Kaufberatung Plateau Hochlader

  • Guten Abend,


    Suche einen Anhänger für den Fahrzeugtransport (Pkws, Quads, Motorräder und Pkw Anhänger)
    Ins Auge geachossen habe ich den Böckmann TBH 26-A . Der Anhänger sollte sich auch für Paletierte Ware eignen, deswegen das Plaetau. Hat jemand Erfahrung gemacht mit diesem Anhänger oder kann jemand was anderes empfehlen. Fahre seit 2 Jahren Unsinn und bin Komfort und Laufruhe gewöhnt. Saris Pongratz und Ansems etc kommt mir nicht ins Haus
    Achso dachte an ein Gesamgewicht von 2700-3000 kg. 10" Reifen sind bevorzugt!
    Zugfahrzeug ist auch Vorhanden MB Sprinter 319 V6 3,0l 3,5t AHK.


    Vielleicht weis ja jemand was



    Gruß Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Moin,
    mach den Fahrkomfort besser nicht am Hersteller fest.
    Reifenformat, Deichsellänge und Achshersteller sind da wichtiger. Und achte auch auf eine passende Höhe der Kupplung.


    Was ist der Unsinn für einer? Wenn der gut ist, warum die Marke wechseln?


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    bin Komfort und Laufruhe gewöhnt. ......... 10" Reifen sind bevorzugt!


    das beißt sich aber, 10 Zoll haben den Komfort von Vollgummirädern


    wenn Du was weiches willst, dann Luftfederung, da gibts auch ein paar Hersteller, aber alle sehr teuer


    auch noch recht weich, Drehstabfederachsen, oder Gummiachsen von Alko an nächster Stelle


    alles andere ist härter


    Gruß Mani

  • oder kann jemand was anderes empfehlen.


    jo: Anssems MSX 3000
    Was mich gleich zur Frage treibt:

    Zitat

    und Ansems etc kommt mir nicht ins Haus


    Wieso?
    Dem Wortlaut zufolge scheinst du die eher abwertend zu betrachten... aber mal ehrlich - der MSX ist tausendmal wertiger als der TBH! Die umlaufende Reling bei dem ist eher ein Witz, zum Verzurren taugt die nicht. Die ist so dämlich seitlich an 'nem Profil der Plattform genietet... da fangen se an zu rosten. Keine Ahnung, was die für Schrauben nehmen... schwarze oder wie?! Weil die Schrauben am Unterboden bzw. bei den Verschraubungen ansich rostets auch gern und schnell.
    Bei unserem Globus Baumarkt steht sich einer schon seit Jahren die Reifen platt - wenns nach mir geht, kann das auch noch weiter so gehen. Und die Deichselkonstruktion... naja, ist in dieser Gewichtsklasse auch eher mager. Da wurde wenn ich mich recht erinner' auch rumgenietet und... nee, das passt einfach nicht, das kann man bei 'nem ungebremsten Spielzeuganhänger machen, aber nicht bei 2to+-Gesamtgewicht.


    Der Anssems hat Komfort und Laufruhe. Sind Alko-Achsen verbaut, also im Verhältnis relativ weiche Federung... aber ist ja bekanntl. eh progessiv. Wie alle Gummifederachsen. Hat halt die 10"-Reifen. Bzw. die älteren, jetzt haben se 12" aber kann man auf Wunsch sicher weiterhin 10" bekommen. Ich würd' den ausschließlich mit 10" nehmen. Also, er steht ja auch schon im Hof, so isses nicht. :biggrins:


    Achso... wenn du trotzdem partout keinen Anssems möchtest, vielleicht sagt dir der Humbaur Universal 3000 eher zu. Haben die schön den MSX nachgebaut - aber natürlich in gewohnter Humbaur-Qualität sackschwer :evil2:


    Davon abgesehen - wirklich nettes Zugfahrzeug! :super: Gibts den mit dem Motor auch noch als Schalter oder nur noch Automatik?


    Gruß Jonas

  • ... Gesamgewicht von 2700-3000 kg. 10" Reifen sind bevorzugt!
    Zugfahrzeug ist auch Vorhanden MB Sprinter 319 V6 3,0l 3,5t AHK.


    Sprinter und großer Hochlader dahinter verbinde ich unbewusst mit längeren Autobahnetappen mit Tempo 100 oder mehr ;)
    Bedenke, dass die 10-zöller eine maximale Tragkraft von 750kg haben. Voll beladen bist Du bei 3to am Anschlag und ein System, dass man auf Vollast betreibt ist störungsanfälliger als eines bei Teillast.
    Die nächste Reifengröße wäre 185/60/12 mit 900kg Tragkraft.


    Gruss georg123

  • Unabhängig vom Anhängerfabrikat würde ich um 10 Zoll Reifen einen großen Bogen machen, eher die 13 Zoll Kompakträder, so viel höher sind die auch nicht.

  • Sprinter und großer Hochlader dahinter verbinde ich unbewusst mit längeren Autobahnetappen mit Tempo 100 oder mehr ;)
    Bedenke, dass die 10-zöller eine maximale Tragkraft von 750kg haben. Voll beladen bist Du bei 3to am Anschlag und ein System, dass man auf Vollast betreibt ist störungsanfälliger als eines bei Teillast.
    Die nächste Reifengröße wäre 185/60/12 mit 900kg Tragkraft.


    Gruss georg123


    Hallo,


    Der Böckmann ist raus, zu viele Negativ Aspekte, momentan Vorreiter is wie schon angesprochen der Humbaur 3000. mir gefällt die nicht vorhandene Reling heisst ich kann den mim H30 auch gut beladen!


    Zudem gefällt mir dass man dej Seilwinde rechts optional auch Links positionieren kann!
    Hab ihn mir als Automatik gegönnt, gibt es auch als Schalter (Serie). Bin selbständiger Umzugsunternehmer und im Fernverkehr unterwegs . Oft wollen die Kunden Ihre Autos auch mitschicken , wenn sie zum bsp ein 3. oder 4. Auto haben.
    Der Unsinn GTP 13" 2,7t hab ich normalerweise dranhängen. Und fahre damit meine kleinen Umzüge wenn man das so nennen kann. Prinzipiell würde ich mir gern wieder einnen Unsinn anhängen nur sind die natürlich auch dementsprechend teuer!
    Der Humbaur würde gut passen.


    Dass 10" Bereifung unruhiger ist , ist mir bewusst kenn das von den grossen Anhängern a la 2 Achs Jumbo Lafette , solche sch**** Dinger
    Wie ich jetzt gelesen habe sind hier einige zufrieden mit dem Humbaur. Hat jemand langzeit Erfahrungen ?
    Eine gewisse Abneigung zu den besagten Herstellern habe ich, das ist richtig aber das ist auch viel Gewchmack und Wunschdenken von mir drin , Iveco baut auch gute Transporter nur würde ich niemals ein Pizzablech fahren.


    Gruß Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6


  • Die Luftfederung habe ich an der Hinterachse vom sprinter , bei einem Anhänger Würde das mein Budget Sprengen .


    Zum Thema 100er Zulassung!
    Finde ich persönlich völligem Quatsch, da ich oft dem Überholverbot zur leide Falle, brauche ich das nicht, Ich ziehe mit geschmeidigen 93 km/h an Lkws vorbei und orde mich sauber wieder ein!
    Zumal das die Bagler auch nicht gern haben wenn ich 3 Tage lang mit 100/h unterwegs bin un dann mal
    Wieder nur mit 90 km/h -> Anhängerwechsel ... Die suchen. Oft die Nadel im Heuhaufen.


    Gruß domi


    @Mani, wie schönen Drehschemel hast du , das ist doch mal Mut ! Da kann einer Rangieren ! Hab dem Hängerzug in der Stadt auch lieber -> kleiner Kurvenradius

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo


    Zitat

    schönen Drehschemel hast du , das ist doch mal Mut !


    Danke, aber wieso Mut? ich nenne das praktisch, keine Stützlastprobleme


    viel wendiger, ich möchte kein Tandem mit 6 m fahren


    ok, meine Wohndose hatte 6,60 Aufbaulänge, ging auch, aber ein Drehschemel ist da eindeutig besser als jeder Tandem


    rangieren ist halt etwas schwieriger und manche lernen es nie, zum Glück hatte ich da noch nie ein Problem


    Gruß Mani



    Aso zu deinem Problem, da Du ja Möbel fährst, die auch mal empfindlich sein können, schau das was kaufst mit Alko Achsen, die sind weicher gefedert als andere und nimm irgendwelche Reifen, nur keine 10 Zoll


    und 100er Zulassung bekommst eh keine bei dem Gewicht, weils mit dem Leergewicht nicht klappt um die Regeln zu erfüllen

  • Wie ich jetzt gelesen habe sind hier einige zufrieden mit dem Humbaur. Hat jemand langzeit Erfahrungen ?


    Das nein, habe keinen... aber nur nochmal zur Veranschaulichung - schau dir mal die Unterzüge vom TBH (1. u. 2. Bild) im Vergleich zu denen vom Humbaur (3. Bild) an - die sind bei dem entscheidend niedriger ausgelegt!
    Also mit dem Humbaur machste schon nichts verkehrt, zumal, wenn der Rubel rollen muss, da soll wohl das Händler- und Werkstattnetz gut sein?! Hab' ich nur gehört, interessiert mich halt nicht, da ich alles selbst mache... aber wenn man mit dem Anhänger Geld verdienen muss, kann das ja anders sein...


    http://www.aluliner.com/media/…enger_tpv_tbh_26a_6_l.jpg


    http://www.aluliner.com/media/…enger_tpv_tbh_26a_7_l.jpg


    https://www.humbaur.com/uploads/tx_news/Universal_Auto.jpg


    ...und wg. Reifen - muss man halt fragen, ob die andere drauf montieren, sollte nicht so das Problem sein. Oder du holst die 3,5to-Version, die kommst standartmäßig mit etwas größeren Rädern wg. dem Gewicht...


    http://www.humbaur.com/anhaeng…l/universal-3000-alu.html


    http://www.humbaur.com/anhaeng…l/universal-3500-alu.html


    Gruß Jonas

  • @Mani
    Mein nächster wird definitv auch ein Schemel, sind einfach Klasse! Wie du schon angesprochen hast die Wendigkeit und die nicht vorhandene Stuetzlast! Da hast du dann wohl recht manche lernen rangieren nie ! Speziell in meiner Branche brauch man das aber zwingend, weil man oft in Enge Wohngebiete muss.


    Jonas,


    Ein Vorhandenes Servicenetz ist natürlich schön, nur mache ich an meinen Anhängern alles selber und Teile bestelle ich sofern es möglich ist bei Trost und Winkler.
    Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden der das Teil auf dem Hof stehen hat dass ich mir es mal angeschaut habe...


    Gruß domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • ...ah, das mitm selber reparieren ist natürlich super!


    Wenn es nicht zuletzt auch noch nach Nutzlast geht... wie gesagt, wenns den irgendwo in deiner Nähe geben sollte... ich würde mir den Anssems MSX 3000 wenigstens mal anschauen... er ist halt gut 100kg leichter als der Humbaur.

  • ...ah, das mitm selber reparieren ist natürlich super!


    Wenn es nicht zuletzt auch noch nach Nutzlast geht... wie gesagt, wenns den irgendwo in deiner Nähe geben sollte... ich würde mir den Anssems MSX 3000 wenigstens mal anschauen... er ist halt gut 100kg leichter als der Humbaur.


    Das mit dem Ansehen ist schwieriger als gedacht ! Im Umkreis von Stuttgart und Kaiserslautern (1 und 2 Wohnsitz) hat niemand den Humbaur auf dem hof stehen , niemand!!
    Ich bin am verzweifeln!


    Gruß Domi.


    Ps Ich kauf die Katze nicht im Sack möchte die Ware ganz gerne vorher selbst begutachten.

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo Gemeinde!


    Es ist jetzt ein Humbaur Universal 3000 3.0t geworden. Am Mittwoch hole ich Ihn ab und habe dierket die erste Ladung in Augsburg. vielleicht sieht man sich in Gersthofen;)


    Bilder folgen!


    Gruß Domi!

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Kann man über das IPhone Bilder hochladen? Gruß Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • ...weiß ich nicht, kann man?


    Auf das Symbol (siehe Bild unten) musste drücken... dann sollte sich 'n Fenster im Browser öffnen, da drückste auf "vom Computer", und wenn du - wie ich, warum auch immer - nicht auf die Schaltfläche "Dateien auswählen" drücken kannst, klickste - oder tippste aufm Eierfon unten links auf "einfache Ansicht" - dann "durchsuchen", nach der Datei aufm Eierfon suchen und dann hochladen...


    upload.jpg

  • Hallo,


    Gut 1,5 Jahre melde ich zurück. Der Anhänger war super! Leider wurde er mir letztes Wochenende geklaut! Diese Schweine! Videoüberwachung, LED Flutlicht auf dem Hof sowie Anhänerschkoss hat sie nicht abgeschreckt!
    Trotz allem brauche ich nun was neues!
    Muss sagen dass ich mit dem Humbaur sehr zufrieden war. War sehr angenehm im fahren und hat seine Dienste immer super gemeistert.
    Bin leider aber mit dem Anhänger was die Ladelänge betrifft an meine Grenzen gestoßen. Sprich ein Mittellanger Sprinter passt vom Radstand her nicht drauf.
    Kann man einen Humbaur Tandem mit 10" reifen und kostenmass 5100mm mit auffahrrampen für den Fahrzeugtransport empfehlen ? Was sind eure Erfahrungen ?
    Anforderungen meinerseits haben sich nicht geändert. Keine Reling, Plattform , 3t zgG.


    Gruß Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6