Autotransporter 3t kippbar ohne Schienen 100 kmh usw.

  • Hallo.

    Ich habe mich jetzt paar Tage bei Euch informiert da ja doch einige eine Autotransporter Kaufberatung genutzt haben aber da ich trotzdem noch nicht so richtig fündig geworden bin möchte ich Euch hiermit um Hilfe bitten.


    Ich bin Autohändler und fahre ca. 8 bis 10 Autos pro Woche hin und her. Überwiegend in der Stadt von uns zum Lackierer, zur Werkstatt, zum Kunden etc.

    1 bis 2 mal die Woche sind auch längere Touren angesagt zwecks Fahrzeugabholung oder Anlieferung. Von 100 km bis 1000 km ist da alles dabei.


    Momentan haben wir noch einen älteren Humbaur, Tieflader, hydraulisch kippbar, ohne Schienen/Rampen.

    Ist nur ein 2.5t und wurde wohl früher schon und auch von uns überladen gefahren weshalb der Rahmen jetzt wohl den Geist aufgibt. Von anderen, immer wiederkehrenden Problemen und Reparaturen mal abgesehen, muss eh mal ein Hochlader her weil wir jetzt schon öfters aus den Autos klettern mussten weil die Türen nicht aufgingen ^^


    Wir suchen folgendes:


    Hochlader

    3 bis 3.5t zgg

    Nutzlast mindestens 2.3t

    4.5+ m Länge minimum und 2 m Breite minimum, lieber noch breiter

    Hydraulisch kippbar

    100 kmh

    Mit Winde und Lochblech weil über Räder gegurtet wird

    Möglichst guter Auffahrwinkel

    Plateu oder zumindest ohne Ränder bzw sehr flache Ränder zwecks Türen öffnen


    Ich war schon fast am Kaufen eines AT+ Anhängers von Engelhard, siehe hier


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    aber das mechanische Kippen stoppte mich da ich bis jetzt immer hydraulisch hatte und mein Fahrer das mechanische kippen ebenso als ungut empfand.

    Jetzt habe ich allerdings hier oft gelesen dass die meisten lieber mechanisch kippbar hätten als hydraulisch?

    Warum?

    Bei hydraulischen kann ich sperren, beim mechanischen nicht, oder?

    Wenn ich mal ein Auto mit Unfall- oder Motorschaden hochziehen muss und es sehr lang ist, könnte das doch Probleme geben oder?


    Habe nun vergleichbares mit hydraulischem kippen gesucht und es wird schwer...

    Preisklasse war eigentlich bis 4000 Euro gedacht. Bis 4500 oder vielleicht sogar bis 5000 Euro wäre jetzt Limit.


    Folgende Kandidaten habe ich durch Euch und eigener Suche gefunden :


    Temared Carkeeper

    Blyss Merkur 3000

    WM Meyer KHL 3000


    Blyss hat ja recht schlechten Ruf, auch bei diesem Modell?


    Was könntet Ihr mir noch empfehlen?


    Habe auch oft gelesen dass viele keine 10 Zoll Räder möchten. Warum?

    Ich bin noch keinen Hochlader gefahren, immer nur Tieflader mit 14 Zoll Rädern. Kenne also den Vergleich nicht.



    Zugfahrzeug ist ein ML 280 CDI mit 3.5t Anhängelast, falls das noch erwähnenswert ist.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    :)

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Soll der zukünftige Anhänger Rampen haben oder eher Rampenlos sein? Bei häufiger Benutzung wäre ja Rampenlos besser oder? Und da wird die auswahl schon dünner.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Aber bei der Nutzung würde ich definitiv "Hochwertig" kaufen... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo und willkommen hier im Forum.

    Soll der zukünftige Anhänger Rampen haben oder eher Rampenlos sein? Bei häufiger Benutzung wäre ja Rampenlos besser oder? Und da wird die auswahl schon dünner.

    Definitiv rampenlos

  • Schlecht bestimmt nicht !

    Schon mal über Algema , Fitzel nachgedacht...

    Dein Gebrauch ist ja nicht ab und an mal...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Algema und Fitzel sind aber gleich mal 8000 und mehr Euros oder?

    Was ist mit Böckmann? Die haben glaube ich keinen reinen Kipper oder?

  • Der Algema wäre da meine Wahl.

    Wir wären uns schon mal einig... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den Meyer haben wir im Betrieb... ohne Rampen zum Kippen!

    Schon auch solide...

    Aber ich finde das der Sauschwer ist, 750 Kilos leer, gewogen!


    20200924_164535_autoscaled.jpg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fitzel Euro... 2 kleine Rampen zum rausziehen!

    Der ist echt gut .. Hat ein Bekannter

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wäre meine andere Wahl


    Ich hab beide schon haufig genutzt, sind beide gut


    Der Algema ist sehr schnell zu beladen, einfach entriegeln und hoch kurbeln


    Der Fitzel ebenfalls, vorne entriegeln, hinten Rampen entriegeln und rausziehen, einmal drauf steigen und ankippen


    Geht beides ruckzuck, beim Fitzel sind es zwar ein paar Handgriffe mehr, aber die gehen so schnell das es nicht länger dauert als den Algema hoch zu kurbeln


    Der Fitzel hat den Vorteil das er sehr leicht ist, der Algema wiegt fast das doppelte

  • Mal ne saublöde Frage vom Rande...


    Wenn so viele Autos hier hin und herkuschiert werden, macht es dann nicht vielleicht Sinn, von einer Kombination Zugfahrzeug+Anhänger auf einen Autotransporter (ggf. mit zusätzlichem Anhänger) umzusteigen?

    Landet man bei Betrachtung der Anforderungen nicht irgendwann bei einem Ford Transit mit Autopritsche (oder vergleichbar)?

    Oder scheidet das aus, weil man wahrscheinlich die C1/C1E braucht?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wie gesagt ansonsten sind wir schon zufrieden....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75