Verteilerdose Anhänger

  • Hallo zusammen,


    Ich lese mich jetzt schon seid einigen Tagen hier durchs Forum aber bisher habe ich für mein Problem/Frage keine Lösung/Antwort gefunden,
    deshalb eröffne ich mal diesen Beitrag ;)
    Da ich als Frau :biggrins: meinen Anhänger (Pferdeanhänger) selber reperiere,(Boden, Gestänge hab ich fertig) stelle ich einige Fotos rein denn ich bin schlecht im erklären.


    Also, nachdem mir immer eine Sicherung im Auto durchbrannte habe ich mich auf die suche nach der Ursache gewagt. Mit Erfolg, Kabel lagen blank an den Leuchten und die Lampen Fassungen waren etwas angerostet. Das Kabel zum Auto war Top.
    Nun denn also bin ich los und habe mir neues Kabel gekauft 7 Polig20161119_191419.jpg und neue Rückleuchten 20161122_212419.jpg (Blinker, Bremse, Schlusslicht)


    Jetzt wollte ich die Kabel von der Verteilerdose zu den Leuchten austauschen und schon kommt das Problem:
    jeweils rechts und links sind bisher nur 5 Adern angeschlossen 20161122_184250.jpg zu den alten Leuchten von den Leuchten gehen dann nochmal
    2 seperate Adern ab 20161122_183950.jpg zum Umrissleuchte.
    So ist es derzeit angeschlossen20161122_184448.jpg20161122_184510.jpg


    Jetzt weiß ich nicht wie ich die neuen Leuchten mit der Umrissleuchte Verbinden kann. Blinker Licht und Bremse würde ich einfach so anschließen wie es war. Aber dann habe ich 2 Adern leer.
    Kann ich denn nicht die alten Kabel weiter benutzen wenn ich die kürze bzw die abschneide bis da wo es blank liegt? Das Kabel wäre lang genug.
    Wo müsste ich denn jetzt die Umrissleuchte anschließen?


    Würde mich freuen wenn ich hier den ein oder anderen Tip bekommen könnte.


    Lieben Gruß
    Britta und Malcom

  • Hallo,


    Zitat

    ich als Frau


    Wär jetzt gar nicht aufgefallen wenn du es nicht extra erwähnt hättest.


    Zitat

    Jetzt weiß ich nicht wie ich die neuen Leuchten mit der Umrissleuchte Verbinden kann.


    Mit sowas z.B.: Flachsteckadapter 6,35mm
    In den billigen Sätzen sind die manchmal auch mit drin.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mit sowas z.B.: Flachsteckadapter 6,35mm
    In den billigen Sätzen sind die manchmal auch mit drin.



    mfg JAU


    Die Adappter habe ich.


    Ich meinte eigentlich, die Umrissleucht ist jetzt an den alten Leuchten angeschlossen und geht nicht direckt vom Verteiler ab. Rotmakiert sind die Adern braun20161122_184448.jpg und hier blau 20161122_184510.jpg


    Wo müsste ich die hier 20161122_212419.jpg anschließen?
    Oder wo müsste ich die im Verteiler einstecken? und dann seperat zur Umrissleuchte.

  • Hallo


    entweder täuschen die Bilder oder du hast die falschen Leuchten gekauft


    die alte Leuchte hat doch unten Licht und Bremse, in der Mitte Blinker und oben Nebelschlußleuchte


    bei dein neuen seh ich nur zwei 21W für Blinker und Bremse und in der Mitte die kleine fürs Licht


    und wo ist die Nebelleuchte dann?



    ansonsten kannst die Umrissleuchten wieder so anschliessen wie vorher, oder eben an die selben Kabelfarben wie sie am Licht sind eben im Verteiler


    Gruß Mani


  • Hallo,


    die Bilder täuchen. Bevor ich die neue Leuchte gekauft habe, habe ich natürlich die alte abgemacht und mitgenommen damit ich nix falsches kaufe. Wenn ich das nicht gemacht hätte wäre mir das durchaus passieren können. :biggrins:

  • Wo müsste ich die hier 20161122_212419.jpg anschließen?


    Mitte ist die 5W Rückleuchte, da muss die Umrissleuchte mit ran.


    Zitat

    Oder wo müsste ich die im Verteiler einstecken? und dann seperat zur Umrissleuchte.


    Nö, so wie seither auch: Stecker, Verteiler, Rückleuchte, Umrissleuchte.


    die alte Leuchte hat doch unten Licht und Bremse, in der Mitte Blinker und oben Nebelschlußleuchte


    Hoppla, Adlerauge sei wachsam. ;)


    Zusätzliche Erläuterung: In der alten Leuchte ist offensichtlich ne Doppelfaden Glühlampe verbaut. Die hat ne 21 und ne 5W Wendel. Die Birne enthält Brems- und Rücklicht.



    mfg JAU



    P.S. Wenn du mal zusätzlich Fotos von der Streuscheibe einstellst können wir dir vielleicht sagen welche Leuchtengruppe die richtige gewesen wäre.

    No Shift - No Service

  • Bevor ich die neue Leuchte gekauft habe, habe ich natürlich die alte abgemacht und mitgenommen damit ich nix falsches kaufe.


    Den Verkäufer der dir da geholfen hat sollte man mit Fachfragen besser nicht belästigen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mitte ist die 5W Rückleuchte, da muss die Umrissleuchte mit ran.


    Prima



    Zusätzliche Erläuterung: In der alten Leuchte ist offensichtlich ne Doppelfaden Glühlampe verbaut. Die hat ne 21 und ne 5W Wendel. Die Birne enthält Brems- und Rücklicht.
    P.S. Wenn du mal zusätzlich Fotos von der Streuscheibe einstellst können wir dir vielleicht sagen welche Leuchtengruppe die richtige gewesen wäre.


    Doppelfaden stimmt, hatte mich mal gewundert warum das 2 Fäden drin sind, und genau da ist auch die Umrissleucht angeschlossen mit einer Ader.
    Was sind Streuscheiben?


    Schonmal vielen lieben dank für die tolle Unterstützung

  • Doppelfaden stimmt, hatte mich mal gewundert warum das 2 Fäden drin sind,


    Bedeutet aber auch das die alte Leuchte 4 Lampen hat, die neue aber nur 3.


    Es hängt zwar von zusätzlichen Bedingungen ab, aber ich vermute das du ohne Nebelschluss- und Rückfahrleuchte die nächste HU nicht bestehen wirst.


    Zitat

    Was sind Streuscheiben?


    Damit ist das rot/orange Plastik gemeint.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Aha, also doch die falsche, :shocked: da könnt ich ja jetzt ausflippen.


    Ok, von den Scheiben kann ich nachher mal ein Foto machen, dauert aber jetzt.
    WIe löse ich jetzt das Problem? Muss ich jetzt wieder neue Leuchten kaufen?


    :gruebel:

  • Alternativ kann man auch eine getrennte Nebelschlussleuchte anbauen.


    Auf der rechten Seite wirst du aber das selbe Problem haben und auch einen extra Rückfahrscheinwerfer brauchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @ JAU


    vielen Dank nochmal für deine Hilfe, scheinbar hast DU recht, die alte Lampe hat wohl Nebelschlussleuchten, hab mal gegooglet die fehlen jetzt.Hier das habe ich gefunden:http://www.kramp.com/shop-at/d…01+R%C3%BCckleuchte+links
    Nachdem ich das gelelesen habe ich natürlich den Händler angerufen, der meinte das die alte Lampe das nicht hat und er nimmt die neuen auch nicht zurück da sie extra für mich bestellt wurden.
    Jetzt steh ich da. :(


    und schaue wie ich zurecht komme.
    Rückfahrlicht hatte er nicht laut Internet.
    Hier die Bilder
    alte20161123_141258.jpg20161123_141307.jpg neue 20161123_095659.jpg


    LG

  • Schade, sonst hätte er ja gemusst.


    Gibt es Alsdorf einen Laden für sowas? Nur Interessehalber.


    Aus Frust einen halbgescheiten Händler zu finden hab ich alles im Internet gekauft.
    Wen man aber weiß was man möchte wäre ein Ortsansässiger natürlich besser.


  • Gibt es Alsdorf einen Laden für sowas? Nur Interessehalber.


    Ja da gibt es Autocity



    Also nach den ganzen Frust habe ich jetzt experimentiert.
    Die blanken Kabel habe ich abgeknipst und da das Kabel lang genug war habe ich die alte Leuchte mit dem restichen Kabel neu verkabelt.
    Nun denn, siehe da es hat geleuchtet, allerdings finde ich das wenn man Licht an hat, das man das Bremslicht kaum erkennen kann, kann natürlich auch Einbildung sein.
    Mal schauen ob das jetzt vorerst so klappt.


    LG

  • Hallo


    Zitat

    wenn man Licht an hat, das man das Bremslicht kaum erkennen kann


    das kann eigentlich nicht sein, in der Mitte der kleine Bereich ist fürs Licht, mit ner 10W Birne


    das große gelbe und rote sind Blinker und Bremslicht und mit je 21W bestückt und damit deutlich heller


    also entweder stimmen deine Kabel nicht, oder Lampen mit falscher Wattzahl drin




    zum Thema Rücknahme


    Du bist doch extra mit den alten hin, also hätte er als Fachmann erkennen müssen das deine alten 4 Funktionen hatten


    (wenn ich das schon aufm Bild erkenne)


    wenn er dir dann welche mit 3 Funktionen andreht, ist das sein Problem, ich würde auf Rücknahme pochen


    oder zumindest jetzt noch ne Nebelleuchte kostenlos dazu, den die mußt haben, außer der Anhänger ist vor Baujahr 1990


    Gruß Mani

  • das kann eigentlich nicht sein, in der Mitte der kleine Bereich ist fürs Licht, mit ner 10W Birne


    Die alte Leuchtengruppe hat doch gar keine 10W Birne. :confused:


    Zitat

    Du bist doch extra mit den alten hin, also hätte er als Fachmann erkennen müssen das deine alten 4 Funktionen hatten
    (wenn ich das schon aufm Bild erkenne)
    wenn er dir dann welche mit 3 Funktionen andreht, ist das sein Problem, ich würde auf Rücknahme pochen


    Seh ich aus so.


    Wenn das nicht klappt ist der Link hier jedenfalls keine positive Werbung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Gibts im Shop des Forenbetreibers leider nicht.
    Aber "Jokon BBS(K)N 2002" gab ein paar Treffer bei Google: ~18€


    Die unpassende Hella schätze ich auf >21€.



    Zitat

    Rückfahrlicht hatte er nicht laut Internet.


    Der Stecker ist 8-polig. In der Verteilerdose ist 8-polig belegt.
    Wenn in der Streuscheibe rechts jetzt auch noch eine weiße Fläche ist dann hat dein Anhänger RFL. Geben tuts die alte Leuchte in der Konfiguration jedenfalls.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nun denn, siehe da es hat geleuchtet, allerdings finde ich das wenn man Licht an hat, das man das Bremslicht kaum erkennen kann, kann natürlich auch Einbildung sein.


    Brems- und Rücklicht vertauscht?



    mfg JAU

    No Shift - No Service