Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Ein fröhliches Grau finde ich auch am Besten, ich habe RAL 7016.

    Grün ist für mich immer ein Gärtner.

    Loriot lässt grüßen !!

    Bei meinem Ex-Anhänger war die Plane schwarz und hatte immer Hochglanz, dank Cabrioverdeck-Imprägnierer. Der Käufer hat mich gefragt ob sie ganz neu ist und da war sie schon 10 Jahre drauf.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da gibt es sogar extra ein Reiniger und ne Art Versiegelung, extra für solche Planen...halt ähnlich wie bei Lack.

    Hallo, kannst Du vielleicht was konkretes empfehlen? Danke

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Musst mal die vorstellung von meinem Anhänger suchen.

    Hier lesen und dir die Bilder ansehen. Gleiches gildet für die Bilder vom Forumtreffen 2020.

    da sind Fotos von Anhängie der die Planenfarbe Viola hat.

    ohne sonne ist sie Blau und mitten in der Sonne ist sie Violett.

    Die die beim Treffen waren können es bestätigen mit dem Farbwechsel bei Sonne.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo, kannst Du vielleicht was konkretes empfehlen? Danke

    Nicht wirklich, es gibt da Reiniger für Partyzelte aus dem Material ähnlich LKW Planen, dafür gibt es Reiniger und auch ne Art Versiegelung, das kann man auch für Anhänger nutzen. Ich hatte zu meinem mal eine Probe, weiß die Firma aber nicht mehr, das hab ich mal beim Anhänger vom Kumpel probiert, hat echt gut funktioniert. Für normale Verschmutzung reicht aber auch Wasser und Shampoo.

  • "Ich glaube Cabriopflege habe ich noch rumstehen. Guter Tipp."


    Mußt aber vorher sauber machen:weglach::weg::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zum saubermachen hat bei mir im letzten Jahr der Insektenentferner wunderbar funktioniert. aufsprühen, 5min einwirken lassen und abwaschen.

    TipTop (vor allem weil ich das Zeug rumstehen habe)

  • Mir gefällt dieses Viola wirklich gut, aber Frauchen ist dagegen: "Auf keinen Fall...". Aus Rücksichtnahme auf den WAF und damit sie auch was entscheiden kann, bleibt es also beim Hollandgrün. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Grün finde ich geil...hollandgrün, grasgrün 😁

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich bin mehr für Gelbgrün (Teil des Logo)...aber Hauptsache Grün

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Dieses Wochenende hab ich mich weiter mit Auffahrrampen beschäftigt, weil ich den Anhänger ja ohne die bestellt habe. Ein Grund war natürlich der Preis. Der zweite Grund war das relativ hohe Eigengewicht der originalen Schienen. Ich hätte gerne was leichtes aus Alu. Trotzdem natürlich super stabil und bezahlbar. Nebenbei arbeite ich noch an der Quadratur des Kreises, mal sehen was einfacher ist. :D


    Als Hersteller habe ich Altec und Mauderer im Auge, mit einer leichten subjektiven Tendenz zu Mauderer.


    Die originalen Schienen sind (als Paar) für 2,7t ausgelegt. Das brauche ich natürlich beim 1-Achser nicht. Da reichen 1,8t (zGG) - ca. 0,5t (Eigengewicht) = 1,3t Tragfähigkeit, oder?


    Von den günstigen Klappschienen aus China bin ich wieder abgekommen. Es sollen natürlich die letzten Auffahrrampen sein, die ich in meinem Leben kaufen werde. 8o


    Hat vielleicht jemand was von Altec oder Mauderer im Einsatz und mag seine Erfahrungen teilen? Schönen Abend

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich stand erst vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir durfte letzte Wochen ein paar Mauderer BO 31/37 einziehen. Wirklich Erfahrungen damit hab ich noch nicht machen können. Hab bis jetzt nur eine mal kurz an meinen Eduard gelegt.

    Machen aber eine sehr guten Ersten Eindruck. Alles ordentlich verarbeitet, passen von der Länge perfekt zum Anhänger (Rampen 313cm Anhänger 330cm) und sind mit 38cm schön breit was mir wichtig war. Haben allerdings auch 3,7t Belastbarkeit was ja selbst für meinen 3 Tonner eigentlich überdimensioniert ist.


    Zuvor hatte ich mir immer welche bei bekannten geliehen da sind auch größtenteils Mauderer Rampen in allen Längen und Variationen im Einsatz. Vereinzelt findet man auch welche von Metalmec. Wirklich viele unterschiede gibts aber wohl zwischen den Herstellern nicht. Ich hab mich auch nur für die Mauderer entschieden weil für mich die Maße am besten gepasst haben und vergleichbare Metalmec oder Altec etwas teurer waren.


    Solange man solche Rampen nicht überlastet und sie nur mit Fahrzeugen mit Gummireifen/Ketten befährt bekommt man die eh fast nicht kaputt. Die Rampen bei meinen Bekannten sind größtenteils schon etwas älter und werden fast alle gewerblich genutzt das sieht man aber auch nur daran das die nichtmehr so schön glänzen und natürlich auch den ein oder anderen Kratzer abbekommen haben.


    Also fassen wir zusammen Länge, Breite, Tragfähigkeit und ob mit oder ohne Rand wählen. Bei den Herstellern nachschauen was dazu passt und dann die günstigsten nehmen

  • Die Tragfähigkeit der Rampen darf durchaus deutlich höher als die Nutzlast sein.

    Wenn mann z.B. einen 1,5 To Minibagger ablädt, sind die gesamten 1,5 to mittig auf der Rampe, je nach Gefühl und Schwung des Fahres auch mit dynamischen Lastspitzen.

    Die Tragfähigkeit ist ja meist in Abhängigkeit zum Radstand angegeben.

    Da muss man dann genau schauen das man ausreichend Reserven hat.

  • Mauderer BO 31/37

    Alter Schwede, Glückwunsch! 8)


    Ich würde mich sehr über Bilder freuen, wenn mal die Gelegenheit dazu ist. Noch hab ich etwas Zeit. Die sind ja ziemlich lang für 63cm Ladehöhe. Wie sicherst Du die gegen wegrutschen? Danke :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Bilder kann ich die Tage gerne mal machen vielleicht komme ich sogar gleich morgen dazu.


    Sichern gegen wegrutschen mache ich ganz einfach.

    Garnicht

    Das hat sich bei mir bewehrt.

    Das will ich hier aber natürlich niemandem empfehlen Rampen sollten immer gegen wegrutschen gesichert werden.


    Vorgesehen ist ein Bolzen der Rampe mit Anhänger verbindet. Da ich aber nicht immer das gleiche transportiere bräuchte ich einige der Bohrungen um die Rampen immer passend anlegen und sichern zu können. Da ich aber auch hin und wieder Schüttgut transportiere will ich die natürlich nicht in meiner Ladefläche haben.

    Allein schon das die Bolzen Zubehör sind und nicht zum Lieferumfang gehören zeigt mir aber das ich mit der Vorgehensweise wohl nicht alleine bin