Anhänger Laden

  • Jup

    Diese hab ich auch montiert:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das Ding ist Baujahr 79, und war schon in einigen Autos verbaut, und seit 20 Jahren in meim DS

    ich hatte da auch nich ein paar vor.... Öldruck und Temperatur, Voltmeter und eines für die Wassertemperatur.... alles aus den Achtzigern... lagen 25 Jahre im Keller.... mein grosser ist nunganz geil drauf, naja, passt ja auch zu seinem 94er Touring.... oder in den 88er E30....

  • Klemme 30 an Pol 9 geschaltet über ein Relais was über Klemme 15 angesteuert wird.... daher kann dann das Dauerplus nicht die Batterie leersaugen (wenn der Motor oder die Zündung aus ist)....

    Ja, das ist mir klar was du da machst, aber das ist dann kein Dauerplus mehr...

    Bei Dauerplus ist immer Spannung drauf, auch wenn die Zündung/Motor aus sInd.

    Und NUR Dauerplus gehört auf Pin 9.


    Zündungsplus bzw. geschaltetes Plus, wie es auch genannt wird, gehört auf Pin 10.

    Es gibt Anhänger, die eine normgerechte Beschaltung der Anhängersteckdose brauchen.

    Z.B. wird bei Wohnwagen Zündungsplus oft für den Kühlschrank genommen (auf Pin 9)

    Dauerplus für die Beleuchtung und Wasserpumpe, Radio usw. (auf Pin 10).


    Wenn du dein geschaltetes Plus also auf Pin 10 legst, geht der Kühlschrank garnicht und wenn du mal eine Nacht auf dem Parkplatz verbringst, steht du im Wohnwagen im Dunklen oder kannst dir nicht die Hände waschen, weil die Zündung da ja aus ist...;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • hallo axel,


    bei dem bisschen ist das natürlich schon richtig. aber wenn ich hier lese, dass auch haartrockner im spiel sind, dann ist das eben ne andere hausnummer. und wie gesagt oder besser gesagt geschrieben....


    wenn entsprechend bedarf da ist, ist eine 24 volt anlage zu überdenken. geht man aber so genügsam mit dem strom um wie du, dann reichen die 12 volt natürlich vollkommen aus.


    zu der sache mit keine 24 volt hatte ich glaube ich auch schon geschrieben, dass man mit entsprechenden step up wandlern arbeiten kann. die mehrkosten bzw. das mehrgewicht, den platzbedarf etc. kann man in dem fall letzten endes durch den verzicht auf eine 230 volt elektrik gut kompensieren.


    gruß, martin

  • Moin

    mal ganz ehrlich... Die 12v Anlage ist vorhanden! bei jedem.

    Wieso soll da dann ne 24 oder 48 V Anlage einbaun, da mach ich 230V und alles ist gut!!! ich möcht fast sagen das dies weniger Arbeit ist!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    mal ganz ehrlich... Die 12v Anlage ist vorhanden! bei jedem.

    Wieso soll da dann ne 24 oder 48 V Anlage einbaun, da mach ich 230V und alles ist gut!!! ich möcht fast sagen das dies weniger Arbeit ist!

    sollst du ja garnicht zwangsweise...


    das war auch nur mal stoff zum nachdenken. wichtig ist dass DU mit deinem WoWa zufrieden bist. der rest juckt nicht... ich möchte halt eben auch nicht, dass es irgendwann heißt "warum hat mir das niemand gesagt"


    gruß, martin

  • Amperemeter finde ich auch nicht so toll, schon wegen des dicken Kabels....

    Das kann man aber auch mit einem Shunt machen. Da wird der Spannungsabfall an einem definierten Widerstand gemessen und dadurch die Stromstärke ermittelt. Das kommt komplett ohne dicke Kabel aus.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

    • Bei Oldtimertreffen, die über mehrere Tage gehen hängt der WW aber an Landstrom, da wird die WW-Batterie über das Ladegerät geladen und wenn ich das Kabel zum Auto dran lasse, wird die Autobatterie gleich mit geladen...:thumbup:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Kann man machen, ist aber auch nicht ganz Ungefährlich! Ich realisiere Ladeleitungen für den Anhänger oder generell einer zweiten Batterie über ein so genanntes Carsig Relais. Das arbeitet Spannungsabhängig. Hat die Hauptbatterie mehr als 13,4 Volt verbindet das Relais die Beiden Batterien. Unter 12,8 Volt werden die Batterien wieder getrennt.


    Und jetzt sage ich Dir auch warum. Du hast Deinen Wohnwagen beim Wochenendcamping an Landstrom, also Deine Wohnwagen Batterie ist voll. Durch einen Defekt am Auto, oder Du hast Kofferraumlicht angelassen als Beispiel, ist Deine Auto Batterie leer. Du schiebst Deinen Wohnwagen ans Auto, klemmst ihn an und was meinst Du was jetzt passiert? Der Anlasser wird versuchen den Strom den er braucht aus dem Wohnwagen zu holen. Was meinst Du wie dann Deine Kabel und die Steckdose aussehen? Die Ampere kannst riechen dann!


    Bei Deiner Verkabelung muss man eine Reihenfolge einhalten, erst prüfen, ob der Motor anspringt, ohne das der Wohnwagen angeschlossen ist. Sonst qualmts!


    An den Lkw muss ich auch öfters eine zweite Batterie nachrüsten. Der Daily wird auf Baustellen auch als Pausenraum benutzt, dann wird die Standheizung auf die zweite Batterie geklemmt, dass es immer noch gewährleistet ist, dass der Wagen anspringt. Ich habe 2 Bäckereiketten in Kundschaft, da wird die Ladebordwand an die zweite Batterie geklemmt und die Innenbeleuchtung des Kofferaufbaus. Der kann seine Brötchen ein und ausladen, bis die Ladebordwand stehen bleibt, er springt aber an. Auch das mache ich mit dem Carsig Relais, denn die Ladeleitungen zur zweiten Batterie sind nicht so dick, dass der Anlasserstrom darüber fließen kann, sollte die Hauptbatterie mal defekt sein.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn eine drin ist ja, sonst qualmts!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Andreas,


    Und jetzt sage ich Dir auch warum. Du hast Deinen Wohnwagen beim Wochenendcamping an Landstrom, also Deine Wohnwagen Batterie ist voll. Durch einen Defekt am Auto, oder Du hast Kofferraumlicht angelassen als Beispiel, ist Deine Auto Batterie leer. Du schiebst Deinen Wohnwagen ans Auto, klemmst ihn an und was meinst Du was jetzt passiert? Der Anlasser wird versuchen den Strom den er braucht aus dem Wohnwagen zu holen. Was meinst Du wie dann Deine Kabel und die Steckdose aussehen? Die Ampere kannst riechen dann!


    Bei Deiner Verkabelung muss man eine Reihenfolge einhalten, erst prüfen, ob der Motor anspringt, ohne das der Wohnwagen angeschlossen ist. Sonst qualmts!

    Im Prinzip hast du Recht.

    Aber du solltest meine Beiträge schon genau lesen.

    Mein Auto hat eine Dauerplusleitung 2,5 qmm direkt über Sicherung von der Batterie.


    (Beitrag #11)


    Ich schrieb im gleichen Beitrag, das mir das Ohmsche Gesetz bekannt ist und das ich an alten Röhrenradios bastle.

    Demzufolge würde ich niemals auf die Idee kommen, zwei KFZ-Batterien ohne Absicherung mit einem 2.5 qmm Kabel direkt zu verbinden...

    In dem von dir beschrieben Fall (der durchaus passieren kann), kommt dann nur die Sicherung.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Dann ist gut.


    Ich arbeite seit 35 Jahren als Kfz Elektriker. In dieser Zeit habe ich viele Basteleien gesehen, die am Ende in Rauch aufgegangen sind!



    Die heutigen Lichtmaschinen bringen extreme Ströme, bei unseren Autos im 12 Volt Netzt bis zu 210A! Da kannst auch keine zweite Batterie mit einem 2,5mm² laden, das verschmort ebenfalls! Da musst schon 10 mm² legen oder besser noch 16mm². Und das kannst nicht mehr über eine Anhängersteckdose laufen lassen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Kann man machen, ist aber auch nicht ganz Ungefährlich! Ich realisiere Ladeleitungen für den Anhänger oder generell einer zweiten Batterie über ein so genanntes Carsig Relais. Das arbeitet Spannungsabhängig. Hat die Hauptbatterie mehr als 13,4 Volt verbindet das Relais die Beiden Batterien. Unter 12,8 Volt werden die Batterien wieder getrennt.

    Und jetzt sage ich Dir auch warum. Du hast Deinen Wohnwagen beim Wochenendcamping an Landstrom, also Deine Wohnwagen Batterie ist voll. Durch einen Defekt am Auto, oder Du hast Kofferraumlicht angelassen als Beispiel, ist Deine Auto Batterie leer. Du schiebst Deinen Wohnwagen ans Auto, klemmst ihn an und was meinst Du was jetzt passiert

    ich weiß es ! es wird etwas durchbrennen!

    um genauer zu sein, eine sollbrbuchstelle, genannt sicherung!


    lg, martin


    PS: ist wirklich keine vorhanden, dann sollte m.E. der vollhorst, der im WoWa keine verbaut hat, den neuen wohnwagen oder dessen reperatur, der der sie im auto vergessen hat einzubauen, das neue auto bzw. dessen reperatur löhnen... brandschäden am gelände etc. sollten sich dann beide 50/50 teilen...

    an der stelle ist es dann natürlich gut, wenn alles aus einer hand gemacht wurde :)

  • Der Ladezustand der Batterie bestimmt den Strom auf der 2,5mm² Leitung. Nicht die Lichtmaschine.


    Außerdem: Sicherung...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moment moment

    Wieso keine Sicherung im Wohnwagen?

    Die Sicherung sollte doch ins Zugfahrzeug gehören?

    Was machst denn sonst wenn das Kabel mal irgentwo durchscheuert aufm weg zur AHK-Steckdose?

    Ich hab gelernt das man so nah wie möglich an der Batterie absichert, also auf jeden Fall im Zugfahrzeug

  • Ich würde sagen für dem Fall gehört auf beide Seiten eine Sicherung. Die Batterie im Wohnwagen ist ja auch Energiequelle.



    mfg JAU

    No Shift - No Service