Geplauder über Werkzeug

  • Ich habe mir im Frühjahr den Gedore red Steckschlüsselsatz geholt und im Sommer damit u.a. an meinem neuen Anhänger herumgeschraubt.


    Mein Fazit als beruflicher Sesselfurzer: für mich für den gelegentlichen Einsatz wertig und völlig ausreichend, würde ich mir wieder holen. Sicher keine Profiqualität, aber die brauche ich nicht.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hallo, kann jemand die Qualität von Gedore Red im Vergleich zu Proxxon beurteilen?

    Ich überlege einen Satz Ring-Ratschen-Maulschlüssel anzuschaffen und schwanke zwischen diesen Herstellern.

    Mit diversen Knarrenkästen von Proxxon bin ich sehr zufrieden.


    Blaue Gedore, Wera, Hazet und dergleichen sind raus - lohnt sich für meine Nutzung nicht.

    Gedore red gegen Proxxon nimmt sich nicht so viel. Teilweise besser, teilweise schlechter. Ich habe beide Marken im Einsatz (vorrangig bei Produkten, die ich nicht so oft in der Hand habe) und würde leicht zu Gedore red tendieren.


    Über KS Tools dagegen könnte ich mich sowas von aufregen. :thumbdown:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Über KS Tools dagegen könnte ich mich sowas von aufregen. :thumbdown:

    DANKE. In meinen Augen SCHROTT


    Proxxon ist für mich Baumarkt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich überlege einen Satz Ring-Ratschen-Maulschlüssel anzuschaffen

    Nochmal konkret zum Werkzeug zurück:


    Proxxon lohnt sich da sehr, weil sie auch abgewinkelte Teile haben.


    Standard:

    https://www.idealo.de/preisver…7-tlg-23-275-proxxon.html


    Abgewinkelt:

    https://www.idealo.de/preisver…-7-tlg-23124-proxxon.html


    Ich persönlich nutze praktisch nur die abgewinkelten Teile. Die kann man besser halten und man bleibt von der Oberfläche fern.


    Nur bei sehr beengten Platzverhältnissen lohnt sich die gerade Ausführung. Die hab ich eingespart. Das brauch ich so selten, da tut's dann auch die Maulschlüsselseite...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Danke für die Beteiligung.

    Dann bleib bei dem Hersteller...

    Damit ist eigentlich alles gesagt, so mache ich das auch. Und natürlich die leicht abgewinkelten im 10-teiligen Satz. https://www.proxxon.com/de/industrial/23126.php


    Von KS Tools habe ich einen Drehmoment-Schlüssel der wirklich ok ist, aber Kauflaune entsteht da irgendwie nicht.

    Förch und Würth sind raus, weil ich mir die schenken lasse und meine Frau nicht noch irgendwelche Gewerbetreibenden am Ar... lecken soll, um die Dinger zu besorgen.

  • Würth und Förch bekommste im Netz auch ohne Gewerbe!


    Aber muss ja jeder selbst wissen mit was er Arbeiten will!

    Geschmäcker sind verschieden wie bei Anhänger und Pkw auch :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich komm mit den graden Ratschenschlüsseln ohne Umschalter wunderbar klar. Hab unterm Auto alles in Griffnähe, löse idR mit normalem Ringschlüssel und schraube dann mit den Ratschenschlüsseln. Gekröpfte Ringschlüssel hab ich auch greifbar, brauch ich aber weniger häufig als ich vermutet hätte.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Werkzeigtechnisch hab ich alles zig Mal von zig versch. Herstellern.

    KS hat auch brauchbares Werkzeug, Bits gehören nicht dazu.

    Bei Ratschenschlüsseln habe ich Noname aus dem Netz und bin super zufrieden.

    Wichtig ist da die Verzahnung,... so fein wie möglich, oder ohne Verzahnung.

    Meine Smalcalda Schlüssel sind uralt und unkaputtbar. :thumbup: Da kann kein Marken-Werkzeug mithalten !

    Alles von einem Hersteller ist nie gut, der eine kann nur Steckschlüssel, der nächste nur Schraubendreher usw.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke für die Beteiligung.

    Damit ist eigentlich alles gesagt, so mache ich das auch. Und natürlich die leicht abgewinkelten im 10-teiligen Satz. https://www.proxxon.com/de/industrial/23126.php


    Von KS Tools habe ich einen Drehmoment-Schlüssel der wirklich ok ist, aber Kauflaune entsteht da irgendwie nicht.

    Förch und Würth sind raus, weil ich mir die schenken lasse und meine Frau nicht noch irgendwelche Gewerbetreibenden am Ar... lecken soll, um die Dinger zu besorgen.

    Bei dem Set fehlt z.B. der 15er, dafür ist aber 16 und 18 dabei. :/

    Für mich schwer nachvollziehbar. Würde Dir zumindest noch den 15er und den o.g. 7er dazu empfehlen, wenn das Set für Dich Sinn macht.


    Und für to go (Herrenhandtasche, Kofferraum, Urlaub usw.) noch den hier. :thumbup:



    edit: ich seh gerade bei den kleineren Sets fehlt auch der 15er, aber 16 und 18 sind dabei!? Dann in jedem Fall nen 15er dazu holen...

    Gute Nacht

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich hab seit bestimmt 30 Jahren Proxxon, nicht nur Ratschenkasten, damit hats aber angefangen, waren die einzigen die auch bei professionellem Gebrauch damals schon 2 Jahre Garantie gegeben haben, alle andern, Null Garantie,


    außer das überteuerte Zeugs von Würth, Berner usw, dort kann man nur mit Kundennummer einkaufen, ansonsten ist das alles zu teuer, nicht umsonst bekommen gewerbliche bis zu 50% auf die Listenpreise


    im laufe der Jahre kamen Ratschenschlüssel dazu, Schleifgeräte (sowas wie Dremel) nur das Proxxon die besseren Motoren hat, ne kleine Modellbaukreissäge, ne Ständerbohrmaschine mit verstellbarem 2 Wegetisch zum fräsen, also ich mag Proxxon

  • Ich habe einen Satz Ringratschenschlüssel von Carolus - Gedore hat dann Carolus in Gedore Red umbenannt. Die haben klaglos ihren Dienst getan - aber dann bin ich auf die alte Remscheider Firma Stahlwille gestoßen. Die sind deutlich schlanker und doch zumindest gleich stabil - natürlich teurer - aber die sind momentan mein absoluter Favorit. Kann man finden unter dem Begriff Stahl Wille und "open ratch".

    Ich kann sie nur empfehlen - ich hatte teils probleme das der Kopf der Ringratschen recht "klobig" baut - das kann Stahlwille besser

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Hab hier auch seit zig Jahren diverses von Proxxon im Einsatz.


    Für mich stimmen da Preis und Leistung. Deswegen bin ich da dabei geblieben.


    Dazu kommt natürlich noch Werkzeug von ein paar anderen Marken. Aber überwiegend schraube ich sehr zufrieden mit Proxxon.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Zum Thema Schweißen:

    1. Ist nicht das Schweißgerät selbst das Teure. Gescheite Fülldrahtschweißgeräte (meiner Meinung nach DAS Verfahren für den Gelegenheitsschweißer) kriegst du für 150€, Multischweißgeräte gehen bei dem Doppelten los.
    2. Exakt diese Geräte findest du aber nicht im Baumarkt.
    3. Ist es damit leider nicht getan. Schweißerschild, gescheite Handschuhe, Gripzangen und Magnetwinkel undundund, dafür bist du gerade das gleiche nochmal los, vor allem wenn insbesondere die Schutzausrüstung was taugen soll...
  • Naja, wir wollen's Mal nicht übertreiben.

    Wenn es nur um Kleinigkeiten geht, dann funktioniert jedes Baumarktprodukt gut genug. Dann braucht man nichts Professionelles.

    Das macht sich erst bezahlt, wenn man wirklich meterlange Nähte machen will.

    Dann sind aber auch Geräte ohne Gasflasche wiederum nicht geeignet, denn eine super Schweißnaht setzt solch ein Gerät voraus. Invert ist eben auch nur ein Hobbygerät.

    Ich hab auf Arbeit ein gr. Profi-Gerät zur Verfügung und trotzdem ein kleines E Schweißgerät für mich, weil ich damit viel flexibler bin bzgl. Elektroden und es auch mal mitnehmen kann, ohne gr. Aufwand.

    Natürlich kostet ein vernünftiger Automatikhelm, Handschuhe usw. meist mehr, als ein billiges Schweißgerät aber bei seltenem Gebrauch hält das auch ewig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich sag ja auch nicht, dass er sich ein Profigerät holen soll - im Gegenteil.

    Fülldraht sagt dir was? Ist wie MAG, nur eben ohne Flasche, und das macht es eben so interessant. :)

    Und im Baumarkt bekommste halt nur Elektrode (was ich, seit ich Fülldraht entdeckt hab, wirklich nicht mehr brauche) oder gleich das das große Besteck, bei jeweils meist fragwürdiger Qualität. Und wenn ich für nur wenig mehr Geld bei einem spezialisierten Anbieter eben was gescheiteres bekomme, ziehe ich das halt vor.


    Und ob Inverter oder Trafo - das hat ja mitm Verfahren erstmal gar nichts zu tun (und das Fass lassen wir besser zu...)

  • Abgesehen davon, das Ihr im falschen Thread über Werkzeug diskutiert habt, halte ich von so einen Bastelschweißdingen gar nix.

    Deswegen hierher in "Geplauder über Werkzeug" verschoben!

    Einmal Geld ausgeben, dann hat man was ordentliches für immer!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab zwei Schweißgeräte

    Das erste ist gut 20 Jahre alt, kann MAG und MIG schweissen, funktioniert noch allerdings macht der Drahrvorschub schon mal Probleme.


    Seit vergangenem Jahr hab ich ein Multischweißgerät PSM 200 von Lidl (199,-€)

    Es ist kein Profigerät, man merkt aber einen großen Unterschied zu meinem alten. Bessere Schweissnähte und mehr Einstellungen möglich

    Enthalten sind ein Euroschlauchpaket für MAG- / MIG- und Fülldrahtschweissen, und die Kabel zum E-Schweissen. Als Zubehör ist bei WIG-Brenner erhältlich.


    Für jemanden der damit täglich arbeitet um sein Geld zu verdienen ist es wohl noch nicht in der gewohnten Ausstattung. Für mich allerdings ist es von dem Preis / Leistung ok. Den WIG-Brenner hätte ich auch gerne.


    Was ist beim Schweissen das wichtigste?

  • Fülldraht sagt dir was? Ist wie MAG, nur eben ohne Flasche, und das macht es eben so interessant.

    deswegen:

    Dann sind aber auch Geräte ohne Gasflasche wiederum nicht geeignet, denn eine super Schweißnaht setzt solch ein Gerät voraus.

    Im Baumarkt gibt's genauso Fülldraht.


    Und im Baumarkt bekommste halt nur Elektrode (was ich, seit ich Fülldraht entdeckt hab, wirklich nicht mehr brauche)

    Was hast du gegen E ?

    Nichts ist flexibler, außer WIG !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • keine schweißfüße???