Vorstellung und Kaufberatung

  • Moin,
    Mein Name ist Stefan und ich wohne nun schon seit über 13 Jahren in Irland.
    Letztes Jahr haben wir uns hier ein Haus gekauft... dafür mußten sowohl mein geliebter Fiesta ST und der 320D meiner Frau dran glauben...
    Getauscht haben wir gegen einen 2001er Skoda Octavia und einen 2002er Mondeo Tunier..
    Und einen Erde 143 aus dem Halfords ... (100 kg leermasse, 400 kg Zuladung, hat die Größe einer Schubkarre - zumindest die Räder sind von einer Schubkarre) :) Und nur 800 EUR *HUST*


    Im Sommer geht's mit dem Mondeo nach Deutschland... Wir müssen noch Krempel von den Eltern abholen... Da steht noch eine Couchganitur. Badewanne und Duschtür brauchen wir auch noch. Obi hat eben eine größere Auswahl als Woodies.


    Es muß für die Rückreise ein größerer Hänger her. Noch steht nicht fest, ob wir den dann behalten oder sofort weiterverkaufen...
    Das beeinflußt natürlich etwas die Kaufentscheidung...
    Falls wir den Hänger behalten wollen (die Rechtschreibprüfung hat dies jetzt 10 Mal in "woollen" "korrigiert" ... arghhh), steht dieser einmalige Transport und dann die Fertigstellung des Gartens, Brennholztransport, Transport eines Rasentraktors (den wir noch nicht haben) etc im Vordergrund.
    Bei einem Verkauf müßte das Fahrzeug wahrscheinlich eher für den gewerblichen Bereich geeignet sein.


    In beiden Fallen sollte der Aufbau wohl nicht breiter als 1,8 m sein, damit ich in den Spiegeln des Mondeo noch was sehen kann. Lange? Ich denke, mehr als 3,6 m sollten es schon sein. Hochplane ist auch erforderlich.
    Unsinn hat einen recht preiswerten Hänger im Programm (1,75x4,26 m). Allerdings scheint das ein Hänger zu sein, der ausdrücklich nicht für den Gewerblichen Bereich geeignet ist.
    Kipper ware sicher auch interessant...


    Vielleicht hat ja einer eine Idee... oder kann mich durch die richtigen Fragen auf den richtigen Weg bringen :)


    Cheers



    Stefan


    Google-Suche bringt einem recht viele Ergebnisse, allerdings sind einige auch nicht relevant und ohne Erfahrungen wird es dann schwierig zu vergleichen...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo Stefan!


    du meinst mit 3,60 m Länge sicherlich die Länge der Ladefläche?
    Wenn 3 m auch ausreichen, ist der hier sicherlich z. Zt. ein sehr gutes Angebot. Anssems ist ein niederländischer Hersteller und baut seit langen hochwertige und solide Anhänger.

  • Stefan. Also für einen Weiterbetrieb des Anhängers müssten wohl die Heckleuchten getauscht werden.
    Und was für einen Stecker benutzt man in Irland? In manchen EU Ländern sind noch die 7-Pol Stecker normal und in gewissen gibts sogar noch 4-Pol Stecker.
    Wenn du ihn weiterverkaufen möchtest und er gewerblich sein soll, ist fast alles unter 5000€ nicht drin mit Hochplane. Und die sollte wohl nicht unter 1,8m Innenhöhe haben.
    Bekannt müsste wohl Böckmann sein. Dann gibts ja auch noch die Williams Anhänger.
    Anhänger die auf dem irischen Markt nicht bekannt sind, dürften wohl schwer zu verkaufen sein.
    Dazu weiß ich nicht, ob die Preise in Irland höher oder tiefer sind als in Deutschland. Und du musst gucken, wie das mit der Einfuhr geregelt ist.


    Ein Böckmann HLAL 4118/27F mit Hochplane 2m kostet schon so 5300€.


    Für private Angelegenheiten gehts sicher günstiger. Dann kann man auch unbekanntere Marken kaufen.
    Gut passen würde dann wohl auch ein WM Meyer HLC 15-2036/170.

  • Moin, und danke für die Antworten...


    90% aller Hänger hier sind Ifor Williams.


    An meinem Skoda habe ich einen 7-poligen Anschluß. Der Mondeo hat noch keine Anhängekupplung. Die muß noch eingebaut warden.


    Bezüglich des Tauschs der Rückleuchten...
    ich glaube nicht, daß das notwendig ist. Schließlich sind im schlimmsten Fall Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer vertauscht. Im besten Fall sind die sowieso beidseitig.


    Darüber hinaus fahren 50% aller Hänger ohne (funktionierendes) Licht. 25% nutzen sowas (http://www.halfords.ie/motorin…ng-trailer-lighting-board). Das baumelt dann von der Rückwand des Hängers.


    Hänger müssen in Irland nicht zugelassen warden. TÜV für Hänger gibt's nicht. Die meisten Hänger hier haben kein Nummernschild, obwohl ein Schild mit der Nummer des Zugfahrzeuges vorgeschrieben ist.



    Daher sehe ich das Lichtproblem als nicht so wahnsinnig wichtig an :)


    Ich schaue mir mal den Anssems an... Ein Händler bei meinen Eltern hat mir einen Koch mit Plane (3x1,5, 2t) für 3K EUR angeboten. Da warte ich derzeit noch auf ein Bild und genaue Beschreibung...


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • @ BangOlafson:


    Die auf der Insel müssen wohl verrückt sein ( 50% ohne Licht ). Und das wo das Wetter immer so schlecht sein soll. :tongue:


    Moin moin und welcomee.gif hier bei den Anhänger-Verrückten. :super:


    Und nehme dein Anhänger nicht zu lang,dann ab so 4-6m fängt er leicht an zu bleiern bei der Größe und schlechter Beladung. =)


    Am besten 3-4m Tandem und die Plane die du willst,und der Rest wird sich dann finden ( Licht,Stecker usw.).


    Sowas läßt sich wieder leicht verkaufen, wenn es sein muß.:]

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Jo feines Ding,machste nichts mit verkehrt.


    Koch ist schon ein Guter,da haste lange was von. Ach ja und läßt sich gut wieder verkaufen wenn du das willst. smilie_happy_286.gif


    Pemium Klasse fein fein. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Koch ist Premium, gibt 10 Jahre Garantie. Den kannst in der Tat später wieder gut verkaufen, ggf. halt wieder in D. PP ist auch ein guter Händler: da habe ich im letzten Jahr meinen Neuen gekauft und alles lief seitens des Händlers problemlos und fehlende Teile wurden sofort zu mir nach Hause geschickt.


    Für den Fall mußt du ihn nur hierher bringen; das Thema ausländischer Anhänger hinter deutschen Auto (nur auf die Zulassung bezogen, nennt sich gemischtes Doppel) hatten wir gerade hier.

  • Danke für die Antworten.


    Wir kommen mit einem in Irland zugelassenen Fahrzeug nach Deutschland.
    Daher werde ich einfach ein Wiederholungskennzeichen an den Hänger kleben und ohne weitere Zulassung vom Hof düsen :)
    Mal schauen, wie das ausgeht, da ich auch noch einen Wohnsitz (§8 AO) in Deutschland habe, oder dies zumindest behaupte :)


    Wie schon mal geschrieben, sind Anhänger in Irland nicht zulassungspflichtig.


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wenn es der Koch werden soll, solltest du den aber vorbestellen. daseht bei PP problemlos (und eine kostenlose Parkzeit von vier Wochen ist auch drin, falls der Anhänger früher geliefert wird bzw. im Lager vorrätig. Hatte ich auch so verhandelt.).

  • Ich bin da jetzt kein Experte, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die Straßen in Irland nicht unbedingt die breitesten.
    Ist da ein Tieflader mit weit über 2m Gesamtbreite das richtige?

  • Na so ist es ja nun auch nicht :) Ja es gibt schmale Straßen. National Roads und Motorways unterscheiden sich aber kaum von Bundesstraßen und Autobahnen.


    Das "Problem" mit der Hängerbreite (Warum macht autocorrect hieraus "Hungerbreite"???) hatte ich auch bedacht.
    1) Aufbau muß breit genug sein, um sinnvoll genutzt zu werden. Allerdings wollte ich den Aufbau nicht breiter als die Fahrzeugbreite (mit Spiegeln) minus 2 x Spiegellänge am Auto um einfach den Überblick nach hinten zu behalten. Das waren für mich geschätzte 1,8 m (1,75 m Innenbreite). Andererseits: Schmaler = weniger Windwiderstand.
    2) der Hänger an sich (also die Spur) muß breit genug sein, um nicht umzukippen, allerdings nicht viel breiter als das Fahrzeug, um nirgendwo hängenzubleiben.


    Der obige Koch hat ein Kastenmaß von 1,5x3 m. Das ist etwas kleiner, als ich wollte. Allerdings paßt der auch besser in mein Budget.
    Wie gesagt für die Julitour muß eine Couchgarnitur, eine Badewanne und eine Duschtür da rein... Und Bier... viel Bier :D Ich denke mal, daß wir bis an die Zollfreigrenze Partyfäßchen einladen werden :) Da muß ich mir noch Gedanken um die Diebstahlsicherung machen :) Zählt alkoholfreies (davon nehme ich auch ein paar mit) eigentlich zolltechnisch als Bier? :D


    Ich hatte mir ursprünglich einen Unsinn GTP 2042-13-1750 angesehen. Der kostet mit Plane etwa 3400 EUR. Es handelt sich aber um ein "Webangebot". Und man hat wohl etwas am Rahmen gespart...


    Noch mal zur Straßenbreite: Wenn man in den Graben ausweichen muß, ist das ohne Hänger natürlich einfacher :)


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ...was mir noch einfällt... die Engländer haben oft 'nen anderen Lochkreis an den Anhänger-Felgen... 5x140mm, weiß nicht, ob das was/viel ausmacht, wenn man da die hier zu 99% verbauten 5x112mm hat und den Anhänger verkaufen möchte.

  • Schonmal über einen hochlader nachgedacht?
    den kannst du auch in 1,70 breite nehmen und siehst trotzdem was.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schonmal über einen hochlader nachgedacht?
    den kannst du auch in 1,70 breite nehmen und siehst trotzdem was.


    grüße benni


    Ja, hatte ich, fand aber nichts in meiner Preisklasse...
    Ich schaue mir aber gern einen Hochlader an, wenn ich einen finde...


    mfg


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die Autokorrektur weiß des es Anhänger heißt. :biggrins:



    mfg JAU


    Der letzte Computer, der cleverer sein wollte als ich, hat es nicht bis zu ebay geschafft... Wer kauft schon einen Computer, der gegen eine Wand geflogen ist :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03