Hochlader Tandem 1.0 t Schnäppchen?

  • Hallo zusammen. 1000 posts gespart durch intensives lesen hier, aber 1 Frage habe ich:


    Alle Welt bietet ja momentan den Tandem-Hochlader BRENDERUP 3251ST B1000 für ca. 1450,- an. Die Hochplane mit Spriegel (120cm) gibt es dann noch mal für 350,-

    Hat das jemand von euch und kann mir eventuell was dazu sagen?

    Die Alterativen (Anssems, Stema, Humbaur, Eduaed, Saris, Böckmann, neptun und WM Meyer) kenn ich.


    Verwendungszweck: Sperrmüll, etwas Schutt entsorgen, als Arbeits-/Werkplatform. Zugwagen Opel Grandland X (1500 kg)


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo Dunkelbier ?(....


    wenn Du hier wirklich aktiv gelesen hast, hast Du sicherlich auch gelesen, dass man sich vorstellt....


    Muss keine Lebensgeschichte sein, aber zumindest mal einen Namen und etwas Drumherum ;)...


    Aber zum Thema .....


    Ich selbst fahre solch einen Anhänger nicht und wüsste aus dem Stehgreif auch keinen User, der damit unterwegs ist.....


    Die Gefahr ist halt, dass die Ladefläche recht groß ist und man dann leicht zum überladen neigt....


    Und 750 kg Zuladung ist nicht viel....


    Wenn Dein Auto mehr ziehen darf, würde ich in dieser Gewichtsklasse suchen...


    Preislich ist da auch kein großer Unterschied :|...


    Aber Du hast Sicherheitsreserven....


    Und dass dankt Dir nicht nur die eigene Familie, sondern auch die Familien derer die Du auf der Straße antriffst...


    Gruß Jens


    P.S. Vergess die Kurzvorstellung nicht :anstoss:...

  • Hallo Eduard Fan,


    hmmmm, ich bin kein potentieller Massenmörder. Mir ist schon klar, dass der Schwerpunkt bei einem Hochlader auf 13" zu beachten ist.

    Die 750 kg werde ich wohl nie auch nur annähernd ausreizen, aber ungebremst 540kg will ich mir auch nicht zumuten.

    Der Anhänger ist für mich ideal, weil ich ihn wohl meistens als Arbeitsplattform benutze. Deshalb auch Tandem und Hochlader.

    Ich baue nicht sondern renoviere.


    Ich suche hier Erfahrungen und weniger Kaufberatung.


    PS: Ich war an der Rezeption, und die haben mich rein gelassen. :P


    PSPS: ich wollte mir eigentlich einen Eduard kaufen:

    Sehr geehrter Herr Schmitz
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie besprochen bieten wir Ihnen folgendes an:
    Anhänger: EDUARD, Typ: PHBW 15.31.16.03.063
    Innenmaße ca.: 3.100 x 1.600 x 300 mm
    Bereifung: 195/50 R13 C
    Ladeflächenhöhe ca.: 630 mm
    Gesamtgewicht / Nutzlast ca.: 1.500 kg / 1.166 kg
    1.485,- € + MwSt.
    2.) Standardplane + Spriegel, Innenhöhe ca. 1.300 mm,
    unmontiert 625,- € inkl. MwSt.
    3.) Montage von Plane und Spriegel 120,- € + MwSt.
    2.142,86 € + MwSt. (2.550,- € inkl. MwSt.)


    das sind 800 Euro mehr!



  • Einen Tandem mit der Nutzlast ist Blödsinn.


    Dann lieber einen 1350/1400kg einachser und ein paar Heckstützen.


    Meine Empfehlung, Marke ist da von mir aus flexibel, einen einachser 1350kg 260x150cm von Eduard 8o


    Da geht rund ums Haus alles drauf, die Nutzlast mit einer Tonne erlaubt auch mal etwas Schüttgut und die Fläche ist schön zum arbeiten - da spreche ich aus Erfahrung.


    IMG_20190602_105305.jpg


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jaaa, das war ja quasi bis vor dem Angebot der Alternativ-Hänger. Verdammt, jetzt bin ich wieder bei 50:50. Wenn da bloß nicht die teure Plane und die 5 Wochen Wartezeit wäre. grübel grübel

  • Ich würde mir auch überlegen wo der Preis her kommt


    Plane ist nicht gleich plane.


    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_195730050


    Ich persönlich stelle so eine hochplane sowieso immer in Frage, wann braucht man die wirklich?! Und wofür?


    Ich habe einige im Freundeskreis die oft davon genervt sind.

    Und mal ehrlich, privat kann ein Transport auch mal einen Tag warten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn da bloß nicht die teure Plane und die 5 Wochen Wartezeit wäre. grübel grübel

    Was sind 5 Wochen Wartezeit (Zeit zum freuen) im Vergleich zu 15-20 Jahren Nutzungsdauer und Freude :P...


    Plane ist so ein Thema für sich....

  • Ich verstehe auch nicht was das mit der Tandemachse soll. Es gib durchaus Nischen in denen kleine Tandem ihren Anwendungszweck haben. Hochlader für Schüttgut gehört nicht dazu.

    Schau dir stattdessen mal den 4260 SB 1200 an, fast identisches Leergewicht, gleiche Räder (aber 2 statt 4). Gibt's für 1550€. Weniger Räder heißt günstiger im Unterhalt.

    Ich rate dir aber auch die Anhängelast des Fahrzeugs auszunutzen. Es kommt doch immer wieder anders als man denkt.


    Warum der aus der 3000er Serie als Angebot verkauft wird kann ich ich nicht sicher sagen, aber womöglich ist es ein Ladenhüter weil das Konzept einfach fragwürdig ist. Im Vergleich zum 4000er wird wohl auch irgendwo weniger Material dran sein. Dünnere Siebdruckplatte z.B.


    Hochplane find ich auch zweitrangig. Ich habe eine weil ich meinen 1200er Tieflader gebraucht erworben hatte und die Spriegel sind gerade gut genug konstruiert das ich sie alleine aufgebaut bekomme. Aber Spaß ist das keiner und die Plane stört mich doch eher als das sie hilft. Dementsprechend kann ich die Fahrten mit Hochplane an einer Hand abzählen. Hab den jetzt seit 11 Jahren...

    Wenn der Anhänger draußen steht tut's ein Flachplane. Die ist auch mit wenigen Handgriffen abgenommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU, neeeh

    Gewicht beide gleich. 1-Achser hat wohl eine Strebe im Gestell mehr, da er ja auch 200kg mehr tragen muss.

    Hochplane, weil nicht jeder sehen muss, was ich transportiere, und weil mir nichts loses wegfliegen soll. - nein, Netz reicht nicht. Und wenn ich mal was staubiges fahre, will ich keine Fahne hinter mir haben. und wenn ich mal 600kg lade, schlingert ein 1-Achser bei Querfugen jedenfalls mehr als ein Tandem, bei den Reifchen.

    Bodenplatten identisch!


    BRENDERUP 3251ST B1000 Brenderup 4260 SB 1200 kg
    anhänger 1419 1599
    hochplane 339 979
    Kastenaufsatz 389 439
    Plane 55 99
  • und wenn ich mal 600kg lade, schlingert ein 1-Achser bei Querfugen jedenfalls mehr als ein Tandem, bei den Reifchen.

    Eigentlich sind Tandem bei Querfugen (Bodenwellen) problematischer als Einachser. Durch den achsweisen Lastwechsel kommt es zu einer Nickbewegung und starker Veränderungen der Stützlast. Das Auto wird zur Schiffschaukel. Je kürzer der Hebel (Deichsel) und je schwerer die Ladung ist desto schlimmer.


    Hochplane, weil nicht jeder sehen muss, was ich transportiere, und weil mir nichts loses wegfliegen soll.

    Das bekommt man beides in den meisten Fällen auch mit Flachplane hin. Vorteil: Die schlägt man zurück und kann auf dem Anhänger aufrecht stehen.

    Stehhöhe in der Hochplane auf Hochlader heißt zwangläufig das du ständig eine Schrankwand hinter dir herziehst. Da bremst der leere Anhänger so stark wie voll geladen.


    Was den Preis angeht bin ich mir sicher die Flach- und Hochplane kostet nicht nur so zum Spaß 2-3x mal so viel.



    Was du im Endeffekt aus den Anmerkungen machst bleibt freilich deine Sache.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da bremst der leere Anhänger so stark wie voll geladen.

    Ne noch mehr... Mit einem Planenanhänger Verbrauche ich noch mehr Sprit wie mit einem doppelt so schweren mit Flachplane.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • OK, das mit dem Tandem sehe ich ein


    Die günstige Hochplane......... habe ich jetzt endlich Fotos von innen gesehen. hmmmm, wirkt jetzt doch nicht günstig oder preiswert. Keine Querlatten, kein Lichthof......


    Ich erde mir das ganze noch mal überlegen. Vielleicht WOLLTE ich mir das ganze auch schönreden.


    ... dann wirds wohl doch der 4260 mit Kastenaufsatz und Flachplane. .... oder der :

    Eduard 3,10 x 1,60m 1,5t 195/50R13
  • warum...? Ist halt ne Ablastung. Polakisch, aber für irgendwelche auf dem Land laufende Gerätschaften ohne großen Kontakt zu Verkehrsüberwachungsbehörden...why not?

  • Sicherheit und Physik wird also bei

    Zitat

    ohne großen Kontakt zu Verkehrsüberwachungsbehörden

    Ausgesetzt?

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ist sicher kein Konzept für das Standardnutzerprofil. Muss jeder selbst wissen. Aber wenn ich nen Hänger bräuchte, bei dem Rumstehen nichts kostet und den ich mehr oder weniger nur auf eigenen Landen hin und her bewege, dann wäre es so einer...kommt auch definitiv auf die Zugmaschine und das Gesamtkonstrukt und die Ladung an, ob das vertretbar ist. Offenbar gibt es aber die Nachfrage für bestimmte Zwecke...

    Andersherum finde ich gut, daß es ein bis ins hinterletzte Detail ausformuliertes Regularium gibt, daß dann jeden Sonderbau genehmigungspflichtig werden ließe...