an dem Anhänger aufgefallen ist, ist das die Riegel von der Heckklappe in der Mitte angebracht sind und die Schaniere auch sehr dicht bei einander sind.

    Die liegen ja nicht weiter auseinander als das Nummernschild breit ist.

    Sieht alles sehr ungewöhnlich aus für mich!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin,

    ist es wirklich so kritisch mit der Reling? Klar, zum "Fest- oder Niederzurren" ist die Eignung eher weniger gegeben. Aber z.B. großvolumige Möbel direkt an der Boardwand gegen jedes Verrutschen zu sichern, sollte doch wohl machbar sein.

    BTW wie verhält es sich denn mit den Dachrelings, die man häufig auf dem Koch-Aluhängern sieht? Halten die auch nichts, also z.B. einen möntierten Fahrradträger usw.

    Gruß

  • Kann der Anhänger nicht in die Garage, in der ihr im Winter Euer Gerödel lagert?


    Bei Humbaur steht FS für feste Stirnwand und KV für Klappe vorne. Die Zahlen spiegeln dann Gewicht und Größe des Anhängers:

    102111

    10 = 1000 kg

    21 = 210 cm Innenlänge (nicht genau, aber halt deren Größen im Portfolio)

    11 = 110 cm Innenbreite

    VG

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • BTW wie verhält es sich denn mit den Dachrelings, die man häufig auf dem Koch-Aluhängern sieht? Halten die auch nichts, also z.B. einen möntierten Fahrradträger usw.

    Gruß

    Na für die Reling auf dem Deckel gibts doch sogar Fahrradträger… Ich nehme an, das sollte gehen.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Da bin ich dabei, dass auszumessen. Ich müsste aber wahrscheinlich was von den zu lagerndern Sachen (wie gesagt Gartenmöbel, Rasenmäher, Schubi und so Zeug) mit ihm Hänger lassen übern Winter, sonst reicht der Platz nicht. Das dürfte er doch mitmachen, oder?


    Danke für die Aufklärung bzgl. der Humbaur-Daten :thumbup:

  • Bei einen Fahrradträger ziehst auch nicht wie mit Spanngurten nach innen oder oben...

    Der ist ja fest drauf und drückt nur nach unten.:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ist es wirklich so kritisch mit der Reling?

    Für Sperrbalken ist das ok oder um leichte Sachen die nicht die Breite füllen auf einer Seite zu halten.

    Aber für eine richtige Niederzurrung die Reling ungeeignet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service