Geplauder über Werkzeug

  • Druckluft ist natürlich eine feine Sache, hat man aber nicht überall.

    ich schon, hab in der Werkstatt den großen, zu Hause nen kleinen und noch nen kleinen für die Baustelle zum mitnehmen, im Notfall noch nen ganz kleinen mit 12V, aber ich brauch die ja nur daheim in der Werkstatt, fürn Notfall unterwegs liegt die kleine Gesipa im Werkzeugkasten im Auto

  • Bewertungen über die Qualität fallen ja nicht so gut aus.

    Kenne ich von BGS eigetlichnicht so. :confused:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bewertungen über die Qualität fallen ja nicht so gut aus.

    Kenne ich von BGS eigetlichnicht so. :confused:

    Solche Bewertungen bei Werkzeug sind immer relativ.


    Ich sehe das so:

    Viele Leute ohne Plan kaufen so ein Teil, geht es kaputt ist natürlich das Werkzeug schuld.

    Wie viel darf ich bei solch einem Werkzeug bei dem Preis erwarten?

    Die Belastung größere nieten zu setzen sollte man nicht unterschätzen, klar gibt es dann Verschleiß.

    Bei einnietmuttern noch krasser, aluminium ist kein Thema, bei stahl wird der Dorn mal erneuert werden müssen. Habe ich auch schon gemacht, aber da ist der Vorteil bei dem Produkt, ich bekomme die Ersatzteile auch.


    Wenn man schon mal mit Handwerkzeug gearbeitet hat, dann sieht man die Kleinigkeiten.

    Die Verriegelung der Arme ist aus Kunststoff, also passt man beim aufklappen etwas auf.

    Wie gesagt, meine auf arbeit kostet das dreifache, und ist nicht dreimal so gut ?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei einnietmuttern noch krasser, aluminium ist kein Thema, bei stahl wird der Dorn mal erneuert werden müssen. Habe ich auch schon gemacht, aber da ist der Vorteil bei dem Produkt, ich bekomme die Ersatzteile auch

    Die Dorne das ist klar.

    Das sind in meinen Augen Verschleißteile.

    Aber in der einen Rezension haben sich die Bleche des Hebels verbogen.

    Okay, kann unsachgemäßer Gebrauch sein.

    Dürfte aber bei der beschriebenen Nutzung nicht geschehen.

    Hab auch einiges von BGS und immer gut mit gefahren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Okay, kann unsachgemäßer Gebrauch sein.

    Dürfte aber bei der beschriebenen Nutzung nicht geschehen

    Wir wissen nicht was der Mensch da getan hat :pfeif:


    Und klar ist so eine va einnietmuttern schon eine Belastung für den Dorn.

    Das Problem ist, in meinen Augen, das die meisten die Zange nicht richtig einstellen.


    Bei Alu einnietmuttern reißt du dann halt das gewinde raus 8o ist mir auch schon öfter passiert wenn es schnell gehen soll. :saint:

    Bei Stahl oder va gibt der Dorn auf, oder es zerreißt das Werkzeug.

    Der hebel ist nicht zu verachten, da kommt schon Kraft zusammen.


    Meine Empfehlung bleibt, wenn man mit Hand und Hirn arbeitet.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab diese Zange auch im Betrieb wie zu Hause...

    Kann mich da Benni nur anschließen !!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da Stimme ich zu ... für den Preis wäre es zum Testen mehr als Ok :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • kommt drauf an wieviel er in gebrauch sein soll.... für hin and da reicht denke ich der billige :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • den billigen gibts noch billiger in anderer farbe


    Ich hab mir a paar Videos dazu angesehen, das ist nur was wenn mal schnell irgendwo 2 oder 3 Nieten reinziehen willst, ansonsten kriegst da auch die Krise, jedes mal umschalten auf Linkslauf damit der Dorn wieder raus kommt dann wieder umschalten, nächste Niete setzen, außerdem brauchst viel Platz, das Ding plus Akkuschrauber, unter 30 cm geht da nichts


    ich hatte ja letztens geschrieben das ich mir so ne Druckluft bestellt hab, hab nur mal paar kleine und paar 6er reingesteckt, geht ruckzuck, wenn se das bei 100 Stück ohne Unterbrechung auch so zügig schafft, dann gibts da nix zu meckern

  • Für ein, zwei Nieten nehm ich eine normale Nietzange.

    Hab mir jetzt auch eine für Nietmuttern gekauft, die braucht schon mehr Platz.

    Ich denke wenn ich mal 100 oder mehr zu nieten habe werde ich mir entweder einen pneumatischen oder einen elektrischen mit Akku leihen/anschaffen.

    Aber so einen Aufsatz für Akkuschrauber oder Bohrmaschinen kommt mir auch nicht in die Werkzeugkiste.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn man öfters was nietet, dann kommt man meist nicht um verschiedene Geräte herum. An engen Stellen kommt man an einer gewöhnlichen Zange meist nicht vorbei. Da sind einige Geräte zu groß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo, kann jemand die Qualität von Gedore Red im Vergleich zu Proxxon beurteilen?

    Ich überlege einen Satz Ring-Ratschen-Maulschlüssel anzuschaffen und schwanke zwischen diesen Herstellern.

    Mit diversen Knarrenkästen von Proxxon bin ich sehr zufrieden.


    Blaue Gedore, Wera, Hazet und dergleichen sind raus - lohnt sich für meine Nutzung nicht.

    VG

    Sascha

  • Um dir die Entscheidung schwerer zu machen werfe ich mal noch KS Tools in den Ring. :biggrins:


    Ich habe Gedore Ratschenschlüssel, weiß aber nicht ob Red oder Blaue.

    Meine kommen aus einer Insolvenz und waren in der Werkbank.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hab meine vom Förch, bin mit denen seit über 14 Jahren SEHR zufrieden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Würth :love:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75