Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Naja, ich will nicht "kleinlich" sein, aber 300€ sind in der Liga mitunter schon die originalen Rampen im Schacht unten drunter und ne Winde

    Den Satz verstehe ich nicht?

    Die Rampen allein kosten schon 300€.

    Der originale windenbock mit Winde auch ca.


    Alles völlig richtig. Ich hab im Hinterkopf die mobilen Hühnerställe. Die basieren oft auf alten ausgemusterten Anhängern, typischerweise z.B. nem ungebremsten 750kg zGG Baumarkthänger. Ich hab da keine gemessenen Gewichte vorliegen, aber die originalen Auffahrrampen wirken auf mich vertrauenserweckender als Klapprampen aus dem Zubehör

    Vom Gewicht her reichen die klapprampen dafür locker.

    Die originalen von Eduard sind eigentlich beim 1500kg Anhänger für die vielleicht 1100kg Nutzlast viel zu stabil ;)

    Zitat

    Das hab ich heute versucht. Bei 1,6(6)m geht problemlos mehr, aber 1,8(6)m sind verdammt breit. Leider kann ich den 1,8(6)m breiten Hochlader mit Hochplane nur hinterstellen, aber nicht probefahren, weil mein Führerschein dafür nicht reicht. Im Verleih stehen in der Breite da nur zu schwere Doppelachser

    Wie gesagt mit Hochplane sehe ich den Anhänger definitiv als zu breit an hinterm pkw.


    Aber aktuell scheint wirklich zu klären zu sein was du vor hast, was du wirklich brauchst, und was nur verlockend ist.


    Die Klapprampen haben 360kg pro Stück meine ich. Das sollte reichen.

    Um da nen Stall drauf zu bekommen wäre ne Winde noch hilfreich. Aber da geht ja auch so eine mobile Chinawinde.


    Hab mir schon gedacht, dass die 1,8m Breite zu breit für das Auto sind. Zumindest zu breit als dass man bequem nach hinten gucken kann.

    Meine Reden :thumbup:


    Gruß Benni


    PS.

    Ich bin mal ehrlich,

    Den größeren Anhänger habe ich letztes Jahr gekauft um mehr Nutzlast zu haben, soweit richtig und nix falsch gemacht.


    Ich hätte den gern in 406x200 oder 406x180 gehabt, aus Stellplatzgründen wurde es der 330x180.

    Im letzten Jahr hätte der größere einmal zum Einsatz kommen können, obwohl ich nicht sicher bin ob das Fahrzeug drauf gekommen wäre, vom Winkel.


    Was ich sagen will, klar versucht man das optimale heraus zu holen, besonders wenn ein Stück größer nicht viel mehr kostet, bei mir wären es 100€ gewesen, aber das heißt lange nicht das man es dann braucht.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Klapprampen haben 360kg pro Stück

    Richtig das haben meine ! Und der Hühnerstall sollte nicht so schwer sein ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mir hat es leider gerade den Entwurf mit den Zitaten zerlegt, so ein Mist:


    OmegaBenni

    Bezogen auf 3,3*1,8m beim 1-Achser:

    Originale Rampen im Schacht liegen bei 220€ ohne verhandeln.

    Originale Winde mit Bock liegt bei 100€ ohne verhandeln.

    Bei 3,1*1,6m mit 1 Achse liegen die Rampen aber zum Beispiel bei 400€ und die Winde bei 110€.

    Bei 3,3*1,8m mit 2 Achsen bei 410€ bzw. 105€.

    Verstehe ich auch nicht, kommt wohl so von Eduard. Vielleicht ein Aktionspreis?

    Bei 3,3*1,8m mit 1 Achse muss man ja praktisch mit originalen Auffahrrampen und ggf. Winde kaufen.


    OmegaBenni und xiszone

    Danke, dann reichen ja Rampen aus dem Zubehör. Handlicher sind sie auch noch. ;)

    Ich werde auf den 1,5t zGG Anhänger definitiv kein Auto raufziehen.

    Eine mobile Winde könnte ich ehrlich gesagt auch noch anderweitig gut gebrauchen. Toll wäre eine Gurtwinde wie man sie von Bootstrailern kennt. Aber ich hab keine Ahnung in dem Bereich. Den Windenbock von Eduard kann man ja auch einzeln (nach)ordern. :)


    Hab mir schon gedacht, dass die 1,8m Breite zu breit für das Auto sind. Zumindest zu breit als dass man bequem nach hinten gucken kann.

    Wie gesagt mit Hochplane sehe ich den Anhänger definitiv als zu breit an hinterm pkw.


    Aber aktuell scheint wirklich zu klären zu sein was du vor hast, was du wirklich brauchst, und was nur verlockend ist.

    Von bequem kann wirklich keine Rede sein, das ist absolut grenzwertig. Ich müsste eigentlich vor dem Kauf ne Runde damit fahren können. Ansonsten würde der etwa 1,8m breite Anhänger super zum etwa 1,8m breiten Skoda Octavia Kombi passen. Die Räder in einer Spur usw.

    Ohne Hochplane/Aufsatz definitiv kein Problem, aber mit Hochplane grenzwertig. Auf Caravanspiegel hab ich keine Lust, obwohl es da wirklich gute fahrzeugspezifische Teile gibt.


    Die Abgrenzung verlockend VS. notwendig muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Bin im Moment irgendwie so genervt, dass ich am liebsten 3,3*1,8m in Vollausstattung nehmen würde. Aber mir geistert seit heute beim Anhängerverleih auch noch durch den Kopf, dass ich doch den kleineren, leichteren und schnelleren Anhänger nehmen könnte und das gesparte Geld in B96/BE stecken könnte. Dann könnte ich bei Bedarf auch mal nen dicken 2-Achser mieten. Der ist dann so groß und schwer, dass ich damit eh nur "80" zuckeln kann.


    Ach menno. Wieso gibt es hier eigentlich keinen Smilie, der mit dem Kopf gegen ne Wand schlägt? :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich kenne Leute, die sind vor lauten Planung und Co. nie am Ziel angelangt...

  • Deinen Ansatz den kleineren zu nehmen und das Geld lieber in den Führerschein zu stecken finde ich super. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass BE mehr Sinn macht als B96.

    Ich habe für den Caddy plus Eduard B96 gemacht. Zwei Jahre später haben wir dann noch Zwillinge bekommen und der Caddy war zu klein. Für den Eduard mit der V Klasse war der B96 dann aber auch zu klein. Also noch BE gemacht. Für BE habe ich zwar ca. Das Dreifache wie für den B96 bezahlt. Am Ende aber 260€ mehr ausgegeben als nötig.


    Kurz um, wenn deine Ställe von der Breite auf den 310x160 Eduard passen nimm den. Für größeres kannst du dir dann nen anderen Anhänger mieten. Und wenn das tatsächlich zu oft vorkommt kannst den kleinen auch zum quasi Neupreis verkaufen und dir den größeren doch noch kaufen. Aber ich glaube nicht, dass dir der kleine im täglichen Betrieb zu klein ist.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin.


    Das mit den Preisen wird schon aus der fertigung kommen.


    Wenn ich auf Gleichteile setze wird es natürlich günstiger.

    Das fängt beim heckträger an, den haben sie in 1,8m häufig mit Schacht, in 1,6m wird der nicht so häufig geordert.

    Also teurer da sonderbestellung, bei den Preisen von Eduard geht es nunmal nur über Masse.


    Wie gesagt ich verstehe deine Gedanken, auch weil ich weiß wie geil geil der 330x180 als einachser aussieht :kapitulier:

    Und ich habe natürlich einen Vorteil, ich habe die Erfahrung mit den großen :fluester:

    WP_20150408_007_autoscaled.jpg

    Hinterm pkw war der 260x150 perfekt,

    Jetzt hinter dem großen Bus geht der größere gut unter, mehr brauche ich aber im Alltag nicht

    IMG_20200113_092545_autoscaled.jpg


    Schlaf mal in Ruhe drüber.


    Gruß Benni


    PS achso, den kleineren habe ich nach 6 Jahren fast zum neupreis verkauft, nur so nebenbei :weg:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich an deiner Stelle würde den 3,10 /1,60 als 1,5to nehmen. Rampen die (kleinen) aus dem Zubehör Handel.

    Etwas Geld wieder sparen damit den FS BE bezahlen.

    Wenn deiner dann mal ZU klein ist nen größeren mieten.

    Kommt das zu oft vor mit Mieten dann Anhänger upgraden.


    Gruß Christian




    P. S. : ich habe ja den 330/180 als 2to mit Rampen und Schächte.

    Ich habe keinen Windenbock mit Winde bestellt.

    Wollte ich nicht.

    Autotransport! Größe? Gewicht? Nöööööö

    Abschleppwagen leihen! ( Ich darf die Dinger fahren).

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Deinen Ansatz den kleineren zu nehmen und das Geld lieber in den Führerschein zu stecken finde ich super. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass BE mehr Sinn macht als B96.

    Danke. Es läuft auf 3,1*1,6m hinaus und wegen BE höre ich mich gerade um. Wir haben dann hoffentlich bald einen ziemlich ähnlichen Anhänger. Dir alles Gute mit den Zwillingen. ;)


    Schlaf mal in Ruhe drüber.

    Ja, ich glaube beim 3,3*1,8m mit Rampen im Schacht und Winde dran ist bei 1,5t zGG und nur einer Achse drunter mehr haben wollen dabei, als wirklich notwendig. Auch wenn es echt verlockend ist. :love:

    Ich war zwischendurch auch noch mal bei Saris gucken, weil da gibt es ja 1,70m breite Hochlader, was echt das perfekte Maß für mich ist und als Black Edition auch noch endgeil aussehen würde, aber bei Saris gibt's das sowieso nicht als 1-Achser und dementsprechend hoch schnellt dann der Preis. X/


    Ich an deiner Stelle würde den 3,10 /1,60 als 1,5to nehmen. Rampen die (kleinen) aus dem Zubehör Handel.

    Etwas Geld wieder sparen damit den FS BE bezahlen.

    Wenn deiner dann mal ZU klein ist nen größeren mieten.

    Kommt das zu oft vor mit Mieten dann Anhänger upgraden.

    Ja, so soll es sein. :)



    Zusammenfassung:

    - 1-Achser (günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt; eine zweite Achse kostet mich zudem ca. 100kg Zuladung)

    - 1,5t zGG (gibt mir der Skoda Octavia Kombi und mein Führerschein vor)

    - Hochlader mit allseitig abklappbaren Wänden/Klappen

    - Tieffahrwerk mit 13" Reifen

    - Eduard (durch's Forum drauf aufmerksam geworden :thumbup:)

    - 100km/h Zulassung, also mit Stoßdämpfern

    - Ladefläche 3,1*1,6m

    - zerlegbare Hochplane (innen ca. 1,8m plus flaches Spitzdach)


    Knackpunkt war ja die Hochplane.


    Die Innenhöhe von 1,8m plus flaches Spitzdach ist ein Kompromiss. Mehr wäre natürlich schöner, aber das wird beim 1,6m schmalen Modell ja nicht empfohlen. Trotz der recht hohen Plane sollten hier (wegen der geringen Breite des Anhängers) die 100km/h gut nutzbar sein.


    Die 300€ Aufpreis für die zerlegbare Hochplane nehme ich in Kauf, weil:

    - der Händler hier in der Nähe ist (Ansprechpartner, spart Zeit und Sprit)

    - und weil ich dann auch alleine überall schön flexibel bin.


    Morgen wird bestellt. :weg:


    Bilder: Eure Bezahlung in Forumswährung lässt aber leider noch ne ganze Weile auf sich warten... :|

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ja das hört sich doch gut an.

    Bin mal auf den Preis gespannt.


    hier meiner

    1 Eduard 3,10 x 1,60m 1,5t 195/50R13 Schwarz Spitzdach Innenhöhe: 180 cm 2.125,00

    1 Einheit Schwerlaststützen 149,00 EUR

    1 Einheit 100 km/h Vorbereitung mit Herstellerbestätigung 1Achser 75,00 EUR

    1 Einheit Versand der Zulassungsunterlagen 5,00 EUR

    Gesamtpreis: 2.354,00 EUR

  • So, hier sind Herbstferien und der Händler hat Urlaub... :rolleyes:

    Ich konnte also noch nicht bestellen. :(


    Ihr habt jetzt also die Gelegenheit dazu, mich doch noch vom breiteren Anhänger mit Rampen im Schacht drunter zu überzeugen oder anderweitig zu verunsichern. :D

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich krieg noch einen zuviel. Eduard hat den Konfigurator neu gemacht. Jetzt gibt es sogar einen 1,8t 1-Achser. Muss ich nochmal alles in Ruhe durchgucken, ob da noch mehr Neuigkeiten zu finden sind. :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wieso kauft man Eduard-Anhänger?

    :weg::kapitulier:

    Ich wußte gar nicht, daß es für Anhänger auch einen Konfigurator gibt ! Andererseits praktisch und logisch. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man kann jetzt bis 4,06*2,20m Länge innen einen 1-Achser auswählen!? Ist das ernst gemeint oder ein Fehler im Konfigurator? :huh:

    Und Stützfüße kann man jetzt ab Werk dazu bestellen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Sehr cool, 1,8t Einachser finde ich super.

    v8.lover endlich ein weiterer Hersteller mit nem 1,8t. :super:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Schubi Nun fang aber bitte nicht an wahllos zu planen ohne dass da ein Ergebnis (Anhänger) bei raus kommt.....


    Hinfahren, anfassen (für gut befinden), kaufen und ab nach Hause ;)

  • Ich hatte es in einem anderen Thread zwar schon mal gepostet, aber es passt gerade hier her und hilft evtl. die Entscheidungsfindung etwas schwieriger zu machen. :P

    Das sind die 1,8 Tonner von Hirth:

    PH 1826 Einachs 1800 2,62 x 1,50/1,70

    PH 1830 Einachs 1800 3,06 x 1,70

  • Schubi Nun fang aber bitte nicht an wahllos zu planen ohne dass da ein Ergebnis (Anhänger) bei raus kommt.....


    Hinfahren, anfassen (für gut befinden), kaufen und ab nach Hause ;)

    Ein neuer Anhänger muss her, sonst kann ich einige anstehende Projekte nicht umsetzen. Und ein Mietanhänger in der Größe geht ja wegen meinem Führerschein eh nicht... Im Moment muss halt blöderweise überall bestellt werden und wenn sich jetzt noch was bei den großen/schweren Einachsern im Portfolio tut, wird es nochmal richtig spannend. :love:


    Ich hatte es in einem anderen Thread zwar schon mal gepostet, aber es passt gerade hier her und hilft evtl. die Entscheidungsfindung etwas schwieriger zu machen. :P

    [...]

    PH 1830 Einachs 1800 3,06 x 1,70

    Kann ich glücklicherweise gleich preislich ausschließen, dennoch Danke. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: