Keine Erfahrung im Verladen von Bündelholz

  • Ich hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden und möchte deshalb hier um Hilfe bitten:


    Ich hab die Möglichkeit über meinen Betrieb Buchenholz gespalten im Bündel zu kaufen. Die Bündel sind 3 Jahre alt und wie Rundballen unter Dach eingelagert.


    Ich hab hier einen Frontlader mit Palettengabel oder mit Schaufel zur Verfügung und kann auf einer Betonplatte auch mit einer Ameise laden, bin aber völlig planlos wie ich die Bündel unfallfrei auf den Anhänger bekommen soll. Kann man die Bündel auf eine Palette umstürzen und auf Palette aufladen oder platzen die Bündel dann auf?


    Ist Niederzurren überhaupt eine Option oder soll ich die Pakete besser im Anhänger öffnen und dann als Schüttgut transportieren?


    Meine Kollegen sind gerade noch im Bett und was Ladungssicherung betrifft eher Autodidakten aus der Landwirtschaft deshalb frage ich lieber hier im Forum mit der Hoffnung zu verhindern als Foto in den Rubriken "letztens vor dem Baumarkt" oder "Unfälle mit Anhängern" zu landen:-)


    Anhänger ist ein alter gebremster Westfalia mit Holzwänden. Ich meinev es ist ein Tieflader, dessen Seitenwände nicht abnehmbar sind.



    Vielen Dank für eure Hilfe:saint:

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Moin

    Die Bündel würde ich direkt laden.

    Mit der Palettengabel kannste dich nah ranfahren und das Bündel dann auf de Anhänger rollen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fotos sind nie schlecht.

    Bei den Bündelung gibt es welche die auch für den Transport ausreichend zusammenhalten und als eine Einheit gesichert werden können.

    Genau so gut kann es aber sein, das gerade wenn es ausgetrocknet ist, die Bündel in sich schon locker sind und für den Transport ordentlich gesichert ind mit der Ladungssicherung gebündelt werden müssen.


    Zumindest eine Umreifung von Links und Rechts sind mal nicht schlecht. (Wenn die Rolle quer zur Fahrtrichtung liegt)

  • Vielen Dank für die Hilfestellung. Beim Stiefvater gibts leider einen Coronakontakt und deshalb muss ich die Aktion erstmal verschieben. Das heisst aber ich kann am Montag in Ruhe Fotos machen und mir die Schnürung nochmal in Ruhe anschauen.


    Bis dahin euch allen ein schönes Wochenende.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Mach mal ein Foto für die Leute, die sich darunter nichts vorstellen können :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die "Ster" (wenn wir hier von 1m Holzscheiden reden) wiegen meist, wenn Nass und Buche, um die 750-800 kg. Schafft das der Radlader?

    Hast du Bindegarn bzw Polysterband, am besten 25mm? Rechts und links nochmal umreifen, am besten doppelt und mithilfe von Schlaufen oder Schäkel, Schraubkarabiner oder sonstigem anheben.

    Rollen geht, wenn sie auf dem Hänger liegen. Aber auf die Umreifung achten.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Ich bin erst Montag wieder aufm Betrieb(ich war auf Fortbildung), dann mach ich ein paar Fotos. Die Pakete sind 3 Jahre unter Dach und an der Luft getrocknet. Die Traktoren mit Frontlader sollten das also normalerweise schaffen.


    Den Tip mit dem Umreifen ist gut und Bindegarn haben wir eh immer rumliegen. Ich muss für die Arbeitssicherheit gerade eh unsere ganzen Kettenzüge durch Hebebänder ersetzen und Schäkel etc. dafür anschaffen. Mal nen Grund die Dinger endlich zu kaufen.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon