Umgezogen: Jetzt soll ein Anhänger bei uns einziehen

  • Ich darf mich zunächst mal vorstellen. Mein Name ist Jens und ich wohne in der Nähe von Freiburg. Vor knapp zwei Jahren habe ich mit meiner Frau ein Haus gemietet und gleich noch die benachbarte Wiese gepachtet. Außerdem bin ich auf der Suche nach einer kleinen Streuobstwiese. In zwei bis drei Jahren wollen wir außerdem ein eigenes Haus bauen.

    Transportaufgaben gibt es also genug. Am Anfang habe ich über den üblichen 750 kg Hänger nachgedacht. Die Idee habe dann aber schnell wieder verworfen, weil mir die Hänger für viele potentielle Transportaufgaben zu kurz wären und ich zweitens in diesem Forum viel mitgelesen haben.

    Zwischenzeitlich habe ich dann zu einem 2,6 Meter Hochlader tendiert. Dank des geringen Aufpreises und des anstehenden Hausbaus würde ich einen Anhänger der 3-Meter-Klasse bevorzugen.

    Platz ist kein Problem. Wir haben eine zweite Garage, in die wir dank des Einfahrtwinkels auch nicht mit unseren Zweitwagen nicht reinkommen, in die ein Hänger sich aber problemlos reinschieben lassen sollte. Als Zugmaschine ist eine Volvo V90 CC mit einer Anhängerlast von 2,4 Tonnen vorhanden. Ich würde deshalb einen 2,7-Tonner nehmen und den dann ablasten lassen.

    In der engeren Wahl ist bislang der Eduard 2,7 to 3,1m x 1,6m. Er hat einen guten Eindruck gemacht, die Foristen scheinen auch mit ihm zufrieden zu sein und er kostet nur rund 2000 Euro.

    Lohnen sich die 300 Euro Aufpreis zu einem Anssems PSX-S 2500.305x153 oder gar die 700 Euro Aufpreis zu einem Humbaur?

    Wegen der (Streuobst-) Wiese habe ich relativ häufig Material mit viel Volumen zu transportieren. Macht da eher eine Erhöhung der Ladebordwand oder ein Laubgitter Sinn?


  • Willkommen hier :)


    Der Eduard wird dir denke ich sehr gute Dienste leisten

    Ist auch der richtige Führerschein vorhanden?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo Jens

    Herzlich wilkommen bei den Anhängern.

    Deine Auswahl ist doch schon mal gut.

    Och würde mir die 3 evtl mal in echt ansehen um dann zu entscheiden was einen besser gefällt.

    Schlecht ist keiner!

    Zwecks der Bordwanderhöhung musst halt mal ausrechnen was Deine Ladung wiegt, um dann zu entsch3iden wie hoch Du laden könntest.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Jens....

    Auch von mir ein willkommen hier und Glückwunsch zum bestandenen FS.... Wünsche dir möglichst viele schrottfreie Kilometer....

    Aber mal ne andere Frage.... warum willst du anlasten? Gibt es da einen Grund für?

    Gruss Delle

  • wie du schon sagst.... Du darfst 2400 anhängen..... mehr nicht.... wüsste nicht was dagegen spricht nen Anhänger dranzuhängen der mehr darf.... wenn du auf die anhängelast achtest.... aber denke mal da gibt es noch Mitstreiter hier die sich im rechtlichen besser auskennen als ich....

  • Natürlich darfst Du einen 2,7t Anhänger dranhängen, darfst halt im ganzen nicht mehr als 2,4t haben incl. Ladung.

    Kannst auch einen 3,5t anhängen.

    Am Haken dürfen halt immer nur 2,4t sein

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Du kannst auch einen 3,5 to DS an deinen Volvo anhängen so lange Anhänger mit Ladung zusammen die magische Grenze von 2400kg nicht übersteigt fahren



    Das Auto ändert sich in ~20 Jahren öfter wie der Anhänger



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • dann scheine ich richtig gelegen zu haben.... Anhänger ablasten ist in meinen Augen wie kastrieren.... und wie hier schon häufiger propagiert wurde.... haben ist besser als brauchen....

    Ist natürlich klar.... bei 2400 kostet er weniger Steuern als ein 2700er.... aber das sind aktuell ca 15 Taler per Anno.... ist die Frage lohnt sich das... zum einen sind die Gebühren für die ablastung zu beachten und zum anderen ist das dann eben über einen Euro pro Monat mehr.... haftpflicht sollte die gleiche Prämie sein....

  • @Mani: danke für den Hinweis.... ist ne rechtliche Thematik mit der ich mich noch nicht weiter beschäftigt habe..... daher mein Verweis auf die Mitstreiter die sich auskennen ...

    Habe ich auch wieder was gelernt....

  • Der V90 hat eine Anhängelast von 2,4 Tonnen. Wenn ich mir einen 2,7-Tonnen-Hänger kaufe, muss ich das dann nicht?

    Die 2,4 to weißt du woher? Fahrzeugschein oder was die AHK hergibt? Ich kenne beim V90CC Werte von 2-2,5to. Je nach Maschine. Die Karren mögen keine hohen Anhängelasten, zumindest nicht auf Dauer und auch keine grossen Bergfahrten.

    AWD ist schonmal gut auf der Wiese, ich hab mich mit meinem XC60 und auch meinem Sorento JC mit jeweils gut 2to (Trailer mit Tandemachse und Ringtool drauf) auf ner Wiese trotz Allrad und AT-Reifen fast festgefahren.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • AWD ist schonmal gut auf der Wiese, ich hab mich mit meinem XC60 und auch meinem Sorento JC mit jeweils gut 2to (Trailer mit Tandemachse und Ringtool drauf) auf ner Wiese trotz Allrad und AT-Reifen fast festgefahren.

    wir haben es auch jedes Jahr wieder.... die Jungs mit ihren allradlern und dicken at-schluffen auf geilen alus kommen mit einem noch dickeren anhänger zum osterfeuerplatz..... und müssen regelmässig vom trecker raisgezogen werden..... im wort erfahrung steckt das fahren mit drin...... wie heisst es so schön: gas geben können alle..... fahren ist was anderes....

    Ich gehe mal davon aus dass Jens lesen kann und das auch macht und deswegen steht hier die Angabe 2400 als anhängelast im Raum....

  • Ich fahre schon 20 Jahre neben der Strecke, also Offroad und auch auf Rennstrecke...musste noch nie rausgezogen werden. Klopf auf Holz...im Gegenteil, ich hab schon einige rausgezogen.


    Ich frage wegen der Anhängelast zu recht...es gibt einige Leute, die hängen einfach mehr dran, als zulässig, weil man ja irgendwann mal was irgendwo im Netz gelesen hat. Das ist keine Unterstellung, sondern einfach ne Frage.

    Ich hab zb beim XC60 2,2to im Schein stehen, auf der Ahk bzw in der Beschreibung jener welchen stehen 2,5to Anhängelast. Und sowas ist fatal. Hängste 2,5to dran und zimmerst länger über die Bahn, länger bergauf...300 kg mehr, als erlaubt, ist der Haufen nicht für ausgelegt, zerlegt sich vielleicht was. Getriebe is nisch billisch......der Rest vom Aggregat auch nicht!


    Einfache Frage.......

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Im Fahrzeugschein steht unter 0.1 2400. Die volle Anhängelast werde ich selten ausnutzen. Der zusätzliche Verschleiß beim Anhängerbetrieb ist aber auch sekundär, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.

    Bin bislang davon ausgegangen, dass ich den Anhänger zwingend ablasten muss und nicht nur bei einer 100-km/h-Zulassung. Danke für diese Richtigstellung.

    Zurück zum Ausgangsthema: Lohnt der Aufpreis zu Anssems, Humbaur und Konsorten. Den Eduard und den Humbaur habe ich mir schon angeschaut. Beide haben auf mich einen robusten Eindruck gemacht. Bei den Detailverarbeitung lag der Humbaur vorne.

  • Moin Namensvetter,


    herzlich willkommen im Forum....


    Das Thema ablasten und 100er Zulassung wurde ja schon erörtert ;)...


    Meine Wahl würde auf den Preis-/Leistungssieger Eduarf fallen :)...


    Gruß Jens

  • Ich habe meinen Eduard wegen der passenden Preisleistung geholt. Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und steht wie ne eins da. Zugegeben es haben mir auch die Details am besten gefallen.


    Um eine Entscheidung zu treffen die dich ruhig schlafen lässt, wirst du dir die Anhänger real anschauen müssen. Da jeder anders gestrickt ist, steckt der Hase im Detail, wie zum Beispiel unterschiedliche Boardwandverschlüsse, oder Optik, oder der eigene Eindruck von der Qualität.

    Ein Humbaur schaut an manchen Stellen durchaus besser verarbeitet aus, als ein Eduard. Meist jedoch eher kosmetischer Natur.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ÄHHHM Ich schließe mich an :love:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75