Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Kann ich glücklicherweise gleich preislich ausschließen, dennoch Danke. :)

    Ich habe gerade einen 1,5ter auf der Eduard-Webseite konfiguriert, der meinem Hirth ziemlich genau entspricht. Wenn ich bei mir die Aufpreise für den Aluboden und die montieren Netzhaken abziehe, da die bei Eduard nicht konfigurierbar sind, kommt bei mir ein Mehrpreis von etwa 100 € raus.

    Meiner ist 6 cm länger und hat versenkte Bordwandverschlüsse allerdings ist die Edu-Ladefläche 4cm tiefer.

    Ich weiß, dass noch kräftig Rabatt vom Listenpreis abgezogen wird, bin aber dennoch erstaunt, dass der Unterschied so gering ist.


    Es kostet dich einen Anruf und du weißt, wie viel der Unterschied bei deinem Wunsch-Anhänger wäre.

  • Heute habe ich erfahren, dass die neuen 1,8t 1-Achser von Eduard erst in der neuen Fabrik produziert werden. Die wird derzeit erst gebaut. =O

    Auslieferung dann (aber nur wenn alles glatt läuft) frühestens im Mai 2021... ||


    Muss ich erstmal sacken lassen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo,

    ich hab diesen Winter erstmal genutzt um mich schwungvoll auf die Fresse zu hauen und dabei so richtig unschön den Arm zu brechen ("Trümmerbuch des Radiusköpfchens"). ;( Konservative Behandlung, muss also von alleine heilen. Noch 8-9 Wochen bis ich wieder Auto fahren kann und noch 3 Monate, bis ich den Arm wieder belasten kann... :thumbdown:


    Das hat alle meine Pläne ziemlich durcheinander gewirbelt und daher war ich auch ne ganze Weile nicht hier. :|


    Aktueller Stand:


    1. Führerschein:

    Führerschein BE machen kann ich mit gebrochenem Arm erstmal vergessen und sobald ich wieder fit bin, hab ich so viel nachzuholen, dass dafür erstmal keine Zeit ist. Es bleibt also erstmal bei B, weshalb ich oberhalb von 1,5t ablasten muss. Ich hätte das Geld natürlich lieber in den Führerschein gesteckt, aber ist halt passiert und nicht mehr zu ändern... Und ich kann den Kauf des Anhängers nicht noch länger aufschieben.


    2. Anhänger:

    Ich hab mir in der Zeit vor meinem Malheur notiert, was so für Packstücke anfallen. Das war ganz gut und hat mich teilweise überrascht (insbesondere die Sachen von/für Frauchen ^^). Ich weiß nun, dass mir ein 1,6m breiter Anhänger zu schmal ist und ich außerdem wenigstens 3,3m Länge benötige. Zudem konnte ich hier im Ort einen 4*2m Hochlader ohne Hochplane als 2-Achser in Augenschein nehmen. Die 4m sind endgeil, aber mit 2m Breite komme ich nicht wirklich klar. Insbesondere spitze Kurven nehme ich gerne etwas zu eng und Schikanen wohl etwas zu sportlich... Noch dazu ist mir persönlich die Sicht nach hinten zu stark eingeschränkt.


    3. Eduard

    Man kann jetzt schon die neuen langen und schweren 1-Achser bestellen, wie geil! :thumbup:


    4. andere Hersteller:

    Barthau hatte auf meine Anfrage nach einem langen und schweren 1-Achser äußerst unprofessionell reagiert und war somit raus.

    Hirth hat mir sehr gut gefallen, war aber preislich für mich - trotz toller individueller Möglichkeiten - nicht sinnvoll.

    Hapert bietet auch lange und schwere 1-Achser an, aber im Vergleich auch sehr/zu teuer.


    5. Auffahrrampen/Winde

    Eine Winde kann man bei Bedarf nachrüsten, ist also erstmal nicht nötig. Auffahrrampen standen noch auf meiner Wunschliste, allerdings sind mir die von Eduard zu schwer und für einen 1-Achsanhänger auch ziemlich überdimensioniert. Außerdem vielen die preislich raus, weil die Rampen leider nur bei den mittlellangen 1-Achsern so günstig sind. Es werden also Rampen aus dem Zubehör.


    6. Hochplane, Stützen, Stoßdämpfer und Ablastung:

    Lehwald in Marl unterbot die Konkurrenz unterm Strich auch bei den Extras deutlich und hat den Zuschlag bekommen. 8)


    Ich warte nun also auf heile Knochen und (m)einen Eduard 1,8t 1-Achser erstmal abgelastet auf 1,5t. :love:


    Viele Grüße in die Runde


    PS: Ziel ist es natürlich, den Anhänger irgendwann wieder aufzulasten. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schubi

    Für was für eine Planenfarbe hast du dich Entschiden?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Planenfarbe?

    Hallo,

    ist noch offen.

    Was ist denn zu empfehlen? Frauchen will kein Blau und nichts auffälliges. Mir ist eher die Haltbarkeit wichtig und das man den Dreck nicht so sieht.


    Ich hab hier ein paar Farben im Vergleich gefunden, auf Bild 4.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…zeuge/1249315575-276-1774


    Hollandgrün findet Frauchen gut und das wäre auch einigermaßen unauffällig aufm Grundstück. Spricht was gegen Hollandgrün?

    Aber entschieden ist noch nix.


    Gute Nacht

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin

    Ich schließe mich an, gute Besserung auch von mir.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    erstmal gute Besserung. Hollandgrün ist im link die ganz linke Farbe, das dunkelgrün?

    Ganz ehrlich: naja. Das sieht ja neu schon schmutzig aus...

    Ich steh ja auf knallige Farben, warum nicht das hellgrün?

    Grau find ich schön klassisch, passt gut zum Zink und zum Alu.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • ich kann nur jedem raten, stellt euch bei Sonnenschein mal in einen Anhänger mit der Wunschfarbe


    die meisten Planen lassen etwas Licht durch, in den roten wirst fast Blind so grausam ist das


    die blauen und grünen sind da angenehmer, aber heizen sich auch ziemlich auf, am schlimmsten ist Schwarz, Sauna auf Rädern, niemals würde ich sowas kaufen


    und das andere ist Außen der Schmutz, mit der Zeit hast dann lauter so Laufnasen vom Regen an den Planen, das ist bei den grauen noch am wenigsten sichtbar, weiß ist da am schlimmsten


    aber egal welche Farbe, die Dinger brauchen gute Pflege, wenn sie lang schön sein sollen

  • die Dinger brauchen gute Pflege, wenn sie lang schön sein sollen

    wie pflege ich eine Plane außer mit regelmässig abkärchern und mit Wasser und Schwamm nachputzen? Gibts da "Wundermittel"?

    Danke Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • genau, es gibt spezielle Kunststoffpflegeprodukte, kannst aber auch normale Autolack Produkte nehmen, dieses ganze Nanozeugs ist nicht schlecht, aufsprühen und trocknen lassen, musst nichtmal polieren, ne Plane wird niemals Hochglanz haben wie Lack

  • Ich habe mir auch Überlegt welche Plananfarbe ich für Anhängie nehmen soll.

    So waren meine gedanken:


    Weiß = nö sieht schnell Sch...e aus

    Grau = Fährt gefühlt jeder 2. LKW

    Schwarz = stand nie zur debatte

    Rot = Hellweg mag ich nicht

    Orange = Komunal Fahrzeug

    Blau = Theoretiker

    Grün = Hätte ich genommen aber nur das helle (Deutz Fahr) Grün.

    Viola = Geiler Farbwechsel bei Sonne <--- Ist es geworden Einfach nur Klasse


    Schade P&P hat keine Farbtabelle mehr online

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich bin mit meinem grün megaglücklich. Grau würde ich nicht nehmen, wenn ich da den Anhänger vom Nachbarn so sehe. Die ist mehr schwarz und moosgrün als grau :D


    Dieses viola(heißt das so?) finde ich auf Bildern auch klasse, allerdings hatte ich es nie in echt gesehen. Schwarz hätte ich auch noch genommen-

  • Dieses viola(heißt das so?) finde ich auf Bildern auch klasse, allerdings hatte ich es nie in echt gesehen.

    Auf Bildern kannste die Farbe auch garnicht richtig sehen - das musste wirklich mal in echt und in der Sonne anschauen - is ne richtig geile Farbe!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Diese Farbe gibt es aber nicht bei Lehwald oder? :/ Die würde mir auch gefallen. :thumbup:


    Grau gefällt uns nicht.


    Es ist jetzt Hollandgrün geworden. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: